Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Sorry für meine falsche Aussage, die Mechaniker meines Vertrauens haben das mit dem ABS betätigt.
    Ich bin zwar der Meinung wie der_fla aber das ist ja nicht ausschlaggeben in einem Streifalle.
    Keramikpaste wird hart wenn sie austrocknet und fällt ab. :daumen-runter
    plastilube (Hochbelastbarer Dauerschmierstoff für die Scheibenbremse) nehmen die zur Zeit.
    Grüße Baldur

  • Ich gehe mal davon aus, es ist vorne?!
    War bei mir auch der Fall, irgendwann ging es mir gehörig auf den Zeiger. Habe es in der Werkstatt moniert. Problem wäre bekannt. Das wären die sich bildende, scharfe Kanten an den Bremsbelägen. Sie bauen die Beläge aus, machen die Kante weg, wie auch immer, danach ist Ruhe. ABER... es käme wieder, mit sich wieder bildenden Kanten. Gesagt, getan, jetzt ist Ruhe.
    Heißt für mich, nach Original kommen bei mir Lucas-Beläge, oder so, rein.

  • Aber aufgrund der Leitfähigkeit von Kupferpaste in Verbindung mit dem ABS soll man es wohl nicht, da es unter ungünstigen Umständen dazu führen kann, dass das ABS-System meint, das Rad steht und die Bremse aufmacht. :geschockt

    Nein, das ist unsinnig. Wo soll denn da eine Signalspannung anliegen, die über die Bremsbeläge fließen könnte ??? Nirgendwo im Bremssystem fließt Strom. Das ABS-System detektiert mit dem Drehzahlsensor im absoluten Nahfeld der Lochscheibe die Drehzahl. Schon wenige mm mehr Distanz, und der Sensor funktioniert nicht mehr zuverlässig.

    Wenn Deine Vermutung stimmen würde: wenn die Rückseite der Beläge leitfähig wären, das bestünde dieser "Strompfad" ohne Kupferpaste erst recht.
    Wenn die Rückseite nicht leitfähig wäre, dann würde es auch mit die Kupferpaste keinen Strompfad geben.

    Grüße,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Wenn Deine Vermutung stimmen würde:...

    Es ist ja nicht meine Vermutung! :D
    Dennoch gibt es ja Fachleute (siehe Boldrics Mechaniker) die sowas bestätigen.
    Mir ist es eigentlich egal, was ich auf die Beläge schmiere, Hauptsache das Quietschen hört auf!  :wuetend
    Ich nehme Keramikpaste oder besorge mir Plastilube o.ä.
    und werde berichten.

    ...meint der Jo.


  • Wird an den Führungen der Beläge z.B. Kupferpaste verwendet, können hier kleinere Fäden von dieser beim bremsen "abgetragen" werden und durch die Belüftung an die Sensoren oder das "Zahnrad" kommen. Kupferpaste ist nun zwar nicht magnetisch, kann aber durch die hohe Klebewirkung Abrieb der Bremsscheibe binden und entweder auf dem Sensor oder in den Zahnzwischenräumen für
    Störungen sorgen.

    Aha. Diese Klebewirkung hätte auch andere nichtleitfähige Paste. Aber Abrieb der Bremsscheibe kann sich beim besten Willen nicht in die Lochscheibenlöcher einlagern mit einer elektrischen Wirkung, sodass der Sensor das Loch nicht mehr erkennt. Das ist ausgeschlossen. Hanebüchen, und ich glaube auch nicht, dass der Mechaniker sowas in der Praxis schon mal erlebt hat.
    Sollten so große Tropfen Kupferpaste direkt ins Loch gelangen, dann hätte der Monteur ohnehin dramatisch gegen die Regel verstoßen "nur hauchdünn auftragen". Dann wäre der Sabber auch auf der Bremsscheibe und es bräuchte keinen ABS-Ausfall, um nicht mehr bremsen zu können...

    Ok, jetzt ist das Thema aber auch für mich durch.

    Grüße,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Um mein Quietschbremsenproblem mal abzuschließen:
    habe mir bei LOUIS eine Anti-Quietsch-Paste für Bremsen gekauft und diese an den relevanten Stellen angebracht.
    Vorher natürlich die Bremszangen ordentlich mit Bremsenreiniger gesäubert.
    Seit ca. 500km kein Quietschen mehr! :daumen-hoch

    Und für alle, die noch nicht gesehen haben, wie die original verbauten vorderen Bremsbeläge aussehen:

    Externer Inhalt www.joschu.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.joschu.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    ...meint der Jo.


  • Wo genau bekomme ich denn die oben gezeigten Bremsbeläge her?

    Aus der Brembo-Internetseite werde ich nicht wirklich schlau.

    Es werden verschiedene Beläge für meine 2015er nineT angeboten. Alle scheinen beste Performance und längste Haltbarkeit zu bieten.

    Wenn ich allerdings die auf meinen Belägen eingestanzte Nummer "07.B809.22" suche, dann finde ich nix.

    Ich hätte gerne die gleichen Beläge wieder, ohne beim Freundlichen Apothekerpreise zu bezahlen.

    ...meint der Jo.


  • auf meiner Brembo Zuordnung kommen die OEM Beläge =

    Externer Inhalt www.telgesparts.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    07BB3884 Brembobelag-Orig.ers.,Sinter, vorne 07BB3884 63,90 EUR
    [inkl. 19% MwSt zzgl. Versandkosten]
    Externer Inhalt www.telgesparts.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    ebenso ist der Ersatz Sinterbelag möglich

    Externer Inhalt www.telgesparts.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    07BB38SA Brembobelag - Sinter, vorne 07BB38SA 37,95 EUR
    [inkl. 19% MwSt zzgl. Versandkosten]
    Externer Inhalt www.telgesparts.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    den habe ich auch am Lager, weil der der übliche bekannte Belag ist.

    nach der nummer kann ich mich erkundigen, ist aber wahrscheinlich die Fertigungsnummer des Original verbauten Belages, die es dann nicht mehr so gibt.

    2 Mal editiert, zuletzt von teileklaus (24. Mai 2018 um 23:20)

  • Hallo Klaus,

    ist aber wahrscheinlich die Fertigungsnummer des Original verbauten Belages, die es dann nicht mehr so gibt.

    Die Nummer gibt es nicht mehr oder die Beläge, die jetzt verbaut sind? :denk

    Was ist denn der Unterschied zwischen dem Belag 07BB3884 und 07BB38SA?

    Wie gesagt, ich bin mit den OEM-Belägen zufrieden, hätte diese gerne wieder.

    ...meint der Jo.


  • wenn du den Original Belags willst, dann musst du ihn entweder für 60.- beim Freundlichen kaufen oder den OEM Ersatz 07BB3884 von Brembo nehmen, der auch 60 kostet.

    Ich würde den günstigeren 38SA verkaufen, wenn mich einer danach fragt. Wenn der schlechter wäre, würden ihn die Leute nicht ein 2. Mal kaufen und empfehlen. Ich wempfehle auch keine Organischen Brembo auch wenn zuweilen hinten welche ab Werk verbaut sind.

    Wenn man mit dem Metzeler Z6 zufrieden war kann man trotzdem mal einen Z 8 Fahren