Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin Moin :D ,

    da die Forumstreffen ja immer in der gefühlten Nähe des Südpols stattfinden :pfeifen , mache ich mir Gedanken über ein Navigationsgerät für meine 9T.

    Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Navigator 5 von BMW gemacht, z. B. an seinem Zweitmoped (der GS :brauen ).

    Gibt es eine passende Halterung dafür für die Ninette und eventuell sogar schon BILDER davon :heil .

    LG vom Max aus Südschweden :D

    "Ein Leben ohne Moto Guzzi Eldorado :brauen ist möglich, aber definitiv nicht erstrebenswert !" :D .
    Liebe Grüße aus Husum :D vom Max :tanzen

    • Offizieller Beitrag

    :denk .... Bemühst du auch schon mal die Suchfunktion des Forums Max?
    Schau mal, da gibt es schon Themen zu, auch Vorschläge zu Halterungen.

    Gruß Ingo :bier

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • :denk .... Bemühst du auch schon mal die Suchfunktion des Forums Max?
    Schau mal, da gibt es schon Themen zu, auch Vorschläge zu Halterungen.

    Gruß Ingo :bier

    Ingo, das habe ich selbstverständlich :daumen-hoch .

    Da gibt es noch nix drüber :brauen .

    "Ein Leben ohne Moto Guzzi Eldorado :brauen ist möglich, aber definitiv nicht erstrebenswert !" :D .
    Liebe Grüße aus Husum :D vom Max :tanzen

    • Offizieller Beitrag

    Hi Max, ich habe das TomTom von der Tante Luise. :D Mein Fazit: Reicht komplett für die nächste Eisdeele und für eine längere Tour :daumen-hoch

  • tomtom wird heuer ein neues Motorradnavi rausbringen. Baut wesentlich kleiner als alles bisherige.


    kleiner? woher stammt diese Info?

    bis jetzt ist noch Vieles grau - beispielsweise hier nachzulesen:

    http://www.google.de/imgres?imgurl=…ved=0CDsQ9QEwAw

    http://www.pocketnavigation.de/2015/01/tomtom…euen-rider-vor/

    http://www.tourenfahrer.de/artikel/artike…-tom-tom-rider/

  • Moin Max,
    Da an meiner LC schon das Navigator 5 in Funktion ist und man mit einem Navi meiner Meinung entspannter fährt und auch Strecken findet, die einem sonst verborgen bleiben, werde ich bei meinen Freundlichen bei der 1000 Inspektion eine Entsprechende Halterung montieren lassen, in welcher ich auch das Navigator 5 nutzen kann.
    Es wird an der Lenkerbrücke weitestgehend dezent montiert, da ein Navi optisch nicht zur Ninette passt.
    Aber einmal Navi, immer Navi. Hätte ich vor 4 Jahren auch nicht gedacht .

    Driverboxer

  • Hi Max,

    ja, wie Driverboxer schon schrub, ist das 5er über ein entsprechendes Cradle auch an der Ninette nutzbar, der Anschluss ist schon vorbereitet, sozusagen Plug & Play. Lediglich das Scrollrad, welches sich am linken Lenker der LCs befindet hat man dann nicht. Das 5er ist touchfähig und am Cradle hat es entsprechende Tasten zur Bedienung.
    Meine Cradle-Halterung ist auch bereits bestellt, werde mein 5er ebenfalls an der 9T nutzen.

    Viele Grüsse,
    Michael

  • Hallo Max.

    Habe den Navigator 5 an meiner RT, es ist ein 100%iges Garmin-Gerät. Bildschirmhelligkeit bei Sonneneinstrahlung ist nicht genug, das kann der neue Garmin 590 angeblich besser. Ohne Stromversorgung kannst Du keines der modernen Navis mehr länger als ca. 1 h fahren.

    Für meine NineT werde ich das Garmin 340 (baugleich 390) benutzen, liegt eh bei mir rum. Dazu baue ich den dort mitgelieferten 12V/5V Konverter (winzig kleines Kästchen mit Verkabelung fest ins Motorrad ein, an die Batterie angeschlossen. Der Konverter braucht Null Strom, wenn kein Navi dranhängt. Vorne in Steuerkopfnähe terminiere ich das 5V-Kabel mit einen zweipoligen AMP-Stecker, die Halterung des Navi hat dann ca. 30 cm Kabel mit dem AMP-Gegenstück. Eine der vier Schrauben der Lenkerklemmung wird mit einer Rammount-Kugel versehen, diese nimmt dann die Navihalterung auf. Montiert und demontiert ist das ganze in ca. 30 sec, so verbleibt an der NineT nur die 1-Zoll-Rammount-Kugel, ist fast unsichtbar.

    Hier unten ein Foto der Rammount-Kugel und des Navi mit Rammount-Knochen, an meiner früheren GS montiert. Das Tolle an dem Rammount-Zeugs ist, dass es superrobust ist, nicht wegvibriert und Du das Navi in jede beliebige Position ausrichten kannst.

    Grüße,
    Holger

  • Vielen Dank Jungs :geht-klar .

    Das hört sich ja vielversprechend an :D .

    Dazu dann noch den neuen Jethelm von Schuberth (M1: http://www.schuberth.de/M1/?lang=de) mit bluetooth-fähig vernetzten Lautsprechern und längere Touren wären mit Navi (Ansagen über den Helm) und Musik vom Handy :band komfortabel möglich :denk ..... :mega

    "Ein Leben ohne Moto Guzzi Eldorado :brauen ist möglich, aber definitiv nicht erstrebenswert !" :D .
    Liebe Grüße aus Husum :D vom Max :tanzen

    Einmal editiert, zuletzt von roadster4ever (22. Februar 2015 um 11:22)

  • a, wie Driverboxer schon schrub, ist das 5er über ein entsprechendes Cradle auch an der Ninette nutzbar, der Anschluss ist schon vorbereitet, sozusagen Plug & Play. Lediglich das Scrollrad, welches sich am linken Lenker der LCs befindet hat man dann nicht. Das 5er ist touchfähig und am Cradle hat es entsprechende Tasten zur Bedienung.
    Meine Cradle-Halterung ist auch bereits bestellt, werde mein 5er ebenfalls an der 9T nutzen.

    Das mit Plug&Play stimmt aber so nicht.
    An der 9t gibt es Pug&Play lediglich den (seitlich unter dem Tank) vorbereiteten Can Bus Stromanschluß. Die auf der GS auslesbaren Zusatzfunktionen des Navigator V Menüs MyMotorcycle werden auf der 9T NIcHT unterstützt (Reichweite, Reifenfülldruck,
    Durchschnittsgeschwindigkeit, Durchschnittsverbrauch,
    Tageswegstreckenzähler, Fahrzeuglaufleistung, Motortemperatur,
    Außentemperatur, Spannung)

    Auf Grund der wesentlich dezenteren Abmessungen habe ich mich deshalb auch nicht für das BMW Cradle sondern für die nicht mal halb so große Garmin Halterung entschieden. (Ich hatte beide probiert- die BMW Halterung wirkte mMn auf der 9T komplett fehl am Platz und riesig wie eine Tablet Halterung. Habe mir deshalb eine möglichst kleine DIY Halterung zwischen den Lenkerhalterungen gebaut):

  • passt von meinem drittmotorrad
    bmw r1200r lc

    tja die hat schon den lc motor :bier

    :bier


    Kein Argument überzeugt einen Idioten. (Richard P. Feynman)


    ..

  • @ Willi,

    was die eingeschränkten Funktionsmöglichkeiten angeht hast Du natürlich absolut Recht. Mein " Plug & Play" bezog sich lediglich auf die einfache Anschlussmöglichkeit.
    Und ja, ich bin auch der Meinung, dass das 390er und 590er falls es denn Garmin sein sollte, völlig ausreichen. Ich habe halt den 5er schon und die Frage stellt sich bei mir damit nicht.

    Viele Grüsse,
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe einen TomTom Raider, bin ganz zufrieden, geilste Funktion ist "Kurvenreiche Strecke" funktioniert klasse.
    So ist es montiert.

    Externer Inhalt www.bilder-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.bilder-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.bilder-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    So sieht es jetzt aus, die kleinen Buchsen ist die Spannungsversorgung.

    Externer Inhalt www.bilder-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Gruß Ingo

  • Ingo, ist das die 1 Zoll Ram Mount Kugel?

    Und ist das der kurze oder der längere Ram Mount Arm? Sieht aus wie der Kurze... :denk

  • ...die kleinen Buchsen ist die Spannungsversorgung...

    Externer Inhalt www.bilder-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Gruß Ingo

    Ingo, diese Art der Stromversorgung ist ja HighEnd !!! Hut ab, große Klasse !

    Grüße,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -