Wer unserem Schatz nicht über 150km/h bewegen will/muss aber an der Ampel beispielsweise auch eine S1000RR ziemlich alt aussehen lassen möchte . . .
wie das geht?
Kein neues Mapping oder elektronische Wundermittel (da war doch kürzlich was) sondern klassisches Tuning.
Gekonnte Modifikationen an der Kolbenrückfeder machen es möglich. Ganz Aushängen geht theoretisch auch und optimiert das Leistungsgewicht - das ist aber dann ein ziemlich befristetes Vergnügen, weil das extrem auf die Haltbarkeit des Kurbeltriebes geht.
Wie so oft, ist Weniger manchmal mehr!
Besonders bei einem Boxer ist wichtig, dass beide modifizierten Federn exakt die gleiche Vorspannung haben.
Von "selber machen" ist deshalb dringend abgeraten und auch die BMW Markenwerkstatt ist oft nicht der geeignete Ansprechpartner - fehlende Ausrüstung und Erfahrung.
Kritiker und die bekannten Motzer halten sich bitte raus.
Willkommen sind weiterführende techn. Hinweise und auch konkrete Erfahrungsberichte - vielleicht geht das auch mal sachlich ohne die hier oft zu findenden Übertreibungen!