Danke für die Rückmeldungen. Dann werde ich mich wohl dadran gewöhnen müssen.
Kupplung einstellbar?
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Ist mir auch sofort aufgefallen.. Aber scheinbar "stand der Technik" naja was soll's
LG Mike -
es gibt eine mögliche aber aufwendige Lösung:
Modifikation der Verbindung von Nehmerzylinder zur Druckplatte
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Nach Umbau auf andere Hebel rutschte meine Kupplung auch durch. Gibt es seitens BMW eine Beschreibung wie ich das Spiel richtig einstellen muss?
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Hallo gukri,
wieso soll es von BMW eine Anleitung geben wenn Du einen "anderen" Hebel einbaust.
Gruß Detlef
Da wirst Du wohl etwas grundsätzlich falsch gemacht haben.
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kuckst du hier
Schaltbarkeit Getriebe
Druckstange einstellen
Gruß -
- Offizieller Beitrag
Das liegt an der Stellung des kleinen Betätigungsbolzen am Hebel der den Geberzylinder betätigt.
Du hast wahrscheinlich nicht das Original Maß übernommen.
Wenn bei losgelassenem Hebel die Kupplung schleift bzw. Im Schlupf ist, musst du den Betätigungsbolzen mehr rein drehen damit der Geberzylinder ganz entspannt ist.Gruß Ingo
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Madenschraube unten raus drehen....
Dann Druckstange solange drehen
bis gefühlt ein halber Zentimeter Spiel am Hebel ist
Gruß -
- Offizieller Beitrag
Wo ist da Spiel?
Der Betätigungsstößel am Hebel rastet richtig in den Geberzylinder ein, das kann man hören und fühlen!Gruß Ingo
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Hallo gukri,
wieso soll es von BMW eine Anleitung geben wenn Du einen "anderen" Hebel einbaust.
Gruß Detlef
Da wirst Du wohl etwas grundsätzlich falsch gemacht haben.
Es geht um die Einstellung. Nicht um den verwendeten Hebel! -
Das liegt an der Stellung des kleinen Betätigungsbolzen am Hebel der den Geberzylinder betätigt.
Du hast wahrscheinlich nicht das Original Maß übernommen.
Wenn bei losgelassenem Hebel die Kupplung schleift bzw. Im Schlupf ist, musst du den Betätigungsbolzen mehr rein drehen damit der Geberzylinder ganz entspannt ist.Gruß Ingo
Rein? Doch wohl ehr raus oder? -
- Offizieller Beitrag
Wenn die Kupplung bei nicht betätigtem Kupplungshebel rutscht, dann ist der Geberzylinder immer noch etwas betätigt.
Also muss der Betätigungssrößel etwas weiter rein gedreht werden in die Halterung wo er mit der Innensechskantschraube gesichert ist.
Das sollte man in ganz kleinen Sxhritten testen.Gruß Ingo
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@Ingo
alles zusammen bauen....Motor laufen lassen
Hebel ganz zum Griff
1.Gang einlegen
dann Hebel leicht lösen....Nach ca. einem halben Zentimeter spürt man die Kupplung greifen
das war es...
Wenn nicht....Druckstange nachregeln
Am Schluss nicht vergessen....Madenschraube wieder anziehenGruß
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Wenn die Kupplung bei nicht betätigtem Kupplungshebel rutscht, dann ist der Geberzylinder immer noch etwas betätigt.
Also muss der Betätigungssrößel etwas weiter rein gedreht werden in die Halterung wo er mit der Innensechskantschraube gesichert ist.
Das sollte man in ganz kleinen Sxhritten testen.Gruß Ingo
Hallo Ingo,
Wenn ich doch jetzt die Schraube weiter rein drehe wird doch weiter ausgekuppelt, oder? -
schaut euch mal eine magura hc 3 pumpe an. hat drei verschiedene
möglichkeiten einen größeren bzw. kleineren kolben zu simulieren.
damit müßte man sicher was merken, ist ja ähnlich wie an der bremse.
druckpunkt, der weg und das ansprechverhalten veränderen sich ja dadurch.
größerer kolben, weniger weg dafür mehr handkraft und umgekehrt.
kleinerer kolben, etwas mehr weg aber dafür auch besser zu dosieren.
müßte man ---eigentlich--- dann auch bei der kuppkung was mit bewirken können.
nur die teile kosten halt mal richtig euros.http://www.magura.com/media/2316/magura_katalog_2016_de.pdf
gr.thomas
https://www.tn-tuning.de/ -
also wenn ich den stift oder pin oder wie auch immer man den nennen mag
immer weiter richtung kolben verdrehe wird irgendwann kein spiel mehr
vorhanden sein. also dann wieder zurück vom kolben weg.das ist ja genau das gefährliche wenn man bremshebel umbaut. manche sind
nicht immer exakt gefertigt so das man dann das sogenannte schnüffelspiel
nicht mehr hat und auch die kleine nachlaufbohrung nicht mehr ganz auf ist.
heißt bremse ist immer leicht gedrückt, gefährliche sache. sowas schaue
ich mir immer sehr sehr genau an. kann nämlich richtig ins auge gehen.
weil irgendwann keine flüssigkeit mehr nachläuft.gr.thomas
https://www.tn-tuning.de/ -
Mag ja alles sein. Nur wo doch so viele hier auf das Design ihrer Räder achten, frage ich mich, wie man sich freiwillig so ein Einmachglas von Ausgleichbehälter an den Lenker bauen kann. Und der Hammer ist der Gummischlauch vom Entsafter. Da sehen die Originalen doch wirklich besser aus.
Gruß
Reimund -