Umbau einer BMW R 80 RT

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Saucool! Respekt!

    Wurde schon über freiliegende Lufis nachgedacht? Ich finde es ja immer wieder geil, wenn ich solche Bikes sehe:

    Externer Inhalt 3.bp.blogspot.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    http://3.bp.blogspot.com/-BfN18sdZtRs/V…uto-fabrica.jpg

    \,,/(-_-)\,,/ Keep rockin'

  • Nachgedacht ja, leider sagt mein TÜV Onkel "No".

    Jetzt fehlen noch: Lenker, Blinker, Tankdeckel, Endtöpfe, Griffe, Spiegel, KZ-Halter, Bremsleitungen, Benzinhähne.
    Der Heckrahmen muss noch Aufnahmen für den Sitz bekommen, dann verschliffen und gepulvert werden.
    Dann kommt der Probelauf, wobei die Vergaser und die Zündung eingestellt werden.

    Weihnachten wirds wohl fertig.

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?

    Einmal editiert, zuletzt von DoubleX (4. November 2016 um 11:32)

  • leider sagt mein TÜV Onkel "No".


    Unterhalte dich mal mit Peter Dannenberg von 'Urban Motor'.
    Der läßt regelmässig offene Luftfilter zu...Vor ein paar Tagen war ich grad dort und sah eine 9T ohne Lufigehäuse - normal zugelassen...
    Laut den Junx soll das kein Problem darstellen. Aba is halt ooch Berlin wa?

    \,,/(-_-)\,,/ Keep rockin'

  • Ich hatte mich im Vorfeld mit dem TÜV Menschen unterhalten, der mir die Maschine später auch mit dem §21 wieder zulässt (war 12 Jahre abgemeldet)
    Da bin ich schon froh, das er mir den geänderten Heckrahmen abnimmt; hinten keine Blinker und nur einen Spiegel, von der gedrehten Gabel mal ganz zu schweigen :)
    Möchte da jetzt nicht noch ne Diskussion wegen offenen Filtern anfachen, wo er in dem Gespräch schon einmal "Nein" dazu gesagt hat.

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?

  • Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es keinerlei Vorschriften zu "offenen" Luftfiltern gibt. Offen ist da ja eigentlich sowieso nichts, es fehlt halt nur das LuFi-Gehäuse. Einzuhalten ist am Ende lediglich das zulässige Maximalgeräusch, was je nach verwendetem Schalldämpfer ein bisschen schwierig werden kann.
    Einzige Einschränkung: bei Verwendung offener Lufttrichter (also Trichter, nicht Filter) muss aus Sicherheitsgründen ein Flammsieb dran sein, damit bei Fehlzündungen hinten kein Feuer raus kommt.

    Gruß
    Thomas

  • Im 2V Forum sind wirklich ein paar Spezialisten unterwegs. Und die sagen, dass die Bing Gleichdruckvergaser mit offenen Filtern nicht harmonieren.
    Ich hab bei meiner mal nur ein Ansaugrohr klein gegen groß getauscht (der Lufi mit Flachfilter hat zwei verschiedene) und das Ding hat deutlich an Leistung verloren und nur noch unwillig Gas angenommen. Darum sieht man auch sehr viele Umbauten, die nicht mal auf den Rundlufi umbauen.

  • Ja, das stimmt, Bing und kurze Ansaugwege geht nicht zusammen. Das liegt aber nicht daran, dass es eben Bings sind, sondern ganz grundsätzlich an der Bauart. Ein Gleichdruckvergaser kommt mit den Schwingungen im Luftstrom einfach nicht klar, der braucht die Beruhigung aus dem Lufi-Kasten. Genau aus dem Grund gehören da Mikunis oder Dellortos dran. Dann läuft auch was! :rocker

    Gruß
    Thomas

  • Hier mal was aus dem unerschöpflichen Fachwissen der Jungs aus dem 2-Ventiler Forum, zum Thema offene Luftfilter.

    ..... Bestimmend sind die Druckverhältnisse und die Gesamtabstimmung der schwingenden Gassäule.
    Deshalb baut man heute an Hochleistungsmaschinen auch keine offenen Trichter sondern ausgeklügelte Airboxen!

    Und deshalb laufen unsere Boxer (hier gehts um 2 Ventiler) mit den K&N Trichtern, wenn überhaupt, nur nach massiver Änderung der Vergaserabstimmung halbwegs gut. Da ist nämlich auf Einlasseite nicht viel los mit schwingender Gassäule!

    Auch wenns noch so toll aussieht...

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?

  • Hier mal was aus dem unerschöpflichen Fachwissen der Jungs aus dem 2-Ventiler Forum, zum Thema offene Luftfilter.

    ..... Bestimmend sind die Druckverhältnisse und die Gesamtabstimmung der schwingenden Gassäule.
    Deshalb baut man heute an Hochleistungsmaschinen auch keine offenen Trichter sondern ausgeklügelte Airboxen!

    Und deshalb laufen unsere Boxer (hier gehts um 2 Ventiler) mit den K&N Trichtern, wenn überhaupt, nur nach massiver Änderung der Vergaserabstimmung halbwegs gut. Da ist nämlich auf Einlasseite nicht viel los mit schwingender Gassäule!

    Auch wenns noch so toll aussieht...


    . . . das gilt auch für die Abgasseite - Krümmer ohne "Cross Over" schön aber nicht gut

  • Eventuell hat das Interferenzrohr eine Wirkung, dann aber nur minimal, wenn überhaupt. Eingangsmessung meiner R nine T mit Remuskomplettanlage, also ohne "cross over" bei ca. 112 PS versus einer R nine T mit "cross over" , also Originalauspuffanlage bei ca. 105 PS.

  • Eventuell hat das Interferenzrohr eine Wirkung, dann aber nur minimal, wenn überhaupt. Eingangsmessung meiner R nine T mit Remuskomplettanlage, also ohne "cross over" bei ca. 112 PS versus einer R nine T mit "cross over" , also Originalauspuffanlage bei ca. 105 PS.


    Diese Leistungsangaben (Maximum) sind leider völlig wertlos - ist eine Angabe die nur für eine bestimmte Drehzahl (< 8000rpm) gilt.

    Leistung = Drehmoment x Drehzahl

    was nutzt mir viel Leistung in einem selten genutzten Drehzahlbereich, wenn unten wenig geht :denk

    nur das Vergleichen (Übereinanderlegen) der Drehmomentkurven ist aussagekräftig bezüglich der Füllung.

  • Genau, den Kurvenverlauf kannst Du Dir dann ja an der Tanke anschauen, wo ich gern auf Dich warte. Bist Du mit Interferenzrohr angekommen bist habe ich das Blatt bestimmt aus den Untiefen meiner Jacke herausgekramt.

  • Genau, den Kurvenverlauf kannst Du Dir dann ja an der Tanke anschauen, wo ich gern auf Dich warte. Bist Du mit Interferenzrohr angekommen bist habe ich das Blatt bestimmt aus den Untiefen meiner Jacke herausgekramt.


    es gibt Gläubige und Ungläubige :winken

    https://de.wikipedia.org/wiki/Interferenzrohr_(Kfz)

    so ein blödes Rohr ist völlig unsinnig - erhöht nur das Gewicht und die Fertigungskosten - merkt man an der Tanke :weia ,