Daytona Lampenmaske. Eintragung beim TÜV erforderlich?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,
    Hab mir heute die Daytona Lampenmaske an die Ninet montiert. Dachte eigentlich die hat ne ABE.
    Offensichtlich muss man aber den Anbau beim TÜV abnehmen und anschließend bei der Zulassungsstelle eintragen lassen.
    Bremsleitung und Gaszug gehen ganz schön knapp an der Halterung der Verkleidung vorbei. Wird der Lenker ganz nach rechts eingeschlagen reiben sie sogar an der Halterung und sind sehr auf Spannung. Einfach sehr kurz bemessen.
    Gibt's da Ärger beim TÜV? Hat jemand Erfahrung?

    Jacko

  • Moin Jacko,

    nein, da gibt es normalerweise - bei korrektem Einbau :pfeifen - keine Probleme.

    Ich habe mir die in der Winterpause auch gerade beim Freundlichen einbauen lassen. Da ist nix auf Spannung, zumindest habe ich beim rumprobieren im Stand in der Werkstatt diesbzgl. nichts bemerkt :0plan .

    Der Einbau wurde problemlos von der Dekra abgenommen und bescheinigt; entweder man führt diese Bescheinigung mit oder man lässt es eben kurz eintragen, beides ist möglich und erlaubt :geht-klar .

    MfG vom Daytona-Fan Max :D

    "Ein Leben ohne Moto Guzzi Eldorado :brauen ist möglich, aber definitiv nicht erstrebenswert !" :D .
    Liebe Grüße aus Husum :D vom Max :tanzen

  • Hallo.
    Danke für die Antwort.
    Kann man eigentlich nichts falsch anbauen.
    Ich denke einfach, dass u.a. die Bremsleitung einfach zu kurz ist.
    Ich stell mal ein Bild von der Problemzone rein. Dann kannst du es dir ja mal ansehen.
    Also Bild folgt umgehend.

    Gruß Jacko

  • Hier die Bilder.
    Beim Lenkeinschlag nach rechts scheuern die Leitungen leicht über die Unterkante der Lampenmaskenhalterung.
    Mit der Zeit dürften die Leitungen darunter leiden. Gibt's da einen Schutz/Ummantelung? Gibt's da Probleme beim TÜV?
    Was schlagt ihr vor?

    Wie sieht das bei deiner Ninet aus Max? Kannst du Bilder einstellen? Wäre toll wenn ich das mal sehen könnte.

    Grüße aus BW

    Jacko

  • Moin Jacko,

    Bilder habe ich noch nicht, meine Ninette übewintert ja noch beim Freundlichen :D .

    Ich werde mir das aber demnächst mal anschauen und berichten :daumen-hoch .

    Aber vielleicht kann ja einer derjenigen mit Langzeit-Daytona-Erfahrungen etwas dazu berichten :brauen :winken ?

    "Ein Leben ohne Moto Guzzi Eldorado :brauen ist möglich, aber definitiv nicht erstrebenswert !" :D .
    Liebe Grüße aus Husum :D vom Max :tanzen

  • Hier die Bilder.
    Beim Lenkeinschlag nach rechts scheuern die Leitungen leicht über die Unterkante der Lampenmaskenhalterung.
    Mit der Zeit dürften die Leitungen darunter leiden. Gibt's da einen Schutz/Ummantelung? Gibt's da Probleme beim TÜV?
    Was schlagt ihr vor?

    Wie sieht das bei deiner Ninet aus Max? Kannst du Bilder einstellen? Wäre toll wenn ich das mal sehen könnte.

    Grüße aus BW

    Jacko

    Bilder stehen leider auf dem Kopf
    Ich würde versuchen, die Kabel und Hydraulikleitungen auf der anderen Seite der Halterung zu führen.

  • OK, freue mich auf die Bilder.

    Die Leitungen Kabel kann ich nicht über die Halterung legen. Da hat es viel zu wenig Platz. Da würde es dann richtig Klemmen.

    Wären die Kabel 2 cm länger würde es passen.

    Gruß Jacko. Bei uns schneit es gerade :frieren

  • Hi Jacko,

    ich habe mal ein paar Bilder gemacht, wie die linke Seite aussieht.
    Rechts ist es kein Problem, da läuft es automatisch unter der oberen Halterung durch.

    Hoffentlich hilft es dir?

  • Grüezi in die Schweiz.
    Thanks für die Bilder.
    Langsam glaube ich daß das ein individuelles Problem ist.
    Linke Seite passt bei meiner Ninet alles. Nur beim Rechtseinschlag scheuern die Leitungen an der Halterung der rechten Seite.
    Vermutlich kommen die Leitungen bei jedem Moped mit unterschiedlicher Länge unter dem Tank raus?
    Möglicherweise sollten die zu kurzen Leitungen unter dem Tank etwas gestrafft werden, damit sie im Lenkerbereich dann mehr Länge haben?
    Weiß aber nicht ob das möglich ist. Außerdem könnte das ein riesiger Aufwand werden.
    Was meint Ihr?

    Grüsse Jacko

    • Offizieller Beitrag

    Jacko,
    Zieh doch mal an den Leitungen, vielleicht bekommst du noch etwas Länge unter dem Tank raus gezogen.
    Würde ich mal probieren, keine Angst. :D

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Wenn es die Kupplungsleitung ist, kannst du etwas Länge gewinnen, wenn du sie kurz vor dem Kupplungszylinder nicht um das Plastikteil auf dem die Batterie steht führst, sondern unten drunter durch.

    fu Zitronenhaubenkakadu

  • Moin Jacko,

    ich fahre jetzt seit einigen Tagen mit der Daytona rum :tanzen , macht noch mehr SPASSSSSsssss ;) .

    Ich habe die von dir beschriebenen Probleme (Gottseidank) nicht, da funktionuckelt alles, auch beim Lenkereinschlag :D .

    "Ein Leben ohne Moto Guzzi Eldorado :brauen ist möglich, aber definitiv nicht erstrebenswert !" :D .
    Liebe Grüße aus Husum :D vom Max :tanzen

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, aber ich war heute auch ohne "Lampenmaske" bei der HU. Dem Spezi hat weder der Akra, die Position meiner Blinker noch die Rizoma-Anbauteile, oder der Sabberlappen gejuckt. Kontrolliert wurde die Funktion vom Licht, der Blinker,dem Bremslicht anschließend der Abgastest...dann die Probefahrt und fertig. Es kann doch sooo einfach sein :geht-klar