Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • jedes Federbein ist besser als das Originale, man macht also nichts falsch bei der Umrüstung


    und was bitte ist besser?
    wer die möglichen Unterschiede nicht differenzieren kann, der wird nach einer Umrüstung auch Nichts merken (außer am Portemonnaie)

    Das originale Federbein ist nicht schlecht, Manko ist lediglich die etwas zu hohe Vorspannung -das ist mit einfachsten (wenn man´s kann) Mitteln zu beheben.

  • Kann das jetzt theoretisch auch nicht differenzieren aber merke schon einen Unterschied zwischen dem originalen Federbein und dem Öhlins bei meiner anderen Maschine.

    Hast du nicht auch ein anderes Federbein verbaut? Versteh ich irgendwie nicht wenn das Manko die leicht zu behebende zu hohe Vorspannung ist.

  • Kann das jetzt theoretisch auch nicht differenzieren aber merke schon einen Unterschied zwischen dem originalen Federbein und dem Öhlins bei meiner anderen Maschine.

    Hast du nicht auch ein anderes Federbein verbaut? Versteh ich irgendwie nicht wenn das Manko die leicht zu behebende zu hohe Vorspannung ist.

    Der de Fläs ist den ganzen Thread am Stä.....
    Alles angelesen ( denke ich mal ) im Internet kein Problem .
    Fährt selber wohl ein Wilbers !!!!

  • Zitat

    Wer die möglichen Unterschiede nicht differenzieren kann, der wird nach einer Umrüstung auch Nichts merken

    Kompletter Schwachfug.

    Aber mach so weiter, unterhaltsam sind deine Absonderungen ja.

  • Kompletter Schwachfug.

    Aber mach so weiter, unterhaltsam sind deine Absonderungen ja.

    Blödsinn, habe selber ein Wilbers mit Ausgleichs Behälter an einer 1200 gefahren.
    War ok allemal besser als das Original !!!
    Ich bin kein Spezialist und wenn mir einer kostenlos anbietet ein Federbein auszuprobieren dann ist das doch was !!!
    Und wenn einer nur dagegen mosert, kann ich nicht ab.
    Weiß auch nicht warum soll doch mit seinem Wilbers glücklich sein.

  • Jung´s,

    scheißt doch auf die Federn, wo die Wahrheit liegt weiß der Teufel, erfreuen wir uns unseren Maschinen ;)

    https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xft1/t…217748388_o.jpg

    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Gruss
    Tom

  • Jung´s,

    scheißt doch auf die Federn, wo die Wahrheit liegt weiß der Teufel, erfreuen wir uns unseren Maschinen ;)

    https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xft1/t…217748388_o.jpg

    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Gruss
    Tom

    Sehr schön !!!

  • Jung´s,

    scheißt doch auf die Federn, wo die Wahrheit liegt weiß der Teufel, erfreuen wir uns unseren Maschinen ;)

    https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xft1/t…217748388_o.jpg

    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Gruss
    Tom

    Tom, du hast mich überzeugt: An mein Baby kommen Stummellenker und sie wird weiß lackiert.. mein Gott, das ist der schönste Umbau, den meine verträumten Äuglein je erblickt haben :mega:herz
    Weiß einer von welcher Marke die Stummellenker sind?

    Gruß
    Philipp

  • Wenn ein Federbein nicht angemessen konfiguriert (verbaute Komponenten) und richtig eingestellt ist, kann ich noch so viel Geld ausgeben und das Ergebnis bleibt unbefriedigend.

    Michi vermisst eine einstellbare Druckstufe (weil möglicherweise die Druckstufendämpfung zu hart ist) und hat seine Zugstufendämpfung nahezu auf Null zurückgedreht und die Vorspannung weiter erhöht. Das sind Einstellparameter die (bei richtiger Konfiguration) und Belastungsänderung immer in gleicher Richtung verändert werden. Er spricht weiterhin von "hoppeln" unter bestimmten Umständen.

    Das originale Federbein deckt eine Belastung von gut 100 kg bis 225 kg Zuladung ab. Darunter wird das Fahrwerk ruppig NUR weil die Vorspannung zu hoch ist.

    Vielleicht sollten wir Michi mal bitten, sein aktuell verbautes (und dem Tenor folgend besseres) Fahrwerk mit 150 kg zu belasten.

    Welches Federbein würde einen Vergleich wohl gewinnen? Das mit einer Spreizung von 0 bis 225kg oder das "bessere" von 0 bis 150kg?
    Also bitte nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen - sprich hohe Variabilität (wie die Serie) mit auf einen ganz bestimmten Einsatzzweck ausgewähltem Federbein.


    Ich wiederhole mich:
    das originale Federbein ist mit einfachsten Mitteln auch für Fahrer mit bis runter auf 60kg anpassbar. Das geht natürlich nur auf Kosten der Zuladung und wird dann immer auch eine sportlich straffe Dämpfung haben.
    Wer es nicht glaubt, vorbeikommen und gut eine Stunde Zeit mitbringen - es wird lediglich die Federvorspannung reduziert.

  • Tom, du hast mich überzeugt: An mein Baby kommen Stummellenker und sie wird weiß lackiert.. mein Gott, das ist der schönste Umbau, den meine verträumten Äuglein je erblickt haben :mega:herz
    Weiß einer von welcher Marke die Stummellenker sind?

    Gruß
    Philipp

    https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xpa1/t…928834012_o.jpg

    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ach ? Kann man das passend einstellen ? Und wie macht man dass ? :D


    Opa - der Einstellbereich ist durch die hydraulische Vorspannung (max. 10mm) begrenzt - mehr "einzustellen" ist nicht.

    Das heißt aber noch lange nicht, dass man die Vorspannung nicht anpassen (reduzieren) kann.
    Dazu gibt es mindestens 3 Möglichkeiten: Spritzschutz (ca. -5mm) weglassen, kürzere Feder (-15mm) einbauen - beispielsweise die aus deinem 140er Wilbers, Einbau anderer Federteller.

  • Zitat

    Das originale Federbein deckt eine Belastung von gut 100 kg bis 225 kg Zuladung ab. Darunter wird das Fahrwerk ruppig NUR weil die Vorspannung zu hoch ist.

    Ich wiege 115kg und das originale Federbein stempelt auch mit dieser Belastung.

    Deine Rechthaberei ist pathologisch, have it your way...

  • Wenn ein Federbein nicht angemessen konfiguriert (verbaute Komponenten) und richtig eingestellt ist, kann ich noch so viel Geld ausgeben und das Ergebnis bleibt unbefriedigend.

    Habe bei meinem Öhlins Federbein an der Ducati weder etwas konfiguriert noch eingestellt, trotzdem um Welten besser als das Originale der NineT. Für mich ist diese Aussage (und viele andere sicherlich auch) nicht nachvollziehbar.

  • Habe bei meinem Öhlins Federbein an der Ducati weder etwas konfiguriert noch eingestellt, trotzdem um Welten besser als das Originale der NineT. Für mich ist diese Aussage (und viele andere sicherlich auch) nicht nachvollziehbar.


    . . . was kann denn dein Öhlins an der Ducati an Zuladung verpacken? (werkseitige Konfiguration)

    ich wiederhole mich: das originale Federbein der NineT arbeitet mit einer vergleichsweise hohen Vorspannung (wegen der möglichen hohen Zuladung).
    Wenn man diese Vorspannung reduziert, wird es deutlich angenehmer ohne auf die straffe Dämpfung verzichten zu müssen. Das geht aber nur, wenn man bei der Zuladung Abstriche macht.