erste Fahreindrücke

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • So, heute bin ich den zweiten Tag gefahren. Nachdem ich die Dämpfung der hinteren Feder auf weich gestellt habe, sind die Stöße auf die Wirbelsäule deutlich geringer geworden. So lässt es sich gut aushalten. Ich kann nur wieder sagen, dass die Ninet wirklich Spaß macht. An die giftige Vorderbremse muss man sich erst gewöhnen. Die ersten Meter darf man halt nicht zu schreckhaft sein. Ansonsten wurde ja schon alles berichtet und der Sound ist fabelhaft. :rocker
    Gruß
    Dirk

  • hab inzwischen 1800 km mit meiner nineT hintermir,war am Anfang mit dem Fahrwerk garnicht zufrieden wollte schon an der Gabel was Ändern. :denk
    Einzige was ich geändert hab ist mein Fahrstil :toeff und seitdem macht die nineT bei jeder Ausfahrt mehr Spass. :daumen-hoch Wenn man fast 20 Jahre nur Enduros gefahren ist musste ich mich an die breitere Reifen erst gewöhnen,die GS die ich hatte fuhr ja fast schon alleine bei der nineT musst du richtig Arbeiten :heiss aber das macht jetzt richtig Spass.Was ich noch geändert hab,da meine Lebensgefährtin auch gerne mal mit der nineT :verliebt mitfahren möchte sie aber mit dem Kniewinkel nicht zurecht kam hab ich von Wunderlich die Fussrastentieferlegung montiert . Fahre gerne mit Sozia da ist das Fahrwerk nicht mehr so Hard und man kann die nineT trozdem sehr Sportlich fahren, fahr schon fast lieber zu zweit. :D
    Gruß Peter

  • So nun mal ein kleiner Fahrbericht von meiner
    Seite …

    Ich war am Wochenende mit der Q am Gardasee. Nach
    unserem ersten Treffen am Freitag musste ich die Dicke richtig kennen lernen
    und somit ging es ab nach Italien. Ich durfte die Dicke nun nach 25 Monaten
    Wartezeit am Freitag das erste Mal besteigen. Mein erster Eindruck war man oh
    man ist die der Sattel hart aber nach 1100 Kilometern in drei Tagen kann ich
    sagen, ja er ist hart doch wenn man alle 2 Stunden mal absteigt eine Zigarette
    zu rauchen, danach geht es dann wieder. Der Auspuff klingt kernig aber nicht zu
    laut. Meine Kumpels waren überrascht das der ab Werk so einen Sound hat. Die
    Tunnel in Italien zu fahren war einfach ein Spass. Wer sagt das ein Boxer keine
    Soundcharakter wie ein Ducati oder Harley hat, dem muss ich leider
    wiedersprechen. Ich kann es beurteilen denn ich habe beides gefahren und mit
    dem Auspuff klingt der Boxer erste Sahne. Der ganze Motor ist ein Wucht. Das
    Getriebe lässt sich butterweich schalten und der Motor wird auch unter Volllast
    nicht unnötig mechanisch laut. Ich finde das Getriebe optimal abgestimmt. Nur
    das einlegen des ersten Gang ist Gewohnheitssache, da der Druckpunkt und das
    gewohnte klacken ... 1 Gang hier bin ich, fehlt. Doch mit der Ganganzeige im
    Cockpit, ist man immer über den gewählten Gang bestens informiert. Sehr enge
    Kehren kann man locker im 2 Gang fahren und in der Stadt im 3. Gang bei 50km
    vor sich hin bummeln. Ein kurzer dreh am Gasgriff und die Dicke wird zum
    Bullen. Wollte mir den Spass gönnen bei 700 Kilometern auf der Uhr mal die
    Drehzahlgrenze aus zu loten doch als Schweizer der nur 120 gewohnt ist, ist mir
    bei 210 ein wenig mulmig geworden. Beschleunigung im 6 Gang bei 100 den Hahn
    auf und die Dicke marschiert freudig voran und legt jenseits der 7000u/min noch
    mal richtig einen drauf. Bremsen sind tadellos. Die Italienischen Pässe sind
    nicht immer die Besten und beim anbremsen auf unebener Strasse, musste hin und
    wieder das ABS ran. Das Fahrwerk ist für mich mit 80Kilo optimal abgestimmt.
    Gut sie mag keine unebenen Strassen und hüpft ein wenig herum aber das Problem
    hat man bei einem Supersportler auch. Wir wollen ja nicht Äpfel (BMW GS) mit
    Birnen (NineT) vergleichen. Das wäre wenn ich mich beim Porsche über den
    fehlenden Kofferraum beklage. Der Lenker ist für meine Grösse bei 1.78m
    eigentlich genau richtig. Diejenigen die sich darüber beschweren das ihnen die
    Handgelenke weh tun, sollten sich vielleicht auch über ihre fehlende
    Rumpfmuskulatur beschweren, den die ist wohl eher das Problem bei Schmerzenden
    Handgelenken :D Ich habe von Anfang an einen kurzen Kennzeichenträger verbaut und
    von Ertrinken wenn es regnet kann nicht die Rede sein. Wir sind auf einem Pass
    in eine Sommergewitter gekommen und da war egal von wo das Wasser kam, da ich
    so oder so komplett nass war. Ich hatte noch nicht einmal die Chance den
    Regenkombi anzuziehen, da es so geschüttet hatte. Ok ich mag ein wenig
    schmerzfreier sein, da ich an meiner Harley auch kein Schutzblech vorn hatte und
    da weiss man was es heisst zu ertrinken wenn es regnet. Es gibt aber auch den
    guten alten Regenkombi oder wer GoreTex mag auf der Nine T muss sich dann auch
    keine Sorgen machen.
    Ach ja was ich noch vergessen hatte, die Q stinkt
    ein wenig nach Öl doch wer eine 13 Jahre alte Ducati gefahren hat, weiss was
    stinken bedeutet und wir fahren ja schliesslich kein Elektrofahrzeug.... obwohl
    die Stinken dann wieder anders ... :denk


    Mein Fazit: Das Motorrad hält was es verspricht.
    Es macht riesig Spass! Es ist kein Tourer und auch keine Sportmaschine und
    dennoch habe ich es für die Tour genommen und es am Pass auch mal richtig
    brennen lassen. Sie kann eigentlich beides wenn man Abstriche in Kauf nimmt.
    Wer zum Nordkap will soll eine GS nehmen und wer auf die Rennstrecke will die
    RR. Wer ein Motorrad mit Emotionen will nimmt die R NineT

    Grüsse und viel Spass mit der R NineT


  • Klasse Beschreibung :Daumen-hoch


    My Ol´lady yes, my dog perhaps, my bike - never!

    Nur 235 km/h ?? Naja, sie läuft obenrum ein bisschen zu fett! :rocker

  • Moin zusammen,

    da es jetzt endlich mal wieder regnet und die Kuh zur ersten Durchsicht ist, hab' ich Zeit für ein Resümee.

    Sie macht mächtig Spaß! Geht aus jeder Drehzahl forsch voran, die Schräglagenfreiheit ist für den Straßenverkehr ausreichend.
    Ich bin Solofahrer, gute 100kg schwer und 183cm groß. ich habe keine Probleme mit den Handgelenken, finde die Sitzposition passt sehr gut, der Lenker schön breit und der Kniewinkel im Rahmen. Der Sitz ist ganz bequem, aber mein Hintern braucht so nach 2h eine Pause, mit montiertem Höcker sind Sitzvarationen, um den Hintern anders zu belasten, kaum möglich. Ich weiß nicht, ob ich den Höcker wieder kaufen würde.
    Ja, man kann auch langsam damit fahren, aber wozu? Das Mopped möchte schon gern flott bewegt werden.
    Der Sound zum niederknien, man lernt wie man ihr auf Befehl die richtige Tonlage entlocken kann.
    Die vordere Bremse ist scharf, nichts für Grobmotoriker.
    Ja bei Regen wird man Nass, bei Starkem Regen mehr...


    Ein paar klitzekleine Kritikpunkte habe ich aber trotzdem.
    -Die Spiegel sehen nicht nur langweilig aus, man sieht auch nichts drin, also Andere besorgen, oder so fahren, dass nichts von hinten kommt... :nr1
    -Warum diese Drecksblinkerschalter? Sind die anderen zu teuer? Oder warum beugt man sich wider besseren Wissens der Mehrheit? btw: bei meinem Alltags BMW sind die Gurte hinten ja auch wieder auf der falchen (außen) Seite.
    -Diese dünnen Griffe gehören an ein Kinderfahrrad! :maedchen
    -Und der hintere Bremsflüssigkeitsbehälter in den gelben Sack
    -Die Instrumente finde ich im Gegensatz zu manch anderem hier, gar nicht so schlimm. Die Flüssigkritall Anzeige hätten's weglassen können. Aktueller- und Durschnittsverbrauch interessieren mich nicht, Durschnittsgeschwindigkeit und Fahrzeit wären auch über, aber das Einzige was ich mir bei den bisherigen BMWs angeschaut habe fehlt, die Temperatur. Oder noch besser Öltemperatur.
    -Und zuletzt mein Vorderrad stuckert bei Konstantfahrt so zwischen 60 und 100km/h. Wie eingebautes Kopfsteinpflaster, denke ein Höhenschlag im Vorderrad. Hoffe das ist ein Einzelfall und es wird jetzt behoben, reklamiert hab ich das. Oder habt Ihr das auch?

    Durch einen schweren Krankheitsfall in der Familie habe ich in den 2 Wochen nur 4 Ausfahrten geschafft (900km) und auch der geplante Alpentrip nächste Woche ist gecancelt.
    Trotzdem hab ich den Kauf keine Sekunde bereut, genauso sollte eine BMW für mich immer aussehen, alle anderen musste ich mir immer schön saufen, deshalb habe ich auch nie eine GS gefahren ;)
    Viel Grüße,
    Armin

    @die Wartenden, es lohnt sich wirklich!
    Und nochmal, mein Händler kann noch im Oktober liefern! Bei Interesse bitte PN

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Armin, genau so schaut es aus. Die nineT ist keine GS und trotzdem macht eine Tour via Ninet Spaß. Möglich das sie für die nächste Tour noch etwas Touren - tauglicher gemacht wird. Das fliegt sicher nach der Rückkehr direkt wieder herunter. Und Nordkap brauch ich eh nicht :brauen

  • Trotzdem hab ich den Kauf keine Sekunde bereut, genauso sollte eine BMW für mich immer aussehen, alle anderen musste ich mir immer schön saufen, deshalb habe ich auch nie eine GS gefahren ;)

    :daumen-hoch :D

    BG, Andreas

    Husky 610TE; Ducati Monster 900; 900ie; 1000ie; KTM 950 ADV-S; Hypermotard 1100; MTS 1200-S & KXF 450

  • I'm back,

    nach 6 Tagen Südtirol, Dolomiten, Garadasee und österreichischer Alpen kann ich endlich richtige Eindrücke schildern. Also vorab, je länger ich fahre, desto besser gefällt sie mir. Bei Regen ist der Schutz eine Katastrophe, alles bis in die letzte Ritze eingesaut. Der Starterknopf geht immer schwerer. Das Zündschlüssel spinnt (Motorrad geht nicht aus), der Ölkontrollstopfen sifft und die Fußrasten schleifen wie die Sau. Das sind alles Punkte die ihr auch schon bemerkt habt.

    Dafür geht das Krad richtig gut und ist extrem kurvenfreudig. Der Motor hat was vom 4.2 tdi; immer Druck und trotzdem halbwegs drehfreudig. In den Spitzkehren mit Sozius musste ich kaum in den ersten Gang schalten. Die Bremse mit ABS ist super. Nach zügiger Bergabfahrt vom Großglockner hat die Hinterradbremse aber deutlich geschwächelt (Fading).

    Der Sound ist und bleibt gut, aber ein bisschen kräftiger im oberen Drehzahlbereich wäre schon gut; hier warte ich auf eine schöne, carbonlose, Lösung.

    Im übrigen war ich wohl der einzige von uns auf den Tridays. Da haben die Engländer mit ihren Bonnies, Scrambler und Thruxton gestaunt. Mindestens genauso hübsch wie die Engländer und 50 Ps mehr Leistung. Selbst die superdupergetunten Twins mit vielleicht 80-90 PS haben mächtig abgestunken.

    Ein paar Rockabillys fahren nächstes Jahr sicher ninet. Eigentlich hätte mich BMW für den Auftritt bezahlen müssen. Die Rückmeldung war stets positiv.

    Kurzum, ich liebe  :verliebt dieses Moppet.


    Traumgaragen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marco, dann bist du nun auch in Club der Pistensäue. Wir sind zu dritt Berg hoch, Berg runter. Zwischendurch wurden wir von ein paar Gebückten kurz aufgehalten. Das war dann auch ziemlich schnell Geschichte. Die Nummer mit der Tiefseetauglichkeit haben wir zur genüge beschrieben. Dafür gegen :brauen gibts was und es wirkt :daumen-hoch
    Für unseren Dolo-Alpenritt hab ich die Akra dran gelassen.....brutal :band
    Also gut das sicher zurück seit. Denn was sich dort alles den Berg hoch quält...... :pffff

  • Jetzt sei mal nicht so pingelig. Der Theo haut noch ganz andere raus. :D

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt www.seidseit.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    :aetsch

    ..evt. im Klugscheissermodus, hee ? Der Autokorrektur sei Dank. So erfährt "Neudeutsch" eine ganz neu Thematik.. :D

    • Offizieller Beitrag

    Tja, schau mal auf den Tacho. 1:03 h. Igitt was war das ? Aber mit Gebäck im Gebirge fand ich jetzt mal nicht abwegig :ablachen


    Und:

    Ich habe in einer schweizer Zeitung "Ihr wart klasse!"
    > gelesen, in einer österreichischen "ihr ward klasse!"
    > Welche Version ist grammatikalisch richtiges Deutsch?
    Die 2. Person Plural Indikativ Präteritum von "sein" wird mit "-t" geschrieben, also "ihr wart klasse!".
    Die Form "ward" gibt es aber auch; es ist die ursprüngliche, heute seltene Form der 1. und 3. Person Singular Indikativ Präteritum von werden: ich ward; er, sie, es ward. Heute sagt man stattdessen: ich wurde; er, sie, es wurde.
    Die alte Form findet man eher im literarischen Kontext, zum Beispiel: Geblendet ward sie von der Laster Glanz / Und fortgeführt vom Strome des Verderbens. / Ihr ward der Schönheit eitles Gut zuteil ... (Friedrich Schiller, "Maria Stuart").


    Die Auswüchse der Korrektur sind schon ein Erlebnis. Der Rest ist Doofheit :freak

  • Von Schiller kenne ich nur "durch diese kalte Hose muss er kommen..." (oder so ähnlich. :) )

    • Offizieller Beitrag

    :wand Eh Jungs,........geht Moped fahren......... :kopfschuetteln .

    Asso, musste ja mal einer sagen ! Wie ist es mit dem nineT - Treffen gediegen ? Geht da noch was im Hintergrund :denk