Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Jetzt nicht aneinander vorbei reden.

    Der Alfred versteht unter Verspannung die Kraft (Newton) die bei einem neg. Federweg vom 30% wirken muss, und die muss natürlich gleich sein.
    Der Michael versteht unter Verspannung wie weit die jeweilige Feder zusammen gedrückt werden muss (Millimeter) damit sie dem Moped einen neg. Federweg von 30% beschert. Und das hängt von der Federrate ab.
    Beide haben recht.

    Interessant ist auch wie viel Zeit wir für diese Diskussion verwenden. Fahrt ihr ab und zu auch?

    fu Zitronenhaubenkakadu

  • es geht nach wie vor nur um das Gleichgewicht der Kräfte

    Vor-Spannung ist und war immer eine Kraft und kein Weg!
    Die zu verwendenden Einheiten (die Angaben in eckigen Klammern) sprechen eine eindeutige Sprache.

    http://www.maschinenbau-wissen.de/skript3/mechan…kraft-berechnen

  • Alfred !
    sei gnädig mit deinen Kollegen und gestatte uns kleine sprachliche Schlampereien. :brauen

    Wir fahren doch eine 9t und keine GS mit Computer gesteuerten Stoßdämpfer und alles perfekt und so.

    Jetzt sei lieb :herz

    fu Zitronenhaubenkakadu

  • Wichtig ist, wenn man sein Originales Federbein mit einer anderen Feder bestückt, dass es zu der Feder auch ein Gutachten gibt, dass diese Feder mit dem originalen BMW Federbein betrieben werden darf. Wenn man den Preis der Umrüstung + Feder + TÜV Abnahme + eintragen bei der Zulassungsbehörde zusammen rechnet, muss man sich die Frage stellen, ob sich das überhaupt lohnt, weil es immer eine Kompromisslösung ist. Zum Schluss wird man sich eventuell ärgern, doch nicht das Geld für eine 100% Lösung ausgegeben zu haben.
    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • sei gnädig mit deinen Kollegen und gestatte uns kleine sprachliche Schlampereien


    gnädig bin ich und ich erfreue mich deshalb auch immer wieder an den teils abenteuerlichen Darstellungen.

    Mich ärgern aber immer wieder die unqualifizierten* Aussagen, dass die Feder der nineT zu hart sei.


    * Ursache: fehlende Kenntnis der Zusammenhänge

  • Kleine sprachliche Schlampereien....

    Dem ist nicht so, ich weis schon, wovon ich rede. Aber Alfred dreht es sich, wie er es gerade braucht.

    Vor-Spannung ist und war immer eine Kraft und kein Weg!


    Das stimmt, aber dann muß das auch durch die ganze Diskussion so dargestellt werden. Du beginnst auf der ersten Seite mit Angaben in mm und bist auf Seite 4 immer noch in mm.

    Federlänge mit max. Vorspannung: 190 mm mit hydraulischer Federvorspannung (0-10mm)

    d.h. min. Vorspannung im eingebauten Zustand: 12mm
    max Vorspannung + 10mm : 22mm

    Das Problem der nineT ist nicht die Federrate sondern eine nicht weit genug reduzierbare Vorspannung.
    Ausschlaggebend dafür sind der geringe Verstellbereich von 10mm und die Federlänge!


    Meine Aussagen beziehen sich immer darauf. Jetzt ärgerst du dich, das du das nicht von Anfang an richtig dargestellt hast und stellst zu deiner Verteidigung Behauptungen auf, die innerhalb dieses Threads von jedem als falsch nachgelesen werden können.
    Ausserdem: die umsetzbare Vorspannung am Dämpfer ist für die Veranschaulichung in diesem Forum auch in mm oder Umdrehungen des Vorspannungsrads anzugeben. Sonst kann das ja niemand umsetzen oder nachvollziehen.

    Ich hingegen bleibe in meinen Aussagen immer im Bezug zu den ursprünglichen Parametern und du kannst keine meiner Aussagen widerlegen, wenn du sie dir mal genau durchliest. 


    Weiter gehts.

    Mich ärgern aber immer wieder die unqualifizierten* Aussagen, dass die Feder der nineT zu hart sei.

    Zu hart für was? Wie ich schon gesagt hatte, ist die Feder für schwerere Fahrer nicht schlecht, sagen wir mal sportlich.
    Für den 60 kg-Fahrer ist sie zu hart, egal wieviel Federvorspannung in mm du zur Verfügung hast.

  • Da gebe ich Dynamick uneingeschränkt Recht. Alfred du verwirrst hier viele.

    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Zu hart für was? Wie ich schon gesagt hatte, ist die Feder für schwerere Fahrer nicht schlecht, sagen wir mal sportlich.
    Für den 60 kg-Fahrer ist sie zu hart, egal wieviel Federvorspannung in mm du zur Verfügung hast.


    Die Feder muss nur lang genug sein, dann passt des scho :freak
    Vielleicht nimmer in die Ninette aber passt scho :0plan:denk

  • Um die Verwirrung noch weiter zu vergrößern braucht wohl auch jemand Nachhilfe für Mathe und Deutsch

    das sind die im Beitrag 1 von mir veröffentlichen Angaben:

    techn. Daten:
    Federlänge ungespannt: 212 mm
    max. Federlänge eingebaut: 200 mm
    Federlänge mit max. Vorspannung: 190 mm mit hydraulischer Federvorspannung (0-10mm
    )

    deutsche Sprache:
    Vorspannen ist eine Tätigkeit (mache sagen auch Arbeit) - physikalisch: Kraft mal Weg
    Spannung ist eine Dimension - physikalisch: Kraft


    Mathematik:
    - die originale Feder wird beim Einbau um 12mm vorgespannt (sieht man aber nicht)
    - sichtbar ist lediglich (beispielsweise:Position des oberen Federtellers), dass die Feder über die Spannhydraulik um weitere 10 mm vorgespannt werden kann.

    Resultat:
    - die Feder ist maximal um 22mm vorspannbar (12 + 10 mm = 22mm)

  • Du siehst dich gerne in der Rolle des großen Lehrmeisters, das wußten schon alle hier. Doch nun habe ich es auch kapiert.

    Ich hätte die Eier gehabt zu sagen, jo, das hätte man anders formulieren können.
    Du empfiehlst nur wieder Nachhilfestunden für diejenigen, die unter dir stehen. Das sind aber irgendwie alle.

    Das Wissen eines Maschinenbauingenieurs gepaart mit 20 Jahren Motorsporterfahrung reichen nicht, dir das Wasser zu reichen.
    Übrigens, deine so tolle Idee der Federtellerkürzung haben wir im Motorsport schon vor 20 Jahren angewandt um Fremdfedern in einen Arbeitsbereich zu bringen. Das ist für uns etwas so normales wie zum Suppe essen einen Löffel zu benutzen.

    An sich ist die Veröffentlichung dieser Modifikation hier sehr gut untergebracht und auch für viele Leute eine spürbare Verbesserung.
    Aber deine Selbstbeweihräucherung als Prophet der einzigen Lösung für einen Dämpfer ist erbärmlich.
    So hast du das natürlich nicht gesagt, soll dir aber den Eindruck vermitteln, wie das ankommt.

    So, ich bin jetzt raus und beteilige mich nicht länger am Kampf gegen den Schwarzen Ritter.
    Du hast jetzt aber wieder die Gelegenheit, ohne meine Gegenwehr auf mir rumzuhacken.


    Viel Spaß.


    Grüße Michael

  • Zitat

    Das Wissen eines Maschinenbauingenieurs gepaart mit 20 Jahren Motorsporterfahrung reichen nicht, dir das Wasser zu reichen.

    Das jemand wie Du so lange dafür braucht:

    Zitat

    Du siehst dich gerne in der Rolle des großen Lehrmeisters, das wußten schon alle hier. Doch nun habe ich es auch kapiert.


    Enttäuscht mich schon etwas. Aber immerhin lernste ja noch dazu, damit unterscheidest Du dich wohltuend von "Anderen" die hier Ihr Unwesen treiben...

    :bier

  • Mich ärgern aber immer wieder die unqualifizierten* Aussagen, dass die Feder der nineT zu hart sei.

    * Ursache: fehlende Kenntnis der Zusammenhänge

    Och, Fahrer, die sagen das sie gewisse Modifizierungen am Federbein, angeblich dann passend für Leichtgewichte wie mich (71 kg mit Schutzbekleidung), selber erfolgreich getestet haben, obwohl sie ca. 90 kg wiegen, sind doch auch keine ....

    Das BMW Federbein ist faktisch für solche Solofahrer zu hart. Der Hauptgrund liegt dabei in der Feder. Denn diese hindert das Federbein in diesen Fällen am Arbeiten. Im schlechtesten Fall springt in der Schräglage das Heck und der Fahrer hat ein Gripproblem. Zumindest versaut es die Linie.

    Wer es somit vernünftig angehen möchte, kauft sich ein geeigneteres Zubehörfederbein. Tauscht aus und kann später bei einem nineT Verkauf wieder das Original einsetzen und das Zubehörteil verkaufen.

  • Och, Fahrer, die sagen das sie gewisse Modifizierungen am Federbein, angeblich dann passend für Leichtgewichte wie mich (71 kg mit Schutzbekleidung), selber erfolgreich getestet haben, obwohl sie ca. 90 kg wiegen, sind doch auch keine ....

    Das BMW Federbein ist faktisch für solche Solofahrer zu hart. Der Hauptgrund liegt dabei in der Feder. Denn diese hindert das Federbein in diesen Fällen am Arbeiten. Im schlechtesten Fall springt in der Schräglage das Heck und der Fahrer hat ein Gripproblem. Zumindest versaut es die Linie.

    Frank

    obwohl mehrfach angeboten, hast du nicht einmal eine richtig abgestimmte 160er Feder auf einer nineT gefahren.
    Da springt nix und versaut auch nicht die Linie!

    Begründung: je härter die Feder, um so konstanter bleibt die Fahrwerksgeometrie - besonders dann wenn die Dynamik ins Spiel kommt.
    beispielsweise: volles Beschleunigen ab dem Kurvenscheitelpunkt

    Meine Tochter bringt noch weniger als Du auf die Waage und schafft es trotzdem ohne Gripp-Probleme schnell durch eine Kurve zu fahren

    Ratsam wäre auch mal die geschilderten Erfahrungen von Michi mit der 140er Feder nachzulesen.

    PS:
    Mit deiner Aussage: "es liegt an der Feder" beweist du einmal mehr dass du kein Verständnis für die Zusammenhänge hast.
    Ursache ist die zu hohe Vorspannung - die dadurch in der Feder gespeicherte Arbeit (mindestens 12mm x 160 N/mm) muss erst einmal kompensiert werden, bevor sich auch nur irgendetwas am Fahrwerk bewegt.

    a

    Einmal editiert, zuletzt von der_fla (22. August 2016 um 17:46)

  • Ich fahre das originale Federbeinchen mit mir Fettsack von ca. 85 kg. Auf der Landstraße bei mäßigen Belag auch mal sehr flott unterwegs, bleibe ich satt auf der Fahrbahn.

    Ich frage mich allen Ernstes, wer von euch bewegt die Ninette auf der Rennstrecke oder auf der Straße mit 160 Sachen + wo diese Feinheiten überhaupt spürbar sind?

    Ganz ehrlich, wenn Öhlins mal die blöde gelbe Feder weglässt, steck ich so ein Ding rein, aber nur weils geil aussieht :freak

    Gruss
    Tom ;)

    Einmal editiert, zuletzt von 9T (22. August 2016 um 19:29)

  • Ganz einfach,

    das originale Federbein ist bei unebener Fahrbahn einfach Schrott und kann beim besten Willen nicht schöngeredet werden. Man kann damit fahren ja, eventuell auch etwas schneller, ja, aber es taugt trotzdem nicht. Für den Cruising Modus mit Ausweichmanövern vor Unebenheiten kann man das Originalfederbein allerdings schon nutzen... aber selbst dann ist es eher die 2. Wahl.

  • Vorschlag :brauen

    Wir könnten das ganze abkürzen, indem wir diesen anderen ominösen Endlosfred einfach hier rein kopieren.
    Ab Fred 500 könnte es passen.

    :bier

    Bekomm ich den Cruising Modus über die Infotaste oder welchen Knopf muss ich da länger halten?

  • Ganz einfach,

    das originale Federbein ist bei unebener Fahrbahn einfach Schrott und kann beim besten Willen nicht schöngeredet werden. Man kann damit fahren ja, eventuell auch etwas schneller, ja, aber es taugt trotzdem nicht. Für den Cruising Modus mit Ausweichmanövern vor Unebenheiten kann man das Originalfederbein allerdings schon nutzen... aber selbst dann ist es eher die 2. Wahl.


    baue* mal versuchsweise einen kurzen oberen Federteller ein - den wirst du anschließend nicht mehr Rückbauen** wollen :winken
    und falls doch, bist du eine Erfahrung reicher und ich kaufe dir den modifizierten Federteller wieder ab.

    *das kostet dich mit entsprechender Eigenleistung maximal 50,- Euro
    ** sofern du nicht über 110kg Kampfgewicht hast, dann bringt das nicht mehr so viel.

  • Wie ist die Einstellung bei dieser Belastung vorzunehmen?

    Gruss
    Tom ;)

    Nach dem jetzt hier mein 140er Federbein angesprochen wurde, was ich jetzt als Einzelfahrer bis ans Limit ausnutze, ärgere ich mich natürlich ein bisschen, denn die beiden netten Damen vom Tom müssen jetzt leider mir dem Tom fahren, denn meine 140 er Feder ist schon mit einem leichten Mädchen hinter mir vollkommen überfordert. :wuetend

    Ja, ja ich wollte das so, Tom die Damen beleiben dein, wohl dem der die originale Feder drinnen hat. :mega

    fu Zitronenhaubenkakadu

    Einmal editiert, zuletzt von lugekri (22. August 2016 um 20:48)