Kupplung einstellbar?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • es gibt eine mögliche aber aufwendige Lösung:

    Modifikation der Verbindung von Nehmerzylinder zur Druckplatte

  • Nach Umbau auf andere Hebel rutschte meine Kupplung auch durch. Gibt es seitens BMW eine Beschreibung wie ich das Spiel richtig einstellen muss?

  • Hallo gukri,

    wieso soll es von BMW eine Anleitung geben wenn Du einen "anderen" Hebel einbaust. :brauen

    Gruß Detlef

    Da wirst Du wohl etwas grundsätzlich falsch gemacht haben.

    • Offizieller Beitrag

    Das liegt an der Stellung des kleinen Betätigungsbolzen am Hebel der den Geberzylinder betätigt.
    Du hast wahrscheinlich nicht das Original Maß übernommen.
    Wenn bei losgelassenem Hebel die Kupplung schleift bzw. Im Schlupf ist, musst du den Betätigungsbolzen mehr rein drehen damit der Geberzylinder ganz entspannt ist.

    Gruß Ingo

    • Offizieller Beitrag

    Wo ist da Spiel?
    Der Betätigungsstößel am Hebel rastet richtig in den Geberzylinder ein, das kann man hören und fühlen!

    Gruß Ingo :bier

  • Hallo gukri,

    wieso soll es von BMW eine Anleitung geben wenn Du einen "anderen" Hebel einbaust. :brauen

    Gruß Detlef

    Da wirst Du wohl etwas grundsätzlich falsch gemacht haben.


    Es geht um die Einstellung. Nicht um den verwendeten Hebel!

  • Das liegt an der Stellung des kleinen Betätigungsbolzen am Hebel der den Geberzylinder betätigt.
    Du hast wahrscheinlich nicht das Original Maß übernommen.
    Wenn bei losgelassenem Hebel die Kupplung schleift bzw. Im Schlupf ist, musst du den Betätigungsbolzen mehr rein drehen damit der Geberzylinder ganz entspannt ist.

    Gruß Ingo


    Rein? Doch wohl ehr raus oder?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Kupplung bei nicht betätigtem Kupplungshebel rutscht, dann ist der Geberzylinder immer noch etwas betätigt.
    Also muss der Betätigungssrößel etwas weiter rein gedreht werden in die Halterung wo er mit der Innensechskantschraube gesichert ist.
    Das sollte man in ganz kleinen Sxhritten testen.

    Gruß Ingo

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • @Ingo
    alles zusammen bauen....Motor laufen lassen
    Hebel ganz zum Griff
    1.Gang einlegen
    dann Hebel leicht lösen....Nach ca. einem halben Zentimeter spürt man die Kupplung greifen
    das war es...
    Wenn nicht....Druckstange nachregeln
    Am Schluss nicht vergessen....Madenschraube wieder anziehen

    Gruß

    ....und die Erde dreht sich weiter

  • Wenn die Kupplung bei nicht betätigtem Kupplungshebel rutscht, dann ist der Geberzylinder immer noch etwas betätigt.
    Also muss der Betätigungssrößel etwas weiter rein gedreht werden in die Halterung wo er mit der Innensechskantschraube gesichert ist.
    Das sollte man in ganz kleinen Sxhritten testen.

    Gruß Ingo


    Hallo Ingo,
    Wenn ich doch jetzt die Schraube weiter rein drehe wird doch weiter ausgekuppelt, oder?

  • schaut euch mal eine magura hc 3 pumpe an. hat drei verschiedene
    möglichkeiten einen größeren bzw. kleineren kolben zu simulieren.
    damit müßte man sicher was merken, ist ja ähnlich wie an der bremse.
    druckpunkt, der weg und das ansprechverhalten veränderen sich ja dadurch.
    größerer kolben, weniger weg dafür mehr handkraft und umgekehrt.
    kleinerer kolben, etwas mehr weg aber dafür auch besser zu dosieren.
    müßte man ---eigentlich--- dann auch bei der kuppkung was mit bewirken können.
    nur die teile kosten halt mal richtig euros.

    http://www.magura.com/media/2316/magura_katalog_2016_de.pdf

    gr.thomas
    https://www.tn-tuning.de/

    Einmal editiert, zuletzt von beast1965 (31. März 2017 um 22:58)

  • also wenn ich den stift oder pin oder wie auch immer man den nennen mag
    immer weiter richtung kolben verdrehe wird irgendwann kein spiel mehr
    vorhanden sein. also dann wieder zurück vom kolben weg.

    das ist ja genau das gefährliche wenn man bremshebel umbaut. manche sind
    nicht immer exakt gefertigt so das man dann das sogenannte schnüffelspiel
    nicht mehr hat und auch die kleine nachlaufbohrung nicht mehr ganz auf ist.
    heißt bremse ist immer leicht gedrückt, gefährliche sache. sowas schaue
    ich mir immer sehr sehr genau an. kann nämlich richtig ins auge gehen.
    weil irgendwann keine flüssigkeit mehr nachläuft.

    gr.thomas
    https://www.tn-tuning.de/

  • Mag ja alles sein. Nur wo doch so viele hier auf das Design ihrer Räder achten, frage ich mich, wie man sich freiwillig so ein Einmachglas von Ausgleichbehälter an den Lenker bauen kann. Und der Hammer ist der Gummischlauch vom Entsafter. Da sehen die Originalen doch wirklich besser aus.


    Gruß
    Reimund