Feine Lackkratzer entfernen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    Ich habe in meinem Tanklack ganz feine Kratzer, die wohl von Putzen kommen.
    Wie bekomme ich die am besten weg?
    Welche Politur wäre dafür geeignet?
    Bringt es was mit der Maschine zu polieren?

    Gruß Ingo

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Habe gerade in der Motorrad einen Überblick über das beste Schrauber - Equipment 2014 gelesen.

    Dort wird für tiefe Kratzer ein Testsieger von Sonax vorgestellt. Sonax Kratzer Entferner Set.

    Für leichte Kratzer wird ein Produkt von Westfalia sehr gelobt. Westfalica AGN Shop Hurrican.

    Das würde ich probieren und zwar manuell.

  • Wenn du mit der Maschine keine Erfahrung hast, lass die lieber weg. Bei der kleinen Fläche und der Tankkontour bist du von Hand eh schneller und läufst nicht Gefahr, tiefe Hologramme in den Lack zu "polieren". Fang erstmal mit milden Mitteln an, das Sonax reicht in den Profibereich für die harten Fälle. Immerhin wird bei jeder Politur eine dünne Schicht Lack abgetragen. Hier mal ein Link zu einem Anbieter von Polituren und Zubehör (schonende Tücher z.B.), der auch Tipps und Auskünfte parat hat.
    http://www.petzoldts.de/
    Beim Auto funktionieren die Polituren der Hausmarke sehr gut, zum Versiegeln LiquidGlass. Aber da hat jeder seine eigenen Präferenzen.

  • Hallo,
    also mein Freundlicher sagte ich solle den Tank nicht polieren, da die Farbschicht nicht so dick ist und irgendwann der Lack ab ist.
    Er hat mir für die Pflege Hartwachs empfohlen.
    Mit kleinen Kratzern muss man wohl leben müssen!?
    Gruß
    Dirk

  • Ich habe die schnell entstandenen Kratzer am Anfang von meinem Lackierer professionell entfernen lassen, sah super aus :klatschen aber so schnell kann man kaum gucken bis wieder welche da waren ;( hat leider kaum Zweck Ingo, deshalb habe ich mich ja für eine andere Lackierung entschieden.

  • Hallo,
    also mein Freundlicher sagte ich solle den Tank nicht polieren, da die Farbschicht nicht so dick ist und irgendwann der Lack ab ist.
    Er hat mir für die Pflege Hartwachs empfohlen.
    Mit kleinen Kratzern muss man wohl leben müssen!?
    Gruß
    Dirk

    Hallo Ingo, ich schließe mich dem Ratschlag von Dirk an. Ich habe zwar keine Ahnung wie dick die Lackschicht ist, aber sehr gute Erfahrungen mit dem Glanzwachs von S2 gemacht. Der Lack ist super geschützt.

    traue keinem schlanken Koch....

  • Hallo Jungs.

    Meiner wurde von Anfang weg mit transparenter Folie foliert . Detto die silbernen Alu Plads.

    Alles seit März kratzerfrei.

    Und Folie absolut nicht sichtbar. :daumen-hoch


    Grüße

    Hans - Peter

  • Hallo H-P, die Seiten sind 11 x mit Klarlack überzogen. Da passiert nicht viel. Das man die Folie nicht sieht, mag ich gar nicht glauben. Könntest Du mal ein Bild einstellen?

    Die Kosten würden mich dann auch interessieren.

    LG

    traue keinem schlanken Koch....

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe schon so einiges Foliert, aber das man die Transparente Folie nicht sehen soll, kann ich nicht glauben.
    Bilder wären klasse. :daumen-hoch
    So einen Tank zu bekleben, ist auf jeden Fall schon eine Herausforderung.
    Gruß Ingo :bier

  • Moin Ingo,
    Wenn du die Kratzer entfernen möchtest, würde ich zum professionellen Autopfleger gehen.
    Haben vor Jahren schon einen Kratzer von meinem Kofferraumdeckel meines Autos wegpolieren lassen.Hätte ich bis zu dem Zeitpunkt nicht für möglich gehalten.
    Aufwand seinerzeit keine 10Minuten. Für'n einen schmalen € innen Kaffeekasse.
    Und wie schon oben erwähntgab es vor einigen Ausgaben in der MOTORRAD einen Test über Kratzenferner. Hab ich , so glaube ich noch bei mir irgendwo rumliegen, diese Zeitschrift.

    Driverboxer

  • Also ich habe schon so einiges Foliert, aber das man die Transparente Folie nicht sehen soll, kann ich nicht glauben.
    Bilder wären klasse. :daumen-hoch
    So einen Tank zu bekleben, ist auf jeden Fall schon eine Herausforderung.
    Gruß Ingo :bier


    Also, ich habe dies "ohne" Rechnung machen lassen und für 200 EUR war ich dabei.

    Also in Natura, wenn man es nicht weiß, absolut nichts zu sehen.

    Anbei ein paar Bilder, aber mit der Handykamera geschossen.

    http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/wp2014…2b9knpt2ofm.jpg

    http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/wp2014…17sa0lemtrz.jpg

    http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/wp2014…31fwdz563k7.jpg

    http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/wp2014…4rwk5l7cxo2.jpg

    Grüße

    HP

  • :aetsch

    Als Nächstes kommen Schonbezüge für die Sitzbank ? :igitt


    Ist das der Neid der Besitzlosen...... :taetschel

    Spaß beiseite

    Hab das machen lassen, da bei den Vorführern die Tanks maßlos Lackkratzer hatten und somit ich hier beruhigter die Sache sehen kann. Beim Wiederverkauf kommt das Dingens wieder runter, je nach dem wann ich wieder verkaufe, was ich aber dzt nicht glaube. Die bleibt mir länger..... :toeff


    grüße H.P.

  • Hans-Peter - Hi,

    also, ich finde es gut ... der Zweck heiligt die Mittel.

    Hast Du den Tank zum Folieren abbauen müssen oder haben die den Tank im eingebauten Zustand foliert ?
    Weches Material haben die verarbeitet .. Folie von 3M ?

    Danke & Ciao ... Michael

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    So, erstes Sonax Produkt ausprobiert, nix gebracht, Kratzer immer noch da. :denk
    Heute mal gucken ob ich das Zeug von Harvey bekomme, sah ja in dem Video vielversprechend aus.
    Gruß Ingo

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .