Schaltassistent für nineT

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus Leute!
    Nach einigen kleineren umbaumaßnahmen mache ich mir jetzt mal einen Schaltassistenten. Also das Raufschalten ohne Kuppeln mittels Zündunterbrecher. Gibt es da Interessen von anderen, dann würde ich das Ergebniss auch mal hier mitteilen.
    Grüße, K9

    • Offizieller Beitrag

    Hallo René,
    Solche Sachen sind doch immer interessant, bitte Berichte darüber, davon lebt ja auch ein Forum.
    Mich würde es sehr interessieren. :daumen-hoch

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Servus Leute!
    Nach einigen kleineren umbaumaßnahmen mache ich mir jetzt mal einen Schaltassistenten. Also das Raufschalten ohne Kuppeln mittels Zündunterbrecher. Gibt es da Interessen von anderen, dann würde ich das Ergebniss auch mal hier mitteilen.
    Grüße, K9


    Wenn du aus dem Pott bist, würde ich mir das Ergebnis gerne live ansehen. :)

    Twinfox versprach mir ne Lösung für eine Blipperfunktion, aber seit dem habe ich nichts mehr gehört.

  • Ja, Tom, das ist Renés Maschine. Hat mir berichtet, dass er einen SA nur zum Hochschalten eingebaut hat. Habe ihn informiert, dass die HP2 Sport dies schon ab Werk hatte, mit dem gleichen Antriebsstrang.

    Grüße,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • :freak :freak Servus Leute.
    Nun, zum ersten, es ist richtig das es bereits früher die HP Sport mit dem Schaltasisstenten gab.
    Ich habe natürlich geprüft in wie weit das System hier zu verwenden wäre.
    Leider geht das aufgrund des Steuergerätes nicht so einfach und die Mechanik wäre ein weiteres Problem.
    Des Weiteren ist die Übersetzung im Endantrieb nicht die gleiche.
    R nineT I=2,91 & die Sport I= 2,75. Außerdem ist lediglich die Getriebeeingangswelle identisch, die Haupt- & Abtriebswelle sind unterschiedlich.
    Dann kommt das Problem mit der Software, die dann zusammengefrickelt werden müsste. Das war mir zu unsicher weshalb ich zu einem Zusatzbauteil gegriffen habe.
    Das Rapid Bike Evo Kit ist kein Zündunterbrecher. Hier handelt es sich um ein Gerät für die Manipulation der Daten die für die Steuereinheit sind.
    Die Aussage das die Spreizung im Getriebe zu groß für einen Zündunterbrecher ist kann ich nur bedingt teilen.
    Der Sprung vom 1. auf den 2. Gang ist sehr groß, dass stimmt. Alle anderen Gänge sind in Ordnung vom Gefühl beim fahren.
    Mit ein Grund für diese Annahme kann auch der große Hubraum auf 2 Zylinder verteilt sein. Hier kommt es natürlich zu stärkeren "Drehmomentstössen" als bei 4 Zylindern.
    Mein Fazit ist, dass es sehr gut fahren lässt wenn man sehr sportlich die 9T durch die Straßen jeden möchte. Man sollte aber berücksichtigen das diese Art der Schaltunterstützung aus dem Rennsport kommt und das bei einem nachgerüsteten System nicht der selbe Komfort bereitsteht wie bei den serienmäßig verbauten Schaltasisstenten bei den K5X Modellen.
    Dazu kann ich noch sagen das der Sound beim hochschalten megageil ist.

    Wer mal schauen kommen mag, kann sich gerne per PN bei mir melden.
    Standort ist Erkrath

    Grüße!!