Spricht was dagegen, die Batterie schwarz zu lackieren?
Zumindest von der Rückseite.
Das man da von hinten so einen weißen Kasten sieht, stört mich ein wenig und ich wollte die Batterie im Winter ausbauen und schwärzen.
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Spricht was dagegen, die Batterie schwarz zu lackieren?
Zumindest von der Rückseite.
Das man da von hinten so einen weißen Kasten sieht, stört mich ein wenig und ich wollte die Batterie im Winter ausbauen und schwärzen.
Morgen Werner, vielleicht solltest du ne schwarze Folie aufkleben, die kann man wieder entfernen, wenns Probleme geben solllte...
Moin Werner,
Folieren ist bei der Bat immer besser, als malen/ streichen.
Es kann keine Kratzer geben, teilweise muss man die Bat noch nicht einmal ausbauen und es sieht gleichmäßig aus (bei sauberem Kleben).
Zudem bleibt es oft nicht bei einen einmaligen Anstrich - es müssen zwei, drei Schichten aufgetragen werden, damit das schnöde Plastik wirklich abgedeckt ist.
Bei einer neuen Bat geht das ganze Spielchen wieder von vorne los.
Gruß, Chris
Auch ne gute Idee, das mit der Folie.
Hab sogar noch Reste im Keller
Super, dann benutze sie
Sparst ja noch das Geld für die Folie!
Wenns dir nicht gefallen sollte, kannst ja immer noch die andere Alternative durchdenken (wenn du gerne pinselst )
Ich habe die foliert, geht schnell und nun wirkt das Teil nicht mehr wie ein Mövenschiß im Luftikasten. Farbe würde übrigens nicht halten, da das Gehäuse aus PE ist und das ist fast unlackierbar.
Ich hatte von Anfang an eine schwarze Batterie verbaut...
@ Jörg. schöne Detaillösungen, die so auf deinem Foto auffalen, gefällt mir gut.
Nur mal eben die Batterie schwarz machen, iss klar.
Ja, der Tank muss runter; sonst kriegst du die Batterie nicht raus.
Runter war der Tank in 15min.
Habe ich allerdings auch nicht das erste mal gemacht.
Ahhh, danke für die Bilder
Jetzt sieht man endlich mal wo der ABS Druckmodulator verbaut ist. Hab die Tage an einer K100 rumgebastelt, da sitzen die links und rechts über den Fußrasten am Rahmendreieck und sind um einiges größer.
Gruß
Martin
Sorry,
das schwärzen ist kurieren am Symptom. Besser eine neue leichte schwarze Lithium Ionen Batterie von JMO oder Landport, dann stimmt Optik und Gewicht. O.K., man kann dann nicht mehr die Norwegen Tour im Winter machen aber Batterien lackieren oder mit Folie überkleben hat etwas von Bundeswehr Tape auf durchrostende Opel / VW Karossen. Das hat die R nine T bei dem Einstandspreis eigentlich nicht verdient...
...bei mir war schon ne schwarze Batterie drin
Gruss
Tom
Also, ich denke, der Tank muss nicht runter.
Warum soll man die Bat komplett ausbauen, wo doch nur die hintere Seite schwarz beklebt werden soll?
Da ist soviel Abstand zwischen der Bat und dem Querholm des Rahmens (ich schätze ca. 5mm), da kommst du sogar mit 'nem Rakel rein, Werner.
Notfalls schneidest du deine Folie in zwei oder drei Streifen und ziehst diese mit einer (langen!) Pinzette von rechts nach links durch.
Ich habe schon enger anliegende Flächen blasenfrei foliert und es hat geklappt; und so nackig, wie du deine Madame auf dem Bild gemacht hast, unterstelle ich dir, dass du auch drei Klebestreifchen um die Bat friemeln kannst.
Gruß, Chris
Bei der Platzierung der Batterie ist sich BMW ja treu geblieben. Die historischen Vorbilder, hier im Bild eine R25/3, hatten anno dazumal die Batterien offen sitzen, nur von einem Gummiband gehalten und die Pole mit einer Gummikappe abgedeckt.
Durch den veschachtelten Luftfilterkasten, mit den integrierten Batterieverblendungen hat die R9T den Bezug zu den historischen Vorbilden eine leider nicht so elegante Designkurve genommen.
Es bietet durchaus aber auch Raum für eine kreative Eigenlösung. Hab mir die Stelle schon lange in der Garage angeschaut, aber die zündende Idee noch nicht gehabt. Die klassische Lösung ist durchaus realisierbar, aber der Luftfilterkasten ist das Problem, hier muss was komplett Neues her...
...Hab grade den Bildband "make life a ride" vor mir liegen und suche darin nach Ansätzen hol mir aber gleich ein aus'm Kühlschrank un schau mir die CL an.
Hier noch mal ein Nachtrag wie es nicht aussehen soll, die kassische Topfform der R69:
Vorher - Nachher
Das Einzige was nun weg ist, sind die Tageskilometerzähler, der Durchschnittsverbrauch und die Durchschnittsgeschwindigkeit.
Hättest Du das nicht für die Zeit des Folierens mit einer zweiten Batterie überbrücken können?
Ansonsten siehts gut aus!
Vorher - Nachher
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Das Einzige was nun weg ist, sind die Tageskilometerzähler, der Durchschnittsverbrauch und die Durchschnittsgeschwindigkeit.
Hallo Werner,
das sieht gut aus Hast du ein Stück Folie genommen und unten um die Ecken zum Boden hin rumgezogen oder zwei Streifen geschnitten. Einmal rundum und einmal den Boden? Oder hast du das Stück Folie welches rundum geklebt wird nach unten hin länger gelassen und an den Ecken zum Boden hin eingeschnitten und umgeklappt? Ich habe noch nie etwas foliert und will mir mein Stück teure Folie nicht versauen