Eloxierte Radschrauben

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Sehr geehrte Gemeinde :hut

    Ich möchte meine Radschrauben gerne gegen Chrom blau eloxierte Schrauben ersetzen. Kennt jemand einen Shop der da etwas vernünftiges anbietet. Bei den mir bekannten gibt es nur welche bis M8. Wenn ich mich nicht täusche sind die Radschrauben M10 x 125?
    Danke

  • Die Schraubengröße findest du in der Bedienungsanleitung bei den technischen Daten. Zu beachten wären bei Radschrauben noch die Anlage (Kegel- oder Kugelbund) sowie die Festigkeitsklasse.

  • Sehr geehrte Gemeinde :hut

    Ich möchte meine Radschrauben gerne gegen Chrom blau eloxierte Schrauben ersetzen. Kennt jemand einen Shop der da etwas vernünftiges anbietet. Bei den mir bekannten gibt es nur welche bis M8. Wenn ich mich nicht täusche sind die Radschrauben M10 x 125?
    Danke


    Eloxierte = Alu?
    Stahlschrauben gegen Alu tauschen bei der Belastung?
    :kopfschuetteln:kopfschuetteln:kopfschuetteln

  • Gebläuter Stahl wäre noch eine Möglichkeit. Passend zu den Zeigern der Lange und Söhne oder anderer edler Zeitmesser. :D Bevor das allzu ernst genommen wird: Die Wärmebehandlung dürfte auch auch wieder Auswirkungen auf die Festigkeit haben.

  • Eloxieren geht nur bei Alu - und das ist ausgeschlossen wegen unzureichender Festigkeit

    Farblich Galvanisieren geht bei Stahl - man nimmt dann tunlichst die Originalschrauben und lässt nur den Kopf ohne die Sitzfläche galvanisieren.

  • Eloxieren geht nur bei Alu - und das ist ausgeschlossen wegen unzureichender Festigkeit

    Farblich Galvanisieren geht bei Stahl - man nimmt dann tunlichst die Originalschrauben und lässt nur den Kopf ohne die Sitzfläche galvanisieren.


    Bei Titan nennt sich das ganze anodisieren. Ist für mich als Laie aber nichts anderes. Das Ergebniss ist das selbe. Und Titan steht Stahlschrauben in der Festigkeit in nichts nach.
    Ich werde mich mal auf der Motorräder Dortmnd umsehen.


  • Bei Titan nennt sich das ganze anodisieren. Ist für mich als Laie aber nichts anderes. Das Ergebniss ist das selbe. Und Titan steht Stahlschrauben in der Festigkeit in nichts nach.
    Ich werde mich mal auf der Motorräder Dortmnd umsehen.

    Dann pass mal gut auf, dass die Titanschrauben nicht fressen* und falls das dann passiert wünsche ich viel Vergnügen beim Ausbohren :denk

    * das geht bei Titan noch schneller im Vergleich zu Edelstahl und falls Du dann zur Prävention ein Trennmittel verwendest stellt sich die Frage nach dem richtigen Anzugsmoment. Viel Risiko für kaum sichtbare Optik!

  • Hallo zusammen,

    Titanschrauben, fressen nicht bei der Verwendung entsprechender Schraubenpaste .

    Kostet aber, mach dich mal auf die Ausgabe von 125€ gefast.

    Und nur hinten Blau,.... sieht auch doof aus !! :denk

    Gruß Detlef

  • Alfred! Alter! Du bist ein Miesepeter!
    Ernsthaft, ich freue mich über jeden der seine Erfahrungen mit mir tauscht und auf Fragen antwortet. Aber deine Antworten wirken nicht selten überheblich und belehrend!

    Detlef
    Ich habe bis jetzt bei easyelox.de bestellt. Da würden mich die Titanschrauben in 10x50 knapp 45,- für alle 5 kosten. Dnke nicht das es so teuer wird. Aber selbst dann... Und zu dem Aussehen. Ich glaube das würde richtig hübsch werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von mapa812 (29. Februar 2016 um 10:27)

  • Hallo Rudi,

    bist Du dir sicher das es sich bei der Radschraube um eine handelsübliche Schraube handelt, ( M10x1,25x53)

    zB. Gradzahl des Schraubenkopfkegels.

    Zum Preis habe "Jäger Motorsport" in die Preisliste geschaut.

    Gruß Detlef


    http://www.realoem.com/bmw/de/showpar…&diagId=36_1601

    Einmal editiert, zuletzt von Cup-Det (29. Februar 2016 um 15:27)

  • Ich wundere mich über die Experimentierfreude bei einem so sicherheitsrelevanten Teil.

    BMW verbaut hier sehr spezielle Schrauben mit spezieller Kopfausführung. Auch die Länge ist kein Standardmass.

    Die angebotenen Titanschrauben hätten Grade5 mit sogenannten "Schwachkopf"...
    DIN 7991 wir so bezeichnet, weil bei dieser Kopfform die Belastbarkeit durch den Innenantrieb geschwächt wird.

  • [quote='mapa812','index.php?page=Thread&postID=91803#post91803']Alfred! Alter! Du bist ein Miesepeter!
    Ernsthaft, ich freue mich über jeden der seine Erfahrungen mit mir tauscht und auf Fragen antwortet. Aber deine Antworten wirken nicht selten überheblich und belehrend!

    Pure Absicht - Nein!
    Aber Du kannst aber gerne meine Info umschreiben - ich bin noch lernfähig!

    Ich wundere mich allerdings manchmal mit welcher Sorglosigkeit an sicherheitsrelevanten Teilen herumgedoktert wird.
    Allein die Fragestellung ist oft eindeutiges Indiz für weitgehende Ahnungslosigkeit und deshalb versuche ich mich mit Aufklärung - sorry.

    Schraubenmaterial, Dehnung, Anzugsmoment, Reibung und Hilfsmittel (Pasten) stehen alle in einem Zusammenhang miteinander.

    Schulmeistermodus aus

    Kleiner Tipp: nach BMW Rückrufaktion 2015 (Radträger) suchen - gilt nicht für die NineT, aber die Ursachen passen gut hierher!

  • Es wurde zwar schon mehrfach darauf hingewiesen, aber ich bin mir nicht sicher, ob angekommen ist, dass Länge, Durchmesser und Gewindesteigung nicht für die Auswahl geeigneter Radbolzen ausreichen. Wichtiger als die Farbe ist der Kegelbund. Hier ein Beispiel:
    http://www.ebay.de/itm/like/15197…chn=ps&lpid=106
    Sicherer dürfte es ein, die Schraubenköpfe im Wunschfarbe zu lackieren. Wenn die Farbe nicht richtig hält, fällt wenigstens kein Rad ab.