Aluhöcker verloren. Wie bekomme ich den wieder dran ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Gemeinde,
    mir ist einer hinter reingefahren.
    Alles gut ausser das sich mein Höcker von der Plastikschale getrennt hat.
    Jetzt will ich das wieder verbinden.
    Das stellt sich aber schwerer dar als gedacht.
    Immer wenn ich ihn wieder einspann lässt er sich wieder lösen.

    Denke, das ich das Teil mit Spanngurten verbinde und neu von innen mit dieser Masse und den Spannwinkeln verklebe.
    Falls das richtig ist, welche Masse habt ihr benutzt ?

    Gruß Slowy

  • Brauchst du einen Zweithöcker oder warum reicht die Regulierung des Schadens durch den Unfallgegner nicht aus? :D
    Du hast vergessen zu erwähnen, welche "Masse" dir vorschwebt. Leider sind die ab Werk genutzten Industriekleber für den Hobbyanwender kaum erhältlich (hat sicher auch gute Gründe. Einen Fred "wie bekomme ich meine Finger wieder vom frisch geklebten Höcker los" braucht kein Mensch). Die Kleberhersteller (z.B. Pattex) haben auf ihren Websites Produktempfehlungen für die Verbindung verschiedener Materialien. So wie das beschreibst, scheint aber doch eine Verformung stattgefunden zu haben, die sich beim Anziehen der Schraube in Form einer Spannung zeigt und für die erneute Trennung der Teile sorgt.

  • Hi Slowy

    Die Firma Industrieware.de vertreibt unter anderem einen 2-Komponenten Kleber, der für Metalle und niederenergetische Kunststoffe geeignet ist.
    http://www.industrieware.de/

    Damit sollte das funktionieren.

    Ich habe noch eine angebrochene Kartusche, eine erforderliche ungebrauchte Dosierspitze und die Pistole.
    Das könnte ich Dir ausleihen.

    Gruß
    Alfred

  • Slowy - Hi,

    was mit Sicherheit hält ist, ist der Kleber der Firma Würth "Würth Replast" kostet ca. 18€- gerade bei ebay gesehen.

    Beschreibung :

    • Ein lösungsmittelfreier Klebstoff für nahezu alle Kunststoffarten
    • Schnelle Aushärtung
    • Hervorragende chemische Beständigkeit gegen Flüssigkeiten, wie Benzin, viele Schmieröle sowie Ethylacetat

    Anwendung :

    • Stoßfänger, Spoiler, Kühlergrill, Verkleidungen, Kunststoffhalterungen und technische Bauteile aus Kunststoff


    Es gibt hier auch verschiedene Videos mit Anwendungsbeispielen, wie das folgende

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ciao Michael

  • Warum nicht ? Halten die nicht oder was ?


    das Alu-Blech vom Höcker ist hauchdünn und Schrauben werden schnell herausreißen - optisch ist das sicher auch kein Leckerbissen

    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Anschrauben ist die allerletzte Option.
    Dachte nur, das der eine oder andere, der seinen Höcker foliert hat, mir da Tips geben kann.
    Die Masse, die BMW benutzt hat, Klebt auch nur am Alu, aber nicht an den Fixierteilen aus Plastik.
    Soll wohl nur die Aluschale unter Spannung halten bzw. fixieren.
    Weil nicht ein Fitzel an dem Plastik klebt, aber an der Aluschale.

    Und da mir ein Freund netterweise hinten reingefahren ist, werde ich es erst mal selber reparieren.
    Ausser ein bis zwei Macken ist da nichts. Habe sie selber wieder in Form gedrückt, was ja bei Alu nicht sehr schwer ist.
    So langsam bekommt das Moped eine Patina. Es wird langsam.

    Aber erst mal Danke wegen der schnellen Hilfestellungen.

    Gruß Slowy

    PS: Ich warte noch darauf, das der Technikthread gestört wird. Das ist von mir gewünscht und wird wohlwollend tolleriert.
    Als Bones, Opa, wo bleibt euer Spot.

  • Wieso Spott?

    Dass dir einer hinten reinfährt - völlig normal. :gay


    Nur mal so fürs Protokoll::lehrer So früh war der Knochen noch nie im Forum unterwegs und hat was geschrieben... kannst Dir was drauf einbilden, Slowy! :lachen

  • ...So früh war der Knochen noch nie im Forum unterwegs und hat was geschrieben...

    Ja das stimmt. Bin eigentlich eher der Ausschläfer...

    Aber mein dämlicher Kater plärrt seit halb vier den Mond an und ich muss jetzt gleich nach Düsseldorf.


  • Aber mein dämlicher Kater plärrt seit halb vier den Mond an und ich muss jetzt gleich nach Düsseldorf.


    Na dann hau mal rein (wahlweise auch dem Kater :ditsch ) und gute Fahrt! :winken

  • und ich habe mich so zurückgehalten. :0plan

    waum stellst Du solche Lügen ins Forum. Ein Freund ist mir reingefahren, heul, rotz ;(

    jeder weis das Du keine Freunde hast :0plan

  • in der Tat, ich vergass

    " Ramona " toeter, toeter, toeter

    den Höcker kannst Du vergessen


  • ... Habe sie selber wieder in Form gedrückt, was ja bei Alu nicht sehr schwer ist.


    äääähh...ääähemäää... ich hätte da auch noch einen zum eben mal wieder in Form drücken.... :lachen

    Externer Inhalt www.heinzmann-online.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    ... take the long way home ...

    Externer Inhalt www.heinzmann-online.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.