Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo

    Im 1150er GS-Forum wird ein Umbau auf Nadellager angeboten, hat bei mir Wunder gewirkt. Der Schalthebel der GS ist allerdings anders aufgebaut, der Umbau ist recht einfach durchführbar. Bei der 9T wäre es nicht ganz so trivial, aber vielleicht gibt es ja in Zukunft eine Lösung?
    Nicht, dass ich Probleme mit der Schaltbarkeit hätte, es geht aber immer noch ein bisschen geschmeidiger...

    • Offizieller Beitrag

    Frank,
    Ja genau, dieser Hebel muss immer wieder in eine definierte Position springen, sonst funktioniert der Schaltvorgang nicht.

    Gruß Ingo

  • Ich frage mich, ob nun die LSL Anlage bzw. die äusseren BMW-Teile den kleinen Hebel daran hindern oder ob sich da innerlich was anbahnt.
    Kam dieser Effekt immer wenn der Motor heiss ist, wie beim erstenmal?

    • Offizieller Beitrag

    Der Verursacher war definitiv der LSL Schalthebel.
    Jetzt wo er leichtgängig ist funktioniert alles so wie es soll.
    Die LSL Anage ist Optisch für ich die schönste, aber für so viel Geld im Nachhinein Technisch nicht so gut gemacht.
    Die Hebel sind nicht gut ausdistanziert, keine hochwertige Lagerung.
    Das hätte man wesentlich besser machen können, mit einfachen Mitteln.
    Da gehe ich wahrscheinlich auch noch mal ran.
    Gestern eine BMW HP Fußrastenanlage in der Hand gehabt, da bewegt sich nix, das ist top präzise gefertigt.
    Die Hebel sind ordentlich gelagert und ausdistanziert. So würde ich mir das wünschen.

    Gruß Ingo

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Das der erste Gang mitunter, in noch kaltem Zustand, sich nicht immer problemlos einlegen lässt ist bekannt, tritt bei mir zuweilen auch auf.

    Was ich bei fast jeder längeren Fahrt bisher hatte: Beim hochschalten vom 2ten in den 3ten Gang, lässt sich dieser nicht einlegen, es fühlt sich wie eine Sperre an, ich muss dann die Kupplung drei- oder viermal ziehen bis der 3te Gang reingeht. Alle anderen Gänge funktionieren einwandfrei. Auch das runterschalten vom 3ten in den 2ten ist keine Problem. Tritt auch nur im warmen Zustand auf.

    Hat jemand das gleiche Problem?

  • also fakt ist ja mal wenn man an den hebeln, ob oben oder unten was ändert
    das man immer darauf achtet das diese möglichst spielfrei laufen.
    bei den bremshebeln vor allem auf das schnüffelspiel achten.
    bei mir werden alle hebel komplett überarbeitet, egal ob zubehör oder original.
    gerade der schalthebel muß sich nach dem anschrauben sauber und leicht drehen
    lassen. das aber probiert man halt vorher bevor man alles fertig montiert.
    eigentlich eine logische sache. ok, ich habe die möglichkeiten die buchsen zu
    bearbeiten oder mir neue zu machen. auch wackelt bei mir kein brems oder
    kupplungshebel. sowas geht garnicht, da krieg ich ne krise wenn die zb. wegen
    vibs anfangen sich zu bewegen. alles sollte auch immer gut geschmiert sein.
    auch und gerade an der fläche wo der kolben der bremspumpe vom hebel
    angesteuert wird. bei radialpumpen ist das nicht ganz so schlimm.
    aber man merkt das dann schon wenn alles schön geschmeidig geht und auch
    zb. die hebel nicht rumzammeln. darum kümmern sich aber leider die wenigsten.
    auch kann man sehr viel mit der richtigen stellung der hebel beeinflußen.
    wieviel sehe ich da stehen die hebel zu hoch, zu tief, der bremshebel unten
    so hoch das man noch erst den fuß anheben muß um an diesen zu kommen.
    also da läßt sich sehr viel mit machen mit einer richtigen einstellung.


    und herbert, ich würde mal aus spaß die kupplung entlüften....

    gr.thomas
    https://www.tn-tuning.de/
    http://www.custombike-bmw.com/

  • Also meine Bremsanlage incl. der Hebelei sind original und nicht verändert.
    Danke für den Tipp mit der Entlüftung, aber wenn Luft im System ist müsste es dann nicht auch bei anderen schaltversuchen Probleme geben? als ausschließlich beim hochschalten vom 2ten in den 3ten Gang, ausschließlich im warmen Zustand, allerdings nicht bei jedem Schaltvorgang.

  • hallo herbert

    das war nur mal ein spontaner gedanke, wenn de kannst machs einfach mal.
    ich weiß es ist immer nur der 2 und 3te gang, eigentlich wäre es nicht so sinnich.
    aber versuchen würde ich es mal.....
    wichtig: so entlüften das du den hebel langsam bewegst weil dann kommen oft
    noch ganz kleine bläschen nach oben, also nicht immer nur durchdrücken den hebel.
    das erst später wenn keine blasen mehr kommen sollten.
    und am besten nicht nur von unten durchziehen, weil wenn luft irgendwo sitzen sollte
    dann zieht man die suppe oft daran vorbei und es ändert sich nichts.

    habe schon leute gesehen die haben stundenlang entlüftet aber nichts ist passiert.
    eben weil sie nicht zuerst die pumpe entlüftet haben. bei radialpumpen sitz da zb.
    extra nen nippel mit dran um nur die pumpe zu entlüften.
    geht auch anders indem man mal schnell die leitung löst und den hebel zieht
    mit nem lappen drunter und schnell wieder schließen.

    es gibt zb. die möglichkeit das entweder oben oder unten was undicht ist.
    heißt aber nicht das was austreten muß. habe an einer meiner morinis das
    problem das ich alle 2000km entlüften muß da am dichtring vom kolben druck
    verloren geht, aber ich keinen verlust habe....gibst auch nen fachbegriff für.

    ist halt nur mal so ein gedanke, weil ich dann nämlich auch nicht mehr gut schalten
    kann in manchen gängen.

    muß aber nicht dein problem sein.......

    gr.thomas
    https://www.tn-tuning.de/
    http://www.custombike-bmw.com/

    Einmal editiert, zuletzt von beast1965 (7. März 2017 um 00:37)

  • Wenn das Getriebe nur beim Hochschalten in den dritten Gang nicht richtig funktioniert, hilft das Optimieren der Kupplung nicht weiter. Dieser Schaltvorgang ist mit etwas Gefühl und Konsequenz auch ohne Auskuppeln machbar. Da dieses Getriebe nicht so gut funktioniert wie es auch bei BMW inzwischen Stand der Technik ist, sollte das reklamiert werden.

  • ich gehe natürlich davon aus das seine spiele stimmen, er sagt ja alles original.
    aber das heißt ja nicht immer was. klar, das muß und sollte alles korrekt sein.
    denke aber auch das es evtl. eher am getriebe selber liegen könnte, weil immer
    nur 2/3gang und nur wenn warm.... :0plan weil eigentlich funkt. das echt gut
    im gegensatz zu vielen früheren getrieben von bmw.
    war auch nur mal sone idee...manchmal helfen die merkwürdigsten dinge.

    gr.thomas
    https://www.tn-tuning.de/
    http://www.custombike-bmw.com/

  • Das der erste Gang mitunter, in noch kaltem Zustand, sich nicht immer problemlos einlegen lässt ist bekannt, tritt bei mir zuweilen auch auf.

    Was ich bei fast jeder längeren Fahrt bisher hatte: Beim hochschalten vom 2ten in den 3ten Gang, lässt sich dieser nicht einlegen, es fühlt sich wie eine Sperre an, ich muss dann die Kupplung drei- oder viermal ziehen bis der 3te Gang reingeht. Alle anderen Gänge funktionieren einwandfrei. Auch das runterschalten vom 3ten in den 2ten ist keine Problem. Tritt auch nur im warmen Zustand auf.

    Hat jemand das gleiche Problem?

    Also die Werkstatt konnte da auch nicht helfen. Bin dann letztendlich selber drauf gekommen: Man darf den Kupplungshebel nicht ganz bis zum Anschlag ziehen, wie ich es von meiner Sportster gewöhnt war. Nur leicht anziehen und Gangwechsel dann schaltet sie butterweich.