Beiträge von tom-vio

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    Dann lasst mich meinerseits den Beitrag mit einem finalen Kommentar schliessen.

    Dass meine Blechlösung keine Ewigkeit hält, ist klar.

    Dass es nicht dem filigranen Anspruch des Fahrers entspricht, geschweige denn

    seinem Anspruch an Professionalität und Qualität, möchte ich auch noch unterstreichen.

    Aber - Mopped läuft, war praktisch kostenfrei und muss nur die Zeit überbrücken, bis der neue Rizoma ankommt.

    5 Wochen wegen Umstellung auf neue LEDs, was auch immer.

    Und - für die Jungs, die immer wieder verschämt das eigene Mopped anhimmeln müssen - jetzt bin ich quasi in der Zwischenzeit gezwungen, ständig in Schaufenster und verspiegelte Flächen zu schauen, ob ich besser umkehre und mein Nummernschild suche.

    Vielleicht lerne ich auf die Weise den richtigen Umgang mit meinem Bock.

    Ich gebe nicht auf und Grüßekens, Tom

    Hallo noch einmal in die Runde,

    ich hab den Vorschlag aufgegriffen und beim "hiesigen Blechmann" ein 2mm Alublech kanten lassen.

    Dann noch schnell einen Reflektor besorgt und ein paar solide Schrauben und soweit - so gut.

    Wir werden sehen, wie lange das hält.

    Gekostet hat es nicht viel, weil ich beim hiesigen Blechmann mitarbeite.

    Ist provisorisch und erinnert mich an uralte Zeiten und eine XT 500, die mich mehrere Kennzeichen gekostet hat.

    Aber vorübergehend durchaus praktikabel.

    Dass ich nicht sehe, ob ich ein Nummernschild habe, liegt daran, dass ich in eine nicht taghelle Garage reinhole und nach vorne dieselbe wieder verlasse.

    Und wenn ich unterwegs bin, dann fahre ich und verbringe nicht die Zeit damit, mir anzuschauen, wie optisch genial die Fuhre ist.

    Darum verzeiht mir den Fauxpas, nicht sofort das fehlende Teil entdeckt zu haben.

    Ich könnte mir sogar vorstellen, nach dem Öffnen der Garage erst einmal dagestanden zu haben und überlegt zu haben, was da heut wohl anders ist.

    jetzt seh ich das auch.

    Aber wie so oft im Leben, wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen.

    Trotzdem vielen Dank für eure Tipps und á beintet, irgendwo unterwegs.

    Tom, on the road again

    Als Handwerker hab ich eine Gewährleistungspflicht für erbrachte Leistungen von 5 Jahren.

    Außerdem gibt es da noch den spannenden Bereich der Kulanz.

    Zudem hatte ich darauf hingewiesen, dass ich nicht an kostenlosem Ersatz interessiert bin, sondern an etwas Passendem.

    Ich bin so der "Plug and Play" Typ.

    Das Tragische hier ist einfach, dass es nicht einfach möglich ist, den Hersteller zu kontaktieren und einen Ersatz zu beziehen.

    weil kein Mensch wirklich weiß, was mit diesem Hersteller los ist.

    Und der Händler, der das verbaut hat, war der BMW Händler vor Ort.

    Und die geben halt auf Zubehör nur 1 Jahr Gewährleistung.

    Und auch die konnten mir bisher bei dem Zulieferer nicht wirklich weiterhelfen.

    Und dennoch, ich bleib optimistisch.

    Grüßekens, Tom

    Passt leider nicht.

    Hab im Netz auch nichts Passendes gefunden.

    Muss warten, bis der neue Link von Ralle Bikes sich meldet.

    Wobei da die gesamte Web Site ziemlich schräg ist.

    Mehrere Telefonnummern, die mit mehr oder weniger Stellen dieselben sind.

    Dann die Besitzerin in Westfalen, der Laden aber in Heilbronn?

    Mail funktioniert auch nicht ohne Probleme.

    Am Montag kommt mein Werkstattkino zu BMW Hermann Rhein aus dem Krankenstand zurück. Hoffentlich!

    Der hat mir das Teil damals verkauft und montieren lassen.

    Vielleicht hat der einen Plan.

    Alle Anbieter, die ein ähnliches Produkt anbieten (Rizoma, ...........) haben ein anderes Achsmaß, was die Gelenkverbindung betrifft.

    Darum funzt das leider auch nicht.

    Bin ein bisschen ratlos und will nicht noch einmal 250-300€ ausgeben müssen.

    Warten wir ab, was passiert.

    Aber Danke für die Resonanz aus dem Forum.

    Denn unbestritten immer noch ein geiles Teil.

    Auch nach mittlerweile 54000km.

    Ein hoffentlich schöner Spätsommer euch allen.

    Tom ohne Bike ( analog zu König John ohne Land)

    Also vielen Dank erst einmal.

    Montiert wurde das Teil September 2017.

    Laut BMW nur ein Jahr Gewährleistung auf Zubehör.

    Die eMailadresse, die mit dem Link zu dem Händler verbunden ist, funktioniert nicht.

    Mir geht es nicht darum, etwas geschenkt zu bekommen, sondern ich suche nach einer brauchbaren Lösung,

    die nicht nach gebastelt aussieht.

    Außerdem habe ich keine Lust, alle "paar Tage" zu schauen, ob ich noch ein Kennzeichen habe.

    Und die filigrane Optik an meinem Hintern war schon nett.

    Grüßekens

    Hallo einmal in die Runde.

    Ich hab da mal ein Problem.

    Heute morgen hat mir ein Polizist angerufen, um mich zu fragen, wie es sich so ohne Kennzeichen fährt.

    Das hab ich nämlich irgendwo im Welzheimer Wald verloren.

    Weil es meinen Träger abvibriert hat.

    Der Kennzeichenträger wurde in der BMW Werkstatt im Zuge einer Inspektion mit dem Original getauscht nebst Blinkern und Rücklicht.

    Und er stammt laut BMW Werkstatt Heilbronn wohl von Ralle Bikes.

    Aber der Link auf die Internetadressse dieser Firma funktioniert nicht.

    Mein Kennzeichen hat mir der freundliche Schutzmann überreicht und man sieht noch die Klebereste von dem Träger.

    An meinem Mopped hängt jetzt noch der traurige Rest nebst Licht und Blinkereinheit.

    Hat jemand einen Plan, wie man das lösen kann?

    Bin schon auf Entzug diese Woche.

    Musste zum Abholen des Kennzeichens in welchem meine R1100GS ausmotten.

    Am Bild kann man sehen, dass oberhalb der Abbruchkante die filigrane Kennzeichenbeleuchtung dran ist.

    Ich wäre sehr dankbar für brauchbare Tipps.

    Liebe Grüßekens und noch ein paar sonnige Tage, Tom

    Also, an alle " Älteren :D "
    Ich war mit meinem Lieblingsmitfahrfreund vergangene Woche mal ein Stück unterwegs.
    Morgens halb neun bis Abends acht Uhr.
    Fahrzeit ca acht Stunden.
    Ziemlich viele kleine Waldwege.
    Neckar - Krachgau - Nordschwarzwald - Elsass - Krachgau - Neckar.
    Kilometer etwa 400.
    Und es war noch Luft nach oben.


    Mein Freund meinte anschließend zu mir, dass es mich ganz schön "rumgelassen" hat.


    Ist eben das Problem, dass das Moped ziemlich hart gefedert ist.

    Irgendwo hab ich gelesen, dass das damit zu tu hat, dass das Federbein für 130 kg ausgelegt ist.
    Muss ich eben noch ordentlich essen, wiege selber nur 92 kg im Moment.
    Nein, ich will keine 40 kg Gepäck mitnehmen.
    Ich bin immer noch ziemlich glücklich mit dem Bock.
    Und gar nicht mehr so skeptisch wegen einer längeren Tour.
    Und auch mit dem Rider 400 an meinem Moped - Supersache.
    Was der für Straßen findet.

    Grüßekens

    Also, grundlegend passt alles mit dem Mopped.
    Ich kann mich an einen Bericht im Forum erinnern, wo einer beschrieben hat, wie er nach dem Aufsteigen das Grinsen aus dem Gesicht nicht mehr rausgekriegt hat.
    Das gilt auch für mich.
    Ich bin kein Schnellfahrer.
    Außer in den Alpen.
    Deswegen muss ich auch da hin.
    Ich wollt' nur wissen, ob ich mich ein bisschen blöd anstell' oder ob alles passt.
    Jetzt weiß ich, dass alles passt.
    Caferacer heißt eben Fahren von Café zu Café.
    Passt schon.
    Und wenn einer 860 km fährt, Respekt.
    Zwei Tage runter zu den Cols und zwei zurück.
    Macht drei tage Wein und Kurven.


    Aber vielen Dank für eure tollen, lustigen und gar nicht zickigen Antworten.
    Hab mich erst nicht getraut, zu schreiben.
    Hab schon viel Schräges hier gelesen.


    Macht Lust auf mehr.


    Grüßekens und ich werde euch mein Limit berichten. :altersack  :yeehaa

    Welche Strecken wickelt ihr am Tag so ab?
    Mit meiner GS waren 700 - 800 km kein Problem.
    Mit meiner Nine T reicht es mir oft schon nach 250 - 300 km.
    Umgerechnet 5 - 6 Stunden.
    Auf kleinen Straßen.
    Mit zum Teil gruseligem Belag und Bodenwellen.
    Und Schlaglöchern.
    Ich will diese beiden Böcke nicht vergleichen.
    Und ich will vor allem nicht rumbasteln.
    Nur interessehalber.
    Weil ich nämlich im Spätsommer in die Seealpen will.
    Grüßekens :winken  

    Ich hatte das Problem, dass TomTom rumzickt und sagt, dass die Verbindung nicht gut funktioniert.
    Seitens Schubert kam aber auf die Anfrage meinerseits der Tip, dass nach eingespieltem Update vom SRC
    die Lautstärke für die Wegweiseransagen während dem Sprechen verändert werden kann.
    Dazu macht man einfach die Verbindung via Bluetooth klar und gibt eine x-beliebige Route ein, die
    man dann ablaufen lässt.
    Dazu setzt du dir deinen Helm auf und kannst die Lautstärke verändern.
    Hab ich gestern getestet und war superzufrieden.
    Auf der TomTom Seite unter Support kann man die getesteten Headsets übrigens auch finden
    und dort ist der C2 von Schubert mit SRC 2 nicht aufgelistet.
    Funktioniert trotzdem.

    Grüßekens, Tom

    Das TomTom 400 ist ein klasse Navi, das sich gut mit den Handschuhen bedienen lässt.
    Ich hab' jetzt seit zwei Tagen auch eine brauchbare Verbindung zu meinem Headset von Schuberth.
    Das Navi kennt dermaßen viele Nebenstraßen, dass es aus einem 160km Trip auf normalen Bundesstraßen
    einen 250 km Trip auf erstklassigen Nebenstraßen macht.
    Deswegen ist das Headset auch wichtig.
    Weil du oft gar nicht die Zeit hast, auf das Display zu schauen.
    Montage an der Klemmbockschraube und Anschluss via BMW Kabel mit Fremdadapter zwecks Abschaltung
    und alles ist gut und macht richtig Spaß.
    Und 250 km mit einer kleinen Einkaufspause in der Boulangerie in Wissembourg - erste Sahne.

    Ich hab' mir das 400er gegönnt, ging auf Geschäftskosten, bin viel auf Montage unterwegs, in der Nähe und auch weiter.
    Vor zwei Wochen war ich im Schwarzwald unterwegs, zusammen mit einem Freund von dort.
    Und der hat mir im Anschluss gesagt, dass er das Navi dringendst braucht.
    Immerhin war unser Kurztrip über Sträßchen, die er noch gar nicht kannte und das , obwohl er dort schon über 20 Jahre wohnt.
    Das spricht auch gegen die Theorie, dass man ständig hinter Wohnwagen hängt,weil - die könnten dort nicht fahren.
    Man kann zwar eingrenzen, dass man nur befestigte Wege will, was mit der NineT dem Hintern geschuldet ist, trotzdem war ein Waldweg dabei.
    Aber alles in allem - echt klasse.
    Und man kann sich auf 50 km Luftlinie echt lang aufhalten.weiß ich jetzt.
    Es reagiert sehr schnell, wenn man mal gegen die vorgeschlagene Route handelt und lädt die geänderte Richtung sehr schnell rein.
    Das einzige Manko ist, dass die Kommunikation zwischen Schubert SRC und TomTom Rider400 schlecht bis gar nicht funktioniert.
    Und man unter Umständen viel zu oft auf's Navi schauen muss, was bei zu vielen Abzweigen ziemlich anstrengend ist.
    Hören wäre da besser.
    Aber ich wollte ohnehin in einen David Helm investieren - ohne SRC.
    So what? :daumen-hoch  

    Hallo zusammen,

    jetzt bin ich ein wenig verunsichert.
    Die Jungs und Mädels hier schreiben, dass nur bis zur Mitte aufgefüllt wird und gemessen wird,
    nachdem der Bock fünf Minuten in Schräglage war. Hauptsache, heißer Motor.
    vor zwei Wochen war ich im Schwarzwald unterwegs und wegen einer Frage in der Niederlassung in Freiburg.
    Der dortige Mechaniker hat gesagt, niemals in Schräglage, sondern immer direkt beim Absteigen runter auf
    die Knie und gerade halten, sonst stimmen die Angaben nicht.
    So ein Problem kannte ich von meiner 1100 GS schon.
    Und auffüllen bis Oberkante.
    Hat der jetzt Mist gelabert?
    Der Ölverbrauch schien mir auch exorbitant zu sein.
    800 km seit Einfuhrinspektion und 1/2 l aufgefüllt.
    Was ist jetzt die Wahrheit? Mitte und halb voll? Senkrecht und ganz voll?
    Niederlassung Freiburg meiden?

    Mein Händler sagt mir, dass die Garantie für meine Bordelektrik erlischt,
    wenn ich den TomTom mit dem BMW Stecker verbinde.
    Also nehme ich den Weg über den Stecker unter dem Tank.
    Wahlweise würden sie mir bei meiner Erstinspektion einen Stecker zum Lenker hochziehen.
    Haben sie gemeint.
    Macht mich alles nicht ganz glücklich.
    Trotzdem, vielen Dank für die Tipps und Hinweise.
    Klappt nicht in jedem Forum so optimal.

    Grüßekens, Tom

    Weiß jemand, welche Raum Mount Variante ich für meine Lenkerklemmung benötige,
    um den aktuellen TomTomRider 400 zu fixieren und wo ich die Kugel beziehen kann?
    Und die zu ersetzende Schraube, ist das M8 ?
    Und das mitgelieferte Kabel vom TomTom, sollte das direkt an die Batterie oder doch besser via
    Stecker an die Steckdose.
    BMW weigert sich, das Kabel anzuschließen.
    Irgendwas mit CanBus.
    Bin kein Elektroniker.
    :0plan

    Seit einer Woche steht eine niegelnagelneue NineT in meinem Schuppen.
    Der Weg dahin war lang.
    XL 250 - XT 500 - SR 500 - dieselbe XT zurückgekauft im Tausch gegen die SR - BMW 800GS - BMW 1100GS - R NineT
    Geboren 1963, erstes Mopped 1982 und jetzt das Teil, gewissermaßen mein letzter Bock.
    Und mit Abstand der Schönste.
    Der erste Eindruck war gewaltig, außer für meinen Hintern, dem waren die ersten 100 km zu lang.
    War eben auch GS und Kahedo verwöhnt.
    Aber der Ansatz ist Back to the roots und das wollte ich genau so.
    Zurück im Wind, Auspuffgeräusche vom Feinsten unterm Helm.
    Keine Koffer mehr. Gewissermaßen entschleunigt.
    Bin auf jeden Fall gespannt, wie weit wir zusammen kommen.
    Mit meiner letzten BMW immerhin 18 Jahre.
    Und - ich weiß auch nicht, wohin mit dem Navi. (TomTom 400)
    Eigentlich gehört keines hin.
    Aber dann findet man eben auch nicht immer die kleinen schönen Umwege.
    Mal sehn.