Wie dicht ist wasserdicht wirklich?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Eine Frage an die Regentourenfahrer unter uns. Bin früher Lederkombi und im Falle des Wasserfalles mit einteiligen Regenoverall, Gamaschen und Überschuhen gefahren. Nun habe ich eine Spidi H2Out Jacke und Honda-Hose, und noch zu kaufen beabsichtigtes wasserdiches Schuhwerk, laut Hersteller alles "wasserdicht". Schon klar, einen kurzen Schauer halten die stand, aber bevor ich die Probe aufs Exempel bei meiner 4Tages Reise mache, würde ich gerne eure Erfahrungen wissen wollen: Hält das auch z.B. 300km in einer ordentlichen Schaueretappe durch, oder brauche ich doch noch den Ganzkörpergummi?

    2 Mal editiert, zuletzt von arschy (23. April 2016 um 00:04) aus folgendem Grund: spidi, nicht sidi

  • Also mein streetguard ist dicht. 10 Std regenfahrt kein Problem. Aber das ist laminiertes goretex
    Wenn ich mit nem anderen Anzug oder klamotten fahr hab ich nen 2teiler dabei...

  • ich fahre seit jahren ein atlantis 4 anzug und der ist laut bmw stark wasser abweisend da ohne membrane. bin damit jeden tag von märz bis november unterwegs und kann sagen es ist wirklich so, auch bei tagesetappen mit regen ist letztes jahr in südtirol nichts durchgekommen. wir hatten zwei und halb tage regen, drunter alles trocken.

    an den zwei tagen war von niesselregen bis stark regen alles dabei, bei der heimreise hat es die ganze zeit bis gap geregnet.

    stiefel habe ich von daytona mit membrane, wasserdicht und die sind auch wasserdicht...

    meine erfahrung mit atlantis 4, die kombi hält viel aus, durch hatte ich die noch nicht

  • Ich fahre mit StreetGuard und verzichte auf den Regenkombi. Primär aus Platzgründen. Ich fahre täglich und normalerweise ist der Anzug dicht. Nur einmal hat er versagt, da war aber auch so starker Regen, dass das Wasser nicht mehr von der Straße abfloss.

    Ich muss aber auch gestehen, dass ich Touren, also wenn ich freiwillig unterwegs bin, mit der Regen-Radar-App fahre. So kommen reine Regentouren (bei Regen los und bei Regen wieder heim) nicht mehr vor. Und für die Heimreise reicht es immer.

    Als Schuhe habe ich Dayton Road Star, die waren bis jetzt 100% dicht. Handschuhe von BMW, 100% dicht.

    Problem bei der Sache: sehr praktisch, ist teuer und sieht (in der Zwischenzeit) in meinen Augen Scheiße aus.

    Würde ich von Null anfangen: gute Lederklamotten, wasserdichte Schuhe und Handschuhe und für den Notfall einen billigen und dünnen Regenkombi.

    fu Zitronenhaubenkakadu

  • ... der Streetguard ist absolut wasserdicht, selbst nach stundenlanger Regenfahrt, da ist ein Regenkombi nicht erforderlich. Mein Atlantis 2 verträgt ne halbe Stunde Regen, dann wird es ungemütlich. Hier hilft bei längeren Fahrten nur das Goretex - Inlett.
    Den optimalen Stiefel habe ich noch nicht gefunden. Die ersten 2 - 3 Jahre sind sie wasserdicht und dann gibt es doch nasse Füße, gleiches gilt für Handschuhe.
    Ich wünsche allen ein trocknes Wochenende, Uwe

  • Guten Morgen
    Die besten Erfahrungen habe ich mit Kaiman Schuhe gemacht. Im Gegensatz zu anderen wasserdichten Schuhen halten die auch nach Jahren dicht. Aber leider haben die Anfang des Jahres konkurs angemeldet. Schade

  • Danke für die bisherigen Antworten. Ok, für ein 1200€ BMW Anzügchen sollte man was erwarten dürfen.
    Bei Spidi steht:

    - Tenax Nylon Oberstoff zusätzliche 6,6 stark wasserabweisend 350 gr m²
    - Polyamid hochfest 250 gr m²
    - Wasserdichte atmungsaktive Windschutz H2OUT Membrane

    ...aber Herstellerangaben traue ich nicht wirklich, ich denke ich werde es riskieren.

  • Hallo Aleksy,
    Ich fahre immer in Lederkombi.
    Schuhe: daytona Lady Star GTX
    Drüber bei Regen: eng anliegender Zweiteiler von Proof (gibt es z.B. Bei Louis).
    Alles absolut wasserdicht, mehrfach bei tagelangen Regenfahrten geprüft.

    Einzig: für Handschuhe habe ich bisher keine gute Lösung gefunden.

    Gruß
    Gaby

  • Hallo,

    ich habe bisher mit der Membrane von Gore Tex gute Erfahrungen gemacht. Meine erste Jacke hielt 14 Jahre dicht, meine Hose jetzt seit 7 Jahren. Bei Stiefeln und Handschuhen wird es in der Regel nach 4-5 Jahren innen feucht. Mit diversen anderen Membranen habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Teilweise waren die im Neuzustand schon undicht. Allerdings hält bei extrem starkem Regen keine Membrane dicht - dies wird auch mit einer maximalen Wassersäule angegeben.

    Grüßle
    Stephan

  • Bei richtig nass habe ich die besten Erfahrungen mit getrennter Regenjacke und Regenhose (Einteilige Regenkombi hatte ich auch mal, aber zu frickelig beim An-/Ausziehen) drüber gemacht. Hält auch auf langen Strecken trocken und warm.
    Daytonas nutze ich auch, keine Probleme, Handschuhe, sind nach einer Zeit auch irgendwann "durch", Griffheizung hält aber zumindest die Häde warm wenn es nass und frisch ist.
    Bei Textilklamotten ist zwar eine Membran drin, finde aber, dass die Schicht außen bei viel Nässe diese hält und man bei längeren Strecken auch dann wenn die Membran dicht ist, man auskühlt wenn es frischer ist. Nachteil ist natülich, dass es etwas mehr Stauvolumen braucht.

    Einmal editiert, zuletzt von ymacc (23. April 2016 um 20:48)

  • Mein Rukka Leder-Zweiteiler hält seit 6 Jahren dicht, die Daytona ebenso. Nur mit Handschuhen (meist Held) hatte ich bisher nicht viel Glück.

    Den so called wasserdichten Textilklamotten traue ich nicht.

    Hatte früher einen Einteiler als Regenpelle. Hat nur drei Einsätze dicht gehalten. Würde ich nur noch als Notfallgepäck für ne Tagestour mit Jeansklamotten mitnehmen.

    Grüße - A.

  • Ich habe seit vielen Jahren eine enganliegende Held-Textilkombi. Die war mal dicht, inzwischen bei langen Regenfahrten nicht mehr an allen Stellen. Deshalb überlege ich mir auch schon seit einiger Zeit, was als nächstes kommen könnte.

    Eigentlich hätte ich gern Leder, es gibt halt nichts besseres bei Straßenkontakt. Nur weiß ich ehrlich gesagt überhaupt nicht, wohin mit der Regenkombi bei der Ninette. Ich habe keine Lust, ständig mit Tankrucksack oder Hecktasche rumzufahren.

    Momentan überlege ich auch, mir die aktuelle Atlantis zuzulegen. Da hört man ja eigentlich meist nur Gutes, was die Regendichtheit angeht. Ich weiß halt nur nicht, wie lang das anhält, es liegt ja nur an einer speziellen Gerbung, das lässt bestimmt im Lauf der Jahre nach. Und bei dem Preis dann auch noch alle paar Jahre einsenden und nachbehandeln lassen? Will ich auch nicht wirklich.

    Von Vanucchi kommt in Bälde eine Lederkombi mit laminierter Membran, die Hose ist schon seit kurzem im Angebot, die Jacke kommt bestimmt bald nach. Letztes Jahr war die Kombi schon im Katalog, wurde dann aber doch noch nicht angeboten. Lt. tel. Auskunft von Tante Luise entsprach die Qualität noch nicht ihren Ansprüchen. Mal sehen, wie´s damit weitergeht.
    Aber auch da steht und fällt die Dichtigkeit mit der Haltbarkeit der Membran. Gibt die auf, ist es auch da wieder Schluss mit dicht.

    Sch... Qual der Wahl. :denk

    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Den so called wasserdichten Textilklamotten traue ich nicht.

    Fahre seit zig Jahren IXS mit GoreTex, bzw. mittlerweile fuhr... (haben die Schnitte geändert und ich müsste mittlere 4-5 XL kaufen wegen meiner Unterarme, meine alten IXS Sachen waren 2 XL) bin paar mal in richtigen Wolkenbrüche gekommen und hatte nie nen Wassereinbruch. Jetzt habe ich Rukka textil, ist auch Dicht, allerdings bisher noch keinen Starkregen gehabt.