Wechselkennzeichen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin,
    der eine oder andere fährt ja, wie ich auch mehrer Motorräder. Da ich gerde dabei bin meine Kfz-Versicherungen zm Jahreswechsel neu zu organisieren die Frage, ob hier jemand mit dem Wechselkennzeichen (1 Kennzeichen für mehrere Fahrzeuge) erfahrungen hat. Da ich immer nur ein Fahrzeug zur Zeit fahren kann und das nicht genutzte Fahrzeug nicht im öffentlichen Raum stehen muss, da wäre der Ansatz ja nicht verkehrt. Meine nur, dass das in D anders nützlich ist als in anderen Ländern.

    Bringt das etwas bei der Versicherungssumme?
    Halten das alle Versicherer gleich, oder ist das auch sehr unterschiedlich?
    Wie sieht das mit dem Kennzeichen optisch aus?
    Praktikabel oder nur nette Idee aber bringt eigentlich nix?

  • Dürfen sich Schweizer oder in der Schweiz lebende Personen auch zu dem Thema äussern ? :klatschen:brauen

    ... take the long way home ...

    Externer Inhalt www.heinzmann-online.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • .. ok, Mindestbreite 18 cm, wäre also keine Verschlechterung, in H sind 2 Buchstaben und 3 Ziffern auf 18 cm Breite erlaubt.
    Die anderen Formalia kannte ich.
    Frage ist natürlich darüber hinaus, was, wenn man ein Fahrzeug veräußert, und zeitweise kein zweites hat.
    Wahrscheinlich ist auch bei einer Versicherung regelmäßig etwas mehr Erklärungsaufwand nötig, was man möchte, und warum ... wenn es nicht statisch ist.
    Nur kenne ich halt niemanden der das praktisch umgesetzt hat.

  • 1. Du zahlst Gebühren für die Zuteilung des Wechselkennzeichens und das neue Schild.
    2. Die KfZ-Steuer wird für alle Fahrzeuge in vollem Umfang weiter fällig.
    3. Was das bei der Versicherung bringt, musst du bei deiner Gesellschaft erfragen. Es wird aber in der Regel nicht nur der Beitrag für ein (das teurere) Fahrzeug fällig, sondern die Einzelbeiträge werden rabattiert.
    4. Ob die Freude am Schrauben beim häufigen Kenzeichenwechseln aufkommt, musst du selbst einschätzen.

    Fazit: Viel Aufwand für wenig Einsparung. Dafür Beschränkung der Nutzung. Das Wechselkennzeichen war mal eine gute Idee, die dann im Gesetzgebungsverfahren so kaputtgeregelt wurde, dass in den meisten Fällen das alte Saisonkennzeichen interessanter ist. Für meine alte RS, die eh nur noch im Sommer bewegt wird und daher nur ein halbes Jahr per Saisonkennzeichen läuft (das auch nur, damit der Versicherungsvertrag in der SF-Klasse runterfahren wird. Könnte man ja mal brauchen), ist die Gebühr für die HU fast teuerer als Steuer und Versicherung für zwei Saisonzeiträume.

  • Wechselkennzeichen :daumen-runter

    Mein Spaßmobil hat Saisonkennzeichen, is günstiger...

    Immer wieder verfallen wir der törichten Annahme, dass die kommenden Jahre eine Fortschreibung dessen sein werden, was die vergangenen Jahre geschah...

    • Offizieller Beitrag

    1. Du zahlst Gebühren für die Zuteilung des Wechselkennzeichens und das neue Schild.
    2. Die KfZ-Steuer wird für alle Fahrzeuge in vollem Umfang weiter fällig.
    3. Was das bei der Versicherung bringt, musst du bei deiner Gesellschaft erfragen. Es wird aber in der Regel nicht nur der Beitrag für ein (das teurere) Fahrzeug fällig, sondern die Einzelbeiträge werden rabattiert.


    In der Versicherungsprämie hätte das bei mir keine 30 € ausgemacht. Das Kennzeichen ist in Deutschland eine Lachnummer. Andere EU-Länder können das besser !!!

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Als in der Schweiz lebender Deutscher darf ich mir (hoffentlich) eine kritische Bemerkung erlauben.
    Die Idee war ja, es den Nachbarländern CH und A gleich zu tun und eine unkomplizierte, komfortable Möglichkeit zu schaffen, mehrere Fahrzeuge mit einem Kennzeichen zu betreiben.
    Bekanntermassen ist aber in Deutschland ja kein Sachverhalt so klein, als dass man nicht ein richtiges Büro aufmachen könnte und so hat der Amtsschimmel nach dreimaligem Wiehern diese Lösung geboren....Aber nicht nur, denn auch die deutsche Versicherungslobby hat kräftig mitgeholfen: Wieeee, 2 Mopeds und nur einmal zahlen ? Geht garnicht.

    zum Vergleich: in CH können 2, in A 3 Fahrzeuge mit dem gleichen Kennzeichen betrieben werden.
    Ich hab zwei Fahrzeugscheine (in CH Fahrzeugausweise) mit dem gleichen Kennzeichen. Versichert wird immer das teurere der beiden Fahrzeuge, das billiger läuft einfach mit.
    KFZ-Steuer wird aber für beide gezahlt. Plus eine Gebühr für das Wechselkennzeichen plus eine Gebühr für das Ausstellen des zweiten Fahrzeugausweises.
    Aber trotzdem, total easy und sauber gelöst.

    Und als Schmankerl obendrauf: in CH hat jede Fahrzeugkategorie einen eigenen Nummernkreis. Also einen für PKWs, einen für LKWs, einen für Motorräder usw.
    Da ich vor kurzem innerhalb der Schweiz umgezogen bin und neue Kennzeichen bekommen habe, habe ich mich mal umgeschaut und habe jetzt auf dem Auto und auf den beiden Motorrädern das gleiche (nicht das selbe) Kennzeichen. :daumen-hoch

    ... take the long way home ...

    Externer Inhalt www.heinzmann-online.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.