Wie schon an anderer Stelle schön geschrieben: Es gibt genug Leute, die solche Helferlein oder Grenzen noch nie "erfahren" haben oder werden.
Darum wird's auch nicht vermisst. Brauch ich ein ABS?
Auf der andern Seite gibt's Leute, die soche Helferlein zu schätzen gelernt haben.
Und was nützen die Helferlein, wenn ich nicht weiß wie die sich im Regelfall verhalten. Darum teste ich sie aus.
Schotter oder Sand in der Kurve! Da funtioniert eine Traktionskontrolle richtig gut.
Thema Angsstreifen, die vermeintliche Sicherheitsreserve! Was nützt die mir, wenn ich im Notfall eh nicht weiter umlege, weil ich's nie gelernt habe.
Für mich ist mittlerweile auch eine Traktionskontrolle ein sehr sinnvolles Sicherheitsfeature. Hatte sie an meiner Duc 821 und da funktionierte die richtig gut.
Das altbackene ASC von BMW ist davon aber anscheinend meilenweit entfernt. Erst bei der 1000 rr soll es richtig gut funktionieren.
Noch ein paar Geschichten dazu:
Duc Probefahren beim Händler. Als es die Traktionskontrolle nicht gab, haben sich anscheinend die Probanden regelmäßig in der ersten Kurve auf den Hintern gelegt.
Ein Kollege von mir hat es als Anfänger im Kreisverkehr gelegt. Wäre mit Traktionskontrolle nicht passiert.
Superduke 1290 r, ohne Traktionskontrolle und andere Helferlein für normalsterbliche nicht fahrbar.
Natürlich kann man sich dem ganzen verschließen, brauch ich nich.
Das erinnert micht irgendwie an die Diskussion zwischen Opa und Enkel. Ist halt doch ein Generationending.