Auspuff von Innen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mensch Alfred

    wenn du schon englisch postest dann lies auch was da steht und was kardan06 gemeint hat. :wand:bye

    "Often riding on a race track requires noise control"

    Außerdem rasen wir nicht, wir fahren unsere Wohlfühlgeschwindigkeit.

    Wir sind nur etwas ungeduldig :rocker

  • Mensch Alfred

    wenn du schon englisch postest dann lies auch was da steht und was kardan06 gemeint hat. :wand:bye

    "Often riding on a race track requires noise control"


    Übersetzung: die Wolle geht bei häufigen Renneinsatz schneller flöten, als bei "normaler" Nutzung auf der Straße. :winken

    Das heißt aber sicher nicht, dass bei normaler Nutzung der Puff nicht lauter wird - ergo: regelmäßige Überprüfung mit Wartungsnachweis für die Straße :taetschel

  • Moin,
    Ich hab mir das Bild vom Alfred noch mal angesehen. Außen ein Rohr, ein billig Artikel, dann Steinwolle, noch billiger, und dann ein Rohr aus Lochblech, kost auch nix. Die Materialien fallen somit nicht ins Gewicht. Die Form innen ist nicht vorhanden, also keine teuren Konstruktionen und Versuche. Die Leistungskurve kosten nix.
    Was eine Zulassung kosten kann ich nicht sagen, gehe aber davon aus wird auch nicht teurer sein (wenn man es dauert macht)

    These: Billigteile für teuer Geld verkauft.

    Ring frei

    fu Zitronenhaubenkakadu

  • Übersetzung: die Wolle geht bei häufigen Renneinsatz schneller flöten, als bei "normaler" Nutzung auf der Straße.


    Das ist keine Übersetzung, sondern eine sehr freie, um nicht zu sagen gewagte, Interpretation. Es steht da zwar auch was von bsonderer Belastung des Dämpfers, dies aber in Bezug auf die Zylinderzahl des Motors.


  • Das ist keine Übersetzung, sondern eine sehr freie, um nicht zu sagen gewagte, Interpretation. Es steht da zwar auch was von bsonderer Belastung des Dämpfers, dies aber in Bezug auf die Zylinderzahl des Motors.


    Richtigerweise müsste da stehen: für den intensiven Einsatz unter rennmäßigen Bedingungen nicht geeignet - nur macht das Marketing da nicht mit!
    (wer ist denn so naiv zu glauben, dass der ausgefüllte Wartungsnachweis für eine Rennzulassung erforderlich ist)

  • Zitat

    "Often, riding on a race track requires noise control"

    Zitat

    Übersetzung: die Wolle geht bei häufigen Renneinsatz schneller flöten, als bei "normaler" Nutzung auf der Straße.

    Nö das steht da sicher nicht. Das lieste jetzt nochma und kommst wieder, wennses verstanden hast...

    Zitat

    Richtigerweise müsste da stehen: für den intensiven Einsatz unter rennmäßigen Bedingungen nicht geeignet - nur macht das Marketing da nicht mit!

    Auch nicht richtig....


    Aber auch egal....

  • Nö das steht da sicher nicht. Das lieste jetzt nochma und kommst wieder, wennses verstanden hast...


    Auch nicht richtig....


    Aber auch egal....


    im Umkehrschluss würde das dann heißen:
    der Wolleverlust ist unabhängig von der Abgastemperatur, der Gasgeschwindigkeit und dem Dämpfervolumen - wünsche angenehmes Träumen

    ich erlaube mir einen dezenten Hinweis: das Volumen des Seriendämpfers (2 Tröten parallel) ist fast doppelt so hoch wie der des Akrapovic Austausch Puffs .
    Standard Dämmwolle ist bis rund 450°C temperaturfest. Diese Abgas-Temperatur wird im Rennbetrieb locker überschritten!

  • ich erlaube mir einen dezenten Hinweis: das Volumen des Seriendämpfers (2 Tröten parallel) ist fast doppelt so hoch wie der des Akrapovic Austausch Puffs .
    Standard Dämmwolle ist bis rund 450°C temperaturfest. Diese Abgas-Temperatur wird im Rennbetrieb locker überschritten!

    Alfred, da muss ich dir widersprechen. So ein Auspuff ist mit Steinwolle gefüllt. Der Schmelzpunkt von Steinwolle ist >= 1000°.

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen

  • Alfred, da muss ich dir widersprechen. So ein Auspuff ist mit Steinwolle gefüllt. Der Schmelzpunkt von Steinwolle ist >= 1000°.

    wenn Du meinst, Bernd :denk es geht um Absorptionsdämpfer und nicht um Reflexionsdämpfer

    https://www.hild-tuning.de/auspuff-daemmwolle/
    https://www.louis.de/artikel/auspuf…-sport/10027021
    http://www.sandtler24.de/edelstahlwolle

    und hier kann man sehen, wie es gemacht wird!
    http://motoxonline.de/service/techni…PV8MsXIWDkyb.97

    2 Mal editiert, zuletzt von der_fla (12. Dezember 2015 um 18:11)

  • Hallo Alfred,

    "Often riding on a race track requires noise control" heißt nichts anderes als:

    "Häufiger Rennstreckenbetrieb erfordert eine Überprüfung der Gerauschentwicklung"

    was, wer, dann, wann und warum da reininterpretiert ist jedem selbst überlassen.

    Auch eine freie Interpretation von Kardan06 ist möglich, denn auch auf der Straße verflüchtigt sich die Wolle, wenn auch langsamer und der Augenmerk wird in dem Dokument nur auf Rennstreckenbetrieb gelegt.

    Nur mal so von Korinthenkacker zu Korinthenkacker :weia:winken

    CU

    P.S.: Nur mal so am Rand, Reflexionsdämpfer enthalten keine Wolle, weder Stein noch Glas, Was du meinst sind Kombinationsdämpfer. Und da wird die selbe Wolle eingesetzt wie in den Absorbtionsdämpfern. Übrigens gibt es Dämmwolle aus Glasfaser und aus Basaltfaser. Diese decken einen Temeraturbereich bis 700 Grad ab und werden im Schmelzbereich bei 1400-1600 Grad hergestellt.
    Nur mal so von.... :D

    Auch ich kann das Internet kopieren:
    http://www.ernst-hagen.de/html-de/produk…uprinzipien.php
    http://www.ingenieurbuero-john.de/html/basaltfasern.html
    :taetschel

    Außerdem rasen wir nicht, wir fahren unsere Wohlfühlgeschwindigkeit.

    Wir sind nur etwas ungeduldig :rocker

    2 Mal editiert, zuletzt von duke911 (14. Dezember 2015 um 00:29)

  • "Korinthenkacker" ist kein politisch korrekter Ausdruck und durch "Trockenbeerenausscheider" zu ersetzen. Die noch korrektere geschlechtsneutrale Bezeichnung wäre "trockenbeerenausscheidende Person". :freak