Druckpunkt vordere Bremspumpe

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,
    könnt ihr euch noch erinnern, dass ich hier schon mal den zu schwachen Druckpunkt der vorderen Bremspumpe bemängelt habe? Ich war mit dem Problem ja dann bei zwei BMW Vertragswerkstätten hier in Berlin und man sagte mir in beiden, dass man da nix machen kann außer ne andere Bremspumpe kaufen, einstellbar sei hier nix. Man konnte den Hebel ja fast bis auf den Lenker ziehen. BMW sagte, dass sich schon einige R ninet Fahrer beschwert haben.
    Hatte dann darauf vertraut, dass die Fachleute sich auskennen und mich damit notgedrungen abgefunden.

    Heute habe ich mir nun selbst mal die Pumpe genau angesehen ..... und WAS SEHE ICH DA. Man kann das Ding sehr wohl einstellen und einen knackigen Druckpunkt erreichen!!
    Geht ganz einfach mit einem 2mm Inbusschlüssel. Zunächst von unten die Klemmung für den Druckkolben lösen. Der ist mit rotem Lack gesichert. Dann durch rechts drehen an der Schraube des Kolbens den Druckpunkt erhöhen. Natürlich danach die Sicherungsschraube wieder gut festziehen, fertig. :daumen-hoch

    Mann, jetzt gefällt mir die Bremse, schön knackig wie ich es von allen Japanern, Italienern kenne. Selbst meine Harley war ja vorher schon besser!

    Geht doch! Ich mag gar nicht drüber nachdenken.... mein Vertrauen in die Werkstätten hier ist mal wieder hin. :daumen-runter

    Plus an Masse das knallt klasse! :geschockt

  • Danke das du das Berichtest.
    Habe nämlich genau das selbe Problem und war auch schon bei meinem Freundlichen der mir genau das selbe sagte.
    Aber bei meiner Probefahrt mit einer anderen nineT war der Bremspunkt wesentlich direkter.
    Werde das mal bei meinem Freundlichen ansprechen.
    Mal sehen welche Ausrede er für mich hat.

    Gruß Slowy

  • Hallo Axel,
    habe das Problem zum Glück nicht, aber danke für den Tipp!
    Ich vertraue den unfreundlichen Vertretern in Kön auch nicht und probiere das nächste Mal die Bonner aus...
    Hast du vor, beide Werkstätten damit zu konfrontieren?
    Oder einfach mal eine Mail an die Zentrale?
    Gruss aus Kleinbierhausen

  • Hallo @ all,

    lt. BMW darf die Einstellung der Druckstange nicht verändert werden, da hierüber auch das Schnüffelspiel eingestellt wird. Mag sein, dass der Bremsdruck nach dem Verdrehen früher aufgebaut wird, die Frage ist dann allerdings, ob die Verbindung zum Ausgleichsbehälter noch funktioniert. :0plan

  • Hallo Axel,
    habe das Problem zum Glück nicht, aber danke für den Tipp!
    Ich vertraue den unfreundlichen Vertretern in Kön auch nicht und probiere das nächste Mal die Bonner aus...
    Hast du vor, beide Werkstätten damit zu konfrontieren?
    Oder einfach mal eine Mail an die Zentrale?
    Gruss aus Kleinbierhausen

    In dieser Angelegenheit habe ich die Werkstätten noch nicht kontaktiert. Ich sehe da auch keinen Sinn mehr, es ist geradezu unglaublich was ich schon erlebt habe. Ich bin froh wenn die Garantie abgelaufen ist und ich mich nicht mehr ärgern muss. Ich saß schon im Chefbüro und habe mich beschwert ..... geändert hat sich nix. Das schlimme ist ja, dass man nix mehr glaubt wenn das Vertrauen mal weg ist. Alles was abgestempelt ist wurde auch gemacht ...... ?? Ha ha :lachen

    Plus an Masse das knallt klasse! :geschockt

  • Hallo @ all,

    lt. BMW darf die Einstellung der Druckstange nicht verändert werden, da hierüber auch das Schnüffelspiel eingestellt wird. Mag sein, dass der Bremsdruck nach dem Verdrehen früher aufgebaut wird, die Frage ist dann allerdings, ob die Verbindung zum Ausgleichsbehälter noch funktioniert. :0plan

    Genau das hatte ich auch schon vorher angesprochen, da wurde mir gesagt, dass die Verbindung nicht beeinträchtigt ist, wenn die Einstellung nur minimal geändert wird, so dass man den Hebel nicht ohne erheblichen Druck auf den Lenker durchziehen kann. :0plan Vielleicht bekomme ich ja ne klare Aussage in einer anderen BMW Werkstatt.

    Plus an Masse das knallt klasse! :geschockt

  • In dieser Angelegenheit habe ich die Werkstätten noch nicht kontaktiert. Ich sehe da auch keinen Sinn mehr, es ist geradezu unglaublich was ich schon erlebt habe. Ich bin froh wenn die Garantie abgelaufen ist und ich mich nicht mehr ärgern muss. Ich saß schon im Chefbüro und habe mich beschwert ..... geändert hat sich nix. Das schlimme ist ja, dass man nix mehr glaubt wenn das Vertrauen mal weg ist. Alles was abgestempelt ist wurde auch gemacht ...... ?? Ha ha :lachen


    Axel,

    das liest echt heftig, was hast du denn für ne komische Werkstadt ?
    Schreib doch mal an BMW, wenn die so Scheixxe sind....

  • Übrigens kann man auch die Kupplung auf diese Weise einstellen.
    Ich hatte bei unserem Südtreffen in Riedenburg mit einer rutschenden Kupplung zu kämpfen, nachdem ich die Kurzhebel von Puig montiert hatte.
    Habe beim Einbau wohl die richtige Einstellung nicht erwischt.
    Daheim mit nem kleinen Inbus - Problem gelöst, alles gut

    „Bevor ich mich darüber aufrege, ist es mir lieber egal.“ (nach einem von mir sehr geschätzten Kollegen)

    PS: Es gibt Ausnahmen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kerbel,
    Die Kupplung geht mir auch gegen den Strich.
    Meine kuppelt erst ein da ist der Hebel fast schon ganz los gelassen.
    Kannst du vielleicht mal ein Bild einstellen wo die Schraube genau ist?
    Kann ich damit wirklich den Kupplungspunkt beeinflussen?
    Gruß Ingo

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Hallo.

    ACHTUNG: Ich möchte davor warnen, das Schnüffelspiel zu klein einzustellen oder gar ganz rauszudrehen. Das hatte ich 1988 mal bei meiner R 80 RT gemacht, weil ich einen "früheren" Druckpunkt haben wollte ohne dies fühlbare Spiel. Hatte das Spiel genau auf gefühlt Null justiert, das Vorderrad entlastet und durchgedreht, es drehte sich völlig leichtgängig.

    Am nächsten Morgen fuhr ich los zur Arbeit. Nach ca. 4 km Fahrt wurde die Maschine langsamer, obwohl ich Gas gab. Ich merkte gerade noch, dass die Vorderradbremse immer stärker bremste, konnte rechts am Fahrbahnrand ausrollen. Offenbar hatte eine kleine Erwämung entweder der Bremsflüssigkeit oder der Armatur ausgereicht, um das (wenn überhaupt) minimal verbliebene Schnüffelspiel aufzubrauchen und zur Dauerbedruckung der Handbremspumpe zu führen. Nach einigen Minuten Abkühlung konnte ich vorsichtig weiterfahren. Ich habe daraufhin sofort wieder das alte Schnüffelspiel eingestellt und bin seitdem sehr vorsichtig, was solche Nachjustierungen an der Bremse angeht.

    Wir haben dann vor drei Wochen bei der 1200 R meines Sohnies das Schnüffelspiel am Handbremshebel ebenfalls nachjustiert, es war erheblich größer als bei meiner Ex-1200 GS, welche die gleiche Handarmatur hatte. Aber wir haben sehr sorgfältig darauf geachtet, dass noch ein spürbares Spiel von ca. 4-5 mm außen am Bremshebelende gemessen übrig bleibt. Sohnie hat die Bremse dann mit großer Vorsicht ausgetestet und es gab keine Probleme.

    Bei den "alten" 1200er Bremshebel war die Inbusschraube durch eine quer dazu eingedrehte Madenschraube gesichert, diese war unter einem roten Lackpunkt zu finden.

    Grüße,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Externer Inhalt tapatalk.imageshack.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Danke für deinen Beitrag! Dann müsste das bei mir mit der minimalen Verstellung in Ordnung sein. Da ist sogar noch viel mehr Spiel übrig.
    Axel

    Plus an Masse das knallt klasse! :geschockt

  • kurze nachfrage:

    wir reden doch hier von diesem "leerweg" bevor man beginnt einen druckpunkt zu spüren?
    korrekt?
    ich habe bei mir auch das gefühl dass ich den druckpunkt nach oben pumpen könnte.
    dieses bremspumpenverhalten kenne ich bisher von keiner meiner bmw's
    lediglich bei der r1200gs lc war es ähnlich, die ja auch exakt die gleiche armatur hat.

    besonders in der stadt empfinde ich diesen "leerweg" als besonders unangenehm.
    man hat das gefühl, dass die gesamte bremskraft erst auf den letzen 1-2cm zum griff generiert wird.

    hatte das schon direkt nach der übernahme kritisiert.
    aber die meinung ist: alles ok
    wenn ich es anders haben möchte, solle ich über eine andere bremspumpe nachdenken...
    ansonsten ist es wie es ist

    lg klaus

  • Hallo Klaus,

    kurze nachfrage: wir reden doch hier von diesem "leerweg" bevor man beginnt einen druckpunkt zu spüren?

    Nicht ganz. Es geht um den Leerweg, bevor man spürt, daß man in der Bremspumpe minimalen Druck aufbaut. Die echte Bremswirkung setzt aber viel später als dieser Punkt ein. Das Schnüffelspiel ist aber im Bremshebel ganz klar zu spüren.

    Grüße,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -