Bei all meinen bisherigen Boxern mindestens 20.000 km, eher mehr.
Holger
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Bei all meinen bisherigen Boxern mindestens 20.000 km, eher mehr.
Holger
Hat denn mittlerweile schon jemand Erfahrungen mit Austausch Bremsbelägen, sowohl für vorne, als auch für hinten gesammelt?
Hat denn mittlerweile schon jemand Erfahrungen mit Austausch Bremsbelägen, sowohl für vorne, als auch für hinten gesammelt?
Mit dem Tausch der Felgen und anderen Bremsscheiben waren auch neue Beläge fällig.
Ich habe Brembo genommen - die fahre ich jetzt 14 Monate und bin hoch zufrieden.
Vorne sind die gefühlsmäßig eine Spur giftiger - das kann allerdings auch an den Scheiben liegen.
Es fiel auf, dass die Beläge hinten einseitig verschleißen - das liegt höchstwahrscheinlich an der schwimmenden Bauweise des Bremssattels
verbaute Komponenten:
Bremsscheibe vorne: Lucas MST 356 RAC + Befestigungssatz + neue Schrauben (gekürzt wegen der anderen Nabe)
Bremsscheibe hinten: Lucas xyz (gleiches Design wie vorne) + neue Schrauben
Beläge vorne: Brembo 07BB3884
Beläge hinten: Brembo 07BB04 SP
Danke.
Da kostet der Satz (2 Paar) für vorne ca. 103,-€.
Hinten kosten die ca. 32,-€
Habe auch noch die Brembo 07BB38SA für vorne gefunden; die kosten nur 65,-€ (2 Paar).
Müsste man mal den Unterschied rauskriegen.
Danke.
Da kostet der Satz (2 Paar) für vorne ca. 103,-€.
Hinten kosten die ca. 32,-€Habe auch noch die Brembo 07BB38SA für vorne gefunden; die kosten nur 65,-€ (2 Paar).
Müsste man mal den Unterschied rauskriegen.
ich habe deutlich weniger bezahlt: inkl. Versand und Steuer: 117,20 für alle 3 Sätze
hier findet man die Unterschiede: (unterschiedliche Reibwerte)
hier findet man die Unterschiede: (unterschiedliche Reibwerte)
hier sind die Reibwertdiagramme:
http://moto.brembo.com/en/detail/07BB…pads/front/SA/0
http://moto.brembo.com/en/detail/07BB…ront/genuine/84
Super Sache, Alf.
Wenn ich jetzt noch Englisch könnte, würden mir die Diagramme weiterhelfen.
Was ich erkennen kann, ist, das der Reibwert von der Temperatur abhängig ist.
Da ich aber keine Rennen mit der nine T fahre, denke ich, ich bin mit der "Performace Serie" gut bedient; wenn ich nicht irre.
Super Sache, Alf.
Wenn ich jetzt noch Englisch könnte, würden mir die Diagramme weiterhelfen.
Was ich erkennen kann, ist, das der Reibwert von der Temperatur abhängig ist.
Da ich aber keine Rennen mit der nine T fahre, denke ich, ich bin mit der "Performace Serie" gut bedient; wenn ich nicht irre.
beide Beläge sind gesintert - technologisch vergleichbar.
die preiswerteren sind Standard (Straße), die teuren sind eine Empfehlung (suggested)
letztere haben bezüglich der Temperatur (hohe Beladung, Pässe) und der möglichen Verzögerung sicher größere Reserven,
was man aber nur bei direktem Vergleich merken wird.
Beim Verschleiß sollten (Konjunktiv) keine marginalen Unterschiede bestehen.
Bei den Belägen für hinten ist zu bemerken, dass die eine rote Trägerplatte haben - sieht aber ganz gut aus..
Mich wundert allerdings, das Du jetzt schon neue Beläge brauchst, Werner
Der originale Satz hatte bei mir nach 10 000 km noch eine gleichmäßige Restdicke von gut 4mm (ca. 50%).
Da war ich wohl die ersten paar Kilometer nicht so mit der Verschleissarmen Fahrweise unterwegs
Hab gerade hinten neuen Bremsbelag montieren lassen... Sonst hätte womöglich die Bremse noch vor dem Jahresservice auf Eisen gebissen.7645km
Was habt ihr so für Erfahrungen mit der Haltbarketit der Bremsbeläge gemacht? Oder fahrt ihr alle so brav... :Pilot
Wir fahren ja wohl so etwa in der geichen Gegend rum, aber meine Bremsen sind noch voll in Ordnung (16600km), aber bei mir bremst, trotz eher sportlicher Fahrweise, der Motor nach dem Runterschalten. Vielleicht stellst du dir das Fussbremspedal mal tiefer? Hinten wird eigentlich nur zur Linienkorrektur in der Kurve leicht gebremst.
Ähm kein Mensch hat gesagt, das ich jetzt nach 11.000 km neue Beläge brauche
Wollte mich nur schon mal schlau machen.
Ähm kein Mensch hat gesagt, das ich jetzt nach 11.000 km neue Beläge brauche
Wollte mich nur schon mal schlau machen.
klar, verstanden - Englisch lernen
Vielleicht stellst du dir das Fussbremspedal mal tiefer?
eigentlich ein zweckmäßiger Vorschlag, wenn da nicht der "festgenagelte" Bremslichtschalter wäre.
Mit Umrüstung auf einen hydraulischen Bremslichtschalter wäre das aber möglich.
Heute bei strömenden Regen die NINET vom Jahresservice abgeholt.
KM Stand: 7.400 km, davon ca. 5.000 km in den Alpen.
Laut Werkstatt Bericht hat die vordere Bremse noch 80 % Belag, die hintere noch 60 %.
Was mich überrascht, da ich gefühlt mehr vorne bremse.
Reifen sollte auch noch 2.000 bis 3.000 km halten.
Soweit alles nach Plan.
Gruß Andi
Alles anzeigenHeute bei strömenden Regen die NINET vom Jahresservice abgeholt.
KM Stand: 7.400 km, davon ca. 5.000 km in den Alpen.
Laut Werkstatt Bericht hat die vordere Bremse noch 80 % Belag, die hintere noch 60 %.
Was mich überrascht, da ich gefühlt mehr vorne bremse.
Reifen sollte auch noch 2.000 bis 3.000 km halten.
Soweit alles nach Plan.
Gruß Andi
die hintere Bremse hat einen Schwimmsattel (vorne Festsattel)
die Bremsbeläge verschleißen deshalb hinten gerne einseitig - möglicherweise ruht zusätzlich auch der Fuß manchmal unbewusst auf dem Pedal
Ich nutze die Normalbetrieb die hintere Bremse kaum, eher gar nicht.
Bei Passfahrten aber sehr wohl. Da kommt es auch mal vor, dass Bremse UND Gas betätigt werden...
Jetzt gibt's bestimmt gleich wieder
Da kommt es auch mal vor, dass Bremse UND Gas betätigt werden...
ja, ja - den Lader immer schön auf Drehzahl halten