Hebel am Lenker drehen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo.
    Die Schraube (4) geht nicht durch den Lenker, es ist die Achse des Bremshebels. Genau wie Schraube (5) auf der anderen Seite.

    Externer Inhalt www.leebmann24.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Ich habe kurz nach Kauf die Griffarmaturen auch in die für mich optimale Lage verdreht, Du brauchst nur die Schrauben (9) leicht öffnen und mit geringem Drehmoment (steht drauf) wieder festziehen.

    Gruß,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • hallo leute —

    hat jemand eine idee wie ich den brems-/kupplungshebel mehr nach unten drehen kann OHNE den ganzen lenker in den klemmböcken zu drehen? Ist echt bescheuert gemacht dass die dinger (diese nubbel) anstossen am lenker. ich komm einfach nicht klar, weil ich die handgelenke zu stark bewegen muss um die hebel zu betätigen: arm, handrücken und hebel sollten ja in einer flucht sein für entspanntes fahren — vorallem wenn's mal bisschen weiter geht als nur zum nächsten café des vertrauens ;)

    danke für feedback — Ride On.
    — Oli.

    Hallo Oli, vielleicht hab ich ja irgend etwas an diesem Threat nicht richtig verstanden, aaaaber ich habe eine LSL Lenker dran und hab einfach die Verschraubung am Spiegel (links und rechts, je 2 Schrauben) gelöst, das ganze nach unten gedreht, wieder fest gedreht, mit der Einstellschraube auf Position 3 justiert, um kürzer zu greifen und fertisch. Hat 2 Minuten pro Seite gedauert, und in den Rückspiegeln kann ich nun auch besser sehen. Ich versteh also das Problem (Aufwand) nicht so richtig und würde gerne helfen..... :0plan

    LG Küchenmeister

    traue keinem schlanken Koch....

  • Richtig. Bei Brems-und Kupplungsgarnitur geht keine Schraube durch den Lenker, das ist bei den Griffen der Fall. Etwas nach unten verdrehen kann man das, aber nach rel. Kurzer Strecke schlägt das an den Griffteilen an - und die lassen sich eben nicht mehr einfach lösen und drehen. Bei mir (Rizoma-Lenker) drücken die Bremsleitungen sogar gegen die Armaturen, wenn ich weiterdrehen wollte.

    Carpe Noctem

  • Vielleicht spielt hier die Erwartungshaltung einen Streich. Bei vielen Motorrädern haben die Lenkerarmaturen eine Verdrehsicherung. Das ist eine Plastiknase oder ein Metallstift, die in eine Bohrung des Lenkers greifen. Da muss man dann etwas mehr Aufwand treiben, die Armatur ganz abbauen und die Sicherung mit Dremel oder Zange entfernen. Wenn die BMW das nicht hat - umso besser. Das hat auch bei dem Motorrädern, bei denen ich die Sicherung entfernt habe, immer mit der Klemmung allein gehalten.

  • hallo leute —

    es geht nicht darum dass man nicht lösen könnte oder wie auch immer - es geht darum dass dort wo die stahlflexkabel rauskommen am lenker anstossen (weil zuwenig platz)!
    fehlkonstruktion von bmw, denn die müssten meiner meinung echt nicht anstossen dürfen.

  • Was ich ehrlich gesagt so ganz und gar nicht nachvollziehen kann ist, das du der einzige bist, der mit den Hebeln/Griffen nicht zurecht kommt :0plan
    Ich geh morgen mal in die Garage und schau mir das Ganze am lebenden Objekt an :freak

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?

  • Hallo Oli,

    nach einem Blick auf meinen Lenker habe ich zumindest mal Deine Frage verstanden. Fehlkonstruktion finde ich etwas weit hergeholt, durch den langen Tank Sitz man recht gestreckt auf der Ninette und der Griffwinkel ist daher schon ziemlich flach. Wenn das für Dich nicht reicht, kommt wohl nur ein extrem flacher Lenker, evtl. In Verbindung mit einer Lenkererhöhung in Frage.

    Gruß

    Dirk

  • An Aliens glaube ich nicht so sehr :geschockt

    Dann wird wohl die einzige Möglichkeit sein, deine Griffeinheit in die gewünschte Position zu drehen und mit einem 4mm Bohrer ein neues Loch durch den Lenker zu bohren, wo dann diese Schraube (1) durch geht.
    Jedoch solltest du das jetzt nicht zu oft machen, sonst sieht dein Lenker aus, wie euer Käse :denk

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?

  • Warum auch immer :0plan stehen für unseren Kollegen Oli Kupplungs- und Bremshebel zu flach, deshalb möchte er die Armaturen am Lenker so verdrehen, dass die Hebel steiler nach unten stehen. Richtig, Oli?

    Das hat also mit den Schaltereinheiten schon mal nichts zu tun.

    Zwischen den Anschlüssen der Hydraulikleitungen beider Armaturen und dem Lenker ist nur sehr wenig Platz, die Verstellung also nur sehr eingeschränkt möglich. Liegt an der Bauform des Lenkers.

    Wie schon geschrieben, wohl nur durch einen flachen Lenker ggf. mit Lenkererhöhung lösbar.

    Gruß

    Dirk

  • AHHHHHHH, jetzt habe ich das auch kapiert :weia

    Komme grad aus der Garage und hab mir das angeschaut... ok, da ist nicht wirklich viel Platz.
    Wenn man den Lenker nicht weiter nach vorn/oben drehen will, ist da nicht viel Spielraum.

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?

  • Nee nee, jetzt nicht auf BMW meckern.
    Du wolltest ein Custemize- Bike, nu haste eins.
    Wer hier den Lenker verdrehen will muss erst das Motogadget draufschrauben, dann hat er auch Platz.
    Alles in Sinne des Erfinders :freak

    Gruß Slowy

  • Mach dir nix draus Oli, unser Holländer hats immer noch nicht verstanden.
    Wenn ich den an unserem Nord/West Treffen sehe, stoße ich ihn mit der Nase drauf :ditsch

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?

  • so etwa ??

    Externer Inhalt www.heinzmann-online.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    ... take the long way home ...

    Externer Inhalt www.heinzmann-online.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.