Moin,
da ich mal wieder einen neuen Helm brauchte, habe ich mir das aktuell für mich in Frage kommende Angebot mal angeschaut und getestet. Natürlich sind die Anforderungen und Ergebnisse immer subjektiv, da das Fahrzeug aber wohl gesetzt ist und ich über einen ziemlichen Standardkörper (185cm, 83kg, Helmgröße L) verfüge, kann der ein oder andere vielleicht auch etwas mit meinen Erkenntnissen anfangen.
Status quo:
Schuberth S1, mittlerweile 8 Jahre alt. Außer der Verarbeitungs- und Materialqualität (Innenpolster lösen sich auf, Dichtungen porös, Sonnenvisierbeschichtung auch in Auflösung) war ich mit dem Helm sehr zufrieden - vor allem ist er echt leise. Schuberth war hinsichtlich Mängeln bei mir auch immer recht kulant, aber wie sagte mal jemand: "Der Schuberth-Service ist gut, blöd ist, dass Du ihn auch brauchst"
Anforderungen an den Nachfolger:
Fiberglas soll's schon sein, Pinlock, integriertes Sonnenvisier, nicht zu schwer, LEISE!
Farbe/Dekor ist - trotz Stylepolizei - für mich nachrangig, am liebsten mattschwarz
Preislimit liegt etwa bei einem halben Kiloeuro.
Dazu noch ein paar Anmerkungen:
Über Pinlocks kann man streiten. Der Vorteil ist, dass es kaum beschlägt, der Nachteil, dass gerade nachts bestimmte Doppelspiegelungen entstehen können und die Lichtdurchlässigkeit insgesamt leidet.
Zum Thema integriertes Sonnenvisier gibt es natürlich immer das Argument, dass dies die kritische Stirnpartie des Helmes schwächen würde, darum verweigerten sich Shoei und Arai ja bisher auch dem Thema. Arai baut mittlerweile ein kleines außenliegendes Sonnenklappvisierchen an, was mich aber vom Handling und der erforderlichen zusätzlichen Reinigungsarbeit nicht wirklich überzeugt. Shoei geht einen anderen Weg, aber dazu später mehr. Von getönten Visieren statt Sonnenblende halte ich persönlich nix, denn man fährt erfahrungsgemäß bei Sonnenschein mit dem schwarzen Visier irgendwo hin, es wird später, dann geht's blind zurück durch die Nacht. Sonnenbrillen sind für mich auch keine Option, da nervig/fummelig und nicht beliebig schnell deaktivierbar.
Mit der Lautstärke ist das natürlich auch immer so eine Sache, denn was ist leise und was ist laut? Ich habe - wie oben gesagt - gegenwärtig den Schuberth S1, insofern ist das für mich der Benchmark. Mir geht es nicht darum gar nichts zu hören, aber gerade die hochfrequenten Windgeräusche filtert der S1 super weg. Nein, Ohrstöpsel sind für mich keine Option, da viel zu fummelig und nervig.
Kandidat 1: HJC RPHA ST
Testsieger bei einigen Tests und generell sehr gehyped, außerdem um einiges günstiger zu haben als Kandidat zwei und drei. Passform war bei mir ok, Verarbeitung scheint auf den ersten Blick auch zu passen. Mit dem Sonnenvisier war ich nicht ganz glücklich, denn je nach Helmposition setzte es leicht auf meiner Nasenspitze auf (nene, keine Übergröße in dem Bereich). Belüftung ist in Ordnung, reißt einen aber nicht vom Hocker. Also alles super?
Leider nicht: Gegenüber dem S1 ist der Helm saumäßig laut. Ab ca. 70 km/h werden die Windgeräusche richtig dominant. Wie oben schon gesagt: Vielleicht sind andere Helme noch lauter, aber gegen meinen 8 Jahre alten S1 ist das nix.
Kandidat 2: Schuberth S2 Sport
Von dem hatte ich mir richtig viel erhofft, schließlich ist der Nachfolger meines S1 und wird auch als leise beworben. Passform auch ok, sitzt etwas fester als der HJC. Die Visiermechanik ist wie immer bei Schuberth etwas labbrig, beim Schließen das Ding am besten in der Mitte mit der flachen Hand andrücken, bin ich ja gewohnt. Belüftung funktioniert sehr gut, Verarbeitung ist in Ordnung, aber nicht überragend, einige scharfe Ecken und Kanten sind deutlich sichtbar. Positiv ist die Aerodynamik, selbst bei über 200 km/h kann man den Kopf ganz easy hin- und herdrehen. Das waren die positiven Sachen, jetzt kommt's:
Der Helm scheint zwangsbelüftet zu sein, denn trotz komplett geschlossenem Visier und geschlossenen Belüftungen zieht es einem permanent in die Augen. Als wäre das noch nicht genug, hat Schuberth die Rastung des Visiers so bescheuert gewählt, dass es nur geschlossen, auf der Dichtung aufliegend oder zwei fingerbreit offen gibt, dann natürlich noch verschiedene weiter geöffnete Stellungen. Einen kleinen Spalt offen, so wie es bei Ortsdurchfahrten sinnvoll wäre, gibt es nicht. Wer denkt sich sowas aus?
Kommen wir zur Lautstärke: Zwar ist der S2 Sport - übrigens im Vergleich zum S2 ohne Sport mit Doppel-D statt Ratsche - nicht so laut wie der HJC, aber immer noch deutlich lauter als der S1. Gibt ein neckisches Stoffdreieck dazu, dass im Kinnbereich eingeklettet wird und die Akustik verbessern soll - wird man wohl auf den ersten Kilometern verlieren.
Hätten wir also in Sachen Fortschritt eine bessere Aerodynamik, weniger Gewicht, zugiger, lauter und eine bekloppte Visiermechanik. Naja...
Kandidat 3: Shoei GT-Air
Shoei war eigentlich gar nicht auf meiner Liste, Helm hatte aber alle gewünschten Features und war im Preislimit.
Verarbeitung und Passform sehr gut, Verschluss über Ratsche. Der Helm hat eine etwas ungewöhnlich längliche Form, was wohl -wenn ich Shoei richtig verstehe - dem Umstand geschuldet ist, dass hier der Stirnbereich nicht durch die integrierte Sonnenblende dünner, sondern hier quasi Material "zusätzlich aufgetragen" ist. Belüftung funktioniert sehr gut, Sichtbereich ist etwas kleiner als beim Schuberth, ähnlich dem HJC. Visiermechnik wirkt wertig, wie auch die Visierdichtung, da hier nichts einrastet, sondern das Visier in der geschlossenen Stellung satt und mit viel Nachdruck anliegt. Insgesamt würde ich gerade die mechanischen Teile hier gegenüber den anderen beiden Kandidaten als wertiger bezeichnen wollen. Das fängt bei den Belüftungsbetätigungen an, setzt sich über die Visiermechanik fort bis hin zum komplett aus Edelstahl gefertigten Ratschenverschluss. Bisschen eigenartig ist vielleicht, dass das Visier zum Öffnen nur auf der linken Seite gefasst werden kann. Wer also an der Ampel mit gezogener Kupplung das Visier öffnen will, muss sich mit dem rechten Arm vor dem Visier rumfummeln. Wie schlägt er sich denn jetzt beim Fahren?
Aerodynamik gut, ähnlich dem HJC, nicht ganz auf Schuberth S2-Niveau. Aber jetzt: das DIng ist wirklich leise, ähnlich wie der S1! Ok, Entscheidung damit für mich gefallen.
Für die eilige tl;dr-Fraktion hier also nochmal die Zusammenfassung:
HJC RPHA ST
+ günstiger
+ gute Passform
- Sonnenvisier etwas lang/nah an der Nase
- für meine Begriffe sehr LAUT!
Schuberth S2 Sport
+ super Aerodynamik
+ leicht
- zwangsbelüftet, zugig, unsinnige Visierrastung
- Verarbeitung/Mechanik für mein Verständnis und bei dem Preisniveau "Made in Germany" nicht wirklich angemessen
- immer noch zu LAUT!
Shoei GT-Air
+ gute Passform
+ gute Verarbeitung/Mechanik, auch in Details sehr wertige Anmutung
+ wirkungsvolle Belüftung (aber nur, wenn man die auch aufmacht!)
+ leise!
- etwas kleineres Gesichtsfeld als S2 Sport
- Visier nur auf der linken Seite zu öffnen
Tja, jeder setzt die Prioritäten anders, aber bei mir machen die Japaner diesmal das Rennen - sorry Korea, sorry Magdeburg.
Wie immer: ymmv
Gruß,
Frank