Blendende Kennzeichenbeleuchtung bei Wunderlich Heckumbau "Sport"

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute,

    bei dem Wunderlich Heckumbau "Sport" mit Rücklicht Stripe habe ich das Problem, dass die LED Kennzeichenbeleuchtung nicht nach unten strahlt und das Kennzeichen beleuchtet sondern durch die schräge Stellung des Kennzeichenträgers (mindest Abstand vom Reifen 120 mm) nach hinten leuchtet und in der Dunkelheit den nachfolgenden Verkehr blendet (siehe Bilder). Wunderlich hat aufgrund von Bildern die korrekte montage bestätigt und eine neue LED Beleuchtung gesendet, die allerdings keine Abhilfe gebracht hat. Seitdem ist von Seiten Wunderlichs Sendepause. Der Umbau wird als TÜV frei im Prospekt beschrieben.

    LG

    Suptnik_I

    Mittwoch, den 27.01.2016
    Nach dem ich nun Kaufpreisminderung geltent gemacht habe kam heute von Wunderlich folgendes Angebot:

    "entschuldigen Sie bitte die späte Antwort.

    Die Kennzeichenbeleuchtung die Sie an Ihrer Nine T haben setzen wir ebenfalls in dem seitlichen Kennzeichenhalter für die Nine T ein,
    hierfür haben wir eine TÜV-Abnahme, Nummer der ABE 91464.

    Da uns aber die Zufriedenheit unserer Kunden sehr am Herzen liegt, haben wir Ihren Hinweis zum Anlass genommen,
    den Halter zu revisionieren und mit einem Blendschutz auszustatten.

    Diesen neuen Halter werden wir Ihnen in Kürze zukommen lassen, Sie müssen diesen natürlich nicht selbst fertigen.
    Gerne werden wir Ihnen diesen aber auch in unserem Haus montieren, wenn Sie mit Ihrem Motorrad einmal in unserer Nähe sind.
    Geben Sie uns bitte Bescheid, welche Variante Ihnen lieber ist.

    Wir danken Ihnen für den Hinweis und wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Daniela Meid

    5 Mal editiert, zuletzt von Sputnik_I (30. Januar 2016 um 10:17)

  • So wie du es beschreibst und es auf deinen Fotos rüberkommt und wenn der Winkel nicht abänderbar ist, ist es eine Fehlkonstruktion.

    Die Nummernschildbeleuchtung hat das Kennzeichen zu beleuchten und nicht das Umfeld.

  • Gute Frage. Finde das Ganze ebenfalls zumindest grenzwertig.Die Blendwirkung wurde mir von nachfolgenden Fahrern auch mitgeteilt.
    Habe, da ich noch keine abschließende Hecklösung entschieden habe so einen Plastikhalter fürs Kennzeichen in Benutzung um nicht unnötig provisorische Löcher bohren zu müssen, da wird das Kennzeichen gar nicht beleuchtet. Macht das Ganze nicht besser.

  • Habe mir mal die Mühe gemacht:

    http://www.verkehrsportal.de/fzv/fzv_10.php

    ZITAT:
    Hintere Kennzeichen müssen eine Beleuchtungseinrichtung haben, die den technischen Vorschriften der Richtlinie 76/760/EWG ................. Die Beleuchtungseinrichtung darf kein Licht unmittelbar nach hinten austreten lassen.

    Sollte somit das Produkt so sein, wie du es schreibst und der Händler es bestätigt hat, darf er diesen Artikel zurücknehmen!

    Grüße
    Frank

  • Wie wärs mit nem kleinen "Überzieher" als Blendschutz?
    Hab momentan noch mit meinem Cockpit und Sitzbank zu tun aber da ließ sich schnell was machen, denke ich.

    Grüße
    Henning

  • Moin,

    ich habe das mit einem kleinen scharzen Kunststoffwinkel aus em Baumarkt gelöst. Ecken etwas abgeschrägt und mit doppelklebeband auf die wunderliche Kennzeichenleuchte geklebt. Fällt keinem auf und die Blenderei hat ein Ende! Kosten ca. 1-2 €.

    Hätte noch Restmaterial für mindestens 5 Leuchten vorhanden :klatschen Kann die auch für viel Geld herstellen und vesenden, dann werde ich auch mal so reich wie der Wundermichel durch seine ganzen Ideen. Manches muss eben noch nachgebessert werden, aber das finde ich nicht so dramatisch.

    Gruß kalle

    Gruß Kalle

  • Wenn ich das auf Deinen Bildern richtig sehe, dann sitzt die Kennzeichenbeleuchtung oben am Kennzeichen und leuchtet senkrecht nach unten. Finde ich soweit erstmal normal. Nach hinten blenden tut es vermutlich dadurch, dass das Kennzeichen nicht senkrecht nach unten zeigt sonder angewinckelt ist. Lässt sich der Winkel des Kennzeichens ändern?

    Besten Gruß und bleibt senkrecht
    Sebastian

    :freak

  • Hallo,
    das mit der blendenden Kennzeichenbeleuchtung bei mir leider auch so. Und was mir an deinen Bilder auch auffällt ist, dass das Rücklicht durch die Kennzeichenbeleuchtung teilweise verdeckt wird. War bei mir auch so, deswegen habe ich das Rücklicht etwas erhöht angebracht. Darüber habe ich aber schon berichtet. Leider ist die an sich schöne Kennzeichenhalterung von Wunderlich noch nicht vollständig ausgereift.
    Gruß
    Dirk

  • Hallo, das kann nicht sein,

    ich habe das mit einem kleinen scharzen Kunststoffwinkel aus em Baumarkt gelöst. Ecken etwas abgeschrägt und mit doppelklebeband auf die wunderliche Kennzeichenleuchte geklebt. Fällt keinem auf und die Blenderei hat ein Ende! Kosten ca. 1-2 €.

    ... da wird dem Kunden viel Geld abgenommen, dann muss improvisiert werden, damit das alles einigermaßen legal ist.

    LG Uwe

  • Ja, der Winkel läßt sich theoretisch noch ändern, dann würde allerdings das Hinterrad beim einfedern mit dem Kennzeichen zusammenstoßen. Deshalb muss gemäß Anbauanleitung von der Nummerschildunterkannte zum Reifen min. 12 cm Freiraum sein weil der Federweg hinten der 9T 12 cm beträgt.

    LG

    Sputnik_I

  • Ja, und da die gesetzlichen Rahmenbedingungen klar sind, da ist es schon verwunderlich, dass gerade ein deutscher Anbieter bei Rückleuchte und Kennzeichenbeleuchtung ein für den hohen Preis eine aus meiner Sicht nicht ganz wertige Ware anbietet. Vielleicht kann ja Kollege "Wunderlich" hierzu die technische Abteilung mal befragen.

  • Ist nicht nur dieser Hersteller. Warum auch immer unterliegen die Heckumbauten keiner Aufsicht durch TÜV und Konsorten, so dass das allerlei grenzwertige Konstuktionen angeboten werden. Bei meiner Triumph hat so ein "kurzes Heck" zur halbmondförmigen Deformation des schon außerhalb der Norm angewinkelten Nummernschilds geführt. Gut, dass ich das nicht wie ursprünglich beabsichtigt mit einem Alublech verstärkt hatte. Ich bin nicht sicher, ob der Reifen dann auch ohne Schaden gewonnen hätte.

  • War bei mir genau so. Das Teil habe ich wieder abgebaut. Soziusbetrieb auch unmöglich....

    Ist das tatsächlich so?
    Soziusbetrieb unmöglich?

    Ich hab mir diesen Kennzeichenhalter mit dem Rücklicht Stripe ebenfalls bestellt.
    Wenn das so ist, kann ich meinen Plan vergessen. Ich wollte den Höcker zum Soziusbetrieb abnehmen, daß mir da der neue Kennzeichenhalter einen Strich durch die Rechnung machen will ist mir neu.... :denk

  • Soziusbetrieb ist gar kein Problem, lass Dich nicht verunsichern.....
    Original Hecktasche BMW geht auch, gegebenenfalls mit einer Unterlegsscheibe + entsprechend längerer Schraube zur Sitzpolsterbefestigung etwas Höhe gewinnen!

    Das die Kennzeichenbeleuchtung nach hinten abstrahlt, ist bei mir allerdings auch so. Dank an Thomas für die Idee mit dem kleinen Baumarktwinkel :daumen-hoch

    Always keep the rubber side down :rocker

  • Zitat

    Soziusbetrieb ist gar kein Problem, lass Dich nicht verunsichern....

    Vielleicht mit dem Stripe, aber nicht mit dem Devilseye. Und sicherlich nur ohne Katzenauge und nur mit Originalfederbein. Und für den TÜV dann Rückbau auf Originalheck.

    OK, wenn das bei Dir klappt, dann meinen Glückwunsch.

    Mir gehen solche Produkte auf die Nerven, weil sie nur Zeit und Geld kosten. Adaptetstecker müsste ja auch noch bestellt und drangedüddelt werden....Das Teil hat sicherlich einigen schon den Schlaf geraubt.Preis steht in keinem Verhältnis zur Passform und Qualität.

  • Ist das tatsächlich so?
    Soziusbetrieb unmöglich?

    Ich hab mir diesen Kennzeichenhalter mit dem Rücklicht Stripe ebenfalls bestellt.
    Wenn das so ist, kann ich meinen Plan vergessen. Ich wollte den Höcker zum Soziusbetrieb abnehmen, daß mir da der neue Kennzeichenhalter einen Strich durch die Rechnung machen will ist mir neu.... :denk


    Hallo,

    Soziusbetrieb ist bei mir kein Problem weder mit der Standard noch mit der Soziuskomfortsitzbank.

    LG

    Sputnik_I