Überlegungen nach der Probefahrt

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus,
    nach meiner heutigen Probefahrt mit der RnineT vom BMW Motorradzentrum stellen sich mir einige Fragen. Ich bin den Boxer Motor noch nie gefahren und finde ihn wirklich eigenwillig. Beim Beschleunigen is der oft gesagte Rechtsdrall eingesetzt, das war zu erwarten. Dass das auch beim runterschalten deutlich spürbar ist war mir allerdings nicht klar

  • ich bin schon vorhin die r1200r classic gefahren und auch die r1200gs lc..

    das "kippen" ist bauart bedingt und bei den luft-öl gekühlten maschinen stark spürbar, im leerlauf sowohl als auch runterschalten

    beim runterschalten solltest du aber nicht vergessen, dass du 119Nm über ein längsmotor in das motorrad einleitest und es bei der rninet nicht nur leicht "kippt" sondern das hinterrad blockieren kann da keine traktionskontrolle wie bei der luft-öl gekühlten r1200r

    ich finde den motor im vergleich zu den 4- bzw. 3-zylindern sehr gelungen und die boxer-typische eigenshchaft ist meiner meinung nach das, was den "alten" boxer attraktiv machr und den maschine neben der optik charakter verleiht.

    es ist halt ein paket welches man sich nur schwer schönreden kann, vor allem bei einer kurzen probefahrt. an deiner stelle würde ich zeit investieren und zu high-bike testcenter paznaun fahren und dort eintag lang die ninet fahren oder falls du in einer der deutschen großstädte wohnst, fahr zu sixt-motorrad und leih dir dort eine für nen tag oder wochenende.

    beim längeren fahren und "richtigen" schalten/kuppeln/bremsen findest du selber heraus warum die kombi ninet mit "alten boxer die richtige ist

    sehe gerade dass du aus münchen bist, fahr doch einfach zu bmw-welt und am wochenende kannst die ninet für drei-stunden miete den ganzen tag fahren :)

    gruß
    michal

  • Hinterrad blockieren?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


  • Servus,
    nach meiner heutigen Probefahrt mit der RnineT vom BMW Motorradzentrum stellen sich mir einige Fragen. Ich bin den Boxer Motor noch nie gefahren und finde ihn wirklich eigenwillig. Beim Beschleunigen is der oft gesagte Rechtsdrall eingesetzt, das war zu erwarten. Dass das auch beim runterschalten deutlich spürbar ist war mir allerdings nicht klar

    .....und was sind jetzt Deine Überlegungen? :0plan (siehe Deine Überschrift)
    Und welche Fragen stellen sich Dir?
    Gruß
    Mathias

  • Hinterrad blockieren?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    ja, wenn die kupplung beim runterschalten viel zu schnell gelöst wird kann das hinterrad blockieren da der die bremskraft von motor größer sein kann als die kräfte die das hinterrad übertragen kann..

  • Rechtsdrall?
    In Australien müsste es dann ein Linksdrall sein.
    Moment ..... Muss mal gerade bei der Klospülung nachschaun.

  • Du mußt dich auf den Motor einlassen. Bist du überhaupt schon mal großvolumige 2 Zylinder gefahren? Egal ob Boxer oder andere?
    Bleib mal eine Gang höher als gedacht. Schalte, wenn nötig, deutlich vor der Kurve runter und fahr mit Zug durch die Kurve.
    Die Sache mit dem Drall merkst du nach kürzester Zeit nicht mehr.
    Für mich einer meiner Lieblingsmotoren.

    CU

    Außerdem rasen wir nicht, wir fahren unsere Wohlfühlgeschwindigkeit.

    Wir sind nur etwas ungeduldig :rocker

  • Servus,
    nach meiner heutigen Probefahrt mit der RnineT vom BMW Motorradzentrum stellen sich mir einige Fragen. Ich bin den Boxer Motor noch nie gefahren und finde ihn wirklich eigenwillig. Beim Beschleunigen is der oft gesagte Rechtsdrall eingesetzt, das war zu erwarten. Dass das auch beim runterschalten deutlich spürbar ist war mir allerdings nicht klar

    Ich bin vor meiner Probefahrt mit der R9T auch nur mal kurz ne 75/5 und ne R80 gefahren, jeweils wenige Kilometer und sehr lange her... ich fahre seit 2007 ne Rocket 3 und habe einfach noch was ganz anderes dazu gesucht.

    Ich muss sagen, ich liebe den Boxer einfach...hätte nie gedacht das mir das "passiert" - bin auf dem Weg zum Triumph-Händler wegen ner Baustelle beim BMWler vorbeigefahren, da stand ne R Nine an der Strasse - die ERSTE BMW seit der R90S / R 100CS die mir auf Anhieb optisch gefallen hat. Der Verkäufer stellte sich noch als ehemaliger Schulkamerad heraus und hat mich regelrecht genötigt die Karre zu fahren... eine "schicksalshafte" Begegnung... mir hat nur das Fahrwerk missfallen, namentlich der Stossdämpfer hinten. Den Motor finde ich einfach grossartig.

    Langer Rede, kurzer Sinn, einen Mittelklassewagen später (preislich) bin ich Boxerjünger geworden. Fahre zwar auch immer noch meine Rocket, aber fürn kleinen Fahrspass zwischendurch ist mir die R9T echt ans Herz gewachsen. Auf der schwäbischen Alb ist das Ding an purem Fahrvergnügen FÜR MICH nicht zu toppen. Und zwar WEGEN diesem geilen Motor.

    Bei Dir scheint der Funken wie der Tom schon schrub nicht gezündet zu haben - aber wer weiss, vielleicht kommt das ja noch.

    PS: ich habe das Hinterrad noch nicht zum Blockieren gebracht, bei normalem Runterschalten (also nicht 3 Gänge und dann erst die Kupplung kommen lassen) halte ich das auch für fast unmöglich...

  • Hi Andi,
    das ist eine Bauchentscheidung. Es gibt auf jeden Fall perfektere Motorräder. Das Motorrad ist Kult. Es fährt gut, es ist etwas ruppig, kernig würde der Bayer sagen, und genau das ist es. Wie sagt der Tom: der Funke muss springen Und dann passt es. vergiss den Rest
    LG
    Michi

    PS
    Und wenn ich sie dann sehe; im hintersten Balkan mit ihren GS mit Computer gesteuerten Fahtrwerken, Alukisten angebaut wie ein Möbellaster, und ich mit der nacketen Ninette ohne Gepäck, dann grins ich mir eins und freue mich das der Funken gesprungen ist, gelle Tom.

    Und wenn ich dann den Jaufen runter flitze, und mich veschalte das Hinterrad in der Kehre kurz stehen bleibt, die Fuhre rutscht und sich beim Gasgeben fängt und weiter geht es dann freue ich mich das ich eine 9T habe, gelle Brainbomber

    fu Zitronenhaubenkakadu

  • Hallo Andi,
    ich kann gut nachvollziehen, was Du meinst. Das Kippmoment um die Längsachse wird seit einigen Jahren - seit es den Wasserboxer gibt, der das kaum noch zeigt - von der Presse stark hochgeredet. Eigentlich merkt man es nur beim Gasgeben im Stand, während der Fahrt wirst Du es bald nicht mehr merken. Es hat auch keine negativen Auswirkungen auf das Fahrverhalten. Aber die längsliegende Kurbelwelle hat, nämlich überaus positive. Sie trägt wesentlich zum neutralen und leichten Handling des Boxers bei.

    Ja, der Boxermotor ist ruppig, die Lastwechsel sind spürbar und erfordern eine feine Gashand bei Langsamfahrt. Wenn Du aber erstmal aus dem innerstädtischen Verkehr draussen bist, macht die Kiste großen Spaß und die Abstimmung passt wunderbar. Was bleibt, ist die herzliche Rauhheit des luftgekühlten Boxers. Genau dafür lieben wir ihn. Ich habe noch einen modernen Wasserboxer dazu, der benimmt sich ganz anders.

    Wenn Du eine perfekte Fahrmaschine willst, hol Dir eine R 1200 R mit dem Wasserboxer. Die NineT verkörpert alles, was BMW in den 90 Jahren vor dem LC-Motor groß gemacht hat. Dazu kommt ein wirklich gelungenes Design, eine sehr gute Ergonomie für Leute unter 185 cm, und eine große Ausgereiftheit und sehr gute Verarbeitung.

    Aber am Ende zählt nur eines: macht sie Dich an oder nicht. Die Antwort darauf entscheidet alles.

    Grüße,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Wow gleich so viele Antworten:) ich hatte leider nur eine Stunde um das Gerät zu fahren. Mein Kopf sagt zu dem Motorrad klar nein. Mein Bauch findet das Ding aber brutal genial. Da passiert noch was bei fahren. An der Tanke bin ich auch gleich angesprochen worden wie geil das Ding denn aussieht. Als Alltagsgerät ist es sicher nicht geeignet aber da hab ich meinen 300er Roller. Als Spaßbike is das auf jeden Fall geeignet.
    Das mit dem Kupplung zu schnell los lassen lag dann wohl an mir. Bin bisher nur ne F800 gefahren zuvor. Daher keine Erfahrungen mit einem Boxer Motor

  • mhm so würde ich das gar nicht sehen. Ich hol mir die Nine t jetzt wirklich nochmal für länger als eine std. Dann warte ich vorsichtshalber jetzt noch bis Oktober dann gibt's die Scrambler zum fahren.

  • Dann warte ich vorsichtshalber jetzt noch bis Oktober dann gibt's die Scrambler zum fahren.

    Die Kiste ist nicht Fisch noch Fleisch, ich würde dir raten fahre so viele Moppeds Probe wie du kannst, du wirst eins finden, wo du das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommst, alles andere ist Gezerre :freak

    Gruss
    Tom ;)