Würde gerne die originalen BMW Lenkerenden mit der "Rizoma DragBar" verbauen! Weiss jemand ob die originalen grössenmässig dazupassen?
Das Lenkerende wird von Rizoma mit 22mm angegeben! BIGTHANX
Rizoma Dragbar mit original BMW Lenkerenden
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Nicht mit der Originalschraube. Rizoma hat Innendurchmesser 14mm, die Schraube ist M12.
Denke, die Schraube (M12X55!) fungiert als Lenkerendengewicht.
Wenn es Original aussehen soll, könnte man in die Schraube am Ende ein M6 Gewinde bohren. Madenschraube rein für die Klemmteile (Gummitülle & M6 Konusteil) wie bei den Rizomaenden (hätte ich bei Bedarf).
Über die Schraube einen 3x Schrumpfschlauch damit nichts klappert. -
- Offizieller Beitrag
Den Lenker kannst du schon mal abhaken.
Rizoma hat wohl die Zulassung des Lenkers für die Nine T zurück gezogen.
Vielleicht bekommt man ihn per Einzelabnahme eingetragen.
Ich wollte ihn auch montieren, ist erst mal abgehakt.
Gruß Ingo -
Nicht mit der Originalschraube. Rizoma hat Innendurchmesser 14mm, die Schraube ist M12.
Denke, die Schraube (M12X55!) fungiert als Lenkerendengewicht.
Wenn es Original aussehen soll, könnte man in die Schraube am Ende ein M6 Gewinde bohren. Madenschraube rein für die Klemmteile (Gummitülle & M6 Konusteil) wie bei den Rizomaenden (hätte ich bei Bedarf).
Über die Schraube einen 3x Schrumpfschlauch damit nichts klappert.DANKE für die Info - sehr aufschlussreich - werd mich mal schlau machen
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Den Lenker kannst du schon mal abhaken.
Rizoma hat wohl die Zulassung des Lenkers für die Nine T zurück gezogen.
Vielleicht bekommt man ihn per Einzelabnahme eingetragen.
Ich wollte ihn auch montieren, ist erst mal abgehakt.
Gruß IngoDanke Ingo - dachte ich mir schon! der Dragbar Lenker ist auch nicht mehr auf der offiziellen Rizoma NineT Seite zu finden
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Den Dragbar wird es wohl nicht mehr geben.Schade.
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Hallo,
ich habe keinen Dragbar sondern den Conus und würde gern irgendwie die originalen Lenkerenden verwenden. Hier wurde ein Gewinde verbaut. Hat jemand eine Idee wo man solch ein Gewinde herbekommt?
BG Kathrin
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Hallo Kathrin,
evtl. mit einem Schwerlastdübel probieren,
oder wie Zubehör Lenkerenden mit einer dünneren Schraube und nem Stück
Gummischlauch und Mutter
also nicht schrauben, sondern klemmenGrüsse Olli
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Du könntest einen Messingpreizdübel M12 nehmen. Dazu müsste der Lenker an den Enden auf eine Länge von ca. 40mm auf 15mm aufgebohrt werden.
Helicoil plus würde auch gehen. Nenndurchmesser 14,27, der Lenker hat 14mm.
Timsert scheidet aus (qualitativ das Beste, aber zu großer Aussendurchmesser)Ansonsten, wenn es original aussehen soll, hatte ich schon mal vorgeschlagen:
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Moin,
bei Wunderlich gibt's diese Dinger zur Verwendung der Original-Lenkerenden an den Wunderlich-Lenkern. Die Dinger klemmen sich mit einem O-Ring, der beim Anziehen der Schraube gequetscht wird, im Lenker fest.
http://www.wunderlich.de/shop/de/adapte…verschluss.html
Die Schraube sieht etwas anders aus, als die Original-Schraube.
Ich habe die Dinger in der Garage rumliegen, dort allerdings kein Licht. Kann die morgen mal hersuchen und messen.
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Oops, 35€...
Dürfte aber nur M8 oder M10 sein.
Wenn die Schraubengrösse keine Rolle spielt gibt es auch für 10€ eine Lösung -
Warum denn immer so kompliziert und teuer bei den BMW-Fahrern?!
Original Schraube durch das Original Lenkerende stecken, ein paar Lagen Tesa 4651 drum rum und alles mit Kraft und Ratsche in den Lenker drehen/klemmen.
(richtig rum wickeln, dass es sich beim reindrehen nicht wieder aufdröselt)Hält bei mir seit über 6000km bombenfest.
Pfusch isses nur wenns nicht hält hat mir mein Geselle in der Ausbildung mal gesagt... -
Rizoma LP200B gehen auch, wenn es was zum klemmen sein darf. Schraube M8.
Paar 19€ -
So, war jetzt nachmessen, auch wenn's vielleicht nicht mehr von Belang ist.
Diese Teile
http://www.wunderlich.de/shop/de/adapte…verschluss.html
haben einen Durchmesser von ca. 17,5mm, am O-Ring 17,9mm und eine Länge von ca. 21mm, sind also für Lenker mit 18mm Innendurchmesser.
Die Schraube hat ein M10-Gewinde. Der Kopf der Schraube ist blank statt schwarz und hat einen deutlich kleineren Durchmesser als die Originalschraube. Da das Ganze deutlich mehr Radialspiel als das Original hat, muß man beim Montieren schon drauf achten, daß der Schraubenkopf mittig im Endstück sitzt. Außerdem füllt der Kopf das Endstück optisch längst nicht so gut aus.
Wenn's für mich mal interessant wird und ich mich nicht für Bastis pragmatische Lösung entscheide, werde ich mal schauen, ob man die Originalschraube nicht abdrehen und ein etwas klapperndes M10- oder gar M8-Gewinde draufschneiden kann, je nach dann verfügbaren Klemmelementen.