Euro 3 bzw. Euro 4

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wie du schreibst Carsten, du glaubst. Stimmen tut es definitiv nicht. Die Leistungs/Drehmomentkurven kannst du nachlesen, der Unterschied ist fast nicht merkbar

    Wie geschrieben...gefühlt. Da kann sich ja jeder sein eigenes Bild machen. Serienstreuung spielt da sicher auch eine Rolle. Die Diskussion gab es ja schon zur Genüge hier.

  • Nachtrag:

    ich kann mich hier an einen Thread erinnern in dem von verschiedenen E4 Fahrern ein erhöhter Verbrauch beschrieben wurde. Können Einzelfälle sein aber ich meine Rainer hat mir das damals auch am tel. bestätigt bezüglich seiner Scrambler.

    Das wissen aber die E4 Fahrer hier besser. Wäre für mich auch kein Kaufkriterium ob das Ding einen Liter mehr oder weiniger braucht.

    VG
    Carsten

  • Carsten ich will dir wirklich nicht zu nahe treten... aber das sind alles keine echten Entscheidungskriterien, sondern Vermutungen. Wenn man bei den harten Fakten bleiben will: JA, die EU3 hat keine Reflektoren. Alles andere ist wirklich einfach Augenwischerei... eine nicht einstellbare Gabel gegenüber einer voll einstellbaren Gabel ist ein faktischer Nachteil... ein Dämpfer ohne verstellbare Härte ist faktisch ein Nachteil gegenüber einem Dämpfer mit verstellbarer Härte.... die EU 4 nineT bietet einfach nochmal all das was man sich bei der EU 3 (eventuell) erst nachrüsten muss. Schönheit der Felgen ist subjektiv... FAKT ist aber die Felgen wurden für das EU 4 Modell überarbeitet.
    Fazit: Für das Umbauen und Modifizieren im legalen Rahmen wird man sich mit einer EU 3 nineT leichter tun, da hier für AGA einfach ein lockereres Reglement gilt.. das "bessere" out of the box Erlebnis wird die EU 4 bieten, da alle Wünsche der EU 3 Kundschaft umgesetzt werden

  • Carsten ich will dir wirklich nicht zu nahe treten... aber das sind alles keine echten Entscheidungskriterien, sondern Vermutungen. Wenn man bei den harten Fakten bleiben will: JA, die EU3 hat keine Reflektoren. Alles andere ist wirklich einfach Augenwischerei... eine nicht einstellbare Gabel gegenüber einer voll einstellbaren Gabel ist ein faktischer Nachteil... ein Dämpfer ohne verstellbare Härte ist faktisch ein Nachteil gegenüber einem Dämpfer mit verstellbarer Härte.... die EU 4 nineT bietet einfach nochmal all das was man sich bei der EU 3 (eventuell) erst nachrüsten muss. Schönheit der Felgen ist subjektiv... FAKT ist aber die Felgen wurden für das EU 4 Modell überarbeitet.
    Fazit: Für das Umbauen und Modifizieren im legalen Rahmen wird man sich mit einer EU 3 nineT leichter tun, da hier für AGA einfach ein lockereres Reglement gilt.. das "bessere" out of the box Erlebnis wird die EU 4 bieten, da alle Wünsche der EU 3 Kundschaft umgesetzt werden

    Ich hab mit keinem Wort geschrieben das ich mich nur zu harten Fakten äußere. Das ist meine Sicht der Dinge und vor allem meine persönlichen Erfahrungen und die sind natürlich subjektiv. Von diesen Erfahrungen lebt ein Forum. Die Datenblätter der Hersteller sagen über die Realität nämlich nur bedingt was aus.

    Das Fahrwerk der E4 Modelle ist m.E. vielleicht etwas besser aber in Summe immer noch mangelhaft. Es mag sein das Dir das reicht.

    VG
    Carsten

  • @ Tomtomsen

    Schreib doch Du mal Deine persönlichen Erfahrungen mit Deiner NineT. Z.B. bzgl. Spritverbrauch und Fahrwerk (sofern Du eine E4 hast).

    VG
    Carsten

  • Und das geänderte Fahrwerk ? Habe das ungute Gefühl, daß BMW mit der Baureihenerweiterung hier eine "Gleichschaltung" aller Modelle unter Kostengesichtspunkten betreiben "könnte". Anderer Lenkkopfwinkel, Nachlauf, Radstand etc ... zwischen Euro 3 und 4.

    Wird natürlich nie jemand zugeben und kann man nur auf einem Testgelände zwischen Euro 3 und Euro 4 erfahren. Das Thema scheint aber so nebensächlich zu sein, das es keinen Tester oder Leser interessiert. Aber wen interessiert schon Fahrwerksänderungen ...

  • Guten Abend,
    kann jemand dass mit dem ausbauchten dB-Killer bei der E4 NineT bestätigen? Die E4 hat für mich nur einen einzigen Vorteil. Ich kann eine neue Kaufen. Ansonsten gefällt mir die ursprüngliche Version in allen Belangen besser. Die Gabel und das Fahrwerk an der E3 fand ich für mich absolut passend. Für das präzise und feinfühlige habe ich eine RR. Von der nineT erwarte ich das nicht. Mit ihr will ich einfach meinen Spaß an ihrem Äußeren haben und am Wochenende mal eine kleine Runde drehen.

    Wenn der dB-Killer und der Aktivkohlefilter ausgebaut werden kann, würde ich noch die Reflektoren abmachen und mich für die E4 entscheiden.

  • ...schon alleine wegen der viel schöneren Tacho/Drehzahlmessereinheit.
    ....und wegen der anderen Verbesserungen (Getriebe, etc...)
    .....der Aktivkohlefilter hat auch seinen Sinn - sonst würde er nicht vorgeschrieben werden.

    Aber man kann auch in der Vergangenheit verharren und hoffen, dass die Erde aufhört sich weiterzudrehen......


    Welche Änderungen am Getriebe???
    :denk
    ...da is nix anders.

    Nebenbei, paar Fakten:
    nineT Modellpflege 2017

    nineT vs. nineT Scrambler

    2 Mal editiert, zuletzt von Diverxx (12. Februar 2018 um 19:59)

  • Wenn ich wüsste ob ich den dB-Killer und den Aktivkohlefilter ausbauen kann, würde ich mir wahrscheinlich direkt morgen eine holen.
    Weiß jemand bescheid?

  • Wenn ich wüsste ob ich den dB-Killer und den Aktivkohlefilter ausbauen kann, würde ich mir wahrscheinlich direkt morgen eine holen.
    Weiß jemand bescheid?

    Siehe Beitrag 113! Aber warum möchtest Du Dir ein neues Motorrad holen, um es dann gleich so zu verändern, dass es die Betriebserlaubnis verliert? Macht für mich kein Sinn.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Der Wunsch den DB Killer auszubauen muss einem schlechten Gehör geschuldet sein - weil er sonst vermutlich nichts hört. Streckensperrungen lassen Grüßen.

    Was es mit dem Aktivkohlefilter auf sich hat verstehe ich nicht.

  • Aktivkohlefilter sollen die Abgabe flüchtiger Kohlenwasserstoffe an die Umwelt vermeiden. Diese entstehen durch Verdampfung von Benzin z.B. Im Sommer bei Sonneneinstrahlung auf das Kraftstoffsystem/Tank. Unverbrannte Kohlenwasserstoffe kommen auch aus dem Auspuff insbesondere im Motorwarmlauf und sind neben der Gesundheitsbeeinträchtigung v.a. auch Ozonbildner im Sommer.

    Lg Ralph

    YOU MUST BELIEVE IN STRING

  • Anmerkung:

    Jede lebende Kuh, also nicht unser Boxermotor, stößt pro Tag ca. 250 Liter Methan in die Erdatmosphäre und dieses Methan-Molekül ist als Treibhausgas 23 mal effektiver als Kohlendioxid CO 2. Einfach mal einen Rinderbraten weniger essen bringt vermutlich mehr Umweltschutz als den Aktivkohlefilter ein Jahr an die R nine T zu hängen. Ist halt alles eine Sache der Verhältnismäßigkeit ....

  • Ich hab mich mit dem Thema Treibhausgase mal einige Zeit beschäftigt und es sind sich viele anerkannte unabhängige Experten einig das der Effekt den Verkehr weltweit auf das Klima hat bei weitem nicht so groß ist wie das propagiert wird.

    Das soll nichts relativieren und solche Forschungen sind auch immer umstritten. Es gibt aber eine Sache die einen deutlich größeren Impact hat auf das Klima und das ist der weltweite Fleischkonsum. Dieses Thema ist allerdings so ein heißes Eisen und es werden hier ohne Rücksicht auf Verluste Interessen durchgesetzt, das selbst Umweltorganisationen wie Greenpeace vor den Lobby‘s den Schwanz einziehen.

    Um das noch mal klar zu machen: ich will hier kein Plädoyer für Verbrennungsmotoren halten und ich bin auch kein militanter Veganer (gegen ein gutes Steak hab ich mal gar nichts einzuwenden). Es sollte nur klar sein das die wirklich wichtigen Dinge nicht verändert werden bzw. noch nicht mal vorsichtig angesprochen.

    Da können wir Aktivkohle Filter einbauen und E Auto fahren bis der Arzt kommt...

    Anbei noch ein Artikel der dazu interessant ist.

    http://www.veggiday.de/klimawandel/37…rozent-co2.html

    Dieses Thema ist aber so umstritten und da es zig Expertenmeinungen gibt muss sich jeder seine eigene Weltsicht basteln.

    Sorry ich bin jetzt etwas abgeschweift aber diese Diskussion über Abgase beim Motorrad ist für mich einfach ein Witz.

    VG
    Carsten

    3 Mal editiert, zuletzt von Lee089 (13. Februar 2018 um 14:39)

  • Anmerkung:

    Jede lebende Kuh, also nicht unser Boxermotor, stößt pro Tag ca. 250 Liter Methan in die Erdatmosphäre und dieses Methan-Molekül ist als Treibhausgas 23 mal effektiver als Kohlendioxid CO 2. Einfach mal einen Rinderbraten weniger essen bringt vermutlich mehr Umweltschutz als den Aktivkohlefilter ein Jahr an die R nine T zu hängen. Ist halt alles eine Sache der Verhältnismäßigkeit ....

    Bingo