Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Tenor meiner These ist, das die 9T (Retro-Bike??) nicht als Racer oder als Leichtgewicht geboren wurde.


    Wer ist schon für was geboren... und wenn schon dann wurde die Ninet zum "customizen" geboren. Ob als Racer, Scrambler, Retrobike oder ganz was anderes war und ist im Sinne der Macher. Und wo der Hammer hängt ist mir schon lange wurst...,Dir nicht?

  • der_fla: Danke für die konstruktiven Vorschläge, auf einige Ideen bin ich noch garnicht gekommen.

    horst: Auf deine Frage wieviel schneller man in Kurven ist, und ob man das auch als Normalo-Fahrer merkt(Meine Ausführungen spiegeln nur meine Persönliche Meinung wieder, ggf. kann man einige Punkte auch anders sehen): Ich persönlich finde lange Geraden zum Ausloten der VMax langweilig, ich mag sehr zügig gefahrene Kurven je nach Kurve kann man dann durchaus unter Einhaltung der StvO einen hohen Erlebniswert generieren. Ich gestehe das es mir aber auch nicht immer gelingt alle Schilder zu beachten, diejenigen die dies können haben meinen Großen Respekt! (KEIN SCHERZ) bezüglich Ihrer Selbstbeherrschung! Wenn man z.B. in den Alpen Unterwegs ist um Kurven zu genießen ist die VMax und die Beschleunigung jenseits von den von dir genannten 160km/h komplett irrelevant. Dort zählt vor allem Durchzug (NM und Übersetzung) und Gewicht. Selbst mit einen guten Durchzug kann eine schwere Maschine dabei stressig werden (die Yamaha MT-01 ist hier ein schönes Beispiel) auch wenn man langsam fährt kann einen mit einer schweren Maschine die Lust an Spitzkehren, Serpentinen etc. schnell ausgehen. Eine KTM 690 Duke hingegen hat auch ein relativ enges Drehzahlband, aufgrund ihres geringen Gewichtes fallen aber sehr viel weniger Stressmomente in den Alpen an. Warum? => geringeres Gewicht und besseres Handling!

    Selbst wenn man nicht viel schneller ist, die Vermiedenen Stressmomente lassen einen mehr Aufmerksamkeit für das was wohl beim Motorradfahren zählen sollte: Landschaft genießen, Spaß haben und unverkrampft am Ende der Tour ein Bierchen bzw. einen Kaffe genießen ohne Schweißgebadet und verkrampft erstmal mit zitternden Griffeln nen Cognac kippen zu müssen. Motorradfahren ist auch viel Kopfsache!

    Einige meiner Stressigsten Motorrad-Momente waren wegen Rückstau mit 3-5km/h gefahrene Serpetinen/Spitzkehren mit meiner R1100S mit vollen Gepäck und Sozia. Da hab ich mir mehrmals ein leichteres Motorrad gewünscht. Und keiner kann da wohl behaupten das ich da im "Fläppe-weg" Tempo unterwegs war.

    Ich persönlich merke wenn mein Reifen 0,2 Bar weniger drauf hat genauo wie wenn ich leichte Felgen fahre. Ob du das merkst, oder jemand anderes hier im Forum? Keine Ahnung, kenne euch nicht persönich, einige sagen aber zumindest das sie es auch merken. Wenn man nicht viel Geld ausgeben will hier mal ein krummer Vorschlag (hatte mal ein Spezi am Nürnburgring gemacht den die Gewichte nix gekostet haben vor langer Zeit an seiner R1200S mit anderen Felgen): die Gewichtsdifferenz der Kineos für das Vorderrad sind hier angegeben. Fahr ein paar mal deine Hausstrecke in deinen üblichen Tempo ab, knall dir die Gewichtsdifferenz der Kineos an Beigewichten an die Felge und fahr die gleiche Strecke. Den Unterschied solltest du merken. Nämlich das du bei gleichen Tempo etwas stressiger unterwegs bist. Alternativ (und wohl sinniger) einfach mal fragen ob man eine NineT mit Kineos probefahren darf.

    Falls du jetzt einwändest "Du hast dir die falsche Maschine ausgesucht", lautet meine Gegenfrage: Kennst du einen Maschine die gut aussieht, eine längsliegende Kurbelwelle hat, Kardan, ABS und wenns geht einen Boxer und Duolever/Telelever und noch neu zu bekommen ist?" falls ja, Danke für den Tip die werde ich mir kaufen! -Falls du so eine Maschine nicht kennst, dann sag ich dir das die NineT mit einigen Modifikationen meiner Traummaschine am ehsten entspricht. PS: Die alte R1200R war nix für mich, und kann optisch gegen die NineT nicht anstinken.

    Im diesen Sinne werde ich wohl dann weiterhin zukünftig meinen Schrauber nerven was machbar ist, und meine schwer verdienten Teuros nach Rizoma, Edelweiss, MkM bzw. Rehcing tragen. Wenn das nicht dein "Ding/Bier" ist, kein Problem, gestehe ich dir zu. Grüßen werde ich dich trotzdem wenn du mir mal begegnen solltest auf ner Tour, aber bitte gestehe diese eigene Meinung auch anderen zu, ohne sarkastische Bemerkungen. Wenn man die Person nicht life kennt, kommt sowas mögicherweise schärfer rüber als es eigentlich gemeint war, und dann gibts ggf. unnötig böses Blut was wohl keiner hier will. Ansonsten gibts hier sicherlich eine "Ignore" Funktion womit man Personen die Meinungen vertreten die man nicht mag ausblenden kann, das sollte aber im Sinne einer gelebten Forumsdiskussionskultur wohl der letzte Ausweg sein m.M.n.

  • Hallo Micha L.
    dein Beitrag ist sehr gut.
    Noch einmal, jeder 9T-Treiber kann und soll sein Moped soll gestalten wie er/sie es leiden mag, damit der absolute Spaß gegeben ist.
    Hast Du schon einmal eine leicht übergewichtige GS mit einem guten Fahrer in den Alpen erlebt? Wir sprechen hier von ca. 250 KG. oder mehr.
    Diese Teile, auch mit einem wesentlich leichteren Moped (z.B.9T abgespeckt) zu knacken ist schon mehr als nicht einfach. Dies zum Gewicht.
    Lange Geraden auf Landstraßen mit hoher/höchster Geschwindigkeit (Bemerkung: schalte mal in den 5. u. 6.Gang) erinnern mich an
    Fahrten auf der BAB. Hierfür brauche ich kein Moped.
    Landstraße mit kurzen Geraden und viel Kurven, bergauf - bergab, 2.- 3. Gang-Kurven, das ist was mir gefällt. Hier zeigt sich ein
    Moped welches ein hervorragendes Handling hat und hier kann ein guter Fahrer richtig schnell sein.
    Je nach Einstellung und Gewichtung gibt es für meinen Geschmack viele schöne Habenwollen Motorräder.
    Noch einmal, jeder soll tun lassen wie er/sie es mag. Hauptsache glücklich.
    Horst

  • Hallo,

    jetzt finden wir ja zueinander.

    Die R nine T ist eine geniales Spaßgerät und mach all diejenigen glücklich, die auf Ästhetik, Motorchakteristik und moderates Gewicht ein Augenmerk haben. Den Rest macht bei dem Gewicht /Leistung eh der Fahrer bzw. sein Risikobewußtsein und sein Können aus.

    Nun bleibt die Frage für mich mit ca. 208 oder 210 Kg Fahrzeuggewicht ob ich weiter abspecken soll ? Sinn machen eigentlich nur die Kineo Räder. Hmmm, schwere Entscheidung, da die Originafelgen auch sehr schön sind. Scheint aber der einzige Weg zu sein noch mehr Fahrspaß zu gewinnen und damit Gewicht zu verlieren, denke mal nach und lasse das Christkind entscheiden ....letztendlich ist ja doch alles emotional und nicht rational erklärbar.

    Vg André


  • 50 g sind 50 g. Wenn schon, dann Auswuchtgewichte aus GOLD - da sind 50 g erheblich kleiner als 50 g aus Titan...

    Grüße,
    Holger


    . . . mach mal Speichen aus Gold - aber desgleichen aus Titan geht :bier
    die sind dann nicht kleiner, aber erheblich schlanker :geht-klar

  • Hallo,

    jetzt finden wir ja zueinander.

    Die R nine T ist eine geniales Spaßgerät und mach all diejenigen glücklich, die auf Ästhetik, Motorchakteristik und moderates Gewicht ein Augenmerk haben. Den Rest macht bei dem Gewicht /Leistung eh der Fahrer bzw. sein Risikobewußtsein und sein Können aus.

    Nun bleibt die Frage für mich mit ca. 208 oder 210 Kg Fahrzeuggewicht ob ich weiter abspecken soll ? Sinn machen eigentlich nur die Kineo Räder. Hmmm, schwere Entscheidung, da die Originafelgen auch sehr schön sind. Scheint aber der einzige Weg zu sein noch mehr Fahrspaß zu gewinnen und damit Gewicht zu verlieren, denke mal nach und lasse das Christkind entscheiden ....letztendlich ist ja doch alles emotional und nicht rational erklärbar.

    Vg André

    Ich bin mir ja nie wirklich sicher ob ich die Kineos wirklich mag.
    Gibt ja auch die Alpina Wheels.

    http://www.alpinaraggi.de/shop/bmw/alpin…net-carbon.html

    Greetz Joras

  • Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Das hat sogar die BMW Niederlassung Hamburg schonmal gebaut.

    Greetz Joras

  • Die Lampe ist von Louis.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Geht leider, so wie die eingebaut ist nicht über den TÜV.
    Müsste etwas weiter nach unten, aber da ist leider nicht der BMW Aufkleber gewesen :denk

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?