Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Weiß jemand, welche Raum Mount Variante ich für meine Lenkerklemmung benötige,
    um den aktuellen TomTomRider 400 zu fixieren und wo ich die Kugel beziehen kann?
    Und die zu ersetzende Schraube, ist das M8 ?
    Und das mitgelieferte Kabel vom TomTom, sollte das direkt an die Batterie oder doch besser via
    Stecker an die Steckdose.
    BMW weigert sich, das Kabel anzuschließen.
    Irgendwas mit CanBus.
    Bin kein Elektroniker.
    :0plan

  • Hallo Thomas.

    Die hintere Schraube der Lenkerklemmung ist eine M8x30 (8.8er Stahl, 19 Nm Anzugsmoment). Die Rammount-Kugel erfordert 25 mm längere Schraube, also M8x55.
    Das 12V-Kabel meines Garmins-Spannungswandlers (von 12V auf 5V) hatte ich immer direkt an die Batterie angeschlossen, der zog keinen Strom, wenn kein Navi eingesteckt war.

    Grüße,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Gibt auf der linken Seite auch extra ein Kabel fürs Navi. Glaub da ist dann nach einer gewissen Zeit kein Saft mehr drauf, d.h. Navi zieht die Batterie nicht leer. Ob man dann den Spannungswanlder noch braucht weiss ich nicht.

  • Es gibt von BMW so einen richtig schönen Stecker mit 3 Strippen dran, den man wunderbar in das passende Gegenstück stecken kann, das sich vorne links unterm Tank versteckt.
    Den Tank musst du dafür nicht abbauen.
    Ich meine der Stecker heisst irgendwas mit Cartridge, oder so ähnlich und kostet ca. 12 ,-
    An diesen Stecker schliesst du das Ladekabel vom Navi an.

    An diesem Stecker liegt Spannung an, wenn du den Motor startest, oder die Zündung an machst. Und nach Ausschalten des Motors ist da noch ein paar Minuten Spannung drauf.

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?

  • Hier eine andere Art der Lenkerklemmung.
    In 5 Sekunden weg, wenn ich ohne Navi fahre!

    Externer Inhalt www.heinzmann-online.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt www.heinzmann-online.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    ... take the long way home ...

    Externer Inhalt www.heinzmann-online.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Gibt auf der linken Seite auch extra ein Kabel fürs Navi. Glaub da ist dann nach einer gewissen Zeit kein Saft mehr drauf, d.h. Navi zieht die Batterie nicht leer. Ob man dann den Spannungswanlder noch braucht weiss ich nicht.


    Kannst du bitte ein Bild von diesem Kabel machen und hier posten?

  • Da hab ich jetzt kein Bock mehr zu.
    Kannst du aber gar nicht übersehen (schwarzer Stecker mit Strapsen am Rahmen fest gemacht)


    PS: Mach ich Morgen Foto

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?

  • Es gibt von BMW so einen richtig schönen Stecker mit 3 Strippen dran, den man wunderbar in das passende Gegenstück stecken kann, das sich vorne links unterm Tank versteckt.
    Den Tank musst du dafür nicht abbauen.
    Ich meine der Stecker heisst irgendwas mit Cartridge, oder so ähnlich und kostet ca. 12 ,-
    An diesen Stecker schliesst du das Ladekabel vom Navi an.

    An diesem Stecker liegt Spannung an, wenn du den Motor startest, oder die Zündung an machst. Und nach Ausschalten des Motors ist da noch ein paar Minuten Spannung drauf.


    Ichh glaube, Du meinst den Cartool-Stecker, der auch schon mal hier im Forum besprochen wurde.

    ...meint der Jo.


  • Bilder inkl. geöffneten Gehäuse gibt es reichlich - nur mal richtig suchen

    Das ist eine weiße Kupplung mit 3 gelben Kabeln - 1=Masse, 2 Bus Anschluss (wird nicht benötigt), 3=Plus

    die BMW Bestellnummer lautet: 83 30 0 413 585

  • Hi Thomas
    Du könntest den Stromanschluss auch direkt an die Steckdose links unter dem Tank machen.den Stecker habe ich bei Louis bezogen,ist von Baas,der Winkelstecker BA 12 für 6,95€.Die Steckdose schaltet sich ja auch bei Zündung aus ab.
    Gruß Steffen

  • BMW weigert sich, das Kabel anzuschließen.

    . . . denen würde ich mal was auf die Mütze geben - wegen Bequemlichkeit.
    Das originale BMW Ersatzteil (83 30 0 413 585) ist ausdrücklich für die Versorgung von Fremdgeräten vorgesehen.

  • Hättest du mal dein eigenes Öl mit zur Inspektion gebracht, dann hätten die dir auch den Stecker, bzw. Kabel angeschlossen.

    ...aber das ist eine andere Geschichte... :bier

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?

  • . . . denen würde ich mal was auf die Mütze geben - wegen Bequemlichkeit.
    Das originale BMW Ersatzteil (83 30 0 413 585) ist ausdrücklich für die Versorgung von Fremdgeräten vorgesehen.

    Das BMW-Argument ist die Gewährleistung.
    Sie können keine Gewährleistung beim Anbau von Fremdfabrikaten übernehmen.
    War zumindest die Aussage auf meine Bitte hin, einen anderen KZH zu montieren.

    Beim Öl machen sie wohl eine Ausnahme, oder Werner? :lachen

    ...meint der Jo.


  • Es gibt von BMW so einen richtig schönen Stecker mit 3 Strippen dran, den man wunderbar in das passende Gegenstück stecken kann, das sich vorne links unterm Tank versteckt.
    Den Tank musst du dafür nicht abbauen.
    Ich meine der Stecker heisst irgendwas mit Cartridge, oder so ähnlich und kostet ca. 12 ,-
    An diesen Stecker schliesst du das Ladekabel vom Navi an.

    An diesem Stecker liegt Spannung an, wenn du den Motor startest, oder die Zündung an machst. Und nach Ausschalten des Motors ist da noch ein paar Minuten Spannung drauf.


    Ganz genau so ist es, Werner. :nicken Die mittlere der drei Strippen braucht man übrigens nicht, kann man einfach abschneiden. Ich habe das gestern für mein Zumo 550 so eingebaut und heute ausprobiert, funzt erste Sahne. :daumen-hoch


  • Ganz genau so ist es, Werner. :nicken Die mittlere der drei Strippen braucht man übrigens nicht, kann man einfach abschneiden. Ich habe das gestern für mein Zumo 550 so eingebaut und heute ausprobiert, funzt erste Sahne. :daumen-hoch


    braucht man dann noch den Spannungswandler vom Navi? Habe meins an der Batterie und würde es gerne ändern. Gruss

  • Von einem Spannungswandler weiß ich nix, Oliver. :kopfschuetteln Ich habe einfach das Original Garmin Kabel auf die erforderliche Länge gekürzt und dabei nur die Zusatzsicherung, die noch dabei war, abgeschnitten. Die brauch man nur wenn man direkt an die Batterie geht, hat mir der Freundliche erklärt. bei meiner GS hatte ich tatsächlich diese Sicherung verbaut. Aber bei der nineT braucht man die nicht wenn man über den Stecker geht. Und es läuft so wie es jetzt ist. :nicken

    Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Webster (22. April 2015 um 05:39)

  • Von einem Spannungswandler weiß ich nix, Oliver. :kopfschuetteln Ich habe einfach das Original Garmin Kabel auf die erforderliche Länge gekürzt und dabei nur die Zusatzsicherung, die noch dabei war, abgeschnitten. Die brauch man nur wenn man direkt an die Batterie geht, hat mir der Freundliche erklärt. bei meiner GS hatte ich tatsächlich diese Sicherung verbaut. Aber bei der nineT braucht man die nicht wenn man über den Stecker geht. Und es läuft so wie es jetzt ist. :nicken

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    An dem Garmin Kabel (Zumo 390) ist doch so ein schwarzer Kasten dran und eine Sicherung. Hast beides weggelassen?

    Externer Inhalt www.pdamax.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hm glaub bei Deinem ist der in der Halteschale. Werd mal messen was da an der Leitung raus kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von peterpan (19. April 2015 um 22:55)