Felge vorne Höhen-/Seitenschlag

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,
    musste heute feststellen das die Felge vorne leichten Seiten- Höhenschlag hat, was ist das max. Maß lt BMW für die Felgen?

  • Die Speichenfelgen sehen zwar schön aus, sind aber sehr empfindlich, besonders die Hinterradfelge. Ich habe mit meinen Rädern ein wenig experimentiert. Ich wollte testen wie sich eine 6" -Felge in Kombination mit einem 200er Reifen fährt. Habe deswegen Original Gussfelgen von BMW montiert. Beim aufziehen der Reifen (Unwucht) und bei den anschließenden Testfahrten sind die Unterschiede mehr als deutlich. Besonders die leichter Vorderradfelge wird sich hier besonders bemerkbar machen und ich habe keine HP-Felgen. Obwohl ich die Felgenhörner meiner Speichenfelgen schön hab polieren lassen fahre ich im Moment lieber mit den Gussrädern. Selbst der TÜV-Prüfer war bei seinen ausgiebigen Probefahrten positiv überrascht.
    Aber wie sagt man so schön:
    Wer schön sein will, muss leiden!

  • Folgendes würde ich mal in Erwägung ziehen:

    - Reifen richtig montiert? Schwere Stelle gegenüber Ventil?
    - Auswuchtgewichte nicht verloren, ... Neu auswuchten lassen.
    - Felge beim Spezialisten auswuchten lassen.

    GARANTIE wird es wohl nicht sein, fahr einmal einen Bordstein hoch und die Felgen können schon krumm sein.

  • Hab noch den originalen Reifen drauf, Ausgleichsgewichte sind alle noch dran,Garantie hab ich noch ein Jahr, werd mal sehen was der freundliche sagt .-)

  • Oft gehörte Antworten sind:
    Wir konnten das Problem beim einem Fahrversuch nicht nachvollziehen.
    Stand der Technik
    Das haben wir noch nie gehabt, wir müssen eine Stellungnahme von BMW einholen.

  • Hab das ganze heute schon mal in einem anderen Fred geschrieben.. Mir geht's genau so, Höhenschlag seit dem ich die Maschine habe. Auswuchten zur einfahrkontrolle keine Veränderung nun bin ich wieder in Behandlung.An was kann es noch liegen.?Ab 60 bis 90kmh zittern meine Hände LG Mike :geschockt
    Lg Mike

  • Wenn die originalen Felgen auf dem Wuchtbock hat, sieht der Rundlauf der Felgen wirklich nicht schön aus. ( Höhenschlag und Seitenschlag) Und das ist der Grund warum der Fred auch viel lieber mit einer Gussfelge fährt. Der Unterschied ist schon deutlich spürbar.
    Jeder Reifen hat ab Werk auch Toleranzen und eine Unwucht. Sollte bei der Monatge diese Unwucht an der der Stelle vom Reifen zufällig mit der Unwucht der Felge an der gleichen Stelle erfolgen, können die Auswirkungen nicht unwesentlich sein.
    Man sollte versuchen den Reifen um 180° auf der Felge zu matchen.

    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Zitat

    Hab das ganze heute schon mal in einem anderen Fred geschrieben.. Mir geht's genau so, Höhenschlag seit dem ich die Maschine habe. Auswuchten zur einfahrkontrolle keine Veränderung nun bin ich wieder in Behandlung.An was kann es noch liegen.?Ab 60 bis 90kmh zittern meine Hände LG Mike

    Also Du (deine Felgen) hast nen Höhenschlag und Du wunderst an was es liegt das DU Vibrationen spürst?

    Hab ich das richtig verstanden ?

  • die originalen BMW (Behr) Felgen werden maschinell zentriert.
    In der Theorie ist das eine feine Sache aber leider bedingt das systembedingt* große Toleranzen in der Höhe und Seite.

    Wirksame Abhilfe schafft nur manuelles Nachzentrieren!


    * die Speichen werden gleichzeitig mit einem definierten Drehmoment angezogen
    das funktioniert gut, solange die rohe Felge einen exakten Rundlauf hat und spannungsfrei ist - aber nur dann :daumen-runter

    PS:
    die Fa. Behr existiert nicht mehr - wurde von BMW liquidiert

  • Alfred hat Recht. Die Behr Felgen waren in den letzten Jahren sagen wir mal ziemlich undurchschnittlich. Weit entfernt von eine Excell Felge und ganz weit weg von einer Kineo Felge

    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ob es nun ein Höhenschlag ist mag dahin gestellt sein, jeder weiß ja wie ich es gemeint habe. Auswuchten hat jetzt erst mal nix gebracht. Morgen wollen sie den Reifen drehen und mal länger Probe fahren.. Na dann schaun wir mal

    Lg Mike.......

    ANGST :yeehaa


    Klingt ja richtig abenteuerlich. Bei einen fahrtrichtungsabhängigen Profil die Reifen zu drehen :freak

    Sollte die Auswuchtmaschine ihren Dienst richtig getan haben, was bei meinen Originalfelgen immer der Fall gewsesen ist, kann es fast nur am persönlichen Fahrempfinden liegen.
    Wie ja schon geschrieben wurde sind die Metzeler Tourensport nicht gerade komfortabel. Der Roadtec 01 noch viel weniger als der Z8. Deshalb wechseln dann viele auf andere Federelemente. Ist ja ok und manchmal auch nicht zu umgehen.
    Mein Leidensweg, speziell mit dem R01 hatte ein Ende als ich auf Conti Road Attack 2 Evo gewechselt habe. Perfekte Eigendämpfung. Der bügelt die schlechteren Straßen im Schwarzwald geradezu glatt. Keine derbe Schläge mehr in den Rücken, etc.. Ein echter Fahrwerksberuhiger.

  • Aha, Seit wann existiert Behr dann nicht mehr und wer produziert die Felgen seither?


    geh mal zu einem beliebigen BMW Händler und frage mal nach einer Speichenfelge beispielsweise für eine GS aus 2010.

    Im System mit Teilenummer und Preis zu finden - das Staunen fängt dann mit der Verfügbarkeit an - angezeigt wird Systemfehler :daumen-runter


    PS:
    man kann aber auch mal im WWW nach der Firma Behr suchen :daumen-runter