Helm-Shootout: HJC RPHA ST vs. Schuberth S2 Sport vs. Shoei GT-Air @Mme Ninette

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin,

    da ich mal wieder einen neuen Helm brauchte, habe ich mir das aktuell für mich in Frage kommende Angebot mal angeschaut und getestet. Natürlich sind die Anforderungen und Ergebnisse immer subjektiv, da das Fahrzeug aber wohl gesetzt ist und ich über einen ziemlichen Standardkörper (185cm, 83kg, Helmgröße L) verfüge, kann der ein oder andere vielleicht auch etwas mit meinen Erkenntnissen anfangen.

    Status quo:
    Schuberth S1, mittlerweile 8 Jahre alt. Außer der Verarbeitungs- und Materialqualität (Innenpolster lösen sich auf, Dichtungen porös, Sonnenvisierbeschichtung auch in Auflösung) war ich mit dem Helm sehr zufrieden - vor allem ist er echt leise. Schuberth war hinsichtlich Mängeln bei mir auch immer recht kulant, aber wie sagte mal jemand: "Der Schuberth-Service ist gut, blöd ist, dass Du ihn auch brauchst"

    Anforderungen an den Nachfolger:
    Fiberglas soll's schon sein, Pinlock, integriertes Sonnenvisier, nicht zu schwer, LEISE!
    Farbe/Dekor ist - trotz Stylepolizei - für mich nachrangig, am liebsten mattschwarz
    Preislimit liegt etwa bei einem halben Kiloeuro.

    Dazu noch ein paar Anmerkungen:
    Über Pinlocks kann man streiten. Der Vorteil ist, dass es kaum beschlägt, der Nachteil, dass gerade nachts bestimmte Doppelspiegelungen entstehen können und die Lichtdurchlässigkeit insgesamt leidet.

    Zum Thema integriertes Sonnenvisier gibt es natürlich immer das Argument, dass dies die kritische Stirnpartie des Helmes schwächen würde, darum verweigerten sich Shoei und Arai ja bisher auch dem Thema. Arai baut mittlerweile ein kleines außenliegendes Sonnenklappvisierchen an, was mich aber vom Handling und der erforderlichen zusätzlichen Reinigungsarbeit nicht wirklich überzeugt. Shoei geht einen anderen Weg, aber dazu später mehr. Von getönten Visieren statt Sonnenblende halte ich persönlich nix, denn man fährt erfahrungsgemäß bei Sonnenschein mit dem schwarzen Visier irgendwo hin, es wird später, dann geht's blind zurück durch die Nacht. Sonnenbrillen sind für mich auch keine Option, da nervig/fummelig und nicht beliebig schnell deaktivierbar.

    Mit der Lautstärke ist das natürlich auch immer so eine Sache, denn was ist leise und was ist laut? Ich habe - wie oben gesagt - gegenwärtig den Schuberth S1, insofern ist das für mich der Benchmark. Mir geht es nicht darum gar nichts zu hören, aber gerade die hochfrequenten Windgeräusche filtert der S1 super weg. Nein, Ohrstöpsel sind für mich keine Option, da viel zu fummelig und nervig.

    Kandidat 1: HJC RPHA ST
    Testsieger bei einigen Tests und generell sehr gehyped, außerdem um einiges günstiger zu haben als Kandidat zwei und drei. Passform war bei mir ok, Verarbeitung scheint auf den ersten Blick auch zu passen. Mit dem Sonnenvisier war ich nicht ganz glücklich, denn je nach Helmposition setzte es leicht auf meiner Nasenspitze auf (nene, keine Übergröße in dem Bereich). Belüftung ist in Ordnung, reißt einen aber nicht vom Hocker. Also alles super?
    Leider nicht: Gegenüber dem S1 ist der Helm saumäßig laut. Ab ca. 70 km/h werden die Windgeräusche richtig dominant. Wie oben schon gesagt: Vielleicht sind andere Helme noch lauter, aber gegen meinen 8 Jahre alten S1 ist das nix.

    Kandidat 2: Schuberth S2 Sport
    Von dem hatte ich mir richtig viel erhofft, schließlich ist der Nachfolger meines S1 und wird auch als leise beworben. Passform auch ok, sitzt etwas fester als der HJC. Die Visiermechanik ist wie immer bei Schuberth etwas labbrig, beim Schließen das Ding am besten in der Mitte mit der flachen Hand andrücken, bin ich ja gewohnt. Belüftung funktioniert sehr gut, Verarbeitung ist in Ordnung, aber nicht überragend, einige scharfe Ecken und Kanten sind deutlich sichtbar. Positiv ist die Aerodynamik, selbst bei über 200 km/h kann man den Kopf ganz easy hin- und herdrehen. Das waren die positiven Sachen, jetzt kommt's:
    Der Helm scheint zwangsbelüftet zu sein, denn trotz komplett geschlossenem Visier und geschlossenen Belüftungen zieht es einem permanent in die Augen. Als wäre das noch nicht genug, hat Schuberth die Rastung des Visiers so bescheuert gewählt, dass es nur geschlossen, auf der Dichtung aufliegend oder zwei fingerbreit offen gibt, dann natürlich noch verschiedene weiter geöffnete Stellungen. Einen kleinen Spalt offen, so wie es bei Ortsdurchfahrten sinnvoll wäre, gibt es nicht. Wer denkt sich sowas aus?
    Kommen wir zur Lautstärke: Zwar ist der S2 Sport - übrigens im Vergleich zum S2 ohne Sport mit Doppel-D statt Ratsche - nicht so laut wie der HJC, aber immer noch deutlich lauter als der S1. Gibt ein neckisches Stoffdreieck dazu, dass im Kinnbereich eingeklettet wird und die Akustik verbessern soll - wird man wohl auf den ersten Kilometern verlieren.
    Hätten wir also in Sachen Fortschritt eine bessere Aerodynamik, weniger Gewicht, zugiger, lauter und eine bekloppte Visiermechanik. Naja...

    Kandidat 3: Shoei GT-Air
    Shoei war eigentlich gar nicht auf meiner Liste, Helm hatte aber alle gewünschten Features und war im Preislimit.
    Verarbeitung und Passform sehr gut, Verschluss über Ratsche. Der Helm hat eine etwas ungewöhnlich längliche Form, was wohl -wenn ich Shoei richtig verstehe - dem Umstand geschuldet ist, dass hier der Stirnbereich nicht durch die integrierte Sonnenblende dünner, sondern hier quasi Material "zusätzlich aufgetragen" ist. Belüftung funktioniert sehr gut, Sichtbereich ist etwas kleiner als beim Schuberth, ähnlich dem HJC. Visiermechnik wirkt wertig, wie auch die Visierdichtung, da hier nichts einrastet, sondern das Visier in der geschlossenen Stellung satt und mit viel Nachdruck anliegt. Insgesamt würde ich gerade die mechanischen Teile hier gegenüber den anderen beiden Kandidaten als wertiger bezeichnen wollen. Das fängt bei den Belüftungsbetätigungen an, setzt sich über die Visiermechanik fort bis hin zum komplett aus Edelstahl gefertigten Ratschenverschluss. Bisschen eigenartig ist vielleicht, dass das Visier zum Öffnen nur auf der linken Seite gefasst werden kann. Wer also an der Ampel mit gezogener Kupplung das Visier öffnen will, muss sich mit dem rechten Arm vor dem Visier rumfummeln. Wie schlägt er sich denn jetzt beim Fahren?
    Aerodynamik gut, ähnlich dem HJC, nicht ganz auf Schuberth S2-Niveau. Aber jetzt: das DIng ist wirklich leise, ähnlich wie der S1! Ok, Entscheidung damit für mich gefallen.


    Für die eilige tl;dr-Fraktion hier also nochmal die Zusammenfassung:

    HJC RPHA ST
    + günstiger
    + gute Passform
    - Sonnenvisier etwas lang/nah an der Nase
    - für meine Begriffe sehr LAUT!

    Schuberth S2 Sport
    + super Aerodynamik
    + leicht
    - zwangsbelüftet, zugig, unsinnige Visierrastung
    - Verarbeitung/Mechanik für mein Verständnis und bei dem Preisniveau "Made in Germany" nicht wirklich angemessen
    - immer noch zu LAUT!

    Shoei GT-Air
    + gute Passform
    + gute Verarbeitung/Mechanik, auch in Details sehr wertige Anmutung
    + wirkungsvolle Belüftung (aber nur, wenn man die auch aufmacht!)
    + leise!
    - etwas kleineres Gesichtsfeld als S2 Sport
    - Visier nur auf der linken Seite zu öffnen

    Tja, jeder setzt die Prioritäten anders, aber bei mir machen die Japaner diesmal das Rennen - sorry Korea, sorry Magdeburg.

    Wie immer: ymmv

    Gruß,

    Frank

    12 Mal editiert, zuletzt von NineTNine (28. April 2015 um 21:10)

  • Guter Review, bravo ;)

    Ich persönlich fahre den RPHA10+ und hab ihn wegen dem Gewicht gekauft, zudem passt mir der wirklich top auf die Rübe. Der Shoei wär noch passender gewesen, aber das Geld wollte ich nicht ausgeben.

    Du wirst aber sicher auch sehr Freude an dem Shoei haben.

  • Spannend. Danke für die Beurteilung. Ich habe schon einige Shoei anprobiert und fand die Passform überhaupt nicht gut. Die Helme drückten extrem auf die Schläfen und verursachten nullkommanix Kopfschmerzen.

  • Ich habe schon einige Shoei anprobiert und fand die Passform überhaupt nicht gut. Die Helme drückten extrem auf die Schläfen und verursachten nullkommanix Kopfschmerzen.

    Das ist natürlich bei Helmen mit der Passform immer so eine Sache, denn jeder Kopf ist anders. Ich war auch immer der Meinung, ich hätte keinen Shoei-Kopf - der GT-Air hat mich eines besseren belehrt ;)

  • Vielen Dank für deine Mühe und Ausführung.
    Bin seit Jahren Shoei Fan und super zufrieden auch gegen den Mainstream dass zu ducati ein arai gehört
    Kann deine Erfahrung nur bestätigen.
    Visiermechanik funktioniert auch nach 9 Jahren noch tadellos
    Er ist sehr leise
    Die Passform ist eher für den ovalen kopftyp ausgelegt
    Ok das Futter gibt seinen Geist auf
    Die Belüftung hat im allgemeinen 6 Einstellmöglichkeiten, 2 Belüftungen unter dem Visier und 4 Abluft Kanäle oben und hinten, also gut einstellbar

    Gruß
    Christian

    BMW Konvertit

  • Als leise würde ich den GT Air nun nicht gerade bezeichen, gerade im Vergleich zu Schubert S1. Ansonsten kann ich mich der Beschreibung fast anschließen. Eine vernünftige Stadtstellung des Visiers hat er nämlich auch nicht. Entweder das Visier schnappt zu (mit satt wertigem mechanischen Geräusch) oder es steht zu weit auf. Besonders gut gelungen empfinde ich die Belüftung. Hier ist der Name Programm und im Hochsommer kocht die Birne deutlich weniger als unter dem Schubert. Interessant auch der Unterschied auf verschiedenen Motorrädern. Auf unverkleideten Motorrädern gefällt mir der Shoei besser als der inzwischen auch etwas verschlissene S1. Auf der verkleideten RS passt der Schubert in Sachen Anströmung perfekt, der GT Air wirkt dagegen noch lauter als sonst und liegt durch Turbulenzen unruhig.

  • Als leise würde ich den GT Air nun nicht gerade bezeichen, gerade im Vergleich zu Schubert S1.

    Also von meinen drei heutigen Testobjekten kommt er dem S1 definitiv am nächsten. Höre Dir mal den S2 an - ich weiß nicht was sich Schuberth dabei gedacht hat.

    Eine vernünftige Stadtstellung des Visiers hat er nämlich auch nicht. Entweder das Visier schnappt zu (mit satt wertigem mechanischen Geräusch) oder es steht zu weit auf.

    Ja, ich würde mir auch beim Shoei noch eine "kleinere" Öffnungsposition wünschen. Allerdings fand ich den Luftzug sehr viel angenehmer als beim S2, denn da zieht's direkt in die Augen - selbst mit geschlossenem Visier :geht-klar

  • Hallo NineTNine,

    Vielen Dank für deinen Test.

    Ich fahre seit Jahren nur Shoei Helme und bin sehr zufrieden damit. Auf der Nine t und dem C600 einen XR1100, auf der r1200GS einen Neotec und auf der alten Vespa eine RJ Platinum.

    Alle rundum gut und die qualitativ über jeden Zweifel erhaben. Wenn mal Probleme mit dem Helm auftreten gibt es einen sehr guten Kundendienst bei Shoei Deutschland in Düsseldorf.

    Ich war mal beruflich bei Shoei in Japan. Man ist überrascht wie klein dieser Hersteller ist. Das Shoei Werk hat rund 300 Mitarbeiter und nochmal 200 in den Vertriebsstandorten weltweit.

    Gruß

    Sebastian

  • Als es um einen Nachfolger für den S1 ging, habe ich mir auch den S2 angeschaut. Da hat mir schon im Laden die "Anfassqualität" nicht recht überzeugt, so dass es zu einer Fahrtprobe mit Geräuschtest gar nicht erst gekommen ist. Außerdem gab es den GT Air damals in einer Farbvariante, die hervorragend zu der Street Triple passt (und jetzt dezent genug für die nineT ist). In meinem Alter muss ich ja auch ein wenig auf das Äußere achten. :D
    Mit dem Shoei bin ich auch nach zwei Jahren und gut 20000Km noch sehr zufrieden. Solide Mechanik und auch das Innenleben hat nicht erkennbar gelitten. Nur der (serienmäßige) Atemabweiser ist recht locker eingesteckt und hat sich bei einem Tankstopp unbemerkt verabschiedet. Es geht aber auch gut ohne.

  • Das ist natürlich bei Helmen mit der Passform immer so eine Sache, denn jeder Kopf ist anders. Ich war auch immer der Meinung, ich hätte keinen Shoei-Kopf - der GT-Air hat mich eines besseren belehrt ;)

    Dann werd ich dem bei Gelegenheit auch mal eine Chance geben. Mein Arai ist nämlich ziemlich laut.

  • Meine Helmsuche beim Integral sieht da ganz anders aus.
    Ratschenverschluss. Wer nach DD-Verschluss wegen Sicherheit schreit soll dann aber bitte keinen Zweithelm Jet im Regal stehen haben.
    Kein Sonnenvisier, kein getöntes Visier. Lieber ein brillentauglicher Helm und eine gute Sonnenbrille.
    Kein Pinlock. Mich stören die Ränder.
    Großes Gesichtsfeld.
    Komfortables Auf- und Absetzen ohne Ohren stülpen.
    Gewicht!!! Geräusch. Belüftung.

    So bin ich beim BMW-Sport gelandet, den ich vor 5 Jahren schon mal hatte...
    Mit dem silbernen Belüftungsteil im Kinnbereich passt er in schwarz optisch ganz nebenbei noch gut zur 9T
    http://www.motorradonline.de/sixcms/media.php/11/thumbnails/mps_studio__2010_05_19_0129.JPG-V_$%7B12595488%7D.jpg.1694196.jpg

    PS Rein optisch wäre mein Wunschkandidat der Arai Phil Read. Passt aber nicht auf meine Rübe

  • Danke für den ausführlichen Review!!!

    Stand letztes Jahr vor der gleichen Frage mit ähnlichen Kandidaten.
    Habe dann zugeschlagen, als es den GT-Air bei Tante Louise im Angebot mit 100,-€ Nachlass gab.
    Habe die Entscheidung bisher nicht bereut.

    Der GT-Air sitzt sehr fest am Kopf, besonderes am Anfang. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt, bzw. der Helm hat sich angepasst. Koppfschmerzen macht er bei mir jedenfalls nicht.
    Die Visierrasterung könnte in der Tat feiner sein. Empfinde das aber nicht als Mangel, weil 1. die Rasterung sehr stabil ist und sich das Visier nicht unabsichtlich verstellt. Und 2. (das ist der viel wichtigere Grund) ich jetzt häufiger mit geschlossenem Visier fahre, weil die Belüftung im Helm wirklich gut und verstellbat ist.
    Leise ist er auch, wobei die Windgeräusche natürlich schon anhängig von der Kopfneigung sind.

    Sind meine persönlichen Erfahrungen.
    Andere mögen zu einem anderen Ergebnis kommen.

    Grüße
    Keep the rubber side down

    Externer Inhalt www.smilies.4-user.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.



    Eine gute Beschleunigung erkennt man daran, dass die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen :brauen

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Ubi (29. April 2015 um 08:56)

  • Kein Pinlock. Mich stören die Ränder.
    Großes Gesichtsfeld.
    Komfortables Auf- und Absetzen ohne Ohren stülpen.
    So bin ich beim BMW-Sport gelandet, den ich vor 5 Jahren schon mal hatte...

    Der hat aber doch ein Pinlock-Visier, das Gesichtsfeld ist an den Seiten vergleichsweise stark eingeschränkt und der Einstieg ist sehr eng...

  • Ich war mal beruflich bei Shoei in Japan. Man ist überrascht wie klein dieser Hersteller ist. Das Shoei Werk hat rund 300 Mitarbeiter und nochmal 200 in den Vertriebsstandorten weltweit.

    Yo, war auch überrascht wie klein Shoei mit insgesamt nur 500 Leuten ist.

  • Nur der (serienmäßige) Atemabweiser ist recht locker eingesteckt und hat sich bei einem Tankstopp unbemerkt verabschiedet. Es geht aber auch gut ohne.

    Da ich die Dinger beim Tragen ohnehin regelmäßig abreiße, habe ich den Abweiser erst gar nicht montiert.

  • Ich persönlich fahre den RPHA10+ und hab ihn wegen dem Gewicht gekauft, zudem passt mir der wirklich top auf die Rübe. Der Shoei wär noch passender gewesen, aber das Geld wollte ich nicht ausgeben.

    Wäre der RPHA ST nicht so laut gewesen, hätte ich den genommen :D

  • Die Belüftung hat im allgemeinen 6 Einstellmöglichkeiten, 2 Belüftungen unter dem Visier und 4 Abluft Kanäle oben und hinten, also gut einstellbar

    Bin damit auch zufrieden, Funktion der Kinn- und Frontkopflüftung sind mir auch klar. Nur die Funktion der oberen hinteren Lüftung verstehe ich noch nicht so ganz. Wann würde man diese denn öffnen wollen?

  • Wenn einem im Hochsommer die Rübe kocht kann man hinten sozusagen die abluftkanäle öffnen, da saugt es dann die Wärme Luft raus bzw. lässt diese und die welche man vorne rein lässt entweichen.
    :freak

    Gruß
    Christian

    BMW Konvertit

  • Der hat aber doch ein Pinlock-Visier, das Gesichtsfeld ist an den Seiten vergleichsweise stark eingeschränkt und der Einstieg ist sehr eng...

    Pinlock habe ich entfernt
    ICH schaffe es nicht, bei maximaler Auslenkung der Augäpfel die seitlichen Ränder des Helms zu sehen :0plan
    Einstieg ist sicher auch eine Frage der Kopfform

    PS Gewicht 1280gr.