Mein Moped stirbt beim Start ab.

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo die Damen und Herren, vor zwei Wochen ist bei der Ninete das Zündschloss gewechselt worden. Nun ist mir wiederholt beim wieder Anfahren der Bock einfach ausgegangen.
    Popp und die Karre war aus. Beim anlassen hörte sich der Anlasser an als bekäme er nicht genug Saft. Mhh, schon Sche...wenn der Hobel dann mitten auf der Kreuzung herum spinnt.Ob das mit dem Schloss zu tun hat...wer weiß ? Hat jemand schon einmal so ein Problem gehabt ?

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Da würde ich mal auf einen Wackelkontakt am Zündschloss tippen.
    Gruss
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hi Theo....sehr interessant. Ich hatte vorletztes Wochenende original das selbe Problem...
    Samstag ist die hübsche nur mit Gas geben angesprungen und dann nicht rund gelaufen....auf der Fahrt hat sie gebockt und ist zweimal ausgegangen....am Sonntag das selbe Spiel.
    Am Mittwoch gleich zum "freundlichen" gebracht.
    Bei ihm war es nicht richtig reproduzierbar...zum Glück hatte ich n Video von Sonntag Vormittag.
    Er konnte es kaum glauben und meinte dass er das nicht kennt. Hat dann angefangen zu labern von wegen der Startknopf sei auch "durchgedrückt" und er würde ihn ersetzen....
    Er hat mir dann nen Termin für ....und jetzt festhalten ... 28. August gegeben....d.h. drei Wochen nachdem ich da war....ich meinte "ich kann ja jetzt nicht damit fahren" ...."früher gibts halt kein Termin...ich mach dann aber auch gleich noch nen Service mit" :( ....man man man...
    Und jetzt steht sie bei ihm und wartet.
    Halt mich auf dem laufenden was es bei Dir neues gibt.


  • ist eigentlich nachvollziehbar - das Entlastungsrelais nebst Kabelsatz ist nicht allgemein verfügbar und muss vom Händler per Mangelanzeige bei BMW angefordert werden.

    • Offizieller Beitrag

    Also, langsam fühle ich mich schon verarscht. Sobald das Wetter besser wird will er den Fehlerspeicher auslesen. Entlastungsrelais, gut dieses Dingen werde ich ihm um die Ohren dreschen. Von dem Dingen hast du doch schon mal geschrieben. Woher schießt du diese Infos. Hast du noch mehr Kanonenfutter für uns ?

  • Hi Alfred... das klingt interessant...werd ich mal so an den freundlichen weiterleiten. Haste sonst evtl. noch ne andere Idee für andere Lösungsansätze?

    Weiss jemand im Forum ob es noch mehr / andere / ähnliche Fälle gibt?

  • Also, langsam fühle ich mich schon verarscht. Sobald das Wetter besser wird will er den Fehlerspeicher auslesen. Entlastungsrelais, gut dieses Dingen werde ich ihm um die Ohren dreschen. Von dem Dingen hast du doch schon mal geschrieben. Woher schießt du diese Infos. Hast du noch mehr Kanonenfutter für uns ?


    Theo, das ist doch relativ einfach.

    Ich hatte schon 2-mal das Problem mit dem "Hängenbleiben" der Zündkontakte.
    Dementsprechend habe ich mein Leid beim Händler gejammert.
    Der sagte mir, dass es zur Abhilfe (aber nur bei wiederholten Problemen - macht es klick?) einen Reparatursatz - sprich Entlastungsrelais nebst Kabelbaum gibt
    Den muss der Händler mit entsprechenden Hintergrundinfos bei BMW in München anfordern - macht er auch, aber nur wenn er will und die Mängel im Lebenslauf dokumentiert sind.
    Der Austausch bzw. die Ergänzung macht aber nur Sinn, wenn das Zündschloss einwandfrei ist - also ist wieder jammernde Kunde gefragt.

    Ich habe Alles neu - Wartezeit ca. 6 Wochen

    Um es ganz deutlich zu machen: wenn es keine Probleme gibt, gibt es auch kein Relais und auch kein neues Zündschloss.
    Vieles liegt am Händler - eventuell wechseln

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, heute war ich beim Dealer meines Vertrauens in Arnsberg. Wie bereits telefonisch besprochen, haben die Jungs den Fehlerspeicher ausgelesen. Wie ich befürchtete, haben die Herren nix gefunden. Auf dem Rückweg über die Möhne, was soll ich sagen....2 Ampeln, 2 x Popp..aus. Was mir auffällt, beim Starten hört sich der Anlasser jedes Mal sehr gequält an.

    Und Alfred..ein Entlastungsrelais kennt in Arnsberg niemand :geschockt


    Es stand noch eine Ninette mit UN-Kennzeichen vor der Werkstatt. Vorne & hinten fein mit Öhlins Fahrwerk. Sach nur tres bien, fein in schwarz :daumen-hoch

  • Oh man....das ist ja super ätzend.
    Wie gesagt bei mir hat das Speicherauslesen auch nichts gebracht. Ich hatte zumindest nen Film aufm Handy auf dem ich es demonstrieren konnte.
    Ich hab gestern beim Freundlichen angerufen und hab mal Alfreds Vermutung geäußert ....leider konnte ich es nur der Empfangsdame ausrichten, die dann meinte, dass sie sich dann nochmal bei mir melden....und rate mal was passiert ist.....genau....es hat sich niemand gemeldet. Krrrrrrrrrrr.
    Ich bin echt mal gespannt...,die sagen mir sicher nächsten Samstag per Telefon....sorry wir konnten nichts finden und dann stand es drei Wochen zum Spaß herum.
    Theo fahr sofort wieder hin, steig ab und lass sie auf dem Hof von denen stehen und sag Ihnen dass sie jetzt aber gefälligst mal auf ihren Kunden hören sollen und sich vernünftig der Sache annehmen.
    Wenn du mir ne e-Mail hast, kann ich dir meinFilmchen schicken....ist wahrscheinlich noch etwas stärker ausgeprägt beim Start als bei Dir, denn es ist etwas mehr als nur "gequält"....ich musst richtig Gas ran machen.
    Viel Glück.
    Wenn ich von meiner Mademoiselle mehr weiß melde ich mich.

    • Offizieller Beitrag

    Kein Thema, ich leg dir auf deine PN meine email-Adresse. Schau an, wir sind schon zwei. Ich gehe mal davon aus, da kommen noch ein paar beisammen.

    Der WerkstattMstr hat sicher keinen Plan. den lassen die Bazis auch im Regen stehen. Ich schicke dir vorab erst einmal meine MailAdresse..

  • Servus Kollegen,
    also ich hatte das gleiche Problem.
    Sie ist mir mehrfach im 2. Gang beim Annähern an Ampeln etc. ausgegangen und nicht so ohne weiteres wieder angesprungen.
    Richtig blöd allerdings war, dass sie mir auch diverse Male beim Beschleunigen auf der Autobahnauffahrt oder so ausgegangen ist.
    Da hatte ich einige Male viel Glück dass mir hinten keiner reingefahren ist bzw. ich sicher auf den Randstreifen gekommen bin.
    Mein Händler hat daraufhin das Entlastungsrelais mit Kabelsatz geordert und wirklich schnell bekommen, die hatten davon scheinbar schon von anderen gehört.
    Gestern eingebaut, gleich den Jahres Service mitgemacht und gut ist. :daumen-hoch
    Bislang läuft alles glatt !!  

    Go fast, don‘t die !!!

  • Hallo, heute war ich beim Dealer meines Vertrauens in Arnsberg. Wie bereits telefonisch besprochen, haben die Jungs den Fehlerspeicher ausgelesen. Wie ich befürchtete, haben die Herren nix gefunden. Auf dem Rückweg über die Möhne, was soll ich sagen....2 Ampeln, 2 x Popp..aus. Was mir auffällt, beim Starten hört sich der Anlasser jedes Mal sehr gequält an.

    Und Alfred..ein Entlastungsrelais kennt in Arnsberg niemand :geschockt


    Es stand noch eine Ninette mit UN-Kennzeichen vor der Werkstatt. Vorne & hinten fein mit Öhlins Fahrwerk. Sach nur tres bien, fein in schwarz :daumen-hoch


    Das Entlastungrelais hilft bei deinen Problemen nicht.(darüber wird vermutlich nur das ABS mit Spannung versorgt)
    Ich werde morgen mal in meinen Unterlagen kramen - Teilenummern etc.

  • hier ein paar Detail Infos:

    ET Nummer
    6132160 Einbau Nachrüstsatz 12 AW
    6132511 Zündschalter Ein-/Ausbau 3 AW
    61128553659 Nachrüstsatz Entlastungsrelais

    Das ist aber mit ziemlicher Sicherheit KEINE ABHILFE für das Absterben des Motors
    Vermutliche Ursache: Wackelkontakt oder Kabelbruch - ziemlich banal aber sehr schwer zu finden!

    http://abload.de/img/entlastungsrelaisimsk3.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von der_fla (21. August 2015 um 20:35)

  • Man Alfred....du kennst Dich ja aus :heil . Bist du bei BMW oder wo bekommst du die Infos her?
    Vielen Dank auf jeden Fall.
    Kannst Du mal noch meine Schilderung meines Problems oben lesen und mir sagen ob das auch dem Relais zuzuschreiben ist?
    Dank Dir schonmal  :geht-klar

  • Um es ganz klar zu machen.

    Das Entlastungsrelais dient nur dazu, das Zündschloss zu entlasten - es kam in der Vergangenheit vor, dass durch vergleichsweise hohe Ströme (ABS) die Kontakte im Zündschloss verkleben. Folge: Auch bei abgezogenem Schlüssel lief der Motor weiter.
    Selbst wenn sich die Kontakte wieder öffnen, bleiben auf den Kontaktflächen Schweißmarken zurück, die ein dauerhaft sauberes Öffnen und Schließen verhindern.
    Also Austausch + Entlastungsrelais, um eine dauerhafte Überlastung des Zündschlosses zu verhindern.

    Das Absterben des Motors könnte mit dem Zündschloss zu tun. Ich tippe aber eher auf einen Wackelkontakt/Kabelbruch. Das kann auch im Bereich der Spritversorgung sein. Diese elektrischen Fehlerursachen sind meist ganz banale Dinge, lassen aber nur sehr schwer lokalisieren.

    • Offizieller Beitrag

    Mhh, das hört sich sehr verworren an. Wie gesagt, in Arnsberg hat noch niemand etwas gehört. Ich werde aber weiterhin den Jungs auf die Nerven gehen. Auffallend, das Phämomen tritt auf wenn ich, zB vor einer Ampel im Standgas stehen bleibe. Ein Gasstoss und die Karre ist aus. Wenn ich dann starten möchte, hört es sich an als ob die Batterie leer wäre. Der Fehlerspeicher schweigt indes :wuetend

  • Mhh, das hört sich sehr verworren an. Wie gesagt, in Arnsberg hat noch niemand etwas gehört. Ich werde aber weiterhin den Jungs auf die Nerven gehen. Auffallend, das Phämomen tritt auf wenn ich, zB vor einer Ampel im Standgas stehen bleibe. Ein Gasstoss und die Karre ist aus. Wenn ich dann starten möchte, hört es sich an als ob die Batterie leer wäre. Der Fehlerspeicher schweigt indes :wuetend


    Tja Theo, hört sich ganz nach der Diebstahlsperre des Händlers an. Kommt immer zum Einsatz wenn die Mühle noch nicht bezahlt ist. Wird zur Erinnerung von Zeit zu Zeit per Funk aktiviert :0plan

  • Mhh, das hört sich sehr verworren an. Wie gesagt, in Arnsberg hat noch niemand etwas gehört. Ich werde aber weiterhin den Jungs auf die Nerven gehen. Auffallend, das Phämomen tritt auf wenn ich, zB vor einer Ampel im Standgas stehen bleibe. Ein Gasstoss und die Karre ist aus. Wenn ich dann starten möchte, hört es sich an als ob die Batterie leer wäre. Der Fehlerspeicher schweigt indes :wuetend

    Mhh, das hört sich sehr verworren an. Wie gesagt, in Arnsberg hat noch niemand etwas gehört. Ich werde aber weiterhin den Jungs auf die Nerven gehen. Auffallend, das Phämomen tritt auf wenn ich, zB vor einer Ampel im Standgas stehen bleibe. Ein Gasstoss und die Karre ist aus. Wenn ich dann starten möchte, hört es sich an als ob die Batterie leer wäre. Der Fehlerspeicher schweigt indes :wuetend


    Versuche mal die Randbedingungen genauer zu spezifizieren.
    Temperaturen (Motor, Luft) Wetterbedingungen, längerer Stadtverkehr oder Landstraße, vor dem Fehler längere konstante Drehzahlen, etc.

    Mir ist der Bock auch mal an der Ampel ausgegangen, das habe ich aber auf längeren Stop and Go Betrieb bei hohen Außentemperaturen geschoben: sprich Spritversorgung

  • Versuche mal die Randbedingungen genauer zu spezifizieren.
    Temperaturen (Motor, Luft) Wetterbedingungen, längerer Stadtverkehr oder Landstraße, vor dem Fehler längere konstante Drehzahlen, etc.

    Mir ist der Bock auch mal an der Ampel ausgegangen, das habe ich aber auf längeren Stop and Go Betrieb bei hohen Außentemperaturen geschoben: sprich Spritversorgung

    Jupp. macht meine auch ab und zu. Besonders bei Stopp + Go und warmen Außentemperaturen. Wuupp, aus ! Starter danach klingt etwas gequält.
    Kurze Gasstöße bei abbiegen ist auch manchmal Problematisch. Da hört man richtig wie sie sich verschluckt und dann, puff, aus ist.

    "ja, stimmt, manchmal führe ich Selbstgespräche. Brauche halt ab und zu auch mal einen Expertenrat." :daumen-hoch

    • Offizieller Beitrag

    Jupp, genau so,"Popp" aus. Als wenn sich der Hobel verschlucken würde. Das Moped lebt...die Augen sind größer als der Hals :bier

    @ _fla-_fla..verate doch nicht alles. :geschockt Wer weiß wer alles mitliest :denk