Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich Katalog 2020

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Motorsportler,


    ich hab mal ne weile hier gestöbert, aber leider nix passendes zu meiner Frage gefunden.


    Wie macht ihr das mit dem warm fahren?
    Ich habe das Gefühl, dass die Maschiene schon nach etwa 1-2km warm genug ist(bei etwa 10Grad). Das mache ich letztlich nur am Klang und der Schaltung fest. Ich hoffe ich lieg damit richtig und bis dahin drehe ich höchstens bis 3k. Wie sollte man das Moped am besten bewegen? Es steht ja in der Bedienungsanleitung, dass ein warmlaufen lassen zu vermeiden ist!?


    Vorab mal Danke :pionier
    Ps.:Pioniere mit rotem Halstuch, hatten kein Schiffchen...nur Jungpioniere mit blauem :lehrer

  • Meiner Meinung nach, kann das Motorrad nach 1-2 km nicht warm sein. Egal, ob bei 10°, oder 30°. Das braucht wesentlich mehr Fahrzeit, bis das Öl ausreichend warm und dünnflüssig ist.


    Denk mal daran, wie lange ein Wasserkocher braucht, bis das Wasser tatsächlich kocht.

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen

  • Meiner Erfahrung nach braucht es 6-10 km ( je nach temperatur) zum wearmfahren. Dabei kann auch mal auf 4k Umdrehung gefahren werden. Ich mach das eigentlich immer so und habe wohl auch dadurch einen "relativ" niederen Ölverbrauch von ca. 1dl auf 1000 km.

    Instagram: rninethysi

  • 1 bis 3 km erscheint mir eher zu wenig um so rund 80°C Öltemperatur zu haben. Es kommt natürlich auch drauf an wie BMW das mit dem Ölkreislauf und der Ölkühlung gestaltet hat. Zum Vergleich bei meinem daily driver, einem Golf 7 GTI mit knapp 6 Liter Ölinhalt dauert es beim täglichen Weg zur Arbeit (ausschließlich Stadtverkehr) so rund 7 bis 8 km bis das Öl 80°C hat. Bei meinem Sportwagen mit Trockensumpfschmierung sind rund 12 Liter Öl im Motor und der braucht beim warmfahren mit ca. 1/3 Anteil Stadtverkehr ca. 10 km bis 12 km bis das Öl seine Temperatur hat. Ich fahre bis zum Erreichen der o.a. Öltemperatur so ca. 1/3 Drehzahl.


    Hope that helps

  • . . . es gibt ein Zubehör Cockpit bei dem die Öltemperatur an einem originalen Messpunkt angezeigt wird.
    80°C erreiche ich danach frühestens nach 5-6km Fahrt bei gemäßigten Drehzahlen.

  • Tja die wichtige Öltemperatur vernachlässigen irgendwie standhaft sehr viele Fahrzeughersteller, ob Auto oder Motorrad. Bei meinem Golf kann ich es zum Glück im Menü abrufen und beim Spaßauto bekomme ich sowohl Öltemperatur wie auch Öldruck angezeigt. Ist schon der Hammer wie schnell das Wasser warm ist und sich bei der Öltemperatur noch nix regt.

  • Statt einiger überflüssiger Anzeigen im Cockpit hätte BMW besser eine Öltemperaturanzeige einbauen sollen.


    Den ganzen BS von wegen Durchschnittsgeschwindigkeit etc. weg. Dafür Anzeige der Öltemperatur und die Geschwindigkeit digital in großen Ziffern. Das wäre ne sinnvolle Information.

  • Das Problem bei der nineT ist ja, dass man es dem Motor nicht anmerkt, ob er schon warm genug ist.
    Er benimmt sich einfach und zieht auch gut durch, wenn er noch kalt ist.
    Bei meiner Buell ist das anders.
    Da brauche ich keine Anzeige, sondern merke an der Art wie sie läuft, ob die richtige Temperatur erreicht ist.

    ...meint der Jo.


  • Genau so ist es, man merkt das eben nicht wirklich und nach etwa 2 km fühlt sich alles i.O.an
    Bin zum Glück nicht direkt aus Doofistan und somit lass ichs noch ein ganzes Stück locker angehen. Nur nach etwa 6km gehts auf die Autobahn und da muss auch gut beschleunigt werden. :pilot Vielleicht sollte ich doch ein paar Minuten im Stand vorlaufen lassen :pfeifen
    Naja, bei meinem alten Diesel merkt man, wenn er warm genu ist uuuuund das dauuuert :pionier


  • . . . es gibt ein Zubehör Cockpit bei dem die Öltemperatur an einem originalen Messpunkt angezeigt wird.
    80°C erreiche ich danach frühestens nach 5-6km Fahrt bei gemäßigten Drehzahlen.


    Bitte nähere Angaben......
    Gruß :toeff

    ....und die Erde dreht sich weiter

  • Tja die wichtige Öltemperatur vernachlässigen irgendwie standhaft sehr viele Fahrzeughersteller, ob Auto oder Motorrad. Bei meinem Golf kann ich es zum Glück im Menü abrufen und beim Spaßauto bekomme ich sowohl Öltemperatur wie auch Öldruck angezeigt. Ist schon der Hammer wie schnell das Wasser warm ist und sich bei der Öltemperatur noch nix regt.



    So jetzt Butter bei die Fische. Was für ein Sportwagen mit Trockensumpfschmierung hat 12 Liter Inhalt?


    Mein M kommt auf ca 5,5 Liter Öl und zeigt es auch im Tacho an.

  • Im Stau einer Großstadt ist der Bock unter Umstände auch schon nach 2 km warm genug.
    Hat nicht immer nur was mit km zu tun.
    Gruss Nico

  • Das bei der 9T der Motor schon ab den ersten Metern ruhig läuft, zeigt, wie gut er konstruiert ist.


    Man braucht nicht für alles ein Anzeigedingsbums :egal


    Fahr 6 - 10km bei mäßigen Drehzahlen und gut isses. Länger braucht das Motoröl auf keinen Fall um warm zu werden.

    Don't Wish For It - Work For It :cool


  • Bitte nähere Angaben......
    Gruß :toeff



    in meiner Galerie wird man fündig - man muss allerdings genauer hingucken und wissen was* man wo sucht soll :geht-klar


    *charakterischtischer Umriss (oben rund, unten gerade)

  • So jetzt Butter bei die Fische. Was für ein Sportwagen mit Trockensumpfschmierung hat 12 Liter Inhalt?


    Mein M kommt auf ca 5,5 Liter Öl und zeigt es auch im Tacho an.


    Die Ölmenge ist ne ca. Angabe. Bei den Luftgekühlten wusste ich es genau. Das ist der Spochtwagen: der Dudu


    Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. nineT Euro 5 414

      • Scrambler2020
    2. Antworten
      414
      Zugriffe
      25k
      414
    3. UGSFabian

    1. Zeigt mal eure Schlüsselanhänger her... 127

      • Pure2018
    2. Antworten
      127
      Zugriffe
      21k
      127
    3. stehpinkler

    1. Sind 37000 km noch OK? 64

      • DerBogard
    2. Antworten
      64
      Zugriffe
      2,2k
      64
    3. MaT5ol

    1. Was fahrt Ihr neben der nineT so? 1,4k

      • DAR
    2. Antworten
      1,4k
      Zugriffe
      142k
      1,4k
    3. Mutzi

    1. Reifen 9

      • Costarica9T
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      678
      9
    3. Costarica9T

Diese Inhalte könnten dich interessieren: