Ölkühler Lamellen verbogen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • mein Strickzeug für dunkle Winterabende, ich habe mir eine Justierzange besorgt und richte nun Lamelle für Lamelle des alten Ölkühlers wieder auf, 1 Stunde pro Reihe, meditatives Arbeiten.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    . . . alternative Variante wäre doch der Hochdruckreiniger von hinten - oder ist der Prozess nicht reversibel? :brauen

  • Da bräuchte die ganz kleine Düsen, und wie ich mich kenne schneide ich in dann den Kühler in zwei Hälften.

    Übrigens als ich den Kühler draußen hatten, habe ich gesehen ,dass die Rückseite auch verbogen war, und da kann man wenn überhaupt nur schräg hin spritzen. Der Kühler von der 9T hat nix mit dem Ölkühler von der 2V gemein, der hat so eine grobe Reinigung wunderbar weggesteckt.

    ymacc in Frühjahrsstress komme ich nicht, den die 9T ist ja Fahrbereit und zugelassen. Das Strickzeug ist reiner Spaß und für den Fall der Fälle.

    fu Zitronenhaubenkakadu

  • Michi

    mich würde das Füll-Volumen des originalen Ölkühlers interessieren.

    Es gibt aus dem vollen gefräste Ölkühler, die nicht so empfindlich sind.
    beispielsweise hier: http://www.off-the-road.de/Diverse-Enduro…aha-XT-600.html

    bevor ich ein fragwürdiges Schutzgitter montieren würde, wäre das für mich eine erste Überlegung.

  • Beim 2v-Boxer ist es ein Viertelliter. Der Kühler ist nicht ganz so hoch, dafür dicker. Der Unterschied dürfte gering sein. Interessanter als der Inhalt scheint mir für die Kühlleistung aber die Oberfläche zu sein. Es geht ja um den Wärmetausch des durchströmenden Öls mit der Umgebungsluft. Um die möglichst groß zu machen, werden die filigranen Lamellen eingesetzt.
    Der gezeigte Kühler für die XT 600 erreicht aufgrund der kleinen Oberfläche mit Sicherheit nicht die Kühlleistung eines gleich dimensionierten Lamellenkühlers. Das macht aber nichts, da in diesem Fall "besser als nichts" gilt. Die XT hat ab Werk keinen Ölkühler (Ausnahme Tenere) und kommt in Mitteleuropa wohl auch gut ohne aus. Das Zubehörteil kann, sofern mit einem Thermostat verbaut, also auch nicht schaden.

  • Hi Alfred,
    es passen 180 ccm in den Kühler (gerade gemessen) . Dazu kommen noch die Hin- und Rückleitung.

    Der wesentliche Unterschied zum 2V ist, dass der 2V Kühler, wenn er mal voll ist, voll bleibt, derweil der 9T Kühler leer läuft wenn der Motor steht.
    Beim 2V verläuft die Hinleitung nach oben und die Rückleitung nach unten. Es gibt Kollegen die entlüften den 2V -Kühler, habe ich nie gemacht , der Ölstrom nimmt die Luft mit.

    Bei der 9T geht die Hinleitung von links unten nach oben und die Rückleitung auch nach oben. (meine Vermutung, ich habe nicht ausprobiert was welchen Leitung ist). Kein Entlüftungsproblem und kein Öl im Kühler. Bei Wechsel kamen 2,Tropfen raus, auf der Rep.DVD wird nix von Ölauffangen gesprochen.

    Das könnte auch erklären, warum der Ölstand so schwankt, weil macht der Thermostat auf, sind erstmal 180 ccm weg weil im Kühler.

    fu Zitronenhaubenkakadu

  • Hallo,
    die Arbeit ist erledigt. Lamelle um Lamelle habe ich wieder aufgerichtet. Jetzt kommt der voll funktionstüchtige Kühler in den Fundus bis er gebraucht wird.


    Was haben wir gelernt:
    - Wenn ins Gelände, dann mit Schutz.
    - Wenn total eingesaut, dann mit Wasser ohne Druck und einer weichen Bürste reinigen.
    - Total verbogen kühlt er ausreichend.
    - Das Wechseln ist leicht zu erledigen.
    - Und wenn man die richtige Zange hat, lässt sich jede Lamelle wieder gerade biegen.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Und damit ist diese Kapitel beendet. :winken

    fu Zitronenhaubenkakadu

  • Bin inzwischen mit 4 GS ca. 150.000 km unterwegs gewesen, und hab noch nie eine einzige Lamellen nachgebogen, weil ich aus der Sicht des Kühlers, erfolgreich auf "Hühnerdraht" steh. Der Erfolg gibt mir recht, seis drum, was andere davon halten. Die knien halt am Wochenende devot vor dem Kühler, und biegen die Lamellen grad, oder es schaut aus wia'd Sau.
    P.S. Ich bin in guter Gesellschaft, das andere Gitter ist vom Ilmberger.

  • Bin inzwischen mit 4 GS ca. 150.000 km unterwegs gewesen, und hab noch nie eine einzige Lamellen nachgebogen, weil ich aus der Sicht des Kühlers, erfolgreich auf "Hühnerdraht" steh. Der Erfolg gibt mir recht, seis drum, was andere davon halten. Die knien halt am Wochenende devot vor dem Kühler, und biegen die Lamellen grad, oder es schaut aus wia'd Sau.
    Der Keder wird noch nachgereicht.

  • Das Wundermich Gitter ist ja auch nicht gerade der optische Wurf, aber 80 €, da verstummt halt jede Kritik, Aber so ist es halt, wenn man zwei linke Hände hat und nur den Warenkorb anklickt, jeder so wie er's kann.
    Und mein Gitter hält auch den Dampfffstrahler aus.

    Gruß Lothar

    RIDE - EAT - SLEEP - REPEAT

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Liebe und Schwestern!
    Es herrscht zuviel Aberglauben auf dieser Welt; allzu viel, auch heute noch.
    Da gibt es Menschen, die stecken ihre Füße in kleine Wollsäcke, weil sie glauben, somit die Götter des Frostes milde stimmen zu können. Andere wiederum kleben kleine bunte Läppchen auf ihre Briefumschläge, um so das Heer der Götterboten zu einem schnelleren Brieftransport zu bewegen. Ja, der Aberglaube führt einige unserer Mitmenschen sogar soweit, dass sie sich Kerben und Zickzackmuster in ihre Autoreifen schnitzen lassen, um somit die Götter des Aquaplaning zu überlisten. Andere wiederum stülpen sich kleine Gummitütchen über ihren Schniedelwutz, um somit die Götter des Familienplaning gnädig zu stimmen.
    Das alles ist dunkelster, dunkelster Aberglaube. Wirklichen Schutz, wirkliche Hilfe versprechen nur die großen Religionen. Ich selbst hab` immer eine geweihte Christophorusplakette an meiner Orgel und bin seitdem noch nie mit einer anderen Orgel zusammengestoßen. Ich könnte Euch noch tausend weitere Beispiele nennen, wenn ich nur welche wüsste. Sollte uns das nicht zu denken geben? Ich glaube, nein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Paikea (16. November 2016 um 00:11)

  • Hallo Achim,
    pulverbeschichtet ist es noch nicht, wird aber noch gemacht. Ansonsten bleibt es so wie is ist, ein ansteigen der Öltemperatur habe ich bis jetzt nicht feststellen können. Mal sehen was im Sommer los ist. Hatte es bei der GS drei Jahre und 50.000 km drauf, war kein Problem. Der Zustand ist jetzt noch wie neu und nicht so wie auf dem Bild. :daumen-runter.