Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo an Alle,
    bin neu hier im Forum, lese aber schon länger mit.

    Wollte euch mal meinen momentanen Umbau des Hecks zeigen.
    Ist noch nicht fertig, da ich vor dem Eloxieren noch meinen Tüvler frage, ob ich was ändern muss.
    Bis jetzt ist er noch zufrieden.
    Elektrik ist noch nicht angesteckt
    Das rote Blech unter dem Motor ist nur für die Hebebühne.
    Vorne am Sammelrohr habe ich einen Steinschlagschutz angebaut, der sich letztes Jahr schon bewährt hat.

    Ich wollte keine normale Sitzbankverstümmelung machen, sondern einen echten Einsitzer.
    Die Teile sind alles aus einem Alublock gefräst, und Poliert. Ob ich das Ganze noch mattiere oder farbig eloxiere muss ich mir noch überlegen.

    bis bald

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sigi,
    Hut ab vor der Handwerklichen Arbeit! :daumen-hoch
    Aber,.....ich hätte schöne kleine LED Blinker verbaut und mir ein schönes LED Rücklicht in das Heck integriert.
    Das denke ich würde alles Harmonischer aussehen, jetzt sieht alles so angeschraubt aus.
    Sorry..... ;(

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Ja, ich gebe dir schon Recht, aber nur bedingt.
    Ich habe lange rumgegrübelt ob ich andere Teile anbauen sollte, und bin dann doch bei den Originalteilen geblieben.
    War also Absicht.

    grüße
    sigi

    • Offizieller Beitrag

    Grüß dich Siggi und herzlich willkommen. Respekt du hast es erst mit dem Umbau gemeint :klatschen

  • Hallo,

    die beste Einsitzeridee bisher, natürlich muß noch ein bisschen optimiert werden aber die Idee finde ich super.
    Das Heck sieht ohne Nummernschild am besten aus........ aber auf dem Kardarn ist nicht mein Ding.
    Am besten wir lassen es einfach ganz weg.

    Mopedhistorie: Simson S51, MZ ETZ 150, Suzuki DR 650 SE, Yamaha XJR 1300SP, KTM LC 4, Suzuki DR 650 SE die Zweite, Honda CBR 1000 RR SC57, Kawasaki Mean Streak 1500, Yamaha FZ6, BMW R Nine T

    • Offizieller Beitrag

    Sigi, muss dir gefallen, das ist die Hauptsache, war nur meine Meinung.
    Handwerklich absolute Spitze, das muss man erst mal hin kriegen!

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Hi. Sieht ja wirklich furchtbar aus :) als ich noch in der DDR lebte, habe ich mal mangels Material ein Enduroheck aus Aluminium für meine Simson gebaut :) aber die Zeiten sind ja vorbei! Wo lebst Du denn!?!?! :) Grüsse Dirk :)

    Kopf hoch! Auch wenn der Hals dreckig ist!

  • Hi Sigi!

    Ich finde, dein Heckkmbau sieht echt geil aus :daumen-hoch
    Und aus einem Block gefräst - genau mein Ding.

    Schick auch der seitlich KZH. Da gehört er meines Erachtens auch hin :D

    Erbitte eine kurze Zusammenfassung, wie du das gefräst hast…

    Gruß, Chris

    Don't Wish For It - Work For It :cool

  • Hallo Sigi,
    finde deinen Spritzschutzspoiler sehr gelungen , was man von der Qualität deiner Bilder ( zu dunkel ) nicht behaupten kann. Beim Heck hätte ich das org.Rücklicht mehr integriert, sprich nur ca. 5mm sichtbar.Ein Paar Rippen würden der Optik bestimmt auch nicht schaden, Eigenbau find ich immer gut.
    Gruß Markus

  • Hi Sigi!

    Ich finde, dein Heckkmbau sieht echt geil aus :daumen-hoch
    Und aus einem Block gefräst - genau mein Ding.

    Schick auch der seitlich KZH. Da gehört er meines Erachtens auch hin :D

    Erbitte eine kurze Zusammenfassung, wie du das gefräst hast…

    Gruß, Chris


    Hy, eigentlich keine große Sache,
    Heckrahmen unter dem Sozius abgeschraubt, ein Modell aus Pappe zusammengemurkst mit Anschluss an die Original-Gewinde des Heckrahmens, die gleich unter dem Hauptsitz sind, nochmal geflucht, weil die BMWler ja den Rahmenanschluss an dieser Stelle schräg machen müssen :daumen-runter und dann das ganze auf einen Alublock übertragen. Schwierig war noch die Ausfräsung für das Rücklicht, weil dieses ja hinterschnitten im Alublock sein muss um fluchtig im Alu zu sein. Man sieht dies nicht auf den Fotos, zerlegt man aber mal das Rücklicht sieht man die Problematik. Vielleicht nicht das Rüclicht selber, aber das schwarze Plastikteil an dem das Rücklicht angeschraubt ist, dieses besteht aul lauter Radien. Ich wollte dieses aber erhalten, da unten ja der Rückstrahler dran ist.
    Zu diesem Zeitpunkt bereute ich den Entschluss, das Originallicht zu verbauen. Aber jetzt ist`s noch geworden.
    Das ganze Teil ist natürlich innen hohl. Nicht, dass jemand meint, dass innen noch das ganze Material besteht. Von unten ist dann ein dünnes Alublech aufgeschraubt, das die Kabel wasserdicht verteckt. Dieses Blech ist dann auf der Unterseite noch etwas länger, um als Spritzschutz zu fungieren.

    sigi

  • Hallo Zündkerze, ersmal willkommen hier!
    Respekt vor deiner handwerklichen Leistung!

    Bezüglich deines Spritzschutzes würde mich jedoch gerne mal interessieren ob du mal die Öltemperatur deiner Ninet vor/nach der Montage überprüft hast. Als einige damals bei der R1200S einen Spoiler dran gebaut hatten und die Krümmerrohre unter der Ölwanne gelegt hatten, gab es das wohl einige Maschinen die angeblich der Hitzeexitus ereilte. Zumindest auf den Bildern kommt es so rüber, als wenn dein Schutz neben Steinen auch den Fahrtwind abhalten würde, was ggf. einen ähnlichen Effekt im Sommer produzieren könnte. Die NineT ist etwas fetter abgestimmt, und nicht ganz mit der 1200S identisch, aber wollte es zumindest mal erwähnt haben.

    Viel Spaß hier noch im Forum!

    Micha