Rizoma Dragbar mit original BMW Lenkerenden

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Würde gerne die originalen BMW Lenkerenden mit der "Rizoma DragBar" verbauen! Weiss jemand ob die originalen grössenmässig dazupassen?
    Das Lenkerende wird von Rizoma mit 22mm angegeben! BIGTHANX
    :0plan

    "...Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann...!" :freak

  • Nicht mit der Originalschraube. Rizoma hat Innendurchmesser 14mm, die Schraube ist M12.
    Denke, die Schraube (M12X55!) fungiert als Lenkerendengewicht.
    Wenn es Original aussehen soll, könnte man in die Schraube am Ende ein M6 Gewinde bohren. Madenschraube rein für die Klemmteile (Gummitülle & M6 Konusteil) wie bei den Rizomaenden (hätte ich bei Bedarf).
    Über die Schraube einen 3x Schrumpfschlauch damit nichts klappert.

    • Offizieller Beitrag

    Den Lenker kannst du schon mal abhaken.
    Rizoma hat wohl die Zulassung des Lenkers für die Nine T zurück gezogen.
    Vielleicht bekommt man ihn per Einzelabnahme eingetragen.
    Ich wollte ihn auch montieren, ist erst mal abgehakt. :denk
    Gruß Ingo :bier

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Nicht mit der Originalschraube. Rizoma hat Innendurchmesser 14mm, die Schraube ist M12.
    Denke, die Schraube (M12X55!) fungiert als Lenkerendengewicht.
    Wenn es Original aussehen soll, könnte man in die Schraube am Ende ein M6 Gewinde bohren. Madenschraube rein für die Klemmteile (Gummitülle & M6 Konusteil) wie bei den Rizomaenden (hätte ich bei Bedarf).
    Über die Schraube einen 3x Schrumpfschlauch damit nichts klappert.

    DANKE für die Info - sehr aufschlussreich - werd mich mal schlau machen :daumen-hoch

    "...Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann...!" :freak

  • Den Lenker kannst du schon mal abhaken.
    Rizoma hat wohl die Zulassung des Lenkers für die Nine T zurück gezogen.
    Vielleicht bekommt man ihn per Einzelabnahme eingetragen.
    Ich wollte ihn auch montieren, ist erst mal abgehakt. :denk
    Gruß Ingo :bier

    Danke Ingo - dachte ich mir schon! der Dragbar Lenker ist auch nicht mehr auf der offiziellen Rizoma NineT Seite zu finden
    :bier

    "...Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann...!" :freak

  • Hallo Kathrin,

    evtl. mit einem Schwerlastdübel probieren,
    oder wie Zubehör Lenkerenden mit einer dünneren Schraube und nem Stück
    Gummischlauch und Mutter
    also nicht schrauben, sondern klemmen

    Grüsse Olli

  • Du könntest einen Messingpreizdübel M12 nehmen. Dazu müsste der Lenker an den Enden auf eine Länge von ca. 40mm auf 15mm aufgebohrt werden.

    Helicoil plus würde auch gehen. Nenndurchmesser 14,27, der Lenker hat 14mm.
    Timsert scheidet aus (qualitativ das Beste, aber zu großer Aussendurchmesser)

    Ansonsten, wenn es original aussehen soll, hatte ich schon mal vorgeschlagen:

    Rizoma Dragbar mit original BMW Lenkerenden

  • Moin,

    bei Wunderlich gibt's diese Dinger zur Verwendung der Original-Lenkerenden an den Wunderlich-Lenkern. Die Dinger klemmen sich mit einem O-Ring, der beim Anziehen der Schraube gequetscht wird, im Lenker fest.

    http://www.wunderlich.de/shop/de/adapte…verschluss.html

    Die Schraube sieht etwas anders aus, als die Original-Schraube.

    Ich habe die Dinger in der Garage rumliegen, dort allerdings kein Licht. Kann die morgen mal hersuchen und messen.

  • Warum denn immer so kompliziert und teuer bei den BMW-Fahrern?! :denk

    Original Schraube durch das Original Lenkerende stecken, ein paar Lagen Tesa 4651 drum rum und alles mit Kraft und Ratsche in den Lenker drehen/klemmen.
    (richtig rum wickeln, dass es sich beim reindrehen nicht wieder aufdröselt)

    Hält bei mir seit über 6000km bombenfest.
    Pfusch isses nur wenns nicht hält hat mir mein Geselle in der Ausbildung mal gesagt... :geht-klar

    It's nice to be a Preiß'
    but it's higher to be a Bayer
    and the highest you can rank is to be a Mittelfränk!

  • So, war jetzt nachmessen, auch wenn's vielleicht nicht mehr von Belang ist.

    Diese Teile

    http://www.wunderlich.de/shop/de/adapte…verschluss.html

    haben einen Durchmesser von ca. 17,5mm, am O-Ring 17,9mm und eine Länge von ca. 21mm, sind also für Lenker mit 18mm Innendurchmesser.

    Die Schraube hat ein M10-Gewinde. Der Kopf der Schraube ist blank statt schwarz und hat einen deutlich kleineren Durchmesser als die Originalschraube. Da das Ganze deutlich mehr Radialspiel als das Original hat, muß man beim Montieren schon drauf achten, daß der Schraubenkopf mittig im Endstück sitzt. Außerdem füllt der Kopf das Endstück optisch längst nicht so gut aus.

    Wenn's für mich mal interessant wird und ich mich nicht für Bastis pragmatische Lösung entscheide, werde ich mal schauen, ob man die Originalschraube nicht abdrehen und ein etwas klapperndes M10- oder gar M8-Gewinde draufschneiden kann, je nach dann verfügbaren Klemmelementen.