Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich Kauf nur neu oder Scheckheft gepflegt , und wenn ich hier lese wie manche ihr Motorrad pflegen, dann erst recht.

    (Keine Bremsflüssigkeit, kein Getriebeöl, kein Achsöl, kein Gabelöl, kein Ventilspiel)

    Sozusagen Putzlappen gepflegt :bier

    Das behauptest jetzt du, mal so ins blaue...

    Ich kann dir versichern, jene die das Risiko tragen und auf die Garantie verzichten, Warten ihr Moped gewissenhafter als jede Werkstatt. Habe hier bereits gelesen das Werkstätte 10w40 in die Ninet kippen, das macht zum Beispiel jener der selbst wartet, sicher nicht. Es gibt aber Dinge die zu vernachlässigen sind und nicht nach Werksvorgabe sein müssen. Solche wurden eingeführt um den Werkstätten Umsatz zu generieren. Denke jeder weiß das....

  • Die Zeiten in denen Gewerbetreibende mit dem Verkauf von einer Waschmaschine, 3 Kaffeemaschinen und 5 Toastern im Monat ihr Auskommen hatten, ist längst vorbei. Heutzutage überlebt jedes Geschäft nur über Stückzahlen. Wer das nicht verstanden hat, sollte sich überlegen, ob für ihn, was anderes als Gewerbetreibender nicht doch besser wäre.

    Oder anders gesagt, so das du es verstehst, mit den Verkauf von 50 Sneaker im Monat kommt AL Bundi auch nicht über die Runden. Wenn er aber 50000 im Monat an dicke fette Weiber verkauft, kann er sich eine zweite Frau und noch 3 Blutsauger leisten. 😀

    Mach Dich mal schlau, was eine Arbeitsstunde eines Mechanikers den Unternehmer in Deutschland kostet. Daß ein Unternehmen wie BMW nicht in die Scheune oder den Hinterhof zieht, ist logisch. Denn dann wird das Verkaufen zum Problem.

  • Das behauptest jetzt du, mal so ins blaue...

    Ich kann dir versichern, jene die das Risiko tragen und auf die Garantie verzichten, Warten ihr Moped gewissenhafter als jede Werkstatt. Habe hier bereits gelesen das Werkstätte 10w40 in die Ninet kippen, das macht zum Beispiel jener der selbst wartet, sicher nicht. Es gibt aber Dinge die zu vernachlässigen sind und nicht nach Werksvorgabe sein müssen. Solche wurden eingeführt um den Werkstätten Umsatz zu generieren. Denke jeder weiß das....

    Und trotzdem verdienen die sich keine goldene Nasen. Gerade BMW Händler haben es momentan ziemlich schwer, weil der Hersteller die Zügel in jede Richtung sehr straff angezogen hat. Und dann kommt demnächst auch noch das Agenturmodell , wo keine Glaspaläste mehr notwendig sind. Der Kunde soll im Internet selber ordern, und der Händler nur noch ausliefern und bekommt dann ein paar Prozente dafür. Damit kann er seine finanzierten Glaspaläste aber nicht mehr abstottern. Verkäufer soll er auch nicht mehr brauchen. Die Branche ist im Wandel. Leben und leben lassen ist meine Meinung. Wir kommen mit € 90 Stundenlohn als freier noch gut zurecht, ein Vertragshändler aber niemals.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • will es gar nicht bezweifeln, die Margen sind seit Jahren am sinken. Genau deswegen sagte ich ja, ein Überleben ist nur über Stückzahlen gewährleistet. Und eben diese immensen Stückzahlen sind nur über den Preis zu erreichen. Es ist ja nicht so das nur die Händler Einbußen haben, Löhne sind im Laufe der Jahre ebenso gefallen. Dies verdanken wir zum Großteil Frau Merkel, die meinte das Wir Wettbewerbsfähig bleiben müssen und somit kleinere Löhne brauchen. Völliger Nonsens, denn wir werden niemals in der Lage sein, zu den Kosten eines Chinesen zu Produzieren, selbes gilt für Dienstleistungen. Was ich damit sagen möchte, wenn keiner die Preise bezahlen kann ist schicht im Schacht.

  • Wenn ich bei meinem Vertragshändler in der Saison einen Werkstatttermin vereinbaren möchte, muss ich mich auf Wartezeiten von

    bis zu 6 Wochen einstellen. So gering kann die Werkstattauslastung trotz vermeintlich hoher Preise also nicht sein.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Wenn ich bei meinem Vertragshändler in der Saison einen Werkstatttermin vereinbaren möchte, muss ich mich auf Wartezeiten von

    bis zu 6 Wochen einstellen. So gering kann die Werkstattauslastung trotz vermeintlich hoher Preise also nicht sein.

    Du sagst es... in der Saison. Der muss aber den Winter auch überleben. Deswegen hat er auch hohe Preise. Es ist aber nur eine Frage der Zeit, bis diese Preise niemand mehr bezahlen kann. Und was dann???

  • Das behauptest jetzt du, mal so ins blaue...

    Ich kann dir versichern, jene die das Risiko tragen und auf die Garantie verzichten, Warten ihr Moped gewissenhafter als jede Werkstatt. Habe hier bereits gelesen das Werkstätte 10w40 in die Ninet kippen, das macht zum Beispiel jener der selbst wartet, sicher nicht. Es gibt aber Dinge die zu vernachlässigen sind und nicht nach Werksvorgabe sein müssen. Solche wurden eingeführt um den Werkstätten Umsatz zu generieren. Denke jeder weiß das....

    Ich behaupte nix ins Blau, habe nur hier mitgelesen :lachen

    „nur Inspektion während der 2 Jahre Garantie, dann 13 Jahre gefahren, Öl alle 10000 km

    gewechselt, ab und an Bremsfüssigkeit und Birnen, sonst einfach gefahren !!“

    oder

    Habe noch nie Bremsflüssigkeit gewechselt, bin teilweise 180000 gefahren ohne Wechsel. Wenn alles dicht ist und keine Luft rein kommt in den Geschlossenen Kreislauf passiert gar nix, außer du hast Slatöl drin.

    Luftfilter das Selbe, Mit Preissluft vor Staub befreit und gut ist, so lange du nicht durch die Wüste fährst. Sollte der Lufi dicht sein merkt man es und tauschst ihn, kostet 15€.

    So eine Karre will ich nicht kaufen und ob der Verkäufer das so beim Verkauf angibt???

    Wohl kaum, da kommt dann „ich habe mehr Ahnung wie die Werkstatt und habe alles selber gemacht“ :ablachen

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • will es gar nicht bezweifeln, die Margen sind seit Jahren am sinken. Genau deswegen sagte ich ja, ein Überleben ist nur über Stückzahlen gewährleistet. Und eben diese immensen Stückzahlen sind nur über den Preis zu erreichen. Es ist ja nicht so das nur die Händler Einbußen haben, Löhne sind im Laufe der Jahre ebenso gefallen. Dies verdanken wir zum Großteil Frau Merkel, die meinte das Wir Wettbewerbsfähig bleiben müssen und somit kleinere Löhne brauchen. Völliger Nonsens, denn wir werden niemals in der Lage sein, zu den Kosten eines Chinesen zu Produzieren, selbes gilt für Dienstleistungen. Was ich damit sagen möchte, wenn keiner die Preise bezahlen kann ist schicht im Schacht.

    Wo sind denn Löhne gefallen? Genau das Gegenteil ist der Fall

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Stimmt, wie gesagt, es gibt Dinge die man vernachlässigen kann und eben solche die nicht zu vernachlässigen sind. Wenn die Mühle fast 200 Tausend gelaufen ist, kann man nicht allzuviel falsch gemacht haben.

  • Was einer mit seinem Motorrad macht ist ganz allein seine Sache. :bier

    Nur ich will so einen Bomber nicht kaufen und das ist dann meine Sache.

    Steht mir doch zu?

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Es wird immer Leute geben, die die Preise bezahlen können. Viele sogar, ohne dabei zu murren. Es soll ja sogar Porschewerkstätten geben,

    denen es gut geht. Und die Löhne sinken schon lange nicht mehr. Die Unternehmen kämpfen um Fachkräfte, weil diese sich mittlerweile

    ihre Arbeitsstellen aussuchen können.

    Ich habe kein Problem damit, für gute Dienstleistungen gutes Geld zu bezahlen. Ärgerlich wird es allerdings, wenn für mangelhafte Dienstleistungen

    gutes Geld verlangt wird. Aber das ist ein anderes Thema.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Stimmt, wie gesagt, es gibt Dinge die man vernachlässigen kann und eben solche die nicht zu vernachlässigen sind. Wenn die Mühle fast 200 Tausend gelaufen ist, kann man nicht allzuviel falsch gemacht haben.

    Noch eine Frage, bist Du gelernter Mechatroniker oder Hobbyschrauber? Nach deiner Aussage über Bremflüssigkeit kann ich mir das erste nur schwer vorstellen.

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Noch eine Frage, bist Du gelernter Mechatroniker oder Hobbyschrauber? Nach deiner Aussage über Bremflüssigkeit kann ich mir das erste nur schwer vorstellen.

    Es gibt da draußen vieles das Unvorstellbar ist.... manchen erschließen sich Mysterien nie...

    Was die Bremsflüssigkeit betrifft, falls wirkung nachlässt, tauscht man eben.

    Aber das Bremsflüssigkeit kaputt geht, gammelt oder schlecht wird, bereits nach 1000 oder gar 10000 Kilometer, ist ein Märchen.

    Einmal editiert, zuletzt von NineT23 (20. Januar 2023 um 21:16)

  • Es wird immer Leute geben, die die Preise bezahlen können. Viele sogar, ohne dabei zu murren. Es soll ja sogar Porschewerkstätten geben,

    denen es gut geht. Und die Löhne sinken schon lange nicht mehr. Die Unternehmen kämpfen um Fachkräfte, weil diese sich mittlerweile

    ihre Arbeitsstellen aussuchen können.

    Ich habe kein Problem damit, für gute Dienstleistungen gutes Geld zu bezahlen. Ärgerlich wird es allerdings, wenn für mangelhafte Dienstleistungen

    gutes Geld verlangt wird. Aber das ist ein anderes Thema.

    Es stimmt das immer welche geben wird die auch hohe Preise locker wuppen, nur der Prozentsatz ist sinkend, was sich in den nächsten Jahren negativ auswirken wird.

    Was Fachkräfte betrifft, stimmt auch das es immer weniger davon gibt, weil unsere Technologien und das dazugehörige KnowHow, seit Jahren abwandern.

    Bei letzterem, was gute Leistungen zu hohen Preisen betrifft, bin ich auch bei dir. Ebenso wie fehlende Bereitschaft diese bei schlechter Ausführung zu bezahlen.

  • Es stimmt das immer welche geben wird die auch hohe Preise locker wuppen, nur der Prozentsatz ist sinkend, was sich in den nächsten Jahren negativ auswirken wird.

    Was Fachkräfte betrifft, stimmt auch das es immer weniger davon gibt, weil unsere Technologien und das dazugehörige KnowHow, seit Jahren abwandern.

    Bei letzterem, was gute Leistungen zu hohen Preisen betrifft, bin ich auch bei dir. Ebenso wie fehlende Bereitschaft diese bei schlechter Ausführung zu bezahlen.

    Kann den mal einer abschalten? Habe da gerade son De-ja vu.

    Neu dabei, alle abledern, seitenweise über Preise palavern.

    Da hatten wir doch erst kürzlich son Oberschlaumeier.

    Aber dieser Kandidat ist bestimmt in 4 Wochen dann auch wieder verschwunden

  • Nur so, da gerade aktuell, mein Mini Cooper S meldet bitte Öl wechseln

    ( nach 2 Jahren ab Befüllung im Werk, nicht nach 1. Zulassung )

    also Mr. Oil, 5 Liter W 0. ? kostet € 130,--

    3 Tage später Mail von BMW/Mini " hallo Ihr Mini braucht neues Motoröl"

    im Anhang ein KVA--------- Top Angebot für nur € 390,--

    SORRY aber wie kann ein Ölwechel 390,-- kosten, Zeitaufwand bei

    MR Oil 20 min, ( da bleibt man im Auto sitzen )


    Gruß Frankl

  • Liegt eventuell auch daran das beim Ölwechsel laut Wartungsplan noch ein bisschen mehr wie nur Öl gemacht wird.

    Z.B. Microfilter der Klima.

    Aber keine Frage, 130€ für ein Markenöl plus Filter ist ein guter Preis :bier

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Hi Pyt,

    das war ein Angebot nur Ölwewechsel, 5 liter und Ölfilter sonst nichts

    Inspektion ist erst nächstes Jahr fällig

    Gruß Frank

    Ne :kopfschuetteln da müsste der Liter Öl bei euch ja ca. 60 € kosten. Ich schau nächste Woche das ich dir den „Wartungsumfang“ Ölwechsel für einen Cooper S mal ausdrucke :bier

    Schönes Wochenende

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys