Hab da mal ne Frage:
Wie weich oder hart stellt Ihr Euer Fahrwerk ein.
Bin kein Leichtgewicht, 112 kg
Habe die Drehschraube ganz nach links auf null gedreht und dann fünf Umdrehungen nach rechts.
Was ist Eure Erfahrung ?
Hallo Luigi.
Was meinst Du mit "Drehschraube" ? Den Aluknauf für die Federbeinvorspannung ? Der regelt nur die Höhe des Fahrzeughecks, die Federhärte kann man damit nicht einstellen (obwohl viele das glauben). Faustregel: ein 50-kg-Fahrer sollte die Schraube ganz draussen haben, ein 75-kg-Fahrer mit Sozia und Gepäck sollte sie fast ganz reindrehen (höchste Vorspannung). Bei Deinem Gewicht von 112 kg würde ich also mindestens 30% reindrehen, vielleicht sogar 50%. Wenn Du mehr vorspannst, kommt das Heck weiter hoch, der Nachlauf wird kleiner und sie wird handlicher, aber auch nervöser. Wenn Du wenig vorspannst, wird sie choppermäßig etwas unhandlich und hecklastig, aber mit besserem Geradeauslauf.
Die kleine Schlitzschraube zur Zugstufendämpfung unten am Federbein geht (jedenfalls bei den früheren BMW-Federbeinen) ca. 3.5 Umdrehungen rein. Für einen Standardfahrer 75 kg ist die Grundeinstellung im NineT-Fahrerhandbuch auf Seite 119 gegeben: ganz raus, dann 1.5 Umdrehungen rein. Für Dich würde ich ca. 2 Umdrehungen rein empfehlen.
Und dann je nach persönlichem Komfortempfinden 1/4 Umdrehung weiter rein oder weiter raus.Grüße,
Holger
Hallo Holger
Da Du noch keine hast, sei Dir verziehen
Die nineT ist hinten so leicht, dass sich durch Ändern der Federvorspannung nichts an der Höhe ändert - das Federbein ist unbelastet immer am oberen Anschlag. Es gibt deshalb unbelastet auch keinen negativen Federweg.
Die harte Feder (muss schließlich die max. zulässige Zuladung von 208 kg vertragen) kommt schweren Jungs entgegen.
Die Grund-Einstellung (belastet) sollte man so vornehmen, dass ca. 1/3 negativer Federweg zur Verfügung steht. Dabei ist zu berücksichtigen, dass sich der Federweg mit Erhöhen der Federvorspannung reduziert.
Für den Anfang sollte das das Heck bei "Normalbelastung" um ca. 40 mm absinken. Messpunkt senkrecht oberhalb der Hinterachse
Die Feinheiten muss man dann wirklich erfahren. Dabei ist immer nur ein Parameter (Federvorspannung oder Dämpfung) und das schrittweise zu ändern.