mehr "Bums" unten heraus

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wer unserem Schatz nicht über 150km/h bewegen will/muss aber an der Ampel beispielsweise auch eine S1000RR ziemlich alt aussehen lassen möchte . . .

    wie das geht?
    Kein neues Mapping oder elektronische Wundermittel (da war doch kürzlich was) sondern klassisches Tuning.

    Gekonnte Modifikationen an der Kolbenrückfeder machen es möglich. Ganz Aushängen geht theoretisch auch und optimiert das Leistungsgewicht - das ist aber dann ein ziemlich befristetes Vergnügen, weil das extrem auf die Haltbarkeit des Kurbeltriebes geht.
    Wie so oft, ist Weniger manchmal mehr!

    Besonders bei einem Boxer ist wichtig, dass beide modifizierten Federn exakt die gleiche Vorspannung haben.
    Von "selber machen" ist deshalb dringend abgeraten und auch die BMW Markenwerkstatt ist oft nicht der geeignete Ansprechpartner - fehlende Ausrüstung und Erfahrung.


    Kritiker und die bekannten Motzer halten sich bitte raus. :ditsch
    Willkommen sind weiterführende techn. Hinweise und auch konkrete Erfahrungsberichte - vielleicht geht das auch mal sachlich ohne die hier oft zu findenden Übertreibungen! :kaempfer

    Einmal editiert, zuletzt von der_fla (1. April 2016 um 01:40)

  • Externer Inhalt uploads.tapatalk-cdn.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Es gibt Firmen die haben sich spezialisiert das Problem der Vorspannung auf das 1/1000Nm in Griff zu bekommen. Auch vor vielen Jahren hat der Georg "Schorsch" Meier in einer geheimen Mission auf dem damaligen Kurpfalzring (wurde später der Hockenheimring) mit Kolbenrückholferdern experimentiert. Problem war dort aber die stark sauerstoffangereicherte Luft auf den Waldgeraden, die Teile oxidierten und brachen ihm reihenweise. Ergebnis: Kapitale Motorschäden. Also das kann somit wie bereits erwähnt als klassisches Tuning ( gab es das Wort damals schon ?) bezeichnet werden. An meiner R25/3 war eine Feder bereits in der letzten Auflage bereits in Serie verbaut. Das entfiel der Problematik der gleichen Vorspannung da Einzylindermotor. Es gibt sogar geheime Berichte das die Entwicklungsabteilung von BMW damals 1954 eng mit Adolf "Adi" Dassler (Adidas) zusammen gearbeitet hat. Der hat nämlich vermutlich ebenfalls mit im Prinzip ähnlich aufgebauten Federn seine Schraubstollen ausgerüstet, was ja bekanntlich zum "Wunder von Bern" führte. Da hat aber der DFB die Hand darauf und wird das erst bekannt machen wenn die 100jährige Verjährungsfrist verstrichen ist.
    Ich wünsche mir von BMW beim nächsten Jubiläumsmodell das die Tradition bedient wird und die Federn wieder verbaut werden.
    Ich habe auf https://www.openpetition.de eine entsprechende Unterschriftenaktion eingerichtet. Ich bitte um rege Beteiligung.

    4 Mal editiert, zuletzt von Steveger (1. April 2016 um 05:01)

  • Guten Morgen Alfred,

    danke auch für deine Ausführungen Steve.

    Die Entwicklungen gehen in dieser Frage schon etwas weiter, die Kolbendruckfeder ist in der Erprobung, allerdings in dieser Auslegung nicht am Boxermotor zu verwenden, da die entstehende Dynamik derzeit noch schlecht kontrollierbar ist.

    Gruss
    Tom ;)

  • Das ganze lässt sich noch optimieren in dem man dem Motor eine Stickstofffüllung verpasst, das reduziert die innere Reibung und hilft je nach Druck den Ölverbrauch zu senken.
    Diese Füllung gibt es kostengünstig bei gut sortierten Reifenhändlern. Bringt bestimmt nochmal 1%.
    LG
    Michi

    fu Zitronenhaubenkakadu

  • Bei der nineT käme wegen der klassischen Anmutung aber nur eine Lösung mit einer Blattfeder in Frage. Ich kann mich gut an die erbittert geführten Diskussionen in Jeepkreisen erinnern, als seinerzeit der Wrangler von Blatt- auf neumodische Schraubenfedern umgestellt wurde, wenn auch beim Fahrwerk. So eine Blattfeder wäre ein wunderbares Zitat der R32, mit der einst alles begann. Mehr Retro geht nicht, außerdem hat sich BMW mit Schraubenfedern an der nineT ja schon reichlich Kritik eingehandelt.

  • Wer unserem Schatz nicht über 150km/h bewegen will/muss aber an der Ampel beispielsweise auch eine S1000RR ziemlich alt aussehen lassen möchte . . .

    wie das geht?
    (..)

    Nun, für den Bums - äh - Fall gibt's doch auch so kleine blaue Pillen...

  • Das funktioniert aber nur mit einer ensprechenden LED-Hubrauminnenbeleuchtung!

  • Hi,

    okay ich wollte diese geheime Tuningseite eigentlich für mich behalten, aber da ich meine NineT eh auf Gas umbaue (Höckertank),
    brauch ich das Zeugs nicht mehr!!

    Bitteschön:

    http://etel-tuning.eu/


    Viel Spaß damit!

    P.S.: Hab jetzt Mumienband um die Reifen gewickelt, was sagt der Tüv dazu??

  • Ja Mensch isch des geil, ich hol morgen meine Ninet vom Händler, da mach ich doch kleich Ionen Tärmien für die verschärfte Kolbenrückholfeder und die Würfelzucker gelagerte obere (oddr wars die mittlere) Noggerwelle.

    I frei me
    Konne :rocker

    Greets
    Konne
    :rocker:rocker

  • Nun, für den Bums - äh - Fall gibt's doch auch so kleine blaue Pillen...

    Ilka, das bedingt aber dass man(n) aufrecht sitzt. Die NineT mit Apehanger wäre doch ein Aprilscherz!

  • …und wenn man dann noch das Kompressionsfett grün gegen das rote tauscht,
    bleibt das Vorderrad kaum noch am Boden!!!
    :lachen  :lachen  :lachen

    Gruss aus der Schweiz
    Highzen