erste Fahreindrücke

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Peter ,

    Verstehe ich bzw. kann deine "Testbedingungen" uneingeschränkt nachvollziehen....

    Aaaaaber !

    Ich kann die gleiche Strecke mit identischer Durchschnittsgeschwindigkeit jedoch völlig unterschiedlichen "Gasgebe Charakteristiken" absolvieren
    Ich unterstelle, das man gerade bei einer Probefahrt hier und da (vor allem auf bekannten Terrain) schon mal mehr am Gasgriff zieht....unter
    Berücksichtigung der nicht unerheblichen Teststrecke halte ich die 10 Prozent Verbrauchsdifferenz für vernachlässigbar oder kurz gefasst;

    Für mich scheinen beide Bikes annähernd den gleichen Verbrauch aufzuweisen :bier

    Gruss und danke für deine Eindrücke
    Jo

  • Servus

    So nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen habe muss
    ich gestehen die nineT hat was. Sie versteht es Emotionen zu wecken aber
    die 1200R legt die Messlatte schon exaktem hoch.

    Den mit dem Motor kann die nineT ja nicht punkten der ist zu 99% Identisch mit der R. Der Sound der nineT ist genial :heil Dürfte auch neben der etwas sportlicheren Sitzhaltung einer der Hauptgründe sein das Gas länger offen zu halten als üblich. Hört sich einfach unverschämt gut an.
    Das Fahrwerk ist gegen das der R ein Rückschritt, aber dennoch im
    Vergleich mit normalen Motorrädern bestimmt noch guter Schnitt.

    Pluspunkte nineT : Optik und Sound und sie weckt mehr Emotionen beim fahren als die R. Ein Spaßmotorrad eben :klatschen



    Pluspunkte 1200R
    besseres Fahrwerk und sie verleitet auch nicht so es krachen zu
    lassen. Sie beherrscht beides locker eine piano Runde drehen und die
    Landeshaft genießen oder mit den Messer zwischen den Zähnen die letzte
    Rille suchen. Wobei letzteres inzwischen so gut wie nie mehr vorkommt.
    Aber dennoch sticht gelegentlich der Hafer :pfeifen

    Vom Gepäck den Soziussitz den guten alten Blinkerbschalter den ESA ASC und
    RDS samt Tankanzeige mit Öltemperatur Anzeige und Bordcomputer der auch
    den Namen Bordcomputer verdient schreibe ich jetzt mal nichts. Da kann
    die R ab 2013 auch nicht mehr in vollen Umfang mitspielen da ihr halt
    einiges inzwischen leider fehlt.

    Habe mich aber schon ertappt wie ich im Kopf den hinteren Hilfsrahmen mit der
    Flex zerlegt habe und die Ausleger für die Sozius Fußrasten auf
    vernünftige Länge und Position bringe. Da er ja fix abgenommen ist und
    man das Motorrad auch ohne diesen Rahmenteil fahren darf ist es kein
    Problem in passend zu gestalten. Der TÜV sieht in dann halt nicht :lachen


    Entscheidung ist aber immer noch keine gefallen :0plan

    Gruß Peter :winken

  • So auch die ersten 450km durch die Eifel geritten. Mein Vergleich zur R1200R, das Fahrwerk ist direkter als bei der R.Macht aber Spaß wenn man sich eingefahren hat. Der Verbrauch ist etwas höher bei der9t.
    Der Arsch wird anders Belastet, weh tut er irgendwann immer. Ich bin durchgefahren mit nur 1 Stop.
    So und jetzt an alle großen Leute, ich bin nur 177cm groß, ich merke merke mein Knie! Die Emotion und der Spaß beim fahren macht aber alles wieder gut. :herz So Prost du Göre :bier

  • Peter: natürlich ist die 1200 R im Vergleich zur nine t das bessere Motorrad. Aber für mich käme niemals die 1200 R in Frage. Für mich zählt allein die Optik. Ich werde mir sogar einen M-Lenker montieren was sicherlich etwas unbequemer als die Serien-Lenkstange sein wird. Was die ninette betrifft bin ich nicht wie Du ein Vernunftsmensch. Ich muss mit ihr nicht in den Urlaub fahren oder bequem mit Sozius eine längere Strecke abreiten. Es reicht mir eine Tankfüllung lang zu fahren und sollte anschließend der A....oder der Rücken schmerzen wäre mir das auch egal. Sie sieht so scharf aus das ich das alles ignoriere. Allerdings bin ich auch nicht der Vielfahrer. Mehr als 2000 Km werde ich pro Saison nicht schaffen.


    Es grüsst der Poser.

    Einmal editiert, zuletzt von luutschen (20. März 2014 um 19:56)

  • Moin,

    ich bin heute den Vorführer probe gefahren. Hab das Mopped mit einem Km am Tacho bekommen. Ne ordentliche Runde mit viel Kurven und ich muss sagen : Toll war es!
    Die Schaltung geht weich, Leerlauf immer direkt gefunden, Fahrwerk genial, Bremsen erste Sahne,ABS greift spät ein, Schalter easy zu bedienen und Sound ( und nicht vergessen: ich bin Harley-Fahrer) vollkommen ausreichend. Was ich aber definitiv tot legen oder ausbauen werde ist die Klappe im Auspuff. Ich bin 186 cm groß und es ist vom sitzen her ok, optisch von der Seite und hinten..... Pocketbike.
    Der Verbrauch war und ist mir sch.... egal. Da achte ich nicht drauf. Ist Hobby und Spass. Vernünftiger und billiger ist : Zu Hause bleiben  :D
    Alles in Allem ein schöner Tag auf einem schönen Mopped...... Und ja, da setz ich mich nach ner Fahrt vor , trink ein Bierchen und freu mich über das Teil. Würde mir bei ner GS nie einfallen.... Ich fahr halt lieber emotionale Moppeds als Vernünftige....


    Grüße, Micha

  • So, gestern abgeholt und schon knapp 500km abgespult.
    Unglaublich wie unterschiedlich hier die "Fahreindrücke" geschildert werden. Und das über ein Motorrad was es nur als eine Version von der Stange gibt - momentan. Es gibt wirklich nix zum Nörgeln; wer das tut, hat das Konzept nicht verstanden, nicht wahr?

    Verbrauch: Ziemlich genau, wie der meiner GSA. Gleicher Motor, gleiches Getriebe, abgesehen vom 1.Gang. Die Strecken, die ich gefahren bin, möglichst identisch, haben 5,2l verbraucht. Natürlich ist nie alles gleich, aber so dramatisch wie "6,5l" ist es bei mir nicht.

    Fahrwerk: Mir unerklärlich wie hier jemand ABS zum Regeln bringt?! Die Gabel taucht, ja, die Bremsen greifen super gut, die Spur hält. Hab auch aus der Kurve raus das Aufstellmoment angetastet. Ja, es gibts, aber machbar und nicht ungewöhnlich.

    Sound einfach geil! Es schauen ständig alle, nicht nur die Mädels :) Heute in der Firma war die Produktion gestört, weil sie wie Trauben am Parkplatz hingen, das Gespräch des Tages. Rundum Lob, wie vor allem BMW so was hinbekommt (Zitat).

    Sitz: Naja, ich bin verwöhnt. Meine GSA ist da schon wie ein Sofa. Heute morgen waren es stellenweise -2°. Das war ganz schön happig, trotz Heizgriffe hast mich ganz schön gebeutelt.

    Ergo sum: Ein Juwel, nicht vergleichbar und selten schön.

    Auf dass wir immer alle oben bleiben Männer!!!

    Peter.

  • @Lutz...da bin ich bei Dir, habe mir die NineT in erster Linie auch aus optischen und emotionalen Gründen gekauft...meine bisherigen Moppeds waren immer extrem ungemütlich, geliebt hab' ich Sie alle ...bin auch nie über 2000 KM / Jahr hinaus gekommen ...hoffe das sich das mit der NineT nun ändert ;)
    Für mich ist die NineT das Bequemste, das bisher in der Garage stand...Verbrauch juckt mich auch nicht, tanke immer für 20 Euro ;)

    @Micha, das lässt hoffen !!!!! ein Shovelheader der mit dem Klang eines Serienbayern Dacor geht ;-)))....ich hab' Sie noch nie gehört, letzte Woche kam Sie, Montag krieg ich Sie ;-))

    Peter, deine Eindrücke und Schilderungen decken sich auch mit dem ausführlichen Vergleichstest in der aktuellen Motorrad, in der die NineT gegen die R1200R antritt und nach Punkten verliert...trotzdem ein guter und objektiver Test...

    Gruss Jo

  • Hey Jo, das erzähle ich nur euch..... Für den Rest der Welt würde ich das natürlich abstreiten.... :lachen :D :lachen

  • Also mal ehrlich .... das begehrteste Motorrad der Szene wird einer solchen Prozedur unterworfen?
    Das ABS regelt nicht so schnell. Da muß die Fahrbahn schon etwas sandig sein und schlüpfrig. M.E. regelt das ABS eine Blockade weg und die wird's auf normaler Strasse vorne nicht so schnell geben. Wer das mit diesem neuen Motorrad behauptet, geht das Risiko ein nen Überschlag hinzulegen, denn davor schützt das ABS nicht unbedingt.
    Beim Sicherheitstraining üben wir die ABS Bremsung regelmäßig (mehrmals im Jahr), da regelt vorne nix. Einmal hatte ich es gespürt, das Hinterrad war da bereits in der Luft.

    Genießt doch lieber das schöne Ding :)

    Peter

  • Vielen Dank Jungs für euere Eindrücke, jetzt wird es richtig cool hier .... :daumen-hoch
    Ich mache jetzt meinen verspäteten Winterschlaf bis Anfang Mai, sonst überlebe ich die Wartezeit nicht .... ;(

    Ne quid nimis

  • Auch ich hatte nun die Gelegenheit, die Zarte ein paar km bewegen zu dürfen.

    Prinzipiell, sie fuhr sich gut. Sie hat einen netten Sound, klanglich der schönste Serienboxersound, den ich je gehört habe, jedenfalls von Modellen der letzten Jahre. Rotzt so schön aus dem Standgas raus.

    Motor, Getriebe, Kupplung und Antrieb verhalten sich kultivierter als bei der LC. Zack, zack, zack wird hochgeschaltet und schon ist man im Sechsten. Da ich nicht über 7000 U/min drehen sollte, fuhr sie auf der Autobahn etwa 200 km/h. Da geht ihr dann schon langsam die Puste aus und windig ist es bei solchen Bikes ja sowieso sehr.

    Fahrwerk ist sehr hart, schluckt kaum größere Unebenheiten. Über Kopfsteinpflaster bockt sie einfach rüber. Dies war aber bei der Sparversion zu erwarten. Das WP-Fahrwerk einer KTM 990 SMR ist beispielsweise trotz sportlicher Ausrichtung einiges komfortabler. Hatte ich auf selbiger Buckelpiste getestet. Ansonsten fuhr sie sich recht handlich und wendig. Einen direkten Vergleich zu anderen Boxern kann ich aber nicht machen.

    Der Sitz geht in Ordnung, jedenfalls bei den 50km, die ich etwa gefahren war. Er ist straff aber war nicht unangenehm. Mit meinen 1,85m fuhr ich recht kopflastig, was eben den Steiß entlastet und somit weniger am Hintern zeckt. Dafür bringt es mehr Druck auf die Handgelenke. Hier drückten bereits die Lenkerenden unangenehm an den Handballen.

    Die Vorderradbremse geht voll in Ordnung, packt gut zu, mit sauberem Druckpunkt und spät regelndem ABS. Die Hinterradbremse allerdings ist nicht so prall. Der Pedalweg ist recht groß, was in Schräglagen stören könnte und das ABS regelte recht früh. Beim anbremsen an der Ampel ruppelte es schon im Pedal, obwohl mir die Fahrbahn recht sauber erschien. Zudem ist der Druckpunkt recht schwammig.

    Mein Fazit. Das sie ne hübsche ist, wissen wir. Das sie Fahrwerkstechnisch nicht sonderlich glänzen kann, war bei der Sparvariante zu erwarten. Für die Runde ums Eck geht das voll in Ordnung. Weitere Strecken würde ich mit ihr nicht absolvieren wollen. Für mich käme sie nur als Zweitmotorrad in Frage, was finanziell aber nicht zur Debatte steht. Als Hauptfahrzeug könnte sie später in Betracht gezogen werden, wenn ich kein Interesse mehr an größeren Touren habe und ich es generell ruhiger angehe. Dann sicher aber nur als gebrauchte und evtl. mit optimiertem Fahrwerk. Als Neufahrzeug finde ich sie für das Gebotene zu teuer. Auch in Hinblick auf die qualitativen Schwächen. Qualität wird wohl bei BMW in der Auto- und Motorradsparte unterschiedlich definiert. Beim den Motorrädern gibt es wohl immer wieder Sachen, die ich so bei einem Neufahrzeug auch nicht akzeptieren würde, wie z.B. klappernde Schwimmer und einlackierten Strahlsand in den Gussfelgen. Prinzipiell ist die 9T für mein Geschmack ein nettes Gefährt, aus der man noch etwas machen kann.

    Allen stolzen Besitzern und zukünftigen viel Spaß mit der Hübschen.

    BG, Andreas

    Husky 610TE; Ducati Monster 900; 900ie; 1000ie; KTM 950 ADV-S; Hypermotard 1100; MTS 1200-S & KXF 450

  • Hi Andreas!

    Dank dir für die anschauliche Beschreibung Deiner ersten Fahreindrücke! Da Du andeutest, selbst keinen direkten Vergleich zu anderen Boxern (mit Telelever) machen zu können, würde mich mal interessieren, wie Du die 9T empfandest beim Kurvenfahrverhalten im Vergleich zu Deiner Multistrada (Einlenkverhalten, Linientreue, Gabelverhalten bei unebener Straße in Schräglage etc.).

    Bikergruß

  • Das ist jetzt mein vierter Boxer und die ersten 1000km sind durch - logisch ist sie härter und schlechter ausgestattet als die R und GS, logisch bügelt ein
    Telelever schlechten Belag besser weg, in der Kurve. Aber all das war bekannt, wenn man sich auf dieses Motorrad eingelassen hat.
    Ich kriege nach jeder Fahrt nur mit Mühe das Grinsen aus dem Gesicht und sehe meinen 2500 km-Urlaubstouren völlig entspannt entgegen, auch wenn ich heute bei Tacho 200 eine kleine Verkleidung kurz vermisst habe.
    :D

    Gruss aus der Schweiz
    Highzen

  • ...Highzen...das klingt vielversprechend :daumen-hoch

    Die 1200R ist sicherlich das " bessere" Bike, die NineT jedoch das Emotionalere...daraus macht auch niemand ein Geheimnis

    Wenn die NineT die eilerlegende Wollmilschsau wäre, würde man nur noch NineT rumfahren sehen....ist schon gut so, wie's ist...jedem das seine!

    Gruss
    Jo

  • ...auf kurviger , freier Landstaße ( Kochertal ) , direkt den Kaufvertrag unterschrieben :klatschen ich fahre derzeit eine R1100S . Auf dem Papier wiegt die nineT nur 7kg weniger , mir kam es wie 30 kg vor und genauso ging es mir mit der Leistung , auf dem Papier 12PS gefühlt wesentlich mehr . Natürlich muss man sich beim Bremsen an das eintauchen der Gabel gewöhnen wenn man 20 Jahre Telelever gefahren ist aber am meisten haben mir meine 3 Blinkerschalter gefehlt :mega! Ob der Motor 5 , 6 oder 7 Liter schluckt ist mir völlig wurscht und wenn mir der Hintern nach kurzer Zeit weh tut ist das auch egal , dann mach ich eine Pause und schau mir dieses wunderschöne Moped einfach solange an bis es wieder geht :geht-klar Zum ABS kann ich nur sagen das ich bisher ohne ausgekommen bin und ich dieses Motorrad auch ohne ABS-Option gekauft hätte .

    Grüsse aus dem Schwabenland

  • Hallo Gerhard,
    willkommen und viel Spass hier im Forum :rocker
    wenn deine im Juli schon kommt Glückwunsch :klatschen
    andere haben im November schon bestellt und warten immer noch :wuetend
    Das mit dem Verbrauch sehe ich genauso wie Du,es liegt sowieso an einem selber wieviel mehr sie braucht.Die rechte Hand bestimmt den Verbrauch ich denk die kann man leicht unter 5 Liter fahren nur ob sie dann auch so viel Spass macht :0plan
    An die Blinkerschalter gewöhnst du dich schnell, hab letztes Jahr die GS LC gefahren die hat auch die Blinkerschalter mir hatten die drei Schalter vorher auch besser gefallen.
    Gruß Peter

  • friedrich

    noch schnell auf deine Fragen geantwortet. Leider kann ich aber kaum darauf antworten, da ich nun nicht so viel km gefahren bin und dabei nicht so viele Situationen für entsprechendes hatte.

    Sie fährt sich jedenfalls gut, sicher, spurstabil, handlich ohne eben großartig in etwas schlecht oder besonders gut zu sein. Da sie sehr straff ist, taucht sie auch nicht so extrem beim Bremsen ein. Aber mit der Telelever kann man ja generell kein Motorrad vergleichen, was einen konventionellen Fahrwerksaufbau besitzt. Du bekommst von einem normalen Fahrwerk immer mehr Rückmeldung. An dem Teleleverkonzept finde ich bis jetzt nur geil, dass sie eben steht wie Ast, wenn du den Anker wirfst. Vermittelt gefühlt mehr Sicherheit beim scharf bremsen.

    Mit meiner Multi will ich sie gar nicht vergleichen, da sie nicht vergleichbar ist. Anderes Motorradkonzept, andere Sitzposition und ich habe ein Öhlinsfahrwerk, was fast alles wegbügelt und das auch im Sportmodus. Wenn ich sie aber eher mit einer 990 SMR vergleiche, dann kann das WP Fahrwerk weit mehr. Daher würde ich auch eher eine gebrauchte 9T kaufen und dann lieber noch mal Geld in ein echtes goldenes Komplettfahrwerk investiert. Bei meinen ganzen Ducatis habe ich eines gelernt, kaufe gleich die S-Version, sprich mit Öhlins, dann hast du Ruhe und viel mehr Spaß beim Fahren. Ein richtig gutes Fahrwerk ist viel mehr Wert, als übermäßig Power. Es wird jeden freuen, wenn das Fahrwerk die Schläge nicht bis zu den Bandscheiben durchreicht.

    Ja und blinken tut sie jedenfalls auch, wie die ganzen anderen Motorräder, die nur dein einen Blinkschalter haben. Und das ist auch gut so :D

    BG, Andreas

    Husky 610TE; Ducati Monster 900; 900ie; 1000ie; KTM 950 ADV-S; Hypermotard 1100; MTS 1200-S & KXF 450

  • so heute bin ich auch mal die Vorführ nineT gefahren ca 250 km im Allgäu.
    Der Sound ist mal schon mega geil :rocker
    Hab ihr heute schonmal etwas die Sporren gegeben dabei brachte ich die Vordergabel zeitweise schon etwas an die Grenzen.In manchen Kurven wo der Belag nicht schön eben war ist sie mir vorne regelrecht weg gespungen auf jedenfall hat es sich angefüllt wie einen halben Meter warscheinlich waren es nur ein paar cm.Hab sie aber schon auch extrem mit der Bremse zusammengestaucht und denke das sie dabei nicht mehr mehr Federweg hatte.
    Aber mit der GS war das nie ein Problem.
    Was mir ganz gut gefällt ist das Getriebe es Schaltet sich sauber mit ganz kurzen Schaltwegen.Auch der Motor schiebt wie ein Bulle :D
    An die breiteren Reifen musste ich mich auch erst gewöhnen, was mir aufgefallen ist das sie sich gerne Aufstellt beim Bremsen weiss aber nicht ob es nur an den Metzeler Reifen liegt.
    Aber sonst gefällt mir die nineT sehr gut .
    Hab den Kauf nicht bereut und freu mich wenn die meine demnächst mal kommt.
    Gruß Peter

  • Moin Peter,

    ich war heute mit meiner GS unterwegs und habe mich auch gefragt wie sich die nineT wohl auf den Straßen verhalten wird über die ich heute so gefahren bin, ohne mir irgendwelche Gedanken über das Verhalten des Fahrwerks (ist bei meiner GS von Wilbers) zu machen. Trotzdem ich da sehr verwöhnt bin, die nineT ist halt anders und ich bin sehr gespannt wie ich das auf Dauer sehen werde.
    Danke für Deine Fahreindrücke und allzeit gute Fahrt !