Reifen warm fahren - Alltagsbetrieb

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!


  • Einfach gesagt: Z8 ist cool genug in warmen Zustand die Rasten abzusäbeln. Nebenbei kann man mit dem Reifen auch cruisen und viel Kilometer machen ....

    Das will ich meinen. Und da hab ich sogar noch nen halben cm Reserve, bevor die Titten schleifen. Mir reicht das im Straßenverkehr. Aber ich fahr ja auch nicht so gut wie andere...

    @Clemens: schöner Post :daumen-hoch

  • Ich will hier niemanden der "Blümchenpflückerei" bezichtigen. Wäre ja auch bescheuert. Soll doch jeder so fahren wie es für Ihn am besten passt. Aber Die Unterschiede werden sicherlich exestieren. Gerade die nineT läd ja zu beidem ein. Man kann mit Ihr sensationell entspannt fahren aber ach mal richtig krachen lassen. Ich habe am letzteren mehr Vergnügen. Und beim Angasen rutscht der Z8 gerne mal. Nicht schlimm und recht gut kontrollierbar. Aber er rutscht in tiefen Schräglagen. Da können mir die Tests noch so viel erzählen. Ändert nichts an der Tatsache.
    @ Rascal
    Natürlich legt jeder Wert auf guten Grip in Schräglage. Aber nicht jeder ist bereit die damit zwangsläufig einhergehende weiche Mischung und somit geringe Laufleistung zu akzeptieren. Der Z8 ist nunmal ein Tourenreifen. Und ein Tourenreifen ist nunmal kein Sportreifen. Da nützt alles diskutieren nichts. Wenn der Reifen bei mir rutscht. Dann rutscht der Reifen nunmal. Das ist doch echt albern zu behaupten das ich unrecht habe! Sei froh wenn du gut damit zurechtkommst. Aber behaupte bitte nicht das er nicht rutscht. Denn das er bei dir nicht rutscht, bedeutet noch lange, lange nicht dass es auf alle zutrifft.

  • Ich will hier niemanden der "Blümchenpflückerei" bezichtigen. Wäre ja auch bescheuert. Soll doch jeder so fahren wie es für Ihn am besten passt. Aber Die Unterschiede werden sicherlich exestieren. Gerade die nineT läd ja zu beidem ein. Man kann mit Ihr sensationell entspannt fahren aber ach mal richtig krachen lassen. Ich habe am letzteren mehr Vergnügen. Und beim Angasen rutscht der Z8 gerne mal. Nicht schlimm und recht gut kontrollierbar. Aber er rutscht in tiefen Schräglagen. Da können mir die Tests noch so viel erzählen. Ändert nichts an der Tatsache.
    @ Rascal
    Natürlich legt jeder Wert auf guten Grip in Schräglage. Aber nicht jeder ist bereit die damit zwangsläufig einhergehende weiche Mischung und somit geringe Laufleistung zu akzeptieren. Der Z8 ist nunmal ein Tourenreifen. Und ein Tourenreifen ist nunmal kein Sportreifen. Da nützt alles diskutieren nichts. Wenn der Reifen bei mir rutscht. Dann rutscht der Reifen nunmal. Das ist doch echt albern zu behaupten das ich unrecht habe! Sei froh wenn du gut damit zurechtkommst. Aber behaupte bitte nicht das er nicht rutscht. Denn das er bei dir nicht rutscht, bedeutet noch lange, lange nicht dass es auf alle zutrifft.

    Wo hab ich denn behauptet, dass Du unrecht hast?
    Andersrum wird übrigens auch ein Schuh draus. Dass er bei Dir rutscht, bedeutet noch lange nicht, dass er bei allen rutscht, die am "krachen lassen" Spaß haben. Aber wie gesagt - vielleicht lass ichs ja auch einfach nur nicht "richtig" krachen. Im Straßenverkehr.
    :D

  • Mit wem quatscht Rudi jetzt eigentlich?
    Rudi, wenn der Z8 bei dir beim Angasen rutscht, dann rutscht auch mal der Sportreifen. Und erzähl mir nicht, dass du das noch in tiefer Schräglage kontrollieren kannst.

    Da kann ich aber eine Traktionskontrolle empfehlen. War bei meiner Duc das Rundumsorglospaket mit kontrollierbaren Megarutschern bei nahezu digitalem Angasen.

  • FWIW, ich habe mit dem Einbau meiner Kineos probeweise auf die Michelin Pilot Power 2CT gewechselt. Das Mopped fährt jetzt schon annersch, noch mehr wien Moppedle, aber Grip-probleme hatte ich mit dem Z8 auch nie. Fand den Reifen sogar erstaunlich gut. Bin zu meinem eigenem Leidwesen eher deutlich zu sportlich unterwegs....

    Einmal editiert, zuletzt von Michel (6. Mai 2016 um 09:18)

  • Was ist das denn für eine Logik? Wenn der Z8 rutsch dann rutscht auch ein Sportreifen? Überlegst du eigentlich bevor du schreibst? Und warum sollte ich dir nicht erzählen das ich ein rutschen kontrollieren kann? Fahre jeden Winter Supermoto in der Halle. Da wird quasi ohne Unterbrechung gedriftet.

  • Wenn ich auf Landstrasse mit konstantem Tempo mit hoher Schräglage durch die Kurve fahre, dann hat der Reifen vielleicht 15 bis 20 PS zu übertragen und somit noch viel Reserve für Haftung in Schräglage. Wenn ich allerdings dann bei 4000/min in Schräglage Gas gebe, überträgt der Reifen 60 PS oder mehr und die Haftung wird zum großen Teil für die Beschleunigung aufgebraucht. Klar, dass der Tourenreifen dann leicht nach außen wegdriftet (rutscht). Kamm'scher Kreis, einfache Realschulmathematik. Daher entscheidet der eigene Fahrstil über das Haftungsgefühl. Der uralte Boxerfahrstil aus Gummikuhzeiten - moderate Schräglage und bloß nicht das Gas schließen, im Scheitelpunkt Gas voll aufziehen und noch ein wenig mehr abkippen - funktioniert mit Paralever und über 100 Nm nicht mehr.

    Meine RT LC hat Schlupfregelung und Z8. Wenn Du da im Rain-Modus auf trockener Straße aus der engen Kurve raus nur Halbgas gibst, blinkt die ASC-Kontrollleuchte bereits herzhaft, obwohl Du keinerlei Drift oder Wackeln oder Stempeln spürst. Das heißt, dass die Haftung beim Z8 tatsächlich schon relativ früh nachlässt, aber der kontrollierbare gutmütige Grenzbereich ist auch weit gesteckt.

    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Ok, Rudi quatscht mit mir.
    Na dann bist du ja ein Driftkünstler mit Übung. Super, ich verneige mich. Dann sollte ja das Rutschen kein Problem sein sondern Spaß machen.
    Muss jetzt mal wieder einkaufen gehn..

  • ...lasst es jetzt doch bei der Sache bewenden und seit wieder lieb zueinander :herz:daumen-hoch
    jede/r fährt wie er/sie will und mit was er/sie zufrieden is!!

    Ging ja nur darum ob es sinnvoll ist den Reifen warm zu fahren. Oder?!?!
    Ich kann da nur sagen dass es sich bei jedem Reifen lohnt warm zu fahren.

    Gute N8

  • Ok, Rudi quatscht mit mir.
    Na dann bist du ja ein Driftkünstler mit Übung. Super, ich verneige mich. Dann sollte ja das Rutschen kein Problem sein sondern Spaß machen.
    Muss jetzt mal wieder einkaufen gehn..


    Was ist dein Problem? Das der Z8 bei mir schon mehrfach gerutscht ist? Oder das ich ein rutschen kontrollieren kann? Oder möchtest du einfach provozieren? Was ist los mit dir?

  • Der Z8 ist ein hervorragender Reifen. Niemals hätte ich einem Allrounder derart universelle Fänigkeiten zugetraut. Wäre er nicht werksseitig auf meiner NineT montiert gewesen, hätte ich ihn nie getestet. Ich hatte damals sogar überlegt, ob ich ihn nicht gleich gegen den Reifen meines Vertrauens, Michelin Pilot Power, tausche. Gut, dass ich es nicht gemacht hatte. Er hat DEFINITIV bei einstelligen Temperaturen sehr guten Grip, er hat bei Nässe zuverlässigen Grip und er hat selbst in extremen Schräglagen absolut souveränen Grip. Ich war mit ihm auf Korsika, den Dolomiten und in den Seealpen, bei Hitze und und habe mit ihm die Nippel gerasspelt, dass es kratzte und funkte. Nicht ein einziges mal, nicht einen Moment hat mich dieser Reifen enttäuscht. Angesichts der haarsträubenden Unwahrheiten die teilweise in diesem Fred über den Z8 behauptet wurden, musste ich das einfach mal loswerden.

    Gruss, Fredo

  • Matthias,
    es ging drum, ob der Z8 alltagstauglich ist und wie sehr wir ihn warmfahren bzw. bei welchen Temperaturen wir uns mit ihm wohlfühlen.
    Dazu haben ein paar Leute ihre Erfahrungen gepostet. Und - wie immer - rutschten wieder ein paar Egos.
    Können die Herren fahren was sie wollen, genau wie ich, aber sollen andere, die viel länger mit der 9T unterwegs sind und teilweise schon mehrere Sätze durch haben, auch sachlich berichten lassen.
    Wenn Du das nicht aushältst, wird Dich das Forum hier noch Nerven kosten ;)

    Rudi,
    das liegt an Deiner reizenden Art, dass gesetzte Charaktere sich hier so äußern...

    :rocker

  • Kein Problem, Rudi.
    Ich hab das ernst gemeint. Du pflegst nunmal dank deiner Erfahrung, die nicht jeder hat, einen anderen Fahrstil.
    Da wir das jetzt wissen, sind deine Rutscher eine logische Konsequenz deines Fahrstils. Damit kann jetzt jeder etwas besser schlafen und wieder Vetrauen in seinen Z8 haben.

  • Matthias,
    es ging drum, ob der Z8 alltagstauglich ist und wie sehr wir ihn warmfahren bzw. bei welchen Temperaturen wir uns mit ihm wohlfühlen.
    Dazu haben ein paar Leute ihre Erfahrungen gepostet. Und - wie immer - rutschten wieder ein paar Egos.
    Können die Herren fahren was sie wollen, genau wie ich, aber sollen andere, die viel länger mit der 9T unterwegs sind und teilweise schon mehrere Sätze durch haben, auch sachlich berichten lassen.
    Wenn Du das nicht aushältst, wird Dich das Forum hier noch Nerven kosten ;)

    Rudi,
    das liegt an Deiner reizenden Art, dass gesetzte Charaktere sich hier so äußern...

    :rocker


    Was genau meinst du Ilka?
    Ich habe mir meine Beiträge nochmal durchgelesen und finde nichts woran man sich reiben könnte. Das sind halt meine Erfahrungen. Warum sollte ich das nicht schreiben?

  • Im rainmodus kommt die Traktionskontrolle so früh das die immer blinkt.... Das hat nichts aber auch garnichts mit dem Reifen zutun...
    Der z8 ist auch auf der 1600er gut drauf oder auf der 1300er... Und da muss er Drehmomente von über 160Nm abkönnen...
    Das bedeutet das er die knapp 120 auf der ninet locker ab kann. Bedeutet aber auch das unser Rudi ein vollgaskandidat ist und eher einen digitalen Fahrstil pflegen dürfte :D

    Z8 = Geiler Reifen! Ich für meinen Seelenfrieden fahr lieber TKC80... Aber Achtung der rutscht :ablachen

  • Und vor allem wann rutscht der Reifen ? Beim reinbremsen in die Kurve ? In der Schräglage ? Beim rausbeschleunigen ? Vorder- oder Hinterreifen ? Beide ? Einfach sagen er rutscht ist etwas undifferenziert.

    Bei mir slided er höchstens hinten beim stärkeren Zug am Gasgriff ab Kurvenscheitelpunkt und so ist es auch gewollt. Hier wird das gutmütige Verhalten im Grenzbereich des Z8 ausgenutzt um den Funfaktor zu erhöhen. Klappt leider nicht so oft wie gewünscht ....

  • Oh ja, bei 8° hat mein Z8 deutlich weniger Grip. Bei verhaltener Fahrweise kommt der Reifen im Winter nicht richtig auf Temperatur. Ansonsten, wenn es draußen so ca. 15 bis 20°C hat, tue ich die ersten 1000 m etwas vorsichtiger, danach iss ok.

    Grüße,
    Holger

    Servus R90 Treiber,

    ist ja echt spannend, wie so ne Frage von nem Neuling gleich zu z.T. doch recht emotionalen Schlagabtausch der einzelnen Fraktionen führt.

    Witziger weise war die 1. AW vom Kollegen Holger sachlich und Inhaltlich die zielführendste.

    Wobei der Rest nicht weniger interessant war / ist - gehört ja bei Benzin bzw. Reifengesprächen dazu hier ab und an einen raus zu hauen - für mich gilt hier - habt vielen dank - ich find das Forum mit all seinen Auswüchsen meist sehr informativ, oft witzig und interessant.

    Am WO-ende muss ich den Luftdruck checken, dass bin ich ja der Kollegin Rascal noch schuldig.

    LG Konne
    :rocker:rocker

    Greets
    Konne
    :rocker:rocker

  • Im rainmodus kommt die Traktionskontrolle so früh das die immer blinkt.... Das hat nichts aber auch garnichts mit dem Reifen zutun...
    Der z8 ist auch auf der 1600er gut drauf oder auf der 1300er... Und da muss er Drehmomente von über 160Nm abkönnen...
    Das bedeutet das er die knapp 120 auf der ninet locker ab kann. Bedeutet aber auch das unser Rudi ein vollgaskandidat ist und eher einen digitalen Fahrstil pflegen dürfte :D

    Z8 = Geiler Reifen! Ich für meinen Seelenfrieden fahr lieber TKC80... Aber Achtung der rutscht


    Damit möchtest du sagen das der Z8, wenn er bei dir nicht rutscht, auch bei keinem andern rutscht? Und das er die 160 Nm. Verkraftet bedeutet das er nie die Haftung verlieren kann? Was zum Teufel ist los mit dir? Möchtest mich als Vollidioten darstellen und argumentierst mit so einem Blödsinn!

  • hoppla - der nächste 'Kandidat'... bitte weiter! :popcorn

    <- Z8 sowohl auf R90 als auch K12GT, nix rutscht, auch nicht bei Nässe! :daumen-hoch

    und btw - wenn jemand nur 2000km mit egal welcher Pelle schafft sagt das eigentlich schon alles über seinen Fahrstil aus... :rocker