Kupplung einstellbar?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,
    ich habe ja meine R9T erst ein paar Tage.
    Sowohl bei meiner als auch bei der Probemaschine ist mir aufgefallen, dass der Einrückpunkt der Kupplung relativ spät kommt.
    Wenn man den Hebelweg betrachtet liegt dieser Punkt des Kraftschlusses im letzten Drittel.
    Könnte ich mit leben, würde mir aber besse gefallen, wenn er- wie bei meiner Buell - so ca. in der Mitte oder sogar etwas(!) früher anliegt.

    Gibt es irgendeine Möglichkeit, das einzustellen?
    Alleine die Hebelweitenverstellung führt nicht zum gewünschten Erfolg.

    Gruß,
    Jo.

    ...meint der Jo.


  • Also bei meiner muss ich die Kupplung nur anlupfen, um den Gang zu wechseln.

    Gehe also mal davon aus, das das durchaus möglich ist.

    Gruß Slowy

  • Wenn Du Deinen Kupplungshebel nur anlupfen musst, um den Gang zu wechseln, dann kommt Deine Kupplung genauso spät wie meine.
    Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
    Ich möchte, dass z.B. beim Anfahren der Kraftschluss der Kupplung früher eintritt, und nicht erst, wenn ich den Hebel schon fast ganz losgelassen habe.

    ...meint der Jo.


  • Bei mir ist das ähnlich. Sie mach schon nach kurzem Ziehen (ca. 5 mm Weg am Hebelende) auf und in der Gegenrichtung spüre ich erstes Drehzahlabsenken bei ca. Mitte Hebelweg.

    Immer eine Gute Fahrt!
    Alexander

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    Schraub den Kupplungshebel ab.
    Bei der Demontage siehst du dann einen Stift mit Kugel am Ende.
    Diesen Stift kannst du verstellen.
    Beschädige dir nur nicht beim Ein- bzw. Ausbauen des Handhebels den kleinen Gummibalg wo der Stift durchgesteckt wird den du verstellen willst.
    Ich denke mal du musst den Stift weiter raus drehen um ein früheres Einkuppeln zu bekommen.
    Verdreh aber nicht zu viel, sondern taste dich mal mit kleinen Schritten ran.
    Gruß Ingo

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Ich denke mal du musst den Stift weiter raus drehen um ein früheres Einkuppeln zu bekommen.

    Du müsstest ihn weiter reindrehen, aber auch das wird nichts bringen, da dort im "Ruhezustand" bereits Spiel zwischen Druckstange und Kolben vorhanden ist. Ich hatte seinerzeit aufgrund meiner rutschenden Kupplung schon ohne Erfolg da rumexperimentiert. Nach dem Tausch der Kupplung war auch das Problem des späten Einkuppelns gelöst.

    Achja, vorher die Madenschraube öffnen und bloß nicht die Druckstange beschädigen: Die gibts weder einzeln noch mit Griff, sondern nur mit einer kompletten Armatur...

  • Gibt es da mittlerweile was neues? Meine Kupplung kommt erst wenn ich den Kupplungshebel schon fast losgelassen habe. Also ziemlich spät. Hat das schon jemand verändert? Ich würde es schöner finden wenn die Kupplung etwas früher kommen würde. Oder habt Ihr euch alle schon so daran gewöhnt?

  • ...einfach mal den Hebelabstand zum Griff mit dem Rädchen verändern.
    Das kann wahre Wunder bewirken. Zumindest bei mir.

  • Das Rädchen verändert einzig und allein den Abstand zum Griff. Der Schleifpunkt der Kupplung kann damit nicht eingestellt werden.

  • Genau.
    Und das Gefühl für den Schleifpunkt wird dadurch ein anderes. Ich sag ja, bei mir. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, daß das nur bei mir so ist.
    Schon mal ausprobiert?

  • Ja klar. Damit kann der Schleifpunkt nicht verändert werden. Es ist wirklich einzig der Abstand zum Griff der verändert wird.
    Sobald es Pazzos für die nineT gibt. baue ich sowieso um. Werde mir das dann mal genauer ansehen.

    Danke

  • Mich lässt das Thema nicht los. Die nineT ist wirklich ein grandioses Mopet und hat das Potenzial mein "das behalte ich für immer" Mopet zu werden. Ich bin wirklich ganz hin und weg. Aber die Sache mit der Kupplung möchte ich schnellstmöglich geändert haben. Ich kann mich an das extrem späte Einkuppeln nicht gewöhnen und möchte den Stift in der Kupplungsarmatur etwas rein drehen. Hat das noch keiner gemacht? Und was gibt es sonst zu beachten wenn ich den Hebel ausbaue? Habe hier irgendwo gelesen das da wohl gerne was was abbrechen kann. Kann evtl. sogar jemand die Seite aus dem Werkstatthandbuch online stellen? Ich habe die DVD hier liegen, kann sie aber nicht benutzen weil ich kein Windows nutze :denk

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rudi,
    An dem Hebel habe ich schon alle möglichen Stellungen durch, da tut sich nichts.
    Bleibt immer bei dem späten Kupplungspunkt.
    Nervt mich auch extrem. :wuetend

    Gruß Ingo

  • Hi Ingo. Du meinst sicherlich den Stift in der Kupplungsarmatur oder? Weder rein noch rausdrehen bringt etwas? Das wäre wirklich schade.

  • Guten Abend ,
    am der Trockenkupplung der R1200 Modelle lässt sich systembedingt nichts einstellen.
    Das einzige was passieren kann ist das Luft in der Hydraulik ist.
    Also am besten dran gewöhnen, das haben hunderttausend andere auch geschafft.
    Gruss Detlef

    Einmal editiert, zuletzt von Cup-Det (4. April 2016 um 05:57)

  • Ich denke auch, das da nichts zu ändern ist. Ich habe mich daran gewöhnt und mittlerweile gefällt mir das "Klick" Verhalten. Man brauch quasi nur mit den Finger kurz "anklicken" für einen Gangwechsel. :geht-klar

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ich meine Stift.
    Habe mich sehr intensiv damit beschäftigt, da kannst du machen was du willst, aber du bekommst den Kupplungspunkt nicht verschoben.
    Das einzigste was du hin bekommst ist das die Kupplung durchrutscht und nicht mehr richtig Kraftschlüssig ist.
    Also schön aufpassen wie du den Stift einstellst.
    Da kommt es manchmal auf einen Milimeter an.
    Weiß auch nicht mehr was man versuchen könnte, ist wohl eben so.

    Gruß Ingo