Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Da war ich wohl die ersten paar Kilometer nicht so mit der Verschleissarmen Fahrweise unterwegs :D
    Hab gerade hinten neuen Bremsbelag montieren lassen... Sonst hätte womöglich die Bremse noch vor dem Jahresservice auf Eisen gebissen.

    7645km

    Was habt ihr so für Erfahrungen mit der Haltbarketit der Bremsbeläge gemacht? Oder fahrt ihr alle so brav... :pilot

    Einmal editiert, zuletzt von bw_üezi (8. Juni 2015 um 16:02)

  • . . . nach wieviel Kilometern waren die Beläge runter?

    Wenn man ständig den Fuß auf der Bremse hat . . . :denk

  • hatte den Km Stand erst vergessen reinzuschreiben. Ein gutes Fahrtraining wäre sicher auch mal nicht so verkehrt.

    . . . und warum gibst Du diese Info immer noch nicht? :daumen-runter

  • Da würde ich aber mal bei deinem BMW-Händler nachfragen, ob das so gewollt ist, das man alle 8000Km die Hinterradbremse wechseln muss.
    Vielleicht mit dem Hinweis, das es auf den freien Markt auch Bremsbeläge gibt, die Hochwertiger sind, also quasi so ziemlich alle.

    Gruß Slowy

  • . . . jetzt wäre noch interessant zu wissen, wie der Reifen hinten aussieht inkl. Angabe des Fabrikats.
    Dicke und Farbe der Bremsscheibe (leicht blau?) wäre auch noch aufschlussreich.

    Falls der durch die Fahrweise nicht auch "auf" ist vermute ich mal fast, dass der Fuß unbewusst immer auf dem Bremspedal ruht oder ein klemmender Bremskolben die Ursache ist.

  • Das ist realistisch.
    Kaum zu glauben, das im Normbetrieb so ein Verschleiß auftritt

  • Die orginalen Beläge hinten sind organisch und verschleißen schneller wenn man die hintere Bremse mit benutzt. Das ist normal.
    Wenn Du Dich so wohl fühlst fahr weiter so, die Helden in diesem Forum sehen das wahrscheinlich anders :denk

  • Ach, nur mal so, habe einen Nachbarn, der im Motorradsport zuhause war.
    Der fährt eine Duc :verliebt seit mehreren Jahren, und hat noch nie seine hinteren Beläge wechseln müssen.
    Und nach seiner Aussage wird das auch in dem Motorradleben nicht passieren.

    Und seit dem ich weiss, das die ninet keine Integralbremse hat, benutze ich zwar hin und wieder mal die Hinterradbremse,
    aber nötig ist das eigentlich nicht. Geht alles über Motor.- und Vorderradbremse.

    Gruß Slowy

  • "Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden zu langsam."

    Konfuzius, 493 v.Chr.

  • Die orginalen Beläge hinten sind organisch und verschleißen schneller wenn man die hintere Bremse mit benutzt. Das ist normal.


    Was ist daran normal, dass die Beläge hinten nach knapp 8tkm verschlissen sind?
    Wenn das so wäre, sollte auch der Reifen seine Verschleißgrenze längst erreicht haben - ist das schwächste Glied in der Kette.


    Gegen den abnormen Belagverschleiß spricht auch das leichte Heck der NT - selbst bei kleiner Bremsleistung greift ABS hinten sehr früh.

  • bw_üezi:
    Kann es vielleicht sein, dass Du unbewusst Deinen rechten Fuß auf dem Bremspedal ruhen lässt?
    Oder kann es sein, dass die Bremse falsch eingestellt ist, so dass die Bremsbeläge immer etwas an der Bremsscheibe anliegen?
    Lässt sich das Motorrad leicht schieben bzw. das Hinterrad leicht drehen?

    Ich halte die Abnutzung der hinteren Beläge bei so relativ kurzer Kilometerleistung für zu hoch.

    ...meint der Jo.


  • Ich habe einen schlimmen Verdacht - voreiliger Wechsel des Bremsbelages.

    Die nineT hat hinten einen Reibbelag ohne Trägerplatte.

    Es gibt 2 Indikatoren für den Belagverschleiss - nachzulesen unter 3421
    http://www.heinzmann-online.de/nineT/Anzugswerte/Servicedaten.pdf

    Ich habe mit meiner inzwischen 13 000 km abgespult - davon die Hälfte in gebirgigen Gegenden und mein Bremsbelagverschleiss liegt noch unter 25%.
    Die Hinterradbremse benutze ich regelmäßig bis an die ABS Regelgrenze.
    Deswegen ist m.E. ein Austausch des hinteren Bremsbelages bei 7600 km abnormal

  • Danke für die interessante Thesen zu dem Thema. Dachte mir eben auch, dass es etwas früh ist. Den Reifen habe ich bis jetzt noch nicht gewechselt.
    Unbewusstes Bremsen-schleifen schliesse ich eher aus. Mir ist aber aufgefallen dass ich oft hinten mehr und früher bremse als vorne... würde ja umgekehrt mehr bringen. Ich probier es jetzt mal mit etwas Umstellung des Fahrstiels... Klemmender Bremskolben könnte natürlich auch sein. Behalte das mal weiterhin im Auge und der neue Bremsbelag wird dann hoffentlich länger halten.


  • Ich habe einen schlimmen Verdacht - voreiliger Wechsel des Bremsbelages.

    Die nineT hat hinten einen Reibbelag ohne Trägerplatte.

    Es gibt 2 Indikatoren für den Belagverschleiss - nachzulesen unter 3421
    http://www.heinzmann-online.de/nineT/Anz…ervicedaten.pdf

    Ich habe mit meiner inzwischen 13 000 km abgespult - davon die Hälfte in gebirgigen Gegenden und mein Bremsbelagverschleiss liegt noch unter 25%.
    Die Hinterradbremse benutze ich regelmäßig bis an die ABS Regelgrenze.
    Deswegen ist m.E. ein Austausch des hinteren Bremsbelages bei 7600 km abnormal

    Also Jungs, ohne Holz ins aufkeimende Feuer werfen zu wollen, ich liege bei 16.000 km mit ähnlichen Erfahrungen wie der_fla.

    bw-uezi, ich hätte auch den Fuß in Verdacht. Ich bin auf der Straße nicht die wildeste Sa...., bin zeitweilig aber auch etwas flotter unterwegs. Mit der NineT hab ich 2 Fahrertrainings absolviert, bremse aber auch nicht zu kräftig sonder eher nur kurz an, und leg mich dann halt rein, vor den schönen Kurven. Weiß gerade nicht wie ich es besser formulieren soll....

    LG vom Küchenmeister, Peace for all  :herz

    traue keinem schlanken Koch....

  • Das Erreichen der Verschleissgrenze ist bei der Fahrleistung sicher zu früh. Ohne Kenntnis der Bremsnutzung durch den Fahrer gibt es aber keinen Grund, hier einen technischen oder konstruktionsbedingte Mangel anzunehmen. Es gibt genug Leute auf zwei oder vier Rädern, die ständig auf der Bremse stehen und nur Wärme und Verschleiss, aber kaum Verzögerung bewirken. Ich habe mir mal eine Gebrauchtmaschine mit 6000Km angesehen, deren Bremse hinten fertig, vorne aber neuwertig war.

  • ...Ich bin auf der Straße nicht die wildeste Sa...., bin zeitweilig aber auch etwas flotter unterwegs. Mit der NineT hab ich 2 Fahrertrainings absolviert, bremse aber auch nicht zu kräftig sonder eher nur kurz an, und leg mich dann halt rein, vor den schönen Kurven. Weiß gerade nicht wie ich es besser formulieren soll....

    LG vom Küchenmeister, Peace for all  :herz


    Er will sagen er bremst eigentlich nicht wirklich viel :D ich kanns beurteilen, ich bin schon hinter ihm her gehechelt... :pfeifen