Benzin Füllstand (Schwimmer oder Ähnliches)?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    der Motoscope meldet sich wenn die Reserve (glaub drei Liter) angeht und zeigt auch die restlichen KM an.

    Aber glaube, dass der Füllstand sonst nicht angezeigt wird, wie ist das bei dem Standard Tacho?

    Viele Grüße,
    Alexander

    Loud pipes save lives but keep in mind to drive respectfully through villages :daumen-hoch

  • Ist beim Originalinstrument auch nicht anders - so steht's zumindest im Bordbuch.

    Mehr Sicherheit gibt da eine aussenliegende Benzinstandsanzeige, wie sie an einer der VTR-Preziosen verbaut ist. Wär das nix :brauen

    Gab's sogar schon in den goldenen Zwanzigern.

  • Hey Alexander, ich kann es verbindlich bestätigen. Da gibt es nichts. Wenn es knapp wird (unter 3 Liter) fängt der Countdown an zu zählen. Angeblich reicht der Sprit dann noch für 30 km. Ich hab es einmal ausgelotet und sie lief noch bei 35 km. Danach hatte ich aber gleich getankt.

    LG

    traue keinem schlanken Koch....

  • Ich hab gestern 320 km rausgefahren, davon 30 km auf Reserve und habe dann 16 Liter tanken können. Nutzbare Menge nach Handbuch sind 18 Liter. Also wären noch 30 km drinnen gewesen, mach 60 km Reserve.
    Ich plane mit 300 und dann muss ich tanken.

    fu Zitronenhaubenkakadu

  • Und noch was: im Handbuch steht :tanken bis Unterkante Einfüllstutzen. Das habe ich gemacht und bin 300 km weit gekommen. Zwischenzeitlich tanke ich bis Oberkante und komme auch 300 km weit. Ich glaube die Reserveleuchte wird berechnet und nicht gemessen (=kein Schwimmer. Das würde die 60 km Reserve erklären. Ist aber nur eine Vermutung.

    fu Zitronenhaubenkakadu

  • Nein, das denke ich nicht.
    Weil sie manchmal angeht bei Schräglage und später wieder ausgeht.

    Gruß Slowy

  • Es geht doch nichts über den Nervenkitzel, wenn man mit leuchtender Reservelampe schon an drei Tankstellen vorbeigefahren ist und hofft, die vierte noch mit Motorkraft zu erreichen. :D
    Ich hoffe, dass bei BMW die Angaben zum Tankvolumen passen. Bei der Triumph konnte ich nach Absterben des Motors mangels Sprit statt der angegebenen 17 nur 15 Liter in den Tank pressen. Allerdins war das ein Versuch ohne Nevenkitzel. Ich hatte es zum Auslitern darauf angelegt und zwei Liter im Kanister dabei.

  • Und noch was: im Handbuch steht :tanken bis Unterkante Einfüllstutzen. Das habe ich gemacht und bin 300 km weit gekommen. Zwischenzeitlich tanke ich bis Oberkante und komme auch 300 km weit. Ich glaube die Reserveleuchte wird berechnet und nicht gemessen (=kein Schwimmer. Das würde die 60 km Reserve erklären. Ist aber nur eine Vermutung.

    Danke für die Info. Habe gemerkt,dass nach dem aufleuchten der Reservelampe die "Restkilometer Anzahl" sich ständig geändert/angepasst hat. Bei drei Liter und entsprechender Fahrweise 40-50 KM realistisch sind.

    Viele Grüße, Alexander
    PS. ist eigentlich schade, dass ein "neues" Modell keine richtige Tankanzeige hat :0plan

    Loud pipes save lives but keep in mind to drive respectfully through villages :daumen-hoch

  • Habe gemerkt,dass nach dem aufleuchten der Reservelampe die "Restkilometer Anzahl" sich ständig geändert/angepasst hat.


    Zur Funktion:

    es gibt im Tank lediglich einen Warnkontakt* - sobald dieser ausgelöst worden ist, wird die ab diesem Zeitpunkt zurückgelegte Wegstrecke gezählt. Es wird nichts gerechnet oder angepasst und es gibt auch keine Restkilometer!
    Diese Information ist wesentlich sinnvoller als eine Tankanzeige die im kritischen Bereich nie genau sein kann - siehe*.

    Die Restmenge Benzin bei Auslösen des Kontaktes liegt bei ca. 4 bis 5 Litern.
    Bei einem Durchschnittsverbrauch von 5 Litern sollte man deshalb spätestens nach 80km eine Tanke aufgesucht haben.
    Durch spritsparende Fahrweise kann die noch fahrbare Wegstrecke entsprechend verlängert werden.


    * Das Auslösen des Warnkontaktes ist abhängig von der Bewegung des Kraftstoffes (Bremsen, Beschleunigen, Berg- oder Talfahrt)

    Nachzulesen im Betriebshandbuch Seite 23

  • Prima, vielen Dank für die Info.

    Viele Grüße, Alexander

    Loud pipes save lives but keep in mind to drive respectfully through villages :daumen-hoch

  • ... irgendwo stand weiter vorn, plane Tanken bei 300 km. Das ist nicht verkehrt.
    bin das 2. mal in meinem leben heute wegen leerem tank liegen geblieben, ausgerechnet auf einem 2-spurigen schnellweg ohne haltestreifen im dunkel des späten feierabendverkehrt. ergebnis war: 2 km schieben bis zur tanke. bei 345 km war der tank leer, die anzeige bis stillstand ging bis 72 km bei moderater fahrweise.

  • Sehr sportlich. Wolltest du unbedingt mal schieben oder warum hast du nicht voher eine der in Mitteleuropa zahlreichen und oft rund um die Uhr offenen Tankstellen angesteuert ? :D

  • ... war wohl eher die Routine auf dem Rückweg, tanke meist am Ende eine Tour. Und die Tanke war nicht weit. Tanke ansonsten auch spätestens bei 250/300 km. Dumm gelaufen halt.
    Es scheint aber mit den 3 Litern Reserve zu passen. 17,92 ltr, haben dann hineingepasst. 18 Ltr ist die angegebene Füllmenge, passt also auch.

  • ... irgendwo stand weiter vorn, plane Tanken bei 300 km. Das ist nicht verkehrt.
    bin das 2. mal in meinem leben heute wegen leerem tank liegen geblieben, ausgerechnet auf einem 2-spurigen schnellweg ohne haltestreifen im dunkel des späten feierabendverkehrt. ergebnis war: 2 km schieben bis zur tanke. bei 345 km war der tank leer, die anzeige bis stillstand ging bis 72 km bei moderater fahrweise.


    Auf der Autobahn mit Durchschnittsgeschwindigkeit > 120km/h wird man sicher keine 300 km weit kommen. :denk
    Bei den Randbedingungen ist eine Reichweite von 200 km schon ziemlich ambitiös