Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Abend zusammen,

    letzte Woche habe ich den Rizoma Fox montiert. Die ABE dazu bekomme ich ja hier:

    http://www.rizoma.com/webobjrizoma/TUV+EHom_WEB/ABE_PT.pdf

    Zu meiner Frage: Muss ich alle 17 Seiten bei mir führen wenn ich damit rumfahre (halber Katalog)?

    Oder reichen lediglich die ersten 2?

    Vergebt mir meine Unwissenheit. Ist das erste Teil das ich montiert habe und will auf Nummer sicher gehen

  • Die selbe Idee hatte ich im Vorhinein auch schon. Hab dabei aber bedenken ob das nachher rechtliche Konsequenzen haben könnte.

    Grüße Pascal


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich hab weiter recherchiert, dabei bin ich auf folgendes gestoßen:

    Eine elektronische Form ist nicht erlaubt (gesetze-im-internet.de).


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Scheinbar heißt es weiter, dass eine Ablichtung der ABE mit sich zu führen ist.

    Ein Foto auf dem Handy würde je nach Auslegung darunter fallen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Sofern ich kontrolliert wurde haben immer die Prägungen auf den Teilen ausgereicht, sofern das nicht ausreicht würde ich anbieten das ich es nachreiche

    Mag aber von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein, ich bezweifle das überhaupt jemand bemerkt das bei so nem Kennzeichenhalter was umgebaut ist sofern der kennzeichenwinkel eingehalten wird

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe abgewartet bis ich einiges am Moped geändert habe und bin dann einmal zur Abnahme zum TÜV.
    Der ganze Rotz wurde eingetragen und man führt entweder einen Zettel vom TÜV bei sich oder man lässt es noch in den Fahrzeugschein eintragen.

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Jetzt spinnen sie richtig die TÜV'ler. Sag ihm er kann dich ..... und geh zur Dekra

    Einmal editiert, zuletzt von Opa Micha (12. August 2016 um 11:05)

    • Offizieller Beitrag

    Ob Dekra oder TÜV ist egal, überall gibt es Flachpfeifen oder Kompetente Leute.
    Es gibt keine Frist in der du die Teile eintagen lassen musst.
    Dann müsste es ja einen Nachweis geben wann die Teile ans Moped gekommen sind.
    Bei Selbstmontage stellt man sich die dann selber aus oder wie? :freak:denk

  • zur Aufklärung:

    https://www.bussgeldkatalog.org/tuning/abe-teilegutachten/


    wird Zubehör mit Teilegutachten montiert, erlischt faktisch die Betriebserlaubnis.
    Deswegen sollte es im Interesse des Betreibers liegen, diese Teile nach erfolgreicher Begutachtung schnellstmöglich eintragen zu lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Das hat aber nichts damit zu tun eine bestimmte Frist einzuhalten, sondern liegt nur im eigenen Interesse.

  • Es kommt auch darauf an, dass du bei einer Kontrolle, z.B. während einer Tour einem Beamten plausibel nachweisen kannst, dass alles legal ist.

    Das ist am besten mit den ABE Heftchen zu erreichen. Man muss immer damit rechnen, dass das Streifenhörnchen gerade unterbelichtet ist. DU bist immer am kürzeren Hebel, wenn es zu Disskussionen kommt. Nachweise nachreichen ist nervig und kostet Zeit.

    Ich habe meine ABE Heftchen von Rizoma, Wunderlich und Schnitzer alle auf DIN A6 verkleinert beidseitig kopiert, geheftet und "gezippbeutelt". Habe sie immer dabei und bei meinen bisherigen Kontrollen (2x) auch beim Vorzeigen keine Probleme gehabt.

    Don't Wish For It - Work For It :cool

  • Ja nur dann bekommst Du keine Mängelkarte sondern eine weiße Jacke, die hinten zugemacht wird :0plan

    • Offizieller Beitrag

    Lasst es in den Fahrzeugschein eintragen oder diesen Wisch vom TÜV oder Dekra dabei haben.
    Die Jungs von der Trachtengruppe sind auch mit den ABE Heftchen überfordert, habe ich keinen Bock drauf. :freak

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .