Fahrzeugübernahme NUR MIT VORBEHALT

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Meine nineT befindet sich inzwischen nach 800 gefahrenen Kilometern in der Einfahrkontrolle.

    Tolles Motorrad, macht Spass, aber leider nicht ungetrübt - deshalb kann ich nur jedem raten, die Fahrzeugübernahme nur unter schriftlichen Vorbehalt zu machen. BMW nimmt (nachweislich)keine Stellung zu den Problemen (siehe unten) und der Händler kann kaum etwas machen.

    Bei mir sind folgende Probleme erkennbar:


    • erhebliche Qualitätsunterschiede (rechts/links)in der Gabeloberfläche - Gussteil unten an der Achsaufnahme.
      Diesen Problem hatten wohl auch alle BMW Promotionbikes die letzte Woche auf Majorka gefahren wurden.
      (wurde nach meinem Hinweis entdeckt).
      Ich bin für jeden Hinweis (Foto) dankbar, falls das bei Eurem Bike nicht so sein sollte.
    • Fehlender Sicherheitspin an der Torxschraube der Sattelbefestigung - Spezialschlüssel ist dafür vorgesehen.
      (Siehe auch mein Beitrag: Diebstahlschutz)
    • Batterie lässt sich nicht fachgerecht abklemmen, weil nicht zugänglich.
      Es lässt sich nur ein Kabel zum Plusspol abschrauben - im Auslieferungszustand schützt ein "Hüterli" den spannungsführenden Kabelschuh vor Kurzschluss. Elementares Wissen ist, dass grundsätzlich erst die Masse und erst dann der Pluspol abzuklemmen sind - das ist bei der R nine T nicht möglich.
    • Thema Gaszug
      Die nine T hat eine sehr wirksame Schubabschaltung und im Zusammenspiel mit dem Auspuff ist das ein sehr angenehmes Veregnügen.
      aber
      Bei schnellen Gangwechseln - rauf wie runter - kann man den Übergang zwischen Schub/Last mit dem Gasgrief kaum kontrollieren.
      Das fühlt sich dann so an, als ob jemand mit voller Kraft setlich gegen das Hinterrad tritt.
      Die dabei auftretenden Kräfte sind auf Dauer sicher nicht sehr gesund für den Antriebstand!


    Vergleicht man die markingen Sprüche aus der Werbung mit der Realität muss man sich als stolzer Besitzer eigentlich verarscht vorkommen.
    Man muss sich zum Beispiel fragen:


    • Warum hat der Scheinwerfer ein anderes Schwarz als Tank oder Kotflügel
    • Warum gibt es keine Rahmenabdeckungen, bzw. nur eine lieglose schwarze Plastikkappe
      das es anders geht sieht man beispielsweise an der aktuellen GS
    • Man beachte die lieblose weil unterschiedliche Verlegung der Lenkerhydraulik
    • Warum hat die Qualitätskontrolle im Werk bei mir beispielsweise ein Klappern unter dem Tank (noch ungelöst) und ein auf dem Kopf stehendes Katzenauge nicht bemerkt.


    Lasst Euch den Spass trotzdem nicht verderben - ich bin bis jetzt leider mit dem BMW Service nicht zufrieden und rate deshalb zur Vorsicht.

  • Moin!

    Klingt in der Tat sehr unerfreulich! Eine Übernahme "unter Vorbehalt" ist zwar grundsätzlich nicht möglich, aber danke für Deine Sensibilisierung... :denk

    Bikergruß


  • Bei mir sind folgende Probleme erkennbar:


    • erhebliche Qualitätsunterschiede (rechts/links)in der Gabeloberfläche - Gussteil unten an der Achsaufnahme.
      Diesen Problem hatten wohl auch alle BMW Promotionbikes die letzte Woche auf Majorka gefahren wurden.
      (wurde nach meinem Hinweis entdeckt).
      Ich bin für jeden Hinweis (Foto) dankbar, falls das bei Eurem Bike nicht so sein sollte.

    War gerade nachsehen und kann beim besten Willen keinen Unterschied feststellen.
    Wer verliebt ist, sieht alles nicht so eng - scheint bei dir eher eine Vernunftehe zu werden.
    :taetschel

    Gruss aus der Schweiz
    Highzen

  • War gerade nachsehen und kann beim besten Willen keinen Unterschied feststellen.
    Wer verliebt ist, sieht alles nicht so eng - scheint bei dir eher eine Vernunftehe zu werden.
    :taetschel

    Der Qualitätsunterschied besteht darin, dass die Naht des Gussteils auf der rechten Seite eine rauere Oberfläche hat, als das Gegenstück links. Man muss aber schon sehr genau hinsehen und das habe ich auf der Dortmunder Messe auch gemacht. Keine der vier Ninetten sah anders aus.

    Ansonsten heißt es wohl eher willkommen bei BMW - nichts was es nicht schon einmal gab.

    R 1100 RS - verbaute Batterie
    R 1200 GS - "fehlende" Abdeckkappen
    R 1200 GS LC - gleiche Lenkerarmaturen wie bei unserer Ninette
    usw.

    Kurz gesagt, bis auf die Klopfgeräusche und den verdrehten Reflektor finde ich nichts, was nicht bei einer Sichtprüfung/Probefahrt v o r Vertragsabschluss hätte auffallen sollen.

    @Alfred:
    Muss ja jeder für sich selbst entscheiden, aber bei den Ansprüchen wäre eine Blindbestellung, Du darfst mich gerne korrigieren, keine Option gewesen.
    Ich hoffe für Dich, dass Du noch Deinen Frieden mit der Ninette machst. Oder ... für Deine Vernunftehe die Scheidung einreichst.
    An Interessenten sollte es nicht mangeln.

    Gruß

    Dirk

  • . . . seht Euch bitte die Fotos auf meinem Beitrag "Hallo aus dem Münsterland" an.

    Da werden die "Macken" an der linken Gabel sehr deutlich

  • Hallo Alfred,
    sieht an meiner Gabel links exakt gleich aus. Das seh ich aber nur wenn ich vor Ninettchen knie. Nicht, dass ich das jeden Tag tun würde :heil , aber mich stört das gar nicht.

    Ich wünsche Dir viel Vergnügen oder einen guten Verkaufspreis.

    Viele Grüße
    Torsten

  • Unter welchen Vorbehalt soll man die Übernahme denn stellen? Endweder es werden bei der Übergabe Mängel festgestellt, dann nimmt man die Maschine gar nicht erst ab, oder man stellt später etwas fest und fordert den Händler zur Mängelbeseitigung im Rahmen der Sachmängelhaftung auf. Aber hier?
    Gussnaht mal außen vor (solche Formen sind nie hundertprozentig gleich). Ist die Schraube mit Sicherheitspin als Diebstahlschutz überhaupt Bestandteil des Kaufvertrags? Ansonsten ginbt es die Dinger im Zehnerpack für 5€ in der Bucht. Eine Schraube ist als Diebstahlschutz auch völlig untauglich. Pin hin oder her. Wer klauen will, bringt das Werkeug mit und bei Motorrädern ist leider alles gefährdet, was dran und nicht festgeschweisst ist. Die Batterie wurde eingebaut und angklemmt, also kann man die auch wieder abklemmen. U.U. muss man halt den Tank abklappen oder wie auch immer der Zugang vorgesehen ist. Zu Punkt 4. sei die Frage gestattet, ob du schon mal Boxer mit Kardan gefahren bist. So wie die Maschine beim Gasstoß im Stand um die Längsachse kurz nach rechts und wieder zurück zuckt, macht sie das auch in Fahrt. Wenn man das nicht kennt, wirkt das (dramatisch übertrieben) wie der Tritt gegen das Rad oder ein wegschmierendes Heck. Da gewöhnt man sich aber schnell dran und nimmt es nicht mehr wahr.

  • . . . sind sicher nicht zu hoch sondern spiegeln lediglich eine Erwartungshaltung, die durch die markigen BMW Werbesprüche hoch getrieben wurden.

    Es heisst wörtlich:


    • Die R nineT verkörpert bis ins kleinste Detail die Philosophie PURE RIDING. Modernste BMW Motorrad Technik kombiniert mit klassischen und hochwertigen Details ergeben eine Boxer, die garantiert einen bleibenden Eindruck hinterlässt.
    • Sorgfältig mit hochwertigen Elementen und einer einzigartigen, lässigen Optik ausgestattet.
    • Keine Kompromisse: Die nineT ist bewusst nur in purem Schwarz mit nur einer hochwertigen Ausstattung erhältlich.


    Die Realität sieht im Detail anders aus! Meine nineT ist inzwischen aus der Einfahrkontrolle zurück und das Klappern ist identifiziert aber nicht behoben. Ursache sind die Tankentlüftung und der Schwimmer. Dieses (billige) Gross-Serienteil mit ungenügender Dämpfungie kommt in dem Alutank akustisch hervorragend zur Wirkung! Dieses Problem wird wohl alle nineT Owner treffen.Ich bin nicht bereit, das als gegeben zu akzeptieren - genausowenig wie die einseitig vermackte Gabel. Sicher könnte ich mir selber auch eine Torxschraube mit Sicherheitspin für die Sattelbefestigung besorgen. Die Frage ist nur warum sollte ich das? Der hohe Preis wird u.a. durch die hochwertige Ausstattung (siehe oben) und die Liebe zum Detail gerechtfertig. Weil ich dafür bezahlt habe, möchte ich auch eine entsprechende Gegenleistung haben.

    Vielleicht finde ich einige Mitstreiter die über die (hilflosen) Händler bei BMW Druck zur Mängelbeseitigung machen. :D

    Nochmals: Die RnineT ist für mich ein Spass machendes Motorrad mit einigen leider trübenden Mängeln. Nach 90 Jahre Motorradbau hätte man eigentlich die deutlichen Detailschwächen nicht erwarten sollen!

  • ..es stellt sich die Frage, wieviel Energie du bereit bist, in die Beseitigung Deiner Mängel zu investieren...
    Das Ganze ist ja auch mit Aufwand Deinerseits verbunden...du ärgerst dich, investierst Zeit bei der Schilderung der Mängel und Werkstattbesuchen usw.
    Wenn mich das derart stören und ärgern würde, wäre die Kiste im Verkauf...ich bin da zum Glück tiefenentspannt :bier

    Und Alfred, du nimmst die Werbesprücheklopperei doch nicht Ernst ?????? :ablachen

    Entspannte Grüsse
    Jo

  • . . . ich betrachte die Angelegenheit sehr sportlich.

    Ob ich die Werbesprüche ernst nehme oder auch nicht ist überhaupt nicht wichtig!

    Wesentlich ist das BMW mit diesen markigen Sprüchen die Messlatte selbst so hoch gehängt hat! So etwas nennt man auch Eigentor :weia

  • @ der_fla

    Du hast hier einen Strang eröffnet mit einem (bewusst in großen Buchstaben geschriebenem) Aufruf zur Übernahme "NUR MIT VORBEHALT". Das ist in der Sache juristischer Unfug (per Kaufvertrag ist man nämlich zur Ab-/Übernahme verpflichtet; eine Aushöhlung durch Vorbehalte ist gar nicht möglich) und weckt imho zumindest den Eindruck von Stimmungsmache eines schlecht gelaunten Unruhestifters. :denk

    Und: wollte mann dem Ton deiner übellaunigen Anstiftung ("ich bin bis jetzt leider mit dem BMW Service nicht zufrieden und rate deshalb zur Vorsicht") oder unsachlichen, weil pauschal wertenden Ausführungen ("Vielleicht finde ich einige Mitstreiter die über die (hilflosen) Händler bei BMW Druck zur Mängelbeseitigung machen") folgen, könnte mann Dich auch fragen, ob Deine 88er Softail einen ollen Soft Tailer aus Dir gemacht hat!? :D

    Kleiner Scherz... :rocker

  • Man sollte sich vor allem die Durchsetzung berechtigter Ansprüche nicht durch , sorry, kleinkarierte Pedanterie erschweren. Ob man aus der Tatsache, dass dem Werkzeug ein Torxschlüssel mit Bohrung beiliegt, ableiten kann, dass alle 30er Torxschrauben diesen ominösen Pin haben müssen oder wie Prospektversprechen zu interpretieren sind, kann sicher ein Fachanwalt für Verbraucherrecht erklären. Immerhin haben die anderen glücklichen Besitzer noch nicht von solchen Enttäuschungen berichtet. Das legt die Vermutung nahe, dass entweder die betreffende Maschine völlig aus der Art geschlagen ist, oder deine Anspruchshaltung an ein Serienfahrzeug schlicht überzogen ist. Es ist ja auch bemerkenswert, dass es offenbar nicht wenige Leute gibt, die spontan gekauft haben als sie das Motorrad erstmals gesehen und befühlt hatten. Auch wegen der teils liebevollen und wertigen Ausführung von Details. Was ja nicht ausschliesst, das anderes mit Blick auf einen akzeptablen Preis für die Maschine eben "nur" einfache Serie sein kann.
    Wenn du dich schlicht verkauft hast, mit der Qualitätsanmutung oder boxertypischen Eigenheiten (die auch andere Motorräder mit längs liegender Kurbelwelle haben, Finger weg von einer Guzzi) nicht klar kommst oder der Sitz nicht passt, verkaufe die nineT doch möglichst schnell. Noch kommst du ohne Verlust aus der Sache raus. Jetzt aber ständig nachzukarten (gestern die Gussnaht, heute der Benzinstandfühler und morgen etwas anderes) vermiest dir nur den Tag. Es bleibt anzuwarten, ob nach der Aufforderung zum Anschluss an den Qualitätsfeldzug gegen BMW nun die Enttäuschten in Scharen zur Fahne eilen.

  • Hallo Zusammen,

    ich kann Euch da nur Recht geben, BMW hat die Messlatte selber hoch gehängt. Ein Klappern im Tank möchte ich auch nicht akzeptieren, das würde ich dann abgestellt haben wollen.

    Ich habe meine Ninette gestern vom Freundlichen geliefert bekommen, weil ich ja leider mit angebrochener Schulter nicht fahren darf. Er hat sie hergefahren. Steht jetzt bei mir in der Garage und habe sie eben bei Tageslicht ein bißchen genauer unter die Lupe genommen. Gravierende Mängel sind mir noch nicht aufgefallen, allerdings hängt am rechten Zylinder ein Öltropfen :verdutzt , sieht so aus, also wäre das Öl bei den ersten 22 km aus dem Einfüllstutzen gedrückt. Das kann so sicher nicht i.O. sein, ist aber bestimmt zu beheben. Ich freue mich aber auf meine erste Tour - hoffentlich in drei Wochen.

    Gruß Ralf

    Gruß Ralf

  • Wer jemals eine (gerechtfertigte?) Reklamation innerhalb der Automobil(zuliefer)industrie abarbeiten durfte, wird nachvollziehen können, dass ich den TS nur bestärken kann, seine Ansprüche bei BMW vorzutragen.

    Zumindest das Klappern gibt es bei mir auch und wird im Rahmen der 1000er Inspektion angesprochen. Ist doch toll, dass ich jetzt weiß, dass das auch bei anderen auftritt. Somit fällt doch der Standardspruch "das hatten wir aber noch nie" flach. Ich finde Mängelinfos und vor allem die Info über Reklamationsakzeptanz und Bearbeitung immer hilfreich.

    Leider werden wir von BMW keinen 8D Report mit Ursache, kurz- und langfristigen Abstellmaßnahmen und den relevanten Verantwortlichen bekommen ;)

    Trotzdem ist sie doch schön, die nineT.

  • Man sollte sich vor allem die Durchsetzung berechtigter Ansprüche nicht durch , sorry, kleinkarierte Pedanterie erschweren. Ob man aus der Tatsache, dass dem Werkzeug ein Torxschlüssel mit Bohrung beiliegt, ableiten kann, dass alle 30er Torxschrauben diesen ominösen Pin haben müssen oder wie Prospektversprechen zu interpretieren sind, kann sicher ein Fachanwalt für Verbraucherrecht erklären. Immerhin haben die anderen glücklichen Besitzer noch nicht von solchen Enttäuschungen berichtet. Das legt die Vermutung nahe, dass entweder die betreffende Maschine völlig aus der Art geschlagen ist, oder deine Anspruchshaltung an ein Serienfahrzeug schlicht überzogen ist. Es ist ja auch bemerkenswert, dass es offenbar nicht wenige Leute gibt, die spontan gekauft haben als sie das Motorrad erstmals gesehen und befühlt hatten. Auch wegen der teils liebevollen und wertigen Ausführung von Details. Was ja nicht ausschliesst, das anderes mit Blick auf einen akzeptablen Preis für die Maschine eben "nur" einfache Serie sein kann.
    Wenn du dich schlicht verkauft hast, mit der Qualitätsanmutung oder boxertypischen Eigenheiten (die auch andere Motorräder mit längs liegender Kurbelwelle haben, Finger weg von einer Guzzi) nicht klar kommst oder der Sitz nicht passt, verkaufe die nineT doch möglichst schnell. Noch kommst du ohne Verlust aus der Sache raus. Jetzt aber ständig nachzukarten (gestern die Gussnaht, heute der Benzinstandfühler und morgen etwas anderes) vermiest dir nur den Tag. Es bleibt anzuwarten, ob nach der Aufforderung zum Anschluss an den Qualitätsfeldzug gegen BMW nun die Enttäuschten in Scharen zur Fahne eilen.


    Sorry - dazu fällt mir nur ein, dass Du offensichtlich nicht verstanden hast worum es geht.

    Laut BMW Betriebsanleitung werden unter dem Sattel Werkzeug und Serviceheft aufbewahrt.Zusätzlich wird mit dieser einen Schrauben
    vergleichsweise teures Zubehör gesichert (Komfortsättel, Höcker).
    Im Schadensfall wird jede (zahlungsunwillige) Versicherung mit Fahrlässigkeit argumentieren, weil die potentiellen Sicherungsmöglichkeiten (Torxschraube mit Sicherungspin) nicht ausgeschöpft sind.

  • .....Leute entspannt Euch, Wochenende steht vor der Türe...wenn ich es Montag aus dem Tank klopfen höre, kommen als erstes die
    DB Eater raus :bier dann müsste das Klopfen behoben sein

    Gutgelaunte Grüsse
    Jo

  • .....Leute entspannt Euch, Wochenende steht vor der Türe...wenn ich es Montag aus dem Tank klopfen höre, kommen als erstes die
    DB Eater raus :bier dann müsste das Klopfen behoben sein

    Gutgelaunte Grüsse
    Jo


    das geht ganz einfach - den passenden Schlüssel mit Bohrung für den Sicherheitspin an den Auspuffblenden hast du ja schon! :ablachen
    Nur ist das nervige Klappern aus dem Tank dann immer noch nicht weg :geht-klar

  • Ich würde die Nine T an Deiner Stelle sofort wandeln :geht-klar