Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Zitat

    Mein Eindruck war einfach, dass diese Diskussion hier mittlerweile - siehe oben - in eine komische Richtung abdriftet.
    Das wollte ich kundtun, um vielleicht auch mal eine Diskussion darüber anzuregen. Nicht mehr und nicht weniger.

    Dann schreib das doch einfach gleich und lass den Oberlehrer zu Hause.


    Edit wegen doch zu heftig reagiert...

    Einmal editiert, zuletzt von Michel (11. April 2015 um 13:54)

  • Leute, klärt das doch bitte per PN, falls die Sache noch nicht geklärt ist. Sich hier anzupflaumen bringt nix.

    Sorry, aber das musste mal raus.

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen

  • Ich habe nicht geschrieben, dass schleifende Teile eine flüssige Fahrweise unterbinden, sondern im Gegenteil, dass ich persönlich die These dass es so ist (im Fall der NineT), und die Diskussion darüber für unsinnig halte.


    Es hat halt niemand die These aufgestellt das schleifende Teile eine flüssige Fahrweise verhindern (oder ich bin zu blöd und finde es nicht). Wie Du darauf kommst weiss ich nicht.

    Mein Eindruck war einfach, dass diese Diskussion hier mittlerweile - siehe oben- in eine komische Richtung abdriftet.

    Dachte hier geht es um die "Angstnippel", der Thread heisst zumindest so.

    Bin echt nicht der Typ der auf letzte Rille durch die Gegend ballert. Habe halt beim Training festgestellt, das die Nippel sehr früh schleifen und der Reifen noch reichlich Luft hat.
    Gibt ja auch mal Situationen wo man in Schräglage noch tiefer gehen muss. Wenn das dann theoretisch locker gehen würde, aber die Nippel sind im weg - nicht so ideal.

  • Und nun ? :geschockt

    Schämt Ihr Euch nicht, so zu streiten ? Das macht man nicht ! Böse, böse böse ! :kasper

  • Wenn ich von den Nippelgequatsche nicht immer so, nennen wir es mal, abgelenkt wäre, würde ich mitstreiten.

    Gruß Slowy

  • Jungs bleibt mal locker oder besser noch postet Fotos von euren Nippeln und Angststreifen, weil mich persönlich schon interessiert was mit der Kleinen geht und was nicht. Aber vielleicht ist das auch ein Thema für nen neuen Fred.
    Grüße
    Thomas

  • Hallo Micha,
    na nun hören wir auf zu streiten und tauschen uns aus..... wäre mein Vorschlag!

    Ich fange mal an:
    Als mir letzte Saison zum ersten Mal der Nippel aufgesetzt hat, habe ich mir die Situation mal angeschaut
    Habe heute dazu mal ein paar Bilder gemacht:
    Ausgangssituation ist, dass der Nippel würde sagen ca. 4 - 5mm kürzer (gemessen hab ich´s nicht) ist, als im Originalzusatnd.
    Das erste Bild zeigt die Ebene Vorderreifen - Hinterreifen - Nippel (Fußraste nicht geklappt)
    Das zweite Bild zeigt bei welcher Klappstellung der Raste der Bremshebel kommt.
    Da ist also nicht mehr arg viel Platz und / oder Reserve.
    Denke bei eingefedertem Motorrad wird's nicht besser.
    Es sieht für mich auch so aus, als wenn ohne Nippel direkt die Hebel kommen.

    Der (Metzeler) Elefant auf meinen Reifen hat die Zehennägel geschnitten, bzw. der Abrieb krabbelt auf die Kante zu.
    Ich fahre aber viel im Gebirge, d.h. in der Regel keine so hohen Kurvengeschwindigkeiten, aber schon Schräglage.
    Andere fahren vielleicht schneller und sind damit bei gleicher Schräglage eher am Rand.
    Mit Deinem 190er geht´s sicher noch eher.
    Was will ich damit sagen? Es gibt m.E. viele Einflussgrößen (Fahrergewicht, Luftdruck, Fahrstil, Geschwindigkeit, Strecken, etc.) für die Reifenabnutzung, sodass es dafür kein Rezept gibt und ob dann das Abschrauben der Nippel hilft und man in jedem Fall dieses Warnsystem demontieren sollte - für mich fraglich. Werden eh immer kürzer und man kann sich herantasten.

    Gruß

    Axel

  • Ich finde es spannend, wie tief man so eine Wumme über den Asphalt legen kann.

    Unsere zierliche NineT ist doch keine Wumme. DAS hier sind Wummen:

    Externer Inhalt www.gs-forum.eu
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.bikeandmedia.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Und die sind nicht langsamer als die NineT...

    Grüße,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -


  • Da ist also nicht mehr arg viel Platz und / oder Reserve


    So ist es.
    Mir ist vollkommen klar, einen sehr guten Fahrer werde ich auch mit Öhlins/Wilbers/190er-Tuning und schleifenden Nippeln bei abmontierten Lenkungsdämpfer nicht folgen können.
    (Wobei der 190er für mich eher eine Drosselung darstellt) :freak
    Im Sicherheitstraining kommt man relativ schnell an die Nippelchen ran. Auf der Straße brauch ich das nicht.
    Und wenn es einer braucht, hab ich auch kein Problem damit.
    Bin immer noch der Meinung, die 9T kann im Originalzustand mehr als ich. Andere Feder/Dämpeferelmente wegen Fahrergewicht, Komfort oder Optik? Gerne!
    Technisch ist sie mir immer noch überlegen :geht-klar

    So weit geht es im Originalzustand und Originalbereifung
    (Anmerkung der Redaktion: Nein, das bin nicht ich! Soll nur zeigen, DAS ist möglich ohne Gadgets... on track)

    http://4.bp.blogspot.com/-s97mEK6b7Cs/U…00/DSC_6729.JPG

    WE BELIEVE IN SPEED, DUST AND GASOLINE. AMEN.

  • Ist doch schön, das wir uns wieder alle Lieb haben. :herz

    Selbstverständlich sind etliche Faktoren maßgebend wann, wo und wie etwas kratzt. Ich möchte da ganz entspannt herangehen. Mir gefällt die Kombination die ich einsetze.
    Und durch den 190/55 Querschnitt, die verstellbare Strebe und die hochgestellten Rasten sind doch einige Zentimeter Unterschied zur Höhe der Serie.

    Somit ist alles gesagt und ich wünsch allen Spaß beim fahren. Kratzend, schleifend was auch immer. Hauptsache oben bleiben. :bier

  • Hallo Zusammen, schön, dass sich die Wogen geglättet haben :daumen-hoch

    Ich möchte noch einen kleine Nachtrag zur "Sicherheit" ergänzen. Auslöser des Plans, die "Nippel" zu kürzen war bei mir ein Erlebnis aus dem letzten Jahr, beim Kurventraining in Geestacht. Ich hatte Kontakt mit dem Boden, und mich deshalb so erschrocken, dass ich die Maschine verissen hatte, und dabei meine Madmoiselle in den Grünstreifen manövrierte. Sicher ist es ein Warnsignal, wenn es kratzt, aber man kann sich auch erschrecken. Und das nervende kratzen, nebst der "Schrecksekunde" wollte ich für MICH in Lüneburg vermeiden.

    Ich hab schon das bestreben, keine A. Rille zu haben, aber klar sollen die Deckel heile bleiben. Jeder darf/soll hier fahren, wie es seiner Meinung nach richtig ist. Das gibts auch beim Tauchen und vielen anderen Dingen. Gehe nie über Dein eigenes Limit!
    Nun habe ich gelernt, wie ich durch Veränderung der Sitzhaltung einiges an Bodenfreiheit gewinnen kann. Das Bild von Dacruso zeigt es in vorbildlicher Weise.

    Das Material ist übrigens sehr weich, und hobelt entsprechend schnell ab. Meine jetzigen Güldenen sind somit nicht kürzer als meine aus der angeschliffenen Serie nach dem Training. Das meinte ich mit, Sichehreit bleibt.

    In diesem Sinne, allen weiterhin eine sichere Saison und möge die Macht mit Euch sein, Küchenmeister

    traue keinem schlanken Koch....

  • Als Nachtrag/Info: ich habe die AC Schnitzer-Rasten verbaut, die ja Starr sind. Habe bereits mehrfach damit aufgesetzt, passiert ist GARNIX. Ausser natürlich, das die schönen Rasten nu was verkratzt sind.

  • Ich muss es mal hochkramen. Hab mich heute auch bisl erschreckt als es meinen Fuss hoch hob und unerwartete metallische Geräusche gab. Mal so in cm ausgedrückt, was bleibt denn da noch an "Abstand" zu den Zylindern wenn die Nippel aufsetzen. Und warum zur Hölle hat mein Hinterreifen immer noch Angststreifen wenn die Nippel schon kratzen?

  • Nachdem ich die 2cm Rastentieferlegung von Wunderlich verbaut habe, setze ich mit den Nippeln doch öfter auf, als erwünscht.
    Werde mir die heute mal genau anschauen und um ca 1cm kürzen, bzw. was anderes basteln.
    Ganz abmachen möchte ich sie nicht, weil ich die kleinen Dinger mag...

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?