Nach längerer Stadtzeit des Hängers sollte unbedingt der Luftdruck der Reifen kontrolliert werden. Ab Geschwindigkeiten über 63 km/h ist unkontrolliertes Aufschwingen des Gespannes wahrscheinlich.
Motorradanhänger
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Über 62 km/h!!!!!
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So gehts doch auch
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ca. 220 KG hinter der Achse + plus x kg Gepäck auf der Achse? Da wäre mir nicht wohl bei bzgl. der Lenkung.
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Hallo Zsuammen, der Küchenmeister beschäftigt sich bereits mit einem intensiven Tourprogramm für 2016. Ich werde meine NineT, die inzwischen fast 26.000 km auf der Uhr hat, zwangsläufig schonen müssen. Ich kaufe mir also einen Motorradanhänger!
Ich habe mich für folgendes Modell entschieden: Stema Systema STM 02.8.5-21-15.1, gebremst.
http://www.stema.de/stema_anhaenger_de_181.htmlDie Ladefläche hat also Innen 2100x1530 mm. Das ganze mit 3 Schienen. Hat jemand dieses Modell oder zumindest eine ähnliche Ladefläche und kann mir sagen, ob 2 Boxer ggf. etwas versetzt (Länge 2100 mm!) passen?
Hinweis: beide zu transportierende Motorräder sind NineT mit Rizoma Heck.
Über ernstgemeinte Anmerkungen wäre ich erfreut.
LG Küchenmeister
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Das Motorrad muss ggfs. rückwärts auf den Hänger geschafft werden, wie oben beschrieben, ohne Unterstützung nicht machbar.
Es geht auch ohne Unterstützung - aber das hat seinen Preis.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ladefläche 237cm x 132cm, 40cm Bordwand
Das sind die Einzelteile:
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Sind da nicht auch 2 dran beteiligt? Einer kurbelt, der andere führt das Vorderrad.
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Sind da nicht auch 2 dran beteiligt?
Im Video sieht man, dass kein zweiter Mann erforderlich ist. Das Motorrad bewegt sich wie von Geisterhand rückwärts die Rampe hoch.
Es ist zwar eine zweite Person anwesend, aber die legt nur kurz mal die Hand auf das Vorderrad.
Weil das Vorderra nicht in einer Halterung ist, könnte sich der Lenkeinschlag ändern und das Vorderrad ausscheren. Wenn man allein ist, sollte man die Lenkerposition also mit Spanngurten fixieren.
Das größte Problem dürfte jedoch der Anschaffungspreis des Schienensytems sein (siehe Kommentare zum Youtube Video).
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umrüsten, um zwei Moppeds laden zu können?
Aus Platzmangel in der Garage habe ich mir einen demontierbaren Anhänger für ein oder zwei Motorräder angeschafft.
Zerlegt passt der Anhänger auf einen Rollwagen.
Wichtig war mir, dass zwei Gummikühe nebeneinander Platz haben.
Der Nachteil ist, dass der Zusammenbau etwas Zeit kostet. Aber so häufig kommt das - zumindest bei mir - nicht vor.
Zum Beladen stellt man den Anhänger schräg, so dass er als seine eigene Auffahrrampe dient.
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Ich habe diesen Anhänger für Juni klar gemacht. Nun habe ich erfahren, dass die Radwippen nicht mit der Bodenplatte verschraubt sind. Die Wippen sollen nur durch den Druck der beim verzurrrn entsteht fixiert werden. Ich bin da skeptisch, was meint ihr?
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Wenn’s richtig verzurrt ist, dürfte da nix passieren.
Ich hatte einen Anhänger, da war nur das Vorderrad vorne eingeklemmt und nach Verzurrung rutschte auch hinten nix.
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Also wenn sich die Verzurrpunkte auf Höhe der Wippe befinden sehe ich da kein Problem.
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Verzurren reicht
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Mach ich schon seit Jahren so, richtig verzurren langt vollkommen
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Was passiert mit einer losen Rad-Wippe bei einem Auffahr-Unfall?
Gibt es Erfahrungen dazu oder gilt das "Prinzip Hoffnung"
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Nichts
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Schon mal getestet oder einfach nur so behauptet?
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Mal ganz ehrlich, was ist das für eine Frage? Wer soll das beantworten? Kommt immer auf den Unfall an.
Fährst du mit 100 unter einen Lkw ist die Wippe bestimmt hin ob lose oder fest.
Die Wippe liegt vorn an der Querstrebe vom Hänger an und wird von den Gurten am Boden fixiert.
Sie kann weder nach vorn noch nach oben. Wie gesagt wenn du schnell genug bist hält nix,.
Und nein ich bin noch nicht mit vollem Gespann an die Wand gefahren, nur Vollbremsung mit Hänger und da war alles OK.
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Und die Wippe nimmt sowiso kaum Kräfte auf beim Bremsen (Unfall) das müssen die Spanngurte machen.
Die Wippe bekommt erst die Kraft ab wenn die Spanngurte reißen, aber dann ist es eher zu spät.
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Und nein ich bin noch nicht mit vollem Gespann an die Wand gefahren
Zurück zur Frage "Die Wippen sollen nur durch den Druck der beim verzurrrn entsteht fixiert werden. Ich bin da skeptisch, was meint ihr?"
Beim Normalbetrieb dürfte das Niederzurren der Wippe reichen, großflächig aufliegende Lasten werden sogar bei einer extremen Verzögerung gehalten
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.(Bremsmanöver bei 1:20 Minuten)
Aber was ist bei einer Wippe, die nur eine geringe Kontaktfläche zum Anhänger hat? Wenn sie vorn an einer Kante anliegt, kann sie nicht verrutschen, aber wenn das Motorrad freistehend auf der Ladefläche verzurrt ist, wäre ich skeptisch.
Die 1000PS Leute haben das Verladen mit einer Wippe beschrieben, die an der vorderen Bordwand anliegt.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Es gibt in dem Video noch einen interessanten Hinweis zum Entladen: wenn man das Vorderrad aus der freistehenden Wippe rollen will, sollte man diese mit dem Fuß herunterdrücken (8:10 Minuten).
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