Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Alfred,
    Ich bezweifle mal das Deine mir unbekannte Tochter auch nur ansatzweise edlichen der hiesigen Fahrer folgen kann und mir ebenfalls in keinsterweise am Blech kleben wird.
    Damit sehe ich das so, das es wohl bei ihr shit egal ist, welche Art Fahrwerk sie unter sich hat. Das ein Cruisertyp natürlich kaum, bis gar nicht Probleme in der ein oder anderen Kurve hat, ist klar. Dies ist für mich die Erklärung weswegen auch deine Tochter ihre Kurven unproblematisch schafft.

    Solltest du anderer Ansicht sein, .... ich fahre gerne mit deiner Tochter mal zwischen Arnsberg / Hellefeld

    https://www.google.de/maps/dir/Arnsb…60!3e0?hl=de-de


    Wenn sie mit einer nur 5 Sekunden Verzögerung unten bzw. oben ankommt, bezahle ich ihr die Spritkosten an diesem Tag und 100 Euro Prämie. :daumen-hoch
    ..... und erst dann kann man deine solchen Vergleiche auch auf die Goldwaage legen.

    Ich muss auch nicht Michis Ausführungen lesen, habe ich damals bereits. Ich habe ebenfalls ein HHR mit 140'er Feder und das arbeitet / funktioniert bei mir 71 kg (brutto Solofahrer) im Gegensatz zum BMW Teil.
    Sicherlich ist auch bei mir diese Abstimmung im Komfortbereich und nicht noch Soziatauglich. Aber auch ich wollte es so!!

    Einmal editiert, zuletzt von Leichtgewicht (22. August 2016 um 22:33)


  • Wenn sie mit einer nur 5 Sekunden Verzögerung unten bzw. oben ankommt, bezahle ich ihr die Spritkosten an diesem Tag und 100 Euro Prämie. :daumen-hoch
    ..... und erst dann kann man deine solchen Vergleiche auch auf die Goldwaage legen.

    Frank,

    verstehe ich das richtig, wenn es ums heizen geht, kommen einige Gewichtsklassen mit dem original Fahrwerk an ihre Grenzen?

    Gruss
    Tom ;)

  • Nach Alfreds Ausssage hat seine Tochter keine Probleme z. B. Gripverlust in ihren Kurven.


    Um Probleme in Kurven zu bekommen, benötigt man eine gewisse Schräglage, eine Kurvendurchfahrt die übers cruisen hinausgeht und dann ungünstige Asphaltverhältnisse. Zum Beispiel zwei Bodenwellen.

    Ich bezweifle das das erwähnte Töchterchen die Grundvorraussetzungen mitbringt und somit mit allem klar kommt.
    Arnsberg / Hellfeld verfügt über einen sehr fairen, guten Asphalt ohne Wellen. Wer diese Strecke nicht sehr zügig fahren kann, wird auch kaum als Maßstab herhalten können.

    Einmal editiert, zuletzt von Leichtgewicht (22. August 2016 um 22:51)

  • Man Frank,
    Du solltest in Deinem Alter als Vorbild dienen und nicht junge Mädels zum Heizen animieren :D

    Aber ich bin mir sicher, Du und Alfred, ihr würdet Euch bombig verstehen.
    :bier

  • Vielleicht fährt dem wilden Racer Frank ja das Töchterchen von Alfred mal so richtig lecker durch die Hosenträger!
    Warum zum Teufel soll das Mädchen nicht schnell sein?

  • Hallo Tom. Schwarze Federn für Öhlins habe ich lieferbar, und zwar in 4 verschiedenen Federstärken für jedes Fahrergewicht.
    Siehe hier: http://www.classicbike-raisch.de/bmw-r9t/fahrwe…ssdaempfer?c=35

    Und sei bitte versichert. Den Unterschied zum originalen Federbein wirst Du sofort beim ersten Kanaldeckel oder Schlagloch spüren, denn der Unterschied ist echt riesig.

    Ein gutes Zubehörfederbein hat neben einer passenden Feder und einer über einen großen Bereich verstellbaren Dämpfungsrate weiterhin den großen Vorteil eines feinen Ansprechens mit geringem Losbrechmoment. Und das ist dann in der Praxis ein Unterschied wie Tag und Nacht, und bringt den erhofften Komfortgewinn.

    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Nach Alfreds Ausssage hat seine Tochter keine Probleme z. B. Gripverlust in ihren Kurven.


    Um Probleme in Kurven zu bekommen, benötigt man eine gewisse Schräglage, eine Kurvendurchfahrt die übers cruisen hinausgeht und dann ungünstige Asphaltverhältnisse. Zum Beispiel zwei Bodenwellen.

    Ich bezweifle das das erwähnte Töchterchen die Grundvorraussetzungen mitbringt und somit mit allem klar kommt.
    Arnsberg / Hellfeld verfügt über einen sehr fairen, guten Asphalt ohne Wellen. Wer diese Strecke nicht sehr zügig fahren kann, wird auch kaum als Maßstab herhalten können.


    Lieber Frank

    Dein prädestiniertes Kampfgewicht (75kg), dein nicht außergewöhnliches Nutzungsverhalten (nur Solo, nie Gepäck) und deinen unersetzliche Erfahrungen sind kaum zu überbietende Voraussetzungen um folgende These fundiert zu untermauern: die 160er Feder der nineT ist generell zu hart. :ablachen
    Deshalb findest du bei Michi mit einem vergleichbaren Kampfgewicht auch vollste Zustimmung!

    Man entschuldige meine Polemik - aber ich erlaube mir noch eine weitere Schlussfolgerung aus den Frank´schen Thesen:

    bei einer gewisse Schräglage - über das Cruisen hinausgehend - fördert eine weichere Feder eine saubere Linie
    Klar, weil dadurch bleibt die Fahrwerksgeometrie nahezu unverändert :klatschen

    Bodenwellen und eine harte Feder sind beste Voraussetzungen für einen Gripverlust bei Kurvenfahrt und auf Lieblingsstrecken.
    Das ist nachvollziehbar, denn die Radlast steigt bei forcierter Kurvenfahrt um mehr als das 1,5 fache und deshalb sind dann die besonders langen Amplituden einer weichen Feder vorteilhaft. :klatschen

    Einmal editiert, zuletzt von der_fla (23. August 2016 um 08:27)

  • . . . und falls sich noch jemand fragt, warum nicht nur bei Straßenrennen (beispielsweise Fischereihafen) in der Regel harte Fahrwerke zum Einsatz kommen, gibt es dazu 3 gewichtige Argumente:

    1) ein hartes Fahrwerk ist ein Handicap, weil sonst zu viele mitfahren (wollen) würden (auch meine Tochter)
    2) die gezahlten Antrittsgelder sind eigentlich nicht zu rechtfertigen - sind lediglich eine versteckte Form von Schmerzensgeld
    3) harte Federbeine führen zu Gripverlust und damit reduziert man wirksam die Rundenzeiten


    PS: es soll allerdings Schlitzohren geben, die einem straffen Fahrwerk mit einfachsten Maßnahmen die Bockigkeit abgewöhnen :D :D

    2 Mal editiert, zuletzt von der_fla (23. August 2016 um 09:55)

  • Hallo Leute,

    also ich fühle mich seit ca. 4 Wochen mit meinen Öhlinsfederbein mit 85Kg Feder (130er) sauwohl :jubeln , und weil ich eher selten eigendlich garnicht :kopfschuetteln auf der Rennstrecke fahre vermisse ich auch nicht das harte Serienfederbein.

    Lies mich aber auch beraten von jemanden der richtig :hut Ahnung hat.

    Gruß Willi

  • Hallo Tom. Schwarze Federn für Öhlins habe ich lieferbar, und zwar in 4 verschiedenen Federstärken für jedes Fahrergewicht.
    Siehe hier: http://www.classicbike-raisch.de/bmw-r9t/fahrwe…ssdaempfer?c=35

    Und sei bitte versichert. Den Unterschied zum originalen Federbein wirst Du sofort beim ersten Kanaldeckel oder Schlagloch spüren, denn der Unterschied ist echt riesig.

    Ein gutes Zubehörfederbein hat neben einer passenden Feder und einer über einen großen Bereich verstellbaren Dämpfungsrate weiterhin den großen Vorteil eines feinen Ansprechens mit geringem Losbrechmoment. Und das ist dann in der Praxis ein Unterschied wie Tag und Nacht, und bringt den erhofften Komfortgewinn.

    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hallo Leute,

    also ich fühle mich seit ca. 4 Wochen mit meinen Öhlinsfederbein mit 85Kg Feder (130er) sauwohl :jubeln , und weil ich eher selten eigendlich garnicht :kopfschuetteln auf der Rennstrecke fahre vermisse ich auch nicht das harte Serienfederbein.

    Lies mich aber auch beraten von jemanden der richtig :hut Ahnung hat.

    Gruß Willi


    Hallo Willi,

    wenn du nichts vermisst und dich sauwohl fühlst, warum dann noch eine andere Meinung / Rat einholen :denk

    Saludos Christian

  • Na Alfred, warst du mal auf einer Rennstrecke und hast die alle Fahrwerke in Augenschein genommen ?, oder woher weißt du, dass auf der Renne immer harte Fahrwerke zum Einsatz kommen. Du hast bedingt Recht. Aber:
    1. Sind Rennstrecken in der Regel topfeben
    2. Werden auch hier verschiedene harte Federn und Dämpfungen eingebaut . Je nach Fahrergewicht eben so wie auch auf der Straße.
    3. Ein Rennfahrwerk was für trockene Bedingungen abgestimmt wurde, passt wieder nicht wenn es nass ist. Da kommt dann wieder ein weicheres Setting
    zum Einsatz.
    4. Haben wir in der Diskussion immer von Federbeinen für die Straße gesprochen, wo es um mehr Komfort und geschmeidiges Ansprechverhalten geht.

    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Na Rainer, kleine Leseschwäche?
    Ich habe von Straßenrennen gesprochen und auch ein Beispiel (Fischereihafen) angegeben.
    Man könnte auch Isle of Man nennen - da heben (nicht nur) die Hinterräder meterlang ab.

    Ich habe aber verstanden, dass deiner Meinung entsprechend, Rennfahrwerke generell nicht deutlich straffer (nach deiner Sprache: um mehrere Klassen) abgestimmt sind als das Serienfahrwerk der nineT.

    Als kleine Erinnerung: die Rede war von einer Kurvenfahrt, die über das normale Cruisen herausgeht und die Töchter nicht meistern können :winken

  • Hallo Admin, bitte im Forum eine extra Kinderspielecke für Alfred und Rainer einrichten.....
    Dann werden vielleicht ernsthafte und für andere nützliche Beiträge nicht mehr mit immer der gleichen :wuetend zugemüllt.

    Danke.

    Grüßle
    Stephan

  • Mein Vorschlag wäre:
    die Befürworter von Alfreds Thesen und die Gegner dieser Thesen
    sollten sich mal auf der Nordschleife für mehrere Runden
    einmieten.
    Diese Strecke (viele Sektionen ähneln der Landstraße sehr stark)
    zeigt bereits nach 1 Runde was mit "Dem" oder "Dem Federbein
    geht oder was garnicht geht.
    Horst


  • Willkommen in der Spielecke Horst

    vielleicht siehst du mal nach wer und mit welchen Beiträgen diese Spielecke eröffnet hat :winken

  • Mein lieber Alfred,
    mit Spielecke hast Du jetzt aber das Thema völlig (oder bewußt) verfehlt.
    Mein Ansinnen und Vorschlag war ernster Natur.
    Warum, weil die Nordschleife alles bei Fahrzeugen, auch bei Mopeds
    an Fehlern aufdeckt, die am jeweiligen Fahrzeug (Moped) vorhanden sind
    und verbessert werden sollten.
    Da Du wahrscheinlich aber nur Theoretiker bist, kannst Du Testfahrten
    dieser Art nicht nach vollziehen.
    Horst